Anzeige:

Beiträge von toshka

    Dann gefällt mir noch die Tunika New Boheme sehr gut. Habt ihr da Erfahrungswerte bzgl. der Größe?
    Ich brauche unten herum oft eine Nr. größer bei Shirts...überlege, ob ich dieses, da es ja unten sehr weit ist, dann aber nicht direkt in der obenrum passenden Größe nähe...


    Und die Leggins dazu finde ich gut. Leider gibt es da ja keine Stoffangabe, denn der gefällt mir wirklich sehr gut.


    Ich finde die New Boheme fällt eher groß aus. Aber das macht den Schnitt aus.


    Mit Leggings ist schwierig.... Ich habe keinen Stoff gefunen, den ich dafür nehmen wollte. Ich habe bei Stoff und Stil bestellt, der ist mir zu warm und gibt auch nach. Der Originalstoff von Ottobre fand ich auch nicht prickelnd. Zu dünn, zu wenig elastisch... Da hilft nur eins, sich in den läden umgucken und die Stoffe anfassen.

    Meins ist auch da!!!!! (Trigema verleiht Flüüügel! :D)


    Ich bin mit meinem Packet sehr zufrieden, allein die Qualität ist unschlagbar. Die zwei etwas festeren Jerseys kannte ich bisher noch nicht, ich finde die Stoffe total cool!


    Die "Batik"-Stoffe sind Farbfehler. Sch.. drauf :D Es ist ein toller Singlejersey, es wird gebleicht und umgefärbt, fertisch :cool:


    Die drei Singlejerseystoffe sind umwerfend!


    Ein extra Dank an Dich wegen des petrolfarbenen Piquee!!! Jetzt ist mein Hausanzug gerettet!!!! :applaus:


    trigema1.jpg


    Und meine Katze hat sich auch gleich in die Stoffe verliebt ;)


    trigema2.jpg

    Je mehr ich lese...um so verwirrter bin ich. Ich habe gerade gelesen das ausgerechnet das Modell viele Probleme hatten...


    Verflixt das kann doch nicht so schwer sein ein einfaches simples Langarm Shirt zu nähen ohne irgendwelchen Schnick Schnack!
    Und woher bekomme ich das?


    Auf jeden Fall habe ich rausgelesen das wohl Baumwolle am Anfang besser ist wie Jersey?


    Wo liest du sowas? Ich lese in diesem Thread nichts davon....


    Miss deinen Brustumfang und den Schnitt am Ärmelansatz nach, die passende Größe soll etwas 6-8 cm mehr haben, als Dein Brustumfang.


    Das Shirt ist ausgestellt und hat auch noch einen Einsatz vorne. Das ist ideal beim Bäuchlein, sollte dir keine Probleme bereiten.


    Schneide das Shirt in jedem Fall mit mind 2 cm Nahtzugaben zu und hefte erstmal alles zusammen. Dann kannst du es anprobieren und ggf. korrigieren. Überflüssige Nahtzzugaben kann man dann abschneiden, wenn du mit der Passform zufrieden bist.


    Baumwolle und Jersey sind keine zwei gegensätzliche Stoffe ;) Für dieses Shirt ist Jersey zwingend notwendig. Ob du eins aus Baumwolle, Viskose, Polyester, Seide, Leinen oder Wolle kaufst, ist Geschmacks- und Geldbeutelsache ;)


    In jedem Fall, wenn du nur eine Nähmaschine hast und keine Overlock, musst du mit feinem Zickzack nähen. Dabei ist vorheriges heften und anprobieren vom Vorteil, denn das auftrennen von Zickzack ist mühseliger als vom Geradstich, und kann auch Löcher machen.

    Ich hatte eine Janome-Overlock. Messer abschalten ging so - Abdeckung lüften, Schraube für Messer eindrücken, Messer nach unten klappen, Abdeckung zu, nähen. Rollsaum war ähnlich. Abdeckung wegklappen, Riegel für Rollsaum umlegen, (Messer abschalten? Das weiß ich nicht mehr), Nadel rausnehmen, Abdeckung zu, nähen. Elna soll identisch sein. Sie hat mir sehr treu 10 Jahre gedient, hatte dann aber irgendeine Macke entwickelt und wollte nicht so richtig mit feinen Stoffen. Nun ist die Nachfolgerin da :)

    Ich habe kurzzeitig nachgedacht meinen zu vermessen und rüberzuschicken. Aber dann habe ich mich doch für selbst probieren entschieden... Pech gehabt. Du hast mich erst auf die Idee gebracht.


    LG
    neko


    Was hab ich da angerichtet :D


    Ich habe heute mit meiner Mutti telefoniert und mich kurzerhand entschlossen ihr einen Morgenmantel daraus zu nähen. Auch für sie dafür ist der Stoff ideal. Sie hat immer noch ganz schlimm mit Wechseljahren zu kämpfen, kann also alles, was wärmer ist, also kein Frotee und Co, nicht tragen. Microfaser schon gar nicht, weil nicht atmugsaktiv und nicht hygroskopisch. Singlejersey ist wiederum zu dünn. Also mache ich ihr so einen Morgenmantel.

    Zu Hülf!!!!! Wer hat für mich ein Stückchen petrolfarbenen Piquee übrig? (wie mein Hausanzug)


    ich habe ein Oberteil zugeschnitten, dabei aber nur einen Ärmel (ja, solche Fehler passieren auch erfahrenen Hobbyschneidern :o). Und nun habe ich nicht genug Stoff für den zweiten Ärmel :weinen: Entweder muss ich mächtig stückeln, was doof aussieht, denn der andere Ärmel ist ja heil, oder ich muss alles in die Tonne kloppen...


    Ich brauche ein Stückchen von 65 cm Länge und 80 cm Breite (der Ärmel wird in Stoffbruch zugeschnitten und ist ein Fledermausärmel)


    Ich kann alles mögliche anbieten. Porto bezahlen (das sowieso), Geld für Stoff, etwas anderes im Tausch (Stoffe, selbstgemachte KOsmetik... ) Ich habe noch reinroten Baumwollsinglejersey aus einer früheren Trigemabestellung, so als Beispiel...


    Bittteeeee! :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]