Anzeige:

Beiträge von la.schnute

    Hallo,


    es ist nun zwar schon ein Monat her, aber ich möchte euch doch mitteilen, wofür ich mich nun entschieden habe. Da ich mit neuer Arbeitsstelle seit 01.09. und einem Kleinkind nicht so oft zu meinem Lieblingshobby komme, wie ich möchte, hat es sich halt etwas gezogen ;).


    Nachdem mich Brother nicht überzeugen konnte (zumindest nicht in meinem Budget), habe ich mich Janome zugewendet, weil ich davon soviel Gutes gehört habe. Da es bei uns in Berlin leider nicht die Maschine gab, die ich ins Auge gefasst hatte (DC 360 bzw. ihr Vorgänger, da ja grad erst die neue Serie rausgekommen ist), habe ich sie im Internet bestellt. Dort gab es das Vorgängermodell sogar zum Auslaufpreis, der Verkäufer hat mich dann aber doch per Telefon und mit einem sehr guten Angebot von der DC 360 überzeugt, da dort wohl Greiferprobleme beseitigt worden wären...wie auch immer, die Maschine kam, ich probierte und war bitter enttäuscht! Ich möchte nix gegen Janome sagen, vielleicht hatte ich nur ein Montagsmodell, aber mich hat das gar nicht überzeugt. Ich habe Jersey getestet: wurde komplett wellig, TROTZ ganz niedrigem Nähfußdruck und obwohl es noch festerer Baumwolljersey war. Dann habe ich Filz getestet, weil ich daraus öfter mal Handyhüllen nähe. 6 mm Filz und die Maschine hat sich festgehakt, geruckelt, der Unterfaden war ein einziges Knäuel. Zudem muss ich sagen, hat mir weder das Menü besonders gefallen, da ich es umständlich finde, den "Cursor" immer von links nach rechts durchzuklicken, bevor ich Stich oder Stichbreite und -länge verändern kann. Dann fand ich die Verarbeitung ähnlich wie bei den Brother Maschinen, nicht ganz so wacklig vielleicht, aber auch dieses hässliche glänzende Plastik und - und da hatte sie dann wahrscheinlich eh schon verloren - selbst die Stichplatte war aus Kunststoff bis auf einen 2x2 cm großen Bereich direkt unter der Nadel :skeptisch:.


    Das ist natürlich kein besonders objektiver Bericht, sondern nur meine persönliche Meinung. Ich weiß, diese Marken haben hier viele Fans, und das auch sicherlich zu Recht, aber: für mich ist Janome nix, und Brother ebenfalls nicht!


    Also, bin ich wieder zurück ins Geschäft, diesmal mit Filz und ausprobiert. Die Janome hab ich zurückgeschickt und umgetauscht. Der Service war super in dem Onlineshop, die Mitarbeiter haben mich gebeten, denselben Filz mitzuschicken und haben versucht, den Fehler zu rekonstruieren. Sie haben mir nach ein paar Tagen gesagt, dass es bei ihnen gar kein Problem gewesen wäre, mit der DC 360 den Filz zu nähen; später hab ich aber gesehen, dass sie den Filz NICHT zweilagig, sondern nur einlagig bearbeitet haben. Für ne Handytasche brauch ich natürlich 2 Lagen Filz. Ich hatte mich in der Zwischenzeit jedoch schon so in die Pfaff Passport verguckt, dass ich gegen diese umgetauscht habe - auch hier hat mir der Shopinhaber einen super Preis gemacht, sodass ich bei genau 499 € gelandet bin. :D


    Und - was soll ich sagen: ich bin begeistert, hin und weg, völlig von den Socken!!! :applaus: Sie näht Jersey wirklich SUPER! mit IDT und ganz niedrigem Nähfußdruck ist selbst Labberjersey nicht wellig geworden und das auch noch bei Nutzung des Overlockstiches ganz am Rand. Der Overlockstich ist eh ne Wucht, sieht super ordentlich und schön aus. Natürlich nicht wie von ner Overlock-Maschine, aber immerhin so gut, dass ich ihn jetzt auch für jegliche Jersey-Säume verwende ;). Also: ich liebe dieses Allround-Talent von Maschine, sie näht erste Sahne und sieht sogar noch schön aus, finde ich. Einziger kleiner Nachteil: das Einfädeln geht an der Pfaff nicht ganz so gut von der Hand wie bei anderen Marken...vielleicht muss ich mich da aber auch nur umgewöhnen, da ja Janome und Brother genau wie meine alte Privileg aufgebaut waren. Und der Unterfaden wird beim Einlegen der Spule abgeschnitten, sodass das Ende, was man danach hoch holt, fast zu kurz zum fassen ist. Das ist etwas unpraktisch, aber bei den Ergebnissen eindeutig verschmerzbar.


    Von mir also: absolute Kaufempfehlung. :D


    Ich danke euch allen für eure liebe Hilfe!


    Viele Grüße

    Zu klein ist mir die Passport nicht. Ich nähe eher kleine Sachen, Kleidung für mich und meinen kleinen Sohn, Handytaschen und so Kram; das größte sind ab und an mal Vorhänge. Soviel Stellplatz habe ich auch nicht, da finde ich die Kompaktheit eher praktisch. Und Zweit-/ Kursmaschine neben einem "Schlachtschiff" zu Hause...sooo weit bin ich mit meinen Nähkünsten dann doch noch nicht ;). Ich habe jetzt nur irgendwo in einer Review gelesen, dass sich der Stichspeicher nach gewisser Zeit immer wieder auf den Standardstich zurückstellt. Das finde ich blöd, ist mir beim Probenähen jetzt natürlich nicht aufgefallen.


    Ist das schwierig. Ich werde wahrscheinlich die Janome 2160 (gibt's grad günstig als Auslaufmodell) mal bestellen und halt zu Hause testen, auf die Gefahr hin, dass ich sie zurückschicken muss und mich dann doch für die Passport entscheide. Deren Ausstattung ist ja für den Preis wirklich kaum zu toppen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Anregungen und ganz liebe Grüße

    Hallo und danke für eure ganzen Eindrücke, auch wenn das alles persönliche Meinungen sind, hilft es mir sehr.


    Ich war heute beim probenähen, hatte auch dünnen Jersey und Bündchenstoff soviel dicken Baumwollköper mit. Ich habe an der Brother 35, der Brother 150 und der Pfaff Passport 2.0 gesessen. Die Janome DC 360 oder 230 waren leider grad nicht verfügbar zum probenähen. Der Verkäufer wollte mich sehr stark von der Pfaff überzeugen, was mir ja immer ein bisschen suspekt ist (das sind mir Verkäufer aber grundsätzlich).


    Ich weiß auf alle Fälle, dass ich jetzt einen einstellbaren Nähfußdruck haben möchte, weshalb die Brother 35 schonmal raus ist. Auch sonst haben die Brother Maschinen auf mich keinen so "wertigen" Eindruck gemacht, die Knöpfe kamen mir etwas wacklig vor. Die Pfaff fand ich da schon um einiges eindrucksvoller, wertiger, obwohl sie leichter ist, an sich hat sie mir also ziemlich gut gefallen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass sie Probleme mit dicken Stofflagen hat, auch wenn der Verkäufer das etwas runtergeredet hat. Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte? Im Nähpark-Vergleich steht beim Nähen dicker Materialien jedenfalls auch nichts so gutes bei der Pfaff ("möglich"). Dafür hat sie einen Obertransport, was ich super finde.


    Also sind jetzt die Pfaff Passport 2.0 und die Janome DC 360, auch wenn ich die noch nicht live vor der Nase hatte, aber Janome hat einfach einen sehr guten Ruf. Ist denn die DC2010 eine Vorgängerin der 2030 bzw. jetzt 230? Ich finde dieses Modell nämlich nicht mehr...Vielleicht habt ihr zu der Pfaff oder zur Janome DC 360 noch Erfahrungswerte für mich? Das wäre super!!!


    Danke und viele Grüße

    Hallo ihr Lieben,


    ich stehe, wie so viele vor mir, vor einer neuen Anschaffung :). Ich nähe seit bestimmt 10 Jahren auf einer alten Privileg-Nähmaschine, die recht zuverlässig funktioniert. Da ich jedoch immer mehr nähe, möchte ich nun meinen "Nähpark" erweitern, weiß jedoch noch nicht, womit :p. Folgende Fakten zu meinem Nähverhalten bzw. folgende Punkte sind mir wichtig:



    1) Ich nähe vor allem Kinder- und Erwachsenenkleidung aus Jersey, öfter auch mal Accessoires und Deko wie Taschen, Kissen, Vorhänge, Polsterbezüge etc. aus Webware. Vor kurzem habe ich mir eine Einsteiger-Overlock-Maschine gekauft (Brother 1034), mit der ich sehr zufrieden bin und die den Hauptteil in der Jersey-Kleidungs-Kategorie übernimmt.


    2) Ich möchte v.a. mehr Komfort und eine etwas größere Stichauswahl. Keine über 100 Zierstiche, damit kann ich nichts anfangen, aber so zwischen 30 und 70 Stiche halte ich für sinnvoll für das was ich machen möchte. Ich möchte ein helles LED-Licht und so Dinge wie automatisches Vernähen, Einfädelhilfe, Nadelpositionstaste und Fadenabschneider stelle ich mir wirklich praktisch und erleichternd vor.


    3) Wichtig ist mir, dass von Anfang an der Stoff möglichst gut transportiert wird. Unschlüssig bin ich mir noch, inwieweit ich verstellbaren Nähfußdruck haben möchte, besser ist natürlich immer mit Verstellmöglichkeit ;).


    4) Generell möchte ich eine möglichst robuste Maschine, die wenig "rumzickt", auch mit dickeren Stofflagen klarkommt und möglichst sauber näht. Dafür würde ich eher auf 20 Zierstiche oder so verzichten.


    5) Mein Budget liegt bei 600€ max., eher möchte ich mich um die 500€ orientieren.


    Bernina scheint ja der Mercedes unter den Nähmaschinen zu sein und Komfort, Perfektion und Robustheit/ Zuverlässigkeit recht gut unter einen Hut zu bringen. Allerdings liegt da alles außerhalb meines Budgets :weinen:. Daher habe ich für mich schon grob die Brother Innovis 35 oder 55 sowie die Janome DC Reihe ins Auge gefasst. Vielleicht wäre auch eine Bernette was, oder kann die mit den Muttermaschinen aus dem Hause Bernina nicht mithalten? Aus älteren Beiträgen habe ich auch herausgelesen, dass Janome als zuverlässiger gilt im Vergleich zu den Brother-Nähmaschinen...im Laufe der Woche werde ich mal zum Händler gehen und beide Marken probenähen. Aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar Erfahrungen für mich zu den genannten Maschinen oder eine Empfehlung, welches Modell oder welche Reihe gut zu meinen Ansprüchen passt? Ich freue mich über jeglichen Tip :)


    Viele Grüße und eine gute Nacht

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]