Coole Idee mit dem Utensilo! Ich überlege nämlich auch gerade wie ich die Wände meines Nähzimmers am sinnvollsten nutzen kann. Noch steht und liegt alles auf den Tischen herum. Das ist manchmal schon echt nervig.
Beiträge von Schoko
-
-
Ah, da warst Du schneller mit Deiner Erklärung als ich mich meiner Frage. Dankeschön!
-
Das mit dem Oval würde mich auch interessieren. Mir gefällt das Fledermausdingsi unter den Armen auch nicht. Aber ich hätte wohl eher die Rundung direkt unter dem Arm am Vorder- und Rückenteil begradigt.
-
Ah, danke Dolis für Deine Antwort. Mit den verschiedenen Stich"optiken" macht das Sinn für mich.
Und noch etwas dazugelernt: Ich hätte den Rollsaum glatt in die Versäuberungsecke gesteckt. Wenn ich das Maschinchen erstmal in der Hand halte, werden sich diese Begrifflichkeiten auch noch klären. -
Nachdem ich jetzt ein eigenes Nähzimmer habe, hatte ich urplötzlich einen Anfall von Ovi-haben-muss.
Ich hab mich eigentlich schon für die Gritzner 788 entschieden. Allerdings stellte sich mir nach ausgiebiger Recherche was die Maschine so kann und dem Vergleich mit anderen Maschinen eine eher grundlegenden Frage.
Hab ich das richtig verstanden, dass es bei einer Ovi keinen eigentlichen "Stichwahlknopf" gibt, sondern dass man alle "Stiche" nur über die Veränderung der Nadelanzahl, Fadenspannung und Stichbreiten bestimmt? Die 15 möglichen Stiche sind dann keine echten 15 verschiedenen Stiche? Oder steh ich jetzt voll auf dem Schlauch? -
Mein erstes Stück war eine Fleecejacke. Und das war vor einigen Monaten. Bis dahin hatte ich mit Nähen so gar nix am Hut. Aber im letzten Sommer hat es mich dann gepackt und ich hab mir spontan eine Einsteigermaschine gekauft. Getreu dem Motto: Wenn es dann doch nicht meins ist, hab ich nicht allzu viel Geld zum Fenster heraus geworfen. Aber wie sich herausstellte war es dann doch meins.
Und nach einigem Rumprobieren mit dem Maschinchen und typischen Anfängerfragen hier im Forum hab ich mich nach 8 Wochen ganz tollkühn an eine Jacke gewagt. So ein Fleece verzeiht ja einiges.
Schnitt von einer vorhandenen Jacke abgenommen, ratter, ratter ... Und ich war stolz wie Bolle!
Hier ist das gute Stück, und ich liiiiiiebe sie: -
Wow, das ist ja ein toller Rock!
-
Das ist echt freihandgestickt? Hammer!!!
-
Wenn ich alle Eure schönen Sachen werde ich direkt neidisch. Ich werde wohl in diesem Monat gar nicht dazu kommen etwas zu nähen. Der Terminkalender ist proppevoll.
-
Wow, sehr lebendig! Das Teil gefällt mir gut
-
Dankeschön. Ja, den hab ich von einer vorhandenen Sweatjacke abgenommen.
-
Dankeschön
Bei solchen Sachen packt mich dann doch manchmal meine latent vorhandene perfektionistsiche Ader. -
Danke für das Kompliment!
-
Danke!
Das war mal wieder ein selbstabgenommener Schnitt von einer vorhandenen Sweatjacke. Die hatte allerdings einen Strickkragen, der ja ein bisschen elastisch ist. Deshalb ist der Kragen hier etwas weiter geworden, aber immernoch tragbar.
Ja, die Taschen sind echt praktisch und mir diesmal auch besser gelungen als bei meiner Fleecejacke. Da waren sie ja mit Reißverschluss und das Innenleben hat immer son bisschen rumgeschlabbert. Bei der Sweatjacke sind es nur so Eingrifftaschen direkt an der Naht. Das ging easy. -
Dankeschön
Die Spielereien machen mir eigentlich mehr Spaß als das Zusammennähen der Einzelteile. Die meisten Sachen habe ich auch vorher draufgemacht. Nur bei der Sternschnuppe auf dem Rücken war ich mir nicht ganz sicher wo die hin soll. Da hab ich die fast fertige Jacke erst angezogen und dann die Position festgelegt. -
Da ich bei den Kleidern leider nicht mitreden kann, versuch ich es mal mit meiner Sweatjacke. Ich hatte sie schon am Neujahrsabend fertig, aber bei mir dauert es immer ein bisschen bis ich das mit den Fotos gebacken bekomme. Hier ist sie nun:
Das war nach meiner Fleecejacke mein 2. Kleidungsstück. Und wie man sehen kann, steh ich auf so Spielereien.
-
Wow, das ist ja ein tolles Kleid geworden!
Schade, dass ich keine Kleider trage. Das sieht wirklich echt schnukelig aus. -
Ich werde es dann wohl auch ausschneiden. Dieses Übertragen von einem Schnittmuster hab ich noch nie gemacht. Und da ich voraussichtlich nur eine Größe benötige, brauche ich ja den Rest nicht.
-
Den Schnitt gibt es auch nur als Papierschnitt.
Ah, danke für den Tip. Da kann ich mir ja ein weiteres Suchen sparen. Ich habe noch nie nach einem Papierschnitt gearbeitet. Hab ein bisschen Bammel, dass ich ihn kaputt mache beim Übertragen. -
Na, wenn das kein farbenfrohes Shirt ist! Klasse
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]