Hallo Tina,
zuerst habe ich natürlich alle Oberfadeneinstellungen ausprobiert. Als das alles nichts geholfen hat, hab ich die Unterfadenspannung nach Anleitung an dem Schräubchen verstellt.
Das Reduzieren der Oberfadenspannung damit ich die lockere Unterfadenspannung ausgleiche, probiere ich jetzt auch immer mal aus. Manchmal bringt es etwas.
Ja, das graue Garn sieht gut aus. Das meine ich mit: bei manchen Garnen funktioniert es und bei manchen nicht. Wenn es geht, nehme ich jetzt erstmal immer den gleichen Ober- wie Unterfaden. Dann sieht man den Fehler nicht so und ich muss mich nicht jeden Tag aufs Neue ärgern. Wobei: Oft funktioniert es ja jetzt.
Das mit dem Markengarn ärgert mich auch maßlos. Ich bin in den Laden und hab gesagt: Ich suche ein Arbeitstier, keine Prinzessin. Jetzt hab ich wohl die Oberprinzessin gekauft.
Zumal mir beim Kauf direkt niemand etwas von besonderem Garn gesagt hat. Erst als ich mit der Maschine nochmal dort war, hieß es: Wir empfehlen immer mit Amann-Garn zu nähen, oder mit W6-Garn (was glaube ich das gleiche ist). Auf meine Nachfrage hin ob die Maschine "nur" mit Amann-Garn stabil läuft gab es ausweichende Antworten. Ich hab gesagt, dass ich die Maschine dann nicht gekauft hätte. Wahrscheinlich hätte ich sie dann auch zurückgeben können mit dem Verweis auf Vorspielung falscher Tatsachen. Aber wie gesagt, es kamen dann nur Antworten wie: wir empfehlen..., sie sollten ...
Ich glaube, ich bin technisch wirklich nicht unbegabt, ich repariere sonst alles hier im Haus. Aber diese Nähmashine bringt mich echt an meine Grenzen.
Ja, genervt bin ich schon. Es ist noch nicht so, dass es mir die Lust aufs Nähen ganz getrübt hat, aber ein kleiner Schatten liegt schon drauf.
Ehrlich gesagt war ich mit dem Nähmaschinenkauf etwas überfordert. Ich war in 3 Fachgeschäften, hab mich beraten lassen und gesagt was ich für Eckdaten für die Wunschmaschine habe. Überall wurde mir etwas anderes empfohlen und als das Nonplusultra für mich befunden. Da ist schnell klar, dass das keine unabhängige Beratung ist, sondern das jeder Laden einfach seinen Favoriten hat. Finde ich an sich auch nicht schlimm. Hat mir aber in dem Fall auch nicht weitergeholfen. Also hab ich mich für die W6 entschieden. Da habe ich (fast) alles, was meine 3 Wunschmaschinen auch gehabt hätten und habe weniger als die Hälfte dafür bezahlt. Ich dachte, da kann ich nicht viel falsch machen ...
Nun gebe ich mein bestes, damit Berta und ich uns richtig anfreunden. Ich dachte mir, ihr einen Namen zu geben ist schon mal der erste Schritt zu einer guten Freundschaft.