Anzeige:

Beiträge von Schoko

Hallo GlücksSachen,

ich muss da nochmal nachfragen: Ich habe meine Tests auch mit verschiedenen Stichen nacheinander ausprobiert. Warum ist das anders als wenn ich jedesmal zwischendurch den Faden abschneide und neu ansetze? Was macht da den Unterschied?

Hallo Bella,

ja, es war die richtige Schraube. Nachdem ich bei W6 war, und sie die Unterfadenspannung, die ich straffer gestellt hatte wieder zurückgestellt haben, hab ich sie jetzt wieder straffer gestellt (was für ein Kuddelmuddel). So ist das Stichbild eindeutig besser als vorher, aber eben nicht bei allen Stichen gleich. Das finde ich besonders seltsam. Das würde ja heißen, dass ich bei jedem Stich erst eine Probe machen müsste um dann jedem seine benötigte Fadenspannung per Hand zukommen zu lassen. Da ich Stiche und Farben innerhalb eines Nähprojekts häufig wechsle, ist mir das echt zu mühsam.

Das mit Deinem W6-Garn ist ja blöd. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass das auch Probleme macht.

Mein letzter Test war folgender:
    hintereinander mit Standardeinstellungen genäht: Geradstich, Zickzack, Satinstich, einen DekoNutzstich und einen Zierstich. Ergebnis: Zickzack und Satin sahen gut aus, bei den anderen ist der Unterfaden oben sichtbar.

Ich glaube, ich hab an Einstellungen so alles durch was mir einfiel. Aber nie sehen alle Stiche gut aus. Wenn dann endlich der Geradstich stimmt, ist der Rest Murks. :( Ich gebe echt bald auf. Meine Freude an der neuen N8000 ist jedenfalls schon arg getrübt.

So ein Set habe ich auch, allerdings noch nicht so alt und von Al*i. Die Empfehlung von W6: Sowas bloß nicht benutzen!
    Ich finde es seltsam, dass man bei manchen Maschinen von W6 (der gleichen Bauart) alle Garne benutzen kann und manche rumzicken. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Hallo Katrin,

ich verstelle sie nicht andauernd. Ich habe die Unterfadenspannung genau einmal versucht einzustellen und da es nichts gebracht hat, hab ich sie wieder auf den Originalwert zurück gestellt.
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Die Unterfadenspannung war schon ab der ersten Naht zu locker. Ich regele es jetzt ausschließlich über die Oberfadenspannung.

Hallo Tina,

zuerst habe ich natürlich alle Oberfadeneinstellungen ausprobiert. Als das alles nichts geholfen hat, hab ich die Unterfadenspannung nach Anleitung an dem Schräubchen verstellt.
    Das Reduzieren der Oberfadenspannung damit ich die lockere Unterfadenspannung ausgleiche, probiere ich jetzt auch immer mal aus. Manchmal bringt es etwas.
    Ja, das graue Garn sieht gut aus. Das meine ich mit: bei manchen Garnen funktioniert es und bei manchen nicht. Wenn es geht, nehme ich jetzt erstmal immer den gleichen Ober- wie Unterfaden. Dann sieht man den Fehler nicht so und ich muss mich nicht jeden Tag aufs Neue ärgern. Wobei: Oft funktioniert es ja jetzt.
    Das mit dem Markengarn ärgert mich auch maßlos. Ich bin in den Laden und hab gesagt: Ich suche ein Arbeitstier, keine Prinzessin. Jetzt hab ich wohl die Oberprinzessin gekauft. :(
    Zumal mir beim Kauf direkt niemand etwas von besonderem Garn gesagt hat. Erst als ich mit der Maschine nochmal dort war, hieß es: Wir empfehlen immer mit Amann-Garn zu nähen, oder mit W6-Garn (was glaube ich das gleiche ist). Auf meine Nachfrage hin ob die Maschine "nur" mit Amann-Garn stabil läuft gab es ausweichende Antworten. Ich hab gesagt, dass ich die Maschine dann nicht gekauft hätte. Wahrscheinlich hätte ich sie dann auch zurückgeben können mit dem Verweis auf Vorspielung falscher Tatsachen. Aber wie gesagt, es kamen dann nur Antworten wie: wir empfehlen..., sie sollten ...
    Ich glaube, ich bin technisch wirklich nicht unbegabt, ich repariere sonst alles hier im Haus. Aber diese Nähmashine bringt mich echt an meine Grenzen.
    Ja, genervt bin ich schon. Es ist noch nicht so, dass es mir die Lust aufs Nähen ganz getrübt hat, aber ein kleiner Schatten liegt schon drauf.

Ehrlich gesagt war ich mit dem Nähmaschinenkauf etwas überfordert. Ich war in 3 Fachgeschäften, hab mich beraten lassen und gesagt was ich für Eckdaten für die Wunschmaschine habe. Überall wurde mir etwas anderes empfohlen und als das Nonplusultra für mich befunden. Da ist schnell klar, dass das keine unabhängige Beratung ist, sondern das jeder Laden einfach seinen Favoriten hat. Finde ich an sich auch nicht schlimm. Hat mir aber in dem Fall auch nicht weitergeholfen. Also hab ich mich für die W6 entschieden. Da habe ich (fast) alles, was meine 3 Wunschmaschinen auch gehabt hätten und habe weniger als die Hälfte dafür bezahlt. Ich dachte, da kann ich nicht viel falsch machen ...

Nun gebe ich mein bestes, damit Berta und ich uns richtig anfreunden. Ich dachte mir, ihr einen Namen zu geben ist schon mal der erste Schritt zu einer guten Freundschaft. ;)

Hallo Bella,

hab mir jetzt erstmal für den Unterfaden eine Spule Amann (empfohlen on W6) gekauft. Ich werde dann wohl aufstocken müssen um das Ganze mal eine Weile auszuprobieren. Troja gibt es hier auch bei Alfatex.
    Das mit dem Stickgarn hat man mir direkt bei W6 auch gesagt. Das soll wohl das bessere Nähgarn (oder mindestens genauso gut) sein, weil es sehr reißfest ist. Von Stickgarnen hab ich keine Ahnung, aber skeptisch bin ich da schon.

Entweder liegen bei mir die Konen horizonal oder ich hab auch schon Garn auf den 2. Garnhalter gestellt zum Ausprobieren. Bei beiden Varianten hatte ich das Gefühl, dass es gut abläuft. Wobei mir ehrlich gesagt die Variante mit dem 2. Halter irgendwie besser gefällt. 45° Winkel hab ich noch nicht probiert. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Probiere ich nachher mal aus.

So, hier mal ein paar Fotos.

Das war beim Verstellen der Unterfadenspannung. 3 verschieden Stufen - die Naht unterschiedet sich nicht
    2016-11-02 10.02.41.jpg

Und hier sieht man schön den lila Unterfaden:
    2016-11-02 10.01.46.jpg

Tja, ehrlich gesagt wüßte ich nicht, was ich beim Einfädeln falsch machen sollte. Ich mache es meiner Meinung nach immer gleich. Trotzdem gibt es unterschiedliche Ergebnisse.
    Und wenn das Nahtbild wie auf dem unteren Bild aussieht, dann kann ich so oft einfädeln wie ich will. Es verändert sich nichts. Mit diesem Garn bekomme ich es nicht hin. Wenn ich ein anderes Garn (Farbe) nehme, kann ich Glück haben. dass es besser wird.

Viele Grüße
    Vicky

Das Verstellen der Unterfadenspannung (genau nach Anweisung des Herstellers) war sozusagen meine letzter Versuch. Da tat sich erst überhaupt nichts. Nach weiteren 300m Testnähten sah plötzlich alles richtig aus. 50m weiter war dann wieder Schluß und alles sah aus wie vorher.
    Das Problem tritt nicht spontan auf. Wenn, dann ist es nach dem Garnwechsel. Dabei wechsele ich die Farbe (Ober- und/oder Unterfaden), aber nicht die Garnstärke. Alle Garne waren vom gleichen Hersteller, eben nur verschiedene Farben.
    Die Original 90er Nadel, die in der Maschine war, hab ich relativ schnell durch eine 80er ersetzt, weil sie deutlich sichtbare Löcher in die Testbaumwollstoffe gehämmert hat. Das war wohl eindeutig zu groß.
    Mein Problem ist, dass das Nichtfunktionieren eben nicht vorhersehbar ist. Ich fädele (gefühlt) immer gleich ein, Oberfaden relativ stramm, Unterfaden richtig herum .. in die Spannung ... Und trotzdem tritt das Problem gelegentlich auf. Blöd ist nur, wenn ich nur eine Rolle von einer bestimmten Farbe habe. Die muss dann funktionieren. Alternativ muss ich einen andersfarbigen Faden nehmen. Nicht so prall! Bei dem Reissverschlußproblem (s.o.) für eine Sweatjacke brauchte ich oben lila und unten petrol. Die wollten einfach nicht miteinander. :weinen:

Ich bin immernoch ein Foto schuldig. Das versuche ich nachher nochmal.

Inzwischen funktioniert es so halbwegs. Obwohl ich nicht anders eingefädelt habe als beim ersten Mal. Garn und Nadeln hab ich mehrfach gewechselt. Ich hab auch verschiedene Stoffe probiert.
    Vielleicht brauchte die Maschine ja 400 Einfädelungen bevor es richtig funktioniert. ;)
    Jetzt habe ich dieses Unterfaden-zu-locker-Phänomen nur noch gelegentlich. Es ist nur ärgerlich, wenn man deshalb eine Reissverschlußnäht wieder auftrennen muss.
    Ich finde, dass so eine Maschine mit (fast) jedem Garn nähen sollte und nicht nur mit einer Marke. Ich habe mir vor einigen Wochen erst einen riesigen Garnrollenhalter für die Wand gebaut, damit ich meine Vorräte (und Erbschaften) unterbekomme. Ich hab jetzt nicht vor, diese Garne alle über den Jordan zu schicken um meine neue Nähma nur noch mit Amann zu füttern.
    Ich habe übrigens keine Stickeinheit. Es geht ausschließlich ums Nähen.
    Bei etwas mehr Licht versuche ich es nachher mal mit einem Foto.

Hallo Bella, danke für Deine ausführlichen Informationen zum Garn. In den ersten beiden Tagen mit der Maschine hab ich keine vernünftige Naht hinbekommen. Es sah immer aus, als ob die Unterfadenspannung vieeel zu locker war. Nachdem ich 2 volle Tage neu eingefädet, Garn, Stoff und Nadeln gewechselt habe, hab ich mich dann nochmal an W6 gewandt. Dort hat man mir gesagt, dass liege an meinem Garn. Ich solle ausschließlich Garne von Amann nehmen, dann würde es auch gehen. :(

Ich habe meine Gritzner 788 jetzt knapp ein Jahr und bin sehr zufrieden. Die Zusatzfüße hab ich zwar alle einmal ausprobiert, wirklich verwenden tue ich sie in der Praxis allerdings nicht.
    Zwei Bücher haben mir den Einstieg etwas erleichtert, Overlock-Die ersten Stiche und Praxiswissen Overlock. Aber auch da hab ich nur am Anfang mal reingeschaut. Die sind für die Informationen zum Nahtbild sehr gut geeignet. Wenn man allerdings einmal weiß wie es auszusehen hat, ... Also bei mir stehen sie nur noch herum. Ich bin sowieso kein Freund dieser Nähprojekte in Büchern. Da gefällt mir oft nichts.

Bei mir landen oft nur die größeren abgeschnittenen Stoffreste in dem dazugehörigen Restesammler. Das Meiste (weil sehr klein) landet bei mir in der Maschine und dann auch darunter. Darum hab ich jetzt eine Packung dieser antistatischen Staubtücher in der Nähe liegen. Damit lässt sich der Kleinkram wunderbar aufnehmen. Da kann man auch mal eben über die Maschine wischen damit. Bei mir sind die Fusseln echt anhänglich an dem Plastikgehäuse.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]