Hallo, ich hab endlich mal wieder etwas geschafft. Ich habe für mich eine Bento-Bag gemacht. Irgendwie brauche ich das zwischendurch, mal etwas für mich zu machen. Naja, eigentlich habe ich dafür so gar keine Zeit. Kennt ihr das auch? Immer nur für andere Nähen ist unbefriedigend.
Zuerst hatte ich sowas von ein Brett vor dem Kopf und prompt die französische Naht falsch gesetzt. Dank ergonomischen Nahtauftrenner kein Problem.
Was macht ihr jetzt gerade? Setzt doch mal rein, was bei euch das aktuelle Projekt ist.
Beiträge von Nina0310
-
-
Erste Staffel habe ich nicht gesehen. Aber ich würde mich im Leben dort nicht bewerben. Verstehe allerdings auch nicht, warum man sich nicht vorbereitet. Ich finde den GMK etwas komisch. Ist das eine Masche? Zum Kandidaten sagen "tolle Stoffauswahl" und dann sich zur Kamera drehen und sagen "würde ich nicht so machen"? Das ist verarsche und kann ich nicht leiden. Ich muss allerdings sagen, das ich die Sendung eher als Unterhaltungsshow einsortiere und das Gefälle der Kandidaten ist mir zu offensichtlich.
Mir ist mal aufgefallen, das diese Tanzshow "Let's Dance" im amerikanischen "So, you think you can dance" hieß und im Amerikanischen ein höheres Niveau hatte. Es ist halt nicht für Europa übertragbar, was in den USA funktioniert.
Insgesamt finde ich die Show aber anschaubar. So I can talk with my friends about the show....small talk... -
Liebe Anouk,
ich hätte nicht gedacht, das ich es auch einmal benötigen würde. Aber in meine Nähgruppe kommen jetzt zwei Flüchtlinge und ich bin froh, das ich von deiner Arbeit profitieren darf. Ganz vielen Dank auch an alle anderen, die daran mitgearbeitet haben. Es erleichtert uns hoffentlich den Einstieg.
Liebe Grüße aus Lübeck
Nina -
So, wie versprochen, hab ich hier dann mal wieder Fotos.
Lebkuchenmann.jpgNicht für Mama, für meine Seeeeele....
Topflappenhenkel fertig.jpgMein Nadelmäppchen...
Mamas Nadelmäppchen
Nadelmäppchen Mama außen.jpgIch hätte nicht gedacht, dass man das "Gestückel" so gar nicht richtig im Nadelmäppchen sieht. Ich war erst skeptisch die Reste bei meinem Nadelmäppchen zu benutzen und das dann auch noch zu besticken.
So jetzt habe ich Franz, Franzi, Lebkuchenmann, Weihnachtsbaum, Stern, Nadelmäppchen...also 6 Geschenke. Fehlen noch 18!
-
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mit Erstaunen festgestellt, das mir der Block geholfen hat, mich zu motivieren. Diese Woche habe ich leider nicht soviel geschafft, da ich ein paar Tage im Krankenhaus war und innerlich noch damit beschäftigt bin. Morgen versuche ich mich mal wieder mit dem Nähen zu beschäftigen. Für mich sind es keine richtigen To Do Listen (nur für Mamas Kalender). Für mich ist es eher sowas wie, das wollte ich schon immer mal haben oder finde ich praktisch oder...macht mir eine Freude, es für andere erledigt zu haben. Es ist wie Steffi sagt, dann aus dem Kopf und die Angst es zu vergessen ist weg. OB ich es dann mache ist eine zweite Sache.
Die neuesten Bilder lade ich dann mal morgen hoch. Das Nadelmäppchen ist fertig. Der Lebkuchenmann ist zumindest zugeschnitten.
Es hilft aber wirklich mal alles aufzuschreiben, weil es dann aus dem Kopf ist. Und ich muss sagen, ich habe diese Woche widerstanden Stoff zu kaufen und - obwohl günstig - Gütermann Garn bei Ebay. Ich brauche im Moment keine bestimmten Farben. Ich habe, was ich brauche. Ach ja, ich hab für den Adventskalender eine Exceltabelle gemacht, damit ich übersichtlich sehe, was ich schon geschafft habe und was fehlt (Einkaufszettel) und was halb fertig ist. Das tat auch gut.
Vom Krankenhaus, der Aufregung und der Grippeschutzimpfung bin ich noch etwas geschlaucht. Daher gönne ich mir mal ein paar nähfreie Stunden. Leider Gottes an freier Zeit mangelt es mir derzeit nicht. Eher an Kraft.
Ich wünsche euche ein schönes Wochenende
eure Nina -
Jetzt hör ich immer so ein flüstern aus dem Karton...Franz und Franzi unterhalten sich, wie das wohl sein, wird in dem Haus. Ob sie wohl weit auseinander stehen werden. Na, dann lass ich sie mal spekulieren.
-
Franz schrie nach seinem Bart. Ich hab zurückgeschrien....da jetzt hast du ihn und jetzt geb endlich Ruhe!
Franz.jpg -
So...nu hab ich mal etwas weg geschafft....darf ich vorstellen? Franzi.
Sie fühlte sich so einsam, da hab ich ihr Franz an die Seite gestellt, obwohl er noch nicht ganz fertig ist. Ja, Franz hat noch keinen Bart, da mir das gestern zu fusselig war.
Und noch ein Geschenk ist fertig. Ein Stern. So, nu hab ich Peter Lustig genüge getan und ich gebe zu, es hilft ein bißchen. Aber es ist schon ungewohnt. Es motiviert ungemein, vor sich selbst und euch Rechenschaft abzulegen.
Tja, das Nadelmäppchen für Mama wird auch. Und ich bin ganz zufrieden, dafür das ich mit dem Sticken noch nicht viele Erfahrung vorher habe sammeln können. Aber ich finde es sehr sehr anstrengend. Nach einer Stunde waren meine Augen sehr müde.
-
Hallo Katrin,
erst einmal finde ich es super, wie du dich für die Kinder engagierst. Mir hat eins zurzeit gereicht.
Mein Nannykind, sie hat dieses Jahr angefangen, hat erst einmal ein von mir aufgezeichnetes Labyrinth als Aufgabe bekommen. Einfach um das mit dem Stoff drehen und Nadel drin zu üben. Erst ganz lange Linen, dann Ecke, und bis zur Mitte wurde es immer enger. Als nächstes bekam sie Wellen und dann hatte sie es einigermaßen im Griff. Alles auf Papier aufgezeichnet.
Das Stoffkantenproblem tja, das ist immer noch da, obwohl sie mittlerweile 1 Kissen, eine Beaniemütze und ein Kleid genäht hat. Ich halte dann einfach mal mit fest und sage mir/ihr es muss nicht so perfekt sein. Unsere Nähanfänge waren auch nicht so perfekt. Ich hab den Beleg - ich hab meine Mappe aus der Schulzeit.
Ganz nebenbei habe ich sie dann eine Nähprüfung ablegen lassen. Sie hat jetzt ihren Nähmaschinenführerschein. Sie ist gerade 10 geworden. Ich war ganz erstaunt, wie gut sie auch die Sachen, die ich ihr nebenbei erklärt habe, aufgenommen hat. Abgesehen davon, sie hat den Test mit nach Hause bekommen, damit sie immer nachschlagen kann.
Aber ich musste oft auch daneben stehen und den Stoff festhalten, wenn es zu arg war. Hey, dann lernen sie halt, das es dafür auch eine Lösung gibt. Den Auftrenner...manchmal mein liebstes Spielzeug.
Sie ist eher der ängstlichere Typ, aber Tapfer, wenn es nicht ganz so gerade ist. Sie stoppt sofort.Es ist aber auch schwierig - das merke ich jetzt an meiner Neuen, wo die Hilfslinen plötzlich hinter der Nadel sind...sonst war es davor....gerade zu nähen. Und dann noch Stoffkante beachten, die Finger nicht einklemmen...Weißt du noch, wie es war, als du den Führerschein gemacht hast? Lenken, schalten, Fußpedal und dann noch auf den Verkehr und den Fahrlehrer achten...das ist Koordination pur.
Es muss nicht perfekt für den Basar sein. Es sollte zu sehen sein, das es von Kindern kommt. Da dürfen Fehler drin sein. Nur Mut.
LG Nina -
Einfach beeindruckend. Chapeau!
-
...ich bin auch schon wieder da Schön, daß Du mir nicht böse bist....Meine eigenen Topflappen sind auch alles "Probestücke"...
Ich war mal in einem Forum, das wurde gehackt...2 Wochen absolute Pause...und viele andere gab es da noch nicht....was haben wir alles in den 2 Wochen geschafft....es waren schon lustige Kommentare dazu...aber alle waren froh, als es wieder ging....
Ich hatte mal zwei!!! Wochen keinen Router, was meinste wie ordentlich meine Wohnung ausgesehen hat?! Daher glaub ich dir, das ihr da alle seeehr aktiv ward.
Mir fällt es noch schwer wieder von meinem Laptop zur Nähmaschine zu wechseln, da ich 9 Monate dies als Hauptbeschäftigung hatte. Seit Emma meine neue Mitbewohnerin ist, sieht meine Wohnung wie ein Schlachtfeld aus. Da, was vorbereitet, da fehlt noch ein Teil - kam heute mit der Post. Jetzt bekam ich eben eine Benachrichtigung, das die Nähgruppe - ich hatte vieles zugeschnitten - morgen noch nicht starten kann. Es gibt noch keinen Zweitschlüssel und es kann niemand den Raum aufschließen...arrrgh. Nun leg ich morgen alleine eine Runde ein. Vorteil: Die eine schnieft ziemlich heftig und ich bin immungeschwächt, also bin ich erst einmal geschützt. :p
So ich meld mich mal für heute ab...(versuch es..) SHM läuft. (NDR)
-
Nina, warum muss das Schrägband denn farblich abgesetzt sein? Kannst du nicht einfach den Stoff selbst nehmen?
Du hast recht, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen...."hüpf" einmal von der Leitung runter.
-
ach quatsch, höchtens ein bisserl beleidigt, weil ich meinem eigenen Perfektionismus auch nicht genüge getan habe... ich hab beim Nähen mit der Neuen erst gemerkt, das ich hätte vorzeichnen sollen. Mit der "alten" konnte ich das blind.
-
Das Nähobjekt ist für mich ..ausnahmsweise. Und da es innen ist, sieht man es nicht. Den Tipp mit den parallelen Linien nehme ich mir für ein anderes mal vor. Danke für den Tipp. Meine Mom hätte auch gemeckert . Ich würde ja gerne Schrägband selber machen, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, aber in meinen Stoffvoräten sind keine farblich passenden Stoffe. Das einzige, was passen würde wäre Nessel...das nehme ich nicht.
Ich bin übrigens, auch wenn ich noch nicht so lange aktiv hier bin - keine Nähanfängerin mehr. Also ich leg da nicht so einen großen Wert darauf, Dinge, die man nicht sieht, so superperfekt zu machen. Und bei diesen Topflappen sieht man es nun wirklich nicht.
Mit den Bildern, das mache ich mal. Ich hab nämlich auch Office 2010. Mange tak!
Mit dem Ausschalten...naja. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
ja. die Riccar von meiner Mama macht einen Seitwärtstransport :D...ne ne da stimmt eben etwas nicht.
-
Es fehlt mir noch Schrägband...hatte nur blaues und das passt nicht. Rotes passt ja auch nicht...oder was meint ihr? Muss mal bei Mama in der Kiste stöbern, da muss ich aber zwei Wochen warten..Mami wohnt leider nicht um die Ecke...
-
Meine ersten Stickversuche...und...finde den Fehler
Topcat: so hab ich mich auch verhalten...lernen aus den Erfahrungen der Anderen...:pFinde den Fehler.jpg
...wie bekomme ich jetzt meinen Stickrahmen wieder??? GSD ist es nur ein Probestück! hier kann dann mal jemand aus meinen Erfahrungen lernen...:p...ach äh nachdem ich aus dem "c" eine "e" gemacht habe, hab ich gedacht, ich übe nicht weiter..."Stiecken" oder was sollte daraus werden???
-
Hi Wiebke,
meine Mom hat eine Riccar, ich weiß jetzt gerade nicht welche. Bei ihr zieht der Stoff immer nach links und im Vergleich zu meiner neuen Maschine hat ihr Motor schon sehr nachgelassen. Aber ansonsten ist sie ganz in Ordnung, da sie regelmäßig gewartet wurde.
LG Nina -
Ich habe jetzt einiges zugeschnitten und die Projektideen das ganze Jahr über gesammelt.
Leute, kommt schon, es ist der 22.10. Ich hab noch 5 Wochen Zeit bis es bei Mamilein eingepackt stehen soll. Und sonst werden es halt jeden 2. Tag diese Kleinigkeiten. Sie bekommt auch keinen Loop oder so. Eben kleine Dekosachen. Und von manchen mache ich mehrere. Wir feiern so in dem Sinne kein Weihnachten, das wir uns etwas Großes schenken, daher die vielen "kleinen Kleinigkeiten". Die großen Projekte beginne ich an Weihnachten, da ich dieses Jahr alleine Zuhause bin. Mal sehen ob mich jemand besucht oder ich jemanden besuche. Aber Weihnachtsphobikerin bin ich nicht. Ich mache es mir schön mit meinem Lieblingsessen. Und nein, es ist keine Pizza.
-
Zitat
Ich arbeite seit Jahren mit to-do-Listen, die ich regelmässig erneuern muss, weil sich manche Dinge von selbst erledigen.
Aber seit ich mir nicht mehr nicht mehr alles auf einmal vornehme, sondern mich auf 2-3 nächste Projekte konzentriere, komme ich besser voran. Allein die schiere Anzahl deiner Projektideen würde bei mir eine Blockade auslösen.Ich habe gerade gelernt, das ich alles einfach mal in den Schrank räume und nur das heraus hole, an dem ich wirklich arbeite. Dann blockiert es mich nicht mehr. War die Idee von meiner 83jährigen Freundin.
ZitatIch habe seit dem vergangenen Jahr eine Nähecke, in der ich alles stehen lassen kann. Dort habe ich mir einen Tisch hochgebockt, damit ich besser zuschneiden kann. Wenn ich dann anfange, etwas zuzuschneiden, mache ich den Tisch auch weitgehend frei und überlege, was zeitlich noch passt und schneide so viel wie möglich zu. Ich finde, zuschneiden ist immer die schwierigere Hälfte des Projekts. Wenn das erledigt ist, kann ich auch mal in Etappen nähen, aber für das Zuschneiden brauche ich Konzentration und muss dranbleiben können. Für das Zuschneiden brauche ich auch immer etwas "Anlauf" bzw. Überwindung. Aber es wird besser mit jedem Projekt, das ich fertig bekomme.
Näheecke habe ich auch im Schlafzimmer ist meine Schneideecke, der Tisch ist auch oben. Ja, das Zuschneiden nimmt schon Zeit in Anspruch. Das mache ich mehr abends vor dem Fernseher. Es sei denn es ist etwas Größeres. Überwindung? Kenne ich auch.
ZitatIch habe z. B. noch ein Sommerkleid im August zugeschnitten, aber nicht mehr genäht. Das werde ich nun irgendwann antizyklisch nähen, das wird dann nett im Winter-Thread
lol - so gehts mir mit meinen Sommershirts...
ZitatUnd du musst dir unbedingt ein Zeitlimit für dieses Forum setzen!
Du könntest sooo viel nähen, während du hier gerade mitliest...
Stimmt!ZitatDu kannst uns zwischen Weihnachten und Neujahr dann die Bilder einstellen, was du alles geschafft hast ...
ja, das motiviert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]