Hallo Ihr Lieben!
Heute habe ich das Leben gefeiert und es genossen!!!
Ich hab nämlich heute eine positive Nachricht von meinem Arzt bekommen. Mein histologischer Befund ist unauffällig! Und wisst ihr was? Dann ärgert mich die ganze Sache mit meiner Freundin auch nicht mehr ganz so dolle. Ich war sowas von erleichtert!!!
@ Steffi: Ich danke dir. Du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich überlege echt ob ich mal ein Bild sticke..."Ich nähe aus Spaß, ich bin keine Änderungsschneiderei" Oder "500 Projects in Process" oder "Nähprojekte bis 2018 - keine Anfragen gestattet" ;-).
Nein im Ernst, ich hasse Löcher stopfen, mir gehen die Klamotten aus, weil ich Mamas Adventskalender vorgezogen habe. Und das macht mir solche eine Freude. Ich weiß, dass sie es zu schätzen weiß und diese Aufmunterung einmal braucht.
Die besagte Freundin hat eine eigene Nähmaschine, ist den ganzen Tag Zuhause und weiß eigentlich mit ihrer Zeit nichts anzufangen. Sie hat auch schon ein viel zu großes Kleidchen für ihre Enkelin genäht. Sie strickt viele Socken, die mittlerweile keiner mehr haben möchte und könnte auch gut sich mal die Zeit für sowas nehmen. Es ist eben nicht mal eben kurz kurz. Und ich mache sowas lieber aus eigener Motivation heraus, so wie du das gesagt hast. Das sagen so einige.
Ich sag auch zu Menschen, die absolut keine Zeit haben (ich hab z. B. ein Pastorenehepaar mit 3 Kids als Freunde), ich mache das für euch, obwohl z. B. Herr Pastor schon mal Leinenhemden während der Studienzeit genäht hat. Er kann das also, sie aber nicht. Beide haben keine Zeit. Aber das sind dann Mützen und Haarbänder, die gehen schnell. Aber auch da schiebe ich gerade ohne Ende. Für den Auftrag Talare zu kürzen sage ich, ich möchte die Fahrtkosten und Materialkosten (es sind 70 km mit dem Zug). Ich habe nicht viel Geld aber viel Zeit. Was sagt ein Bekannter immer? "Andere haben das Geld, du die Zeit."
Es sind Studenten, die wenig Geld haben und ihre Familien sind im Ausland, da helfe ich dann wieder gerne.
@ Seewespe...ich erwische mich dabei, wie ich etliche Dinge angefangen habe und dann wieder Beiseite lege. Mach das bloß nicht. Immer nur das Projekt hervor holen, das abgeschlossen werden soll. Und unbedingt mal nicht so komplizierte Dinge dazwischen machen. Dann hat man Erfolgserlebnisse und puzzelt gerne wieder an komplizierteren Dingen weiter. Meine Nähanleitungen, der Projekte, die ich abgeschlossen habe, landen sofort in der Mappe - richtig einsortiert nach Thema (hier: Weihnachten). Und das verschafft mir auch eine Art Befriedigung. Mir hat geholfen die Nähprojekte mal aufzuschreiben, damit sie aus dem Kopf sind und ich wieder einen freieren Kopf habe.
Ich möcht ordentlicher werden. Meinen Schrank habe ich schon so sortiert, das ich unten die geplanten Projekte habe und oben die Stoffe, die für noch kein konkretes Projekt vorgesehen sind. Dann sortierte ich sie noch nach Stoffarten. Und ich hab Kleinschnittzeug, das ich auf zwei kleine Samlakistchen eingrenze. Ganz kleines verwende ich dann als Füllmaterial - ein großes Samla"kistchen"
Und ooops, ich bin heute schwach geworden....war nur 3,50 € ein Rest Weihnachtsstoff. Das aber auch nur, weil ich unbedingt weißes Nähgarn und Vlieseline 640er brauchte.
Ich sollte aber auch Stoffläden zurzeit meiden...kommt euch das bekannt vor?
Fazit des Tages: 7 Äpfel genäht (es fehlen mir die Knöpfe), 5 Tannenbäumchen genäht (es fehlen zwei) - Ketten können also nicht fertig gestellt werden. Aber es wird. 9 Tage Geschenke fertig, 3 halbe Geschenke fast fertig. Fotos folgen, wenn sie fertig sind.
Paßt auf euch auf!
Eure Nina