Beiträge von Nina0310

Wow ihr seid ja alle fleißig und habt die Farben so schön zusammengestellt. Ich kann nicht. Mein Husten hält mich ab anzufangen. Ich mach das dann nach Weihnachten. Also eure Farbzusammenstellungen gefallen mir tausend mal besser als die von Farbenmix! Viel Spaß noch und her mit den Fotos, das muntert mich auf. ;)

OCH NEE...ich guck das nebenbei. Ton aus und telefonieren...dafür ist es geeignet. Ich seh was die Nähen, das sind Dinge, die genau wie die sogenannte "gehaute Kotüre" :D nicht tragbar für mich ist. Ich bin eben kein Model. Mir würden auch lieber Tipps und Tricks oder die synchronisierte Fassung von Sewing Bee gefallen. Aber das ist denen zu gehoben.
    Das Inge ihren Ansatz wie bei einer Schneiderprüfung macht, das ist mir auch aufgefallen. Es sind Hobbyschneider!!! Die haben das nicht drei Jahre gelernt, sondern sich mühselig selbst raufgeschafft. Ich kann nicht beurteilen, ob ich das, was die schneidern, könnte. Ich hab das Meiste noch nie genäht. Nicht mal nach Burda-Schnittmuster hab ich bisher genäht. Also ich kann nicht meckern. Aber als LEHRSENDUNG sehe ich das nicht.

hast du darauf geachtet, wie die Spulenhalterung eingebaut werde muss? da ist so eine Markierung. Ich hab das mal nicht ganz genau reingemacht und es hat echt fies geklopft. Bin mal gespannt, woran es lag. Berichte mal weiter...Ich drück die Daumen. Ich hab meine ja auch erst seit 2 Monaten...

"Ihr Bruder bekommt einen Schlauchschal (sagt mal wie spricht man die Firma aus "Buff" (so wie Muff oder Baff oder wie?). ---ERLEDIGT ---

2 Mützen und Loops sind noch zugeschnitten für meine Mom und mich (wir "zwillingen" mal wieder) ;) ---ERLEDIGT---

Es müssen zwei Stoffe gekettelt werden, wobei ich für beide noch keine Verwendung habe, aber ich möchte sie, bevor ich sie in den Schrank lege, waschen, dann weiß ich das das erledigt ist."
    ---ERLEDIGT---

Zwillingsmützen1.jpg
    Mom hat sich gefreut...

Hi,
    ich hab in meiner Nähgruppe eine Singernähmaschine. Laut Nähmotor steht dort Typ S 2.1-30-1401-11 ist das die Typenbezeichnung? Kann es sein, das die Maschine so ca. 1910 geboren wurde?
    Nun hab ich folgendes Problem:

1. Keine Bedienungsanleitung vorhanden
    2. Nach dem Aufspulen konnte nicht mehr genäht werden. Ich finde den Fehler einfach nicht, weil ich das Rädchen nicht gelöst habe.

Ich dumme Nuss :doh:hab die Maschine nur von hinten fotografiert, daher hab ich ein Modell aus dem Netz rausgesucht, das so ähnlich von vorne aussieht.
    Sorry hab die Fotos mal wieder vergessen zu bearbeiten und zu verkleinern und bekomme sie nachträglich nicht gelöscht...

Hülfe bütte...daaaaanke im Voraus
    LG Nina

WP_20161129_12_26_29_Pro.jpg
    WP_20161129_12_26_36_Pro.jpg
    WP_20161129_21_47_32_Pro.jpg

Hej hej Tomtenisse,
    der Korb ist nicht direkt quadratisch - er läuft schräg hoch |_/ so ungefähr, wenn man von der Seite guckt. Soll auf jeden Fall mit Deckel sein. Ausgemessen hab ich das Ding ja schon vor langer Zeit...ich muss nur noch die Maße wieder finden. :D Aber die Idee ist nicht schlecht, mal sehen, was ich davon übernehme....

Hier die ersten Fotos, um zu beweisen, das ich Emma dann doch nicht so lange alleine lassen wollte....;-)
    Der Schlauchschal und die Wendemütze:

Christians Schlauchschal.jpg Christians Mütze 2.jpg Christians Mütze.jpg

Schlaft gut,
    bis bald
    eure Nina

Wie wahr, wie wahr, ich bin ja gerade gespannt, was ich davon alles schaffe...:skeptisch:
    Ich stell mal Kekse und Lumumba bereit. Für die Non-Alkoholtrinker ohne Schuss nur Kakao...hier steht auch noch Kaffee und Tee bereit...bitte Platz nehmen...ich nähe dann mal jetzt den Schalschlauch, und 3 Mützen...bis später oder morgen...

Neue Planung. Neues Glück. Neues von Nina.
    Nach Durchsicht meines noch einmal neu geordneten Schrankes, gucken mich doch tatsächlich meine unerledigten / halbfertigen Projekte ganz böse an. Ja, ich hab erst seit zwei Monaten wieder eine Nähmaschine und ich habe mir geschworen, erst wird im unteren Schrank abgebaut, dann darf ich im Frühjahr mal nach Hamburg zum holländischen Stoffmarkt, aber nur dann!!! Und KEINE neuen Stoffe mehr - es sei denn jemand anderes bezahlt sie. :o

Wie sagt ein Freund immer? Die Veränderung beginnt mit der Bestandsaufnahme. Gut, dann mache ich mal eine Bestandsaufnahme:

Ich habe immer noch nicht für Dads Rollator eine Tasche genäht. Jemand Erfahrung damit? Sie soll gegen leichte Regenschauer immun sein. :D

Meine vor ca. 10 Jahren angefangene Patchworkdecke guckt mich böse an und sagt: "Du wolltest mich doch für dich selbst machen, dann für deine Mom und ich liege immer noch im Schrank rum!" - Mir fehlte noch ein rauchblauer Stoff - den habe ich leichtsinniger Weise im Oktober gekauft, weil der sonst wieder weg wäre. Irgendwie wollte ich doch...was war das noch gleich?....duck wech... ach ja, ich wollte doch bis Ende November zwei weitere Teile genäht haben...oooops nicht geschafft.

Mein neuer Reißverschluss der Handtasche ist gesteckt, aber ich trau mich nicht ran, weil der mit zwei Innentaschen und auch noch mit Verblendung ist. Aber ich lieeebe diese Tasche und ich muss sie unbedingt reparieren. Und ich hab mich schon etliche Male beim Umräumen an den Nadeln verhakt. Und ich wundere mich, dass ich keine Stecknadeln mehr habe...tststs....

Mein Nähkind soll mindestens 5 Haarbänder zu Weihnachten bekommen. Ihr Bruder bekommt einen Schlauchschal (sagt mal wie spricht man die Firma aus "Buff" (so wie Muff oder Baff oder wie?). Ach ja er hat jetzt lange Haare und braucht auch Stirnbänder für Sport, Hausaufgaben und Essen. Bald kann ich die Kinder nicht mehr auseinanderhalten. :skeptisch:
    Und für den großen Bruder hab ich auch noch keine Idee mit 13 ist immer alles so "uncool". Aber über die Mütze wie Papa hat er sich schon gefreut. :D

Dann habe ich noch für Mützen derselben Familie diverse Stoffe. Also bekommt jeder eine zu Weihnachten...

2 Mützen und Loops sind noch zugeschnitten für meine Mom und mich (wir "zwillingen" mal wieder) ;)

Es müssen zwei Stoffe gekettelt werden, wobei ich für beide noch keine Verwendung habe, aber ich möchte sie, bevor ich sie in den Schrank lege, waschen, dann weiß ich das das erledigt ist.

Für Reisen brauche ich noch leichte Schuhbeutel aus Nesselresten...(wer macht mir Kordeln?;))

Die Eulentopflappen aus Jeans haben es mir schon im Oktober angetan. Vielleicht sollte ich sie dann auch mal machen.

Tja und dann wäre es gaaaanz dringend erforderlich, das ich mir endlich meine Slips nähe. Ich habe Stoff für 4 T-Shirts bzw. Shirts und 2-3 Jogginghosen bzw. Leggins für kalte Tage unten drunter.

Und damit es nicht wieder in Stress ausartet: Dieses Mal fange ich im Januar an und nähe jeden Monat zwei Teile für meine Mamas Adventskalender! :rofl::pfeifen:

Und ich habe noch in Planung einen Jeanshocker für oben genannte Großfamilie - das ist mein Langzeit-Upcycling-Projekt. Ich habe erst zwei Jeans von mir, die reichen dafür nicht.

So und damit bin ich dann gefühlt bis ins Jahr 2020 beschäftigt....

Mein bester Freund stellte mir heute die Frage, ob ich sicher sei, das ich das jetzt immer mache, weil ich ihm erzählte, das ich bei der nächsten Onlinebestellung bei einem tollen Bastelgeschäft gleich 5 Rollen weißes Nähgarn bestellen würde. Jaaa, ich bin mir bewusst, das es Phasen gibt, wo Emma im Schrank ist und ich andere Dinge vorziehe. Das ist halt so. Zu blöde aber auch, das ich immer Kleidung brauche...also muss ich wohl zwangsläufig regelmäßig nähen. :D Und ja es lohnt sich einen Vorrat an weißem Nähgarn zu haben, findet ihr nicht? Ich hab bei der Adventskalenderaktion fast zwei Rollen weiß verbraucht - viel Applikationsstich verwendet...frisst das Garn! Ansonsten kauf ich projektbezogenes Garn. Meine Vorräte von Oma gehen langsam zur Neige.

Neugierig geworden?

Hier meine Schrankfotos:

ARbeitsschrank 3.jpg Stoffsammlung.jpg

Zur Info: Auf dem linken Foto ist der Schrank, der bis auf die Ebene ohne Zettel (das sind Upcyclingklamotten) voll mit oben genannten Projektstoffen ist. Das rechte Foto zeigt meine neu sortierten noch vorhandenen Stoffe. Argh hab eben festgestelt es liegt noch etwas auf dem Tisch....Alles was kleiner als DIN A 4 ist, ist in durchsichtigen Kistchen verpackt.

Und hier kommt dann noch mein Fitzelrestfresser....der soll dann mal irgendwann die kalte Luft aus dem Schlafzimmer aus dem Wohnzimmer fernhalten...

Restefresser.jpg

Und womit fange ich an? Jaaa mit einem eingeschobenen Projekt für mein Fußball-Nähkind, der sich einen gelben Schlauchschal gewünscht hat. Ich hab ihm rosa vorgeschlagen, falls der Stoffladen kein gelb hat. Den Blick hättet ihr mal sehen sollen! :D (Ich selbst hasse rosa und "lilla" - nur mal so als Info.) Jemand Erfahrung? Er ist 8. Und nein Neko, ich nehme nicht den Halsumfang. ;)

Christis Stoff.jpg

Ich freue mich über Motivation, Kritik, Humor und eure Projekte, die ihr in dieser Zeit plant. Zeigt her eure Füße äh Fotos. Bin ich gespannt, was ich/ihr dann am 27.12.2017 geschafft habe/habt.

Du Superfleißige! Du bist ja sowas von gut. Mehr sehen wollen....

Ich muss erst zuschneiden - ich meine Hosen, Shirts und Co. Dazu muss ich bis Dienstag warten. OOOPs jetzt hab ich schon was verraten...:zensiert:

In meiner Nähgruppe kann ich zwei Tische zusammenstellen. Leider kann ich nicht so gut auf dem Fußboden arbeiten. Dann bekomme ich megamäßige Lendenwirbelprobleme.
    Kannst du mir mal sagen, was so anders an den Emmas ist? Mein Nähmaschine heißt Emma. :D

Jo, heute hab ich dann die Ms geholt - furchtbare Katastrophe - zum Panikattackenkriegen! Ich war in der Stadt und hätte, könnte ich eine der skandinavischen Sprachen, dänisch oder schwedisch sprechen können, um mich zu verständigen. In der Toilette war eine riesige Schlange voller Frauen, die mal wohin mussten! Und dabei weiß ich es doch als Zugezogene, dass ich ab dem 1. Adventswochenende die Innenstadt meiden sollte!!! :weinen:

Aber ich hab meine Eltern doch sssssooooooo lieb und bin glattweg in meinen ab Advent verhassten Laden rein, um M(arzipan) zu holen. Zum Glück war die Kasse FREI!!! :D

Der liebe Gott hatte erbarmen mit mir. Gott sei Dank!

Naja, ich hab die Nummern vertauscht als ich die Geschenke eingepackt hatte. :weinen: Nun gut, Nr 17 und Nr. 20 haben den Platz getauscht. :D

Alle Geschenke eingepackt!!!! Nächste Woche Donnerstag mache ich dann den persönlichen Lieferservice an meine Eltern (eigentlich mehr an meine Mom).
    Daddy bekommt Franzi mit "Liebesbrief". Sie fragt ihn in diesem Brief ob er mit ihr ihren Mann Franz sucht...:D

Liebe Jennifer, du kannt aber echt süß anrempeln. Ich fühle mich schon wieder geschubst. :D ;)

Ja ich plane schon wieder neu....zumindest habe ich jetzt mal meinen Schrank umgeräumt, mir eine Übersicht verschafft und plane einen neuen Faden aufzunehmen...Lass dich überraschen...:pfeifen:
    Ach ich bin übrigens neugierig wie Mom und Daddy auf Franz und Franzi reagieren....:confused:

Viele liebe Grüße von der echt megamäßig-stolz-auf-sich-seienden

Nina

Zwei Geschenke mit M(ars und arzipan) sind noch nicht eingepackt. Ich verspreche, ich geh morgen einkaufen, nachdem ich auf dem Basar war. Jetzt sind alle Geschenke feritggestellt und sogar eingepackt! Danke an ALLE, die mich motiviert haben! Und danke an Jennifer (Ententante), die mir den letzten A...tritt äh Motivationsschub verpasst hat!
    Vielen lieben Dank fürs mitlesen uns sich beteiligen.
    Jetzt gönne ich mir zwei Tage Pause und dann setze ich mich an die Weihnachtsgeschenke und meine Klamotten.
    Hier die letzten Fotos...

Schafkette 2.jpgSchafkette.jpg

fast kompletter Kalender.jpg

Darf ich vorstellen? Elchi und Elch. Elch ist aus Reststoffen eines Schals entstanden und hat mich den letzten NERV gekostet. Uargh - viel zu fummelig für mich!!! NIE WIEDER!!! Aber Elchi hab ich in mein Herz geschlossen. War ich froh, das ich noch Kugeln hatte.

Elchi2.jpg roter Elch 2.jpg

Weihnachsbaumkette.jpg Weihnachtsbaumkette1.jpg Weihnachtsbaumkette2.jpg

Die Schafskette ist noch übrig, sie muss nur noch zusammengenäht werden. Ansonsten habe ich mich jetzt durchgerungen, meiner Mom noch ein zweites Süßigkeitengeschenk zu machen. Sie liebt diese M-Riegel. Also morgen dürfte ich dann endgültig fertig sein. Dann geht noch das Geschenke einpacken los.

jo, ist schon das Ergebnis. Aber ich hab es geheftet, damit ich noch Streifen einsetzen kann. ;) Ist ein wenig knapp auf meiner Privileg. Auf meine Brother hätte es nicht gepasst. Mal schaun was Mutti sagt. Freuen tut sie sich bestimmt!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]