Essig benutze ich weil ich keine Duftstoffe vertrage und es entkalkt. Es ist praktisch ein Weichspüler und es fixiert die Farben. Ich hab früher mal selber gefärbt und da benutzt man entweder Salz oder eben Essig.
Was ihr so alles schildert habe ich noch nie erlebt. Ich scheine da bisher Glück gehabt zu haben.
Beiträge von Nina0310
-
-
Ich wasche immer alles mit meinem Frosch Waschmittel und ich muss sagen, mir ist höchstens mal ein paar selbstgestrickte Socken verfärbt...jetzt kommts...es war in der Fabrik ein Fehler passiert. Aber! Ich mache immer einen Schuss Essig hinein. In dem Fall hatte ich es mal nicht gemacht. Außer bei meinen speziellen Sporthosen von Trigema, die sollen kein Essig haben...
-
Es kann sogar sein, dass die IHK zuständig ist, da du einen Handel betreibst. Da erkundige dich mal. Im Zweifel entscheidet die IHK auch ob das eintragsfähig wäre und klärt dies mit der zuständigen HWK...KGT (Kleingewerbetreibende) könnten auch beitragsfrei gestellt werden. Bei meiner IHK konnte ich herausfinden, das KGT, die nicht mehr al 5.200 € pro Jahr Gewinn (nach Einkommenssteuergesetz) erzielen, beitragsfrei gestellt werden.
(§ 5 Beitragsfreistellung nach § 3 Abs. 3 Sätze 3 bis 5 IHKG) -
Also meiner Erfahrung nach hängt das vom Auftreten der Kundin/des Kunden ab. Stell ich mich doof und absolut unwissend vor, dann werde ich oft komisch behandelt. Lasse ich durchblicken, das ich mich in eine Materie eingelesen habe und informiert bin, dann werde ich anders behandelt. Nun bin ich ein Multitalent (kann vieles und irgendwie auch nichts in die Tiefe betrachtet) und schlage mich damit durch. Ich habe nun einmal keinen Mann, der für mich Dinge regelt, aber Kumpel die mich unterstützen. Aber wenn ich erlebe, wie sich manche Frau gibt, dann graut es mir schon.
Letztes Jahr z. B. bin ich mit einer Freundin mit dem Auto weit weit weg gefahren. Nach ca. 30 km leuchtete ein Lämpchen. Sie wußte nicht mal was diese Lampe bedeutet. Gut, ihr Mann hat den Auftrag erhalten sich um die Vorbereitung zu kümmern und es der Werkstatt übergeben (die nicht alles erledigten), aber ehrlich Leute...ÖL, Wasser und Reifendruck kann ich doch alleine kontrollieren! Es war das ÖL, das vergessen wurde. Das haben mir meine Eltern aber früher gezeigt, bevor ich eine größere Fahrt plane bringe ich das Auto in die Werkstatt und ich kontrolliere selbst oben genannte Dinge!
Handwerker nehmen mich übrigens Ernst. Meine unsichere Mutter nehmen sie nicht so Ernst.
Und ich lasse die Ausrede nicht gelten, der Mann habe sich darum zu kümmern, da sie ja den Haushalt und die Kinderbespaßung übernimmt. Nene. Aber schaut mal in die Baumärkte....da seht ihr immer mehr Frauen, die sich an handwerkliche Themen herantrauen. Und ich bin froh, das mir diese Dinge Zuhause beigebracht wurden. Und ich muss sagen, ich höre das eine oder andere Mal, das mein Dad sehr stolz auf seine handwerklich begabte Tochter sein soll....:o
-
Wow hast du das mit dem Gummi gut hinbekommen. Das sieht bei mir noch anders aus! Weiter so!
-
Wow die Bluse sieht ja schon toll aus. Den Wal möchte ich auch sehen, wenn du soweit bist.
PUSEMUCKELHAUSEN.
Ich hab keine Angst vor der Vogelgrippe. Es ist nur schade für Hühner wenn die gekeult werden müssten. Und dann dauert es eben bis ich wieder "meine" Eier bekomme....
Sie sind eben im Sperrbezirk.
So dann hoffe ich mal, das von Pusemuckelhausen nichts zu dir rüber kommt. Und viellllllll Spass beim Nähen!
LG -
Ich brauche etwas, was sich falten lässt und auf einen Tisch mit "Glasur" funzt. Ich meine natürlich, das die Lasur nicht kaputt gehen sollte...Ich finde die gekauften Bügelunterlagen nicht so schick. Im Moment nehme ich ein altes Bettlaken, das ich immer in der Gruppe lasse. Es passt gerade so in unseren Schrank.
-
Hi Jennifer,
gegen Kost und und Logi..ich komme und helfe dir aufräumen. :D;)...genau so sieht es derzeit bei meiner Mom im ganzen Haus aus! Sie haben neue Fenster bekommen (bis auf 3 Zimmer) und dann noch zwei Schränke ausgetauscht, weil das Besucherbett immer so doof vor dem einen Schrank stand, dass man ihn nicht nutzen konnte. Also ich hätte Bock. Bei Mutti darf ich nicht. Sie möchte es selber machen, da sie sich eine neue Ordnung überlegen möchte...so ein sch....wenn die das nicht bald auf die Reihe bekommt auch noch Sachen auszusortieren, darf ich das dann machen, wenn sie ihren vorletzten Umzug ihres Lebens machen. Uaaah...sortiert bloß unbedingt aus, was ihr nicht braucht...Zeitschriften - keine Artikel aufbewahren. Beschränkt euch auf einen Kleiderschrank (meine Mom hat sooooviele Klamotten)...Dekoartikel...verschenkt die weiter, wenn ihr sie 3 Jahre nicht benutzt habt.Ich hätte jetzt so eine Lust das Haus auszuräumen! Ich finde garantiert noch Sachen aus Vorkriegszeiten, dabei wohnen meine Eltern erst seit 40 Jahren dort.
Du schaffst das, ich freue mich auf die ersten Fortschritte (Fotobeweise), wenn der erste Schrank gefüllt ist und die große Maschine wieder frei ist.
Wie sagte mein Schwiegervater immer? "Jedes bißchen hilft, sagte die Ameise, und pinkelte ins Meer."
Einen schönen Start im Neuen Zuhause und ein schöne Adventszeit.
Viele Grüße aus dem Norden... -
Wenn du eine Lösung hast...ich hätte auch gerne eine Idee...überleg schon ob ich mir da was Schickes selber nähe...so mit Bügelvlies oder so...
-
Ich versuche das auch wie meine Vorrednerinnen zu machen, mir vorher zu überlegen, was ich unbedingt erledigt haben muss, Reserve Arbeit eingepackt und wenn ich sehe der Tisch ist frei, dann versuche ich das. Ich hab immer Ausweichmöglichkeiten und bereite immer mehrere Dinge vor, die ich erldedigen könnte. Jetzt Dienstag habe ich mir vorgenommen, da ich beim letzten Dienstag nicht da war, unbedingt meine Zuschnitte für Weihnachten zu machen, da ich Zuhause nicht den Platz habe und Klamotten nähen möchte.
Mit der Zeit hat man raus, wann man was und wieviel mitnehmen möchte. Meine Nähfüsse sind in einem Spritzgußteil meiner Maschine eh immer alle dabei. Und meine nachgekauften Füsse brauche ich in der Regel nicht vor Ort, da ich fürs Slip nähen mich arg konzentrieren muss...so von wegen Bänder annähen...Ich wünsche dir das du dich gut sortieren kannst. -
Ich hab an den SLips von Trigema mal gesehen, das sie eine Knopflochöffnung für das Wechseln der Gummis drin hatten.
-
Hallo liebe Gabi,
ich habe einen kleinen Koffer. Der ist in der Fläche so ca DIN A 4 und ca 10 cm hoch. Hier drin habe ich eine Papierschere, die Schneiderschere, Maßband, Schneiderkreide,Rollschneider, Stecknadeln, Nähmaschinennadeln, kurzes quadratische Patchworklineal, Schneiderlineal, Nähgarne für die Projekte, die anstehen und entsprechende Spulenbox. Auch nicht zu unterschätzen ist Nadelkissen und Handnähnadeln. Ich glaub so aus dem Kopf hab ich jetzt alles dran gedacht. Meine Nähmaschinennadeln habe ich alle zusammen in einem Döschen von IKEA da passt das gut rein.
Extra wird im Koffer (Trolley) ein Verlängerunskabel, Bügelstärke, Reisebügeleisen, evtl. 60cm Patchworklineal, kleine oder große Schneidematte mit Stoffen verstaut. Vor Ort haben wir kein Bügelbrett, daher hab ich dort ein altes Bettlaken aus Biber dagelassen um den Tisch zu schonen.
Ick hoffe, ick hab jetzt nichts verjessen...oh doch! Mein Nadelmäppchen! das muss auch mit!
Ich fühl mich jedes Mal wie ein Packesel, aber der kleine Koffer auf dem großen Koffer Huckepack getragen ist bisher immer gut angekommen. Sieht witzig aus.
Hilft dir das?
Viele Grüße
Nina -
kann ich dir meine Adresse schicken? Hust, schnief, pfiiii ...könnte ein zwei Kekse als Tröster vertragen...;) Wow solche Aktionen mache ich schon lange nicht mehr, ist eine Menge Arbeit. Gratuliere!
-
Ich setz mich mal mit nem Tee dazu und bin gespannt, was daraus für ein Schätzchen wird. Viel Spaß mit dem Projekt!
-
Menno, ich hab telefoniert und keiner hat jetzt im Thread gesagt, wer rausgeflogen ist. Jetzt muss ich es mir doch noch ansehen...;)
-
Hi Steffi und Jennifer,
daaanke. MOTIVATIONSSCHUB...hüpf hüpf hüpf...
ich bin krank..sterbenskrank...Emma steht eingepackt auf dem Tisch. Ich hab mir so eine dämliche Erkältung eingefangen, das ich mir eher in die Finger nähen würde, als etwas weg zu schaffen. Die Atemnot tu ihr übriges zwischendurch. Ich versuch es morgen mal. Meine Mom hat sich tierisch gefreut, das sie ihre Mütze hat...und wißt ihr was??? Sie steht ihr besser als mir. ! Sie hat aber auch ein Hutgesicht. Emma liebe ich sehr. Ich hab heute auch wieder Lust bekommen...beim gucken von Geschickt eingefädelt schiele ich zu ihr, aber es hat keinen Zweck.
Mir macht aber Weihnachten Druck. Ich versuche morgen mal Salbeibonbons zu bekommen und gehe nach 3 Tagen mal wieder raus...Einkauf dringend erforderlich. Teee geht mir aus, Tatüs auch... Und wenn ich das kräftetechnisch schaffe, dann versuche ich mal ein paar Mützen/Haartücher/Haarbänder zuzuschneiden.
Steffi, weißt du wie ich den Nähfussdruck einstellen sollte, wenn ich auf Jersey sticke? weniger oder mehr? Ich finde die sind nicht so plastisch geworden. Allerdings hab ich auch kein Stickvlies genommen, da ich mir das spontan überlegt hatte, um die Mützen auseinanderzuhalten. Und vor allem...größer oder kleinere Stichlänge? Da hab ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf
NÄHURLAUB---Urlaub vom NÄhen oder fürs Nähen?
Ich kann die Handtasche nach hinten schieben...ich bekomme zu Weihnachten eine neue Handtasche...Mama spendiert und die ist genauso wie die aus Stoff, die ich gesteckt habe. Ich hasse einfach fummeligen Kram...vielleicht frag ich mal meinen besten Freund...der näht doch auch so gerne...:D ...oder meldet sich jemand freiwillig? Mir fehlt glaub ich noch 50er? Garn in hellgraubeigeolivgrün? Die Farbe ist undefinierbar. Aber das wäre mir egal. Ich muss nur die Stärke haben, damit man das nicht so sieht. Ich fotografier das mal die Tage....
Ich freue mich auf nächste Woche Mittwoch (14.12.) und das meine ich jetzt ernst. Meine Freundin aus Hamburg kommt. Sie ist Inderin und im letzten Studienjahr vor der Promotion als Theologin. Sie kann nicht nähen und ich kürze ihr 3 Hosen. Garn bringt sie mit. Aber ich stecke die an dem Tag nur, dann habe ich Zeit bis Weihnachten. Da sehen wir uns wieder und so hab ich dann Ruhe dafür. Wir wollen Glühwein auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt trinken! Ich freu mich ganz arg sie zu sehen!!! Sie hat ja so wenig Zeit durch ihre Arbeit an ihrer Dissertation. Hüpf hüpf hüpf...hust hust hust...pfiiiii (das ist jetzt mein Atemgeräusch).
Gestern Abend war ich total erschrocken. Beim Einschlafen hab ich ein ganz komisches Geräusch gehört. Es war mein Atemgeräusch. Scheußlich. Ich klinge wie "Ich bin dein VAATER"...wie heißt der? Darth Vader? Der klingt auch immer so asthmatisch.
Ich wünsche euch einen gaaaanz tollen Tag. Bleibt gesund und Steffi, wenn du dann eine Woche durchziehst....ich möchte BEWEISE sehen...;)
Liebe Grüße aus HL
Nina -
Ententante, was ist denn mit der Vogelgrippe bei euch? Ich kann im Moment keine Eier bei unserem privaten Händler holen. Ist totaler Handelsverbot. Grrr. Die schmecken immer so lecker die Eier. Ich glaub ganz SH ist jetzt schon betroffen.
Du bist aber wirklich wieder fleißig gewesen. Ich liege/sitze krank rum. Kann mal wieder vor Husten nicht schlafen. Deine Anhänger an den Schlüsselanhängern finde ich echt klasse. Bin gespannt auf die Bluse. Und wegen der Emma-Raglan danke...
Habt einen schönen Tag... -
Ich möchte auch so einen Mann!!! ...
Nein, im Ernst, ich finde die Idee toll, aber vereinbar unbedingt ein Umtauschrecht mit dem Händler, wenn du das so machst. Und ich gebe Koffernäher recht. Ich hasse Vespas, habe viel an der geschraubt und sie spät zu schätzen gewusst. Als ich sie aus gesundheitlichen Gründen weggeben musste, habe ich geheult. Sie war nach 20 Jahren ein Familienmitglied geworden. Ich hätte zuvor aber lieber ein richtiges Motorrad gehabt.
Nur mal so wegen des Vergleiches (uih der Genitiv!) Frauen und Interesse an Autos/Technik. Abgesehen davon...Schneiderin ist ein Handwerksberuf und wird vor der Handwerkskammer geprüft!Ich würde ihr aber eher einen Überraschungstag nach Weihnachten schenken...ohne zu sagen wo es hin geht...Das hab ich mal mit meinem Dad gemacht. Ich hab ihm gesagt, wann und wo wir uns treffen und was er anziehen muss. Wir sind mit dem Zug zur MiWuLa nach Hamburg gefahren. (das sind so ca. 1.5 Stunden mit dem Zug). Mein Dad ist Eisenbahnfan und hat sich wie Bolle gefreut, einen Vater-Tochter-Tag zu machen - ohne Mama, die Eisenbahnen nicht mehr sehen kann. Und wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit. Meine Mam hat dafür aber auch einen Mutter-Tochter-Tag später bekommen...nur mal so als Info.
Schenk ihr die Aufmerksamkeit. Schenk ihr das Wissen, das du von den Nähkolleginnen bekommen hast und sie wird dich dafür lieben, das du so aufmerksam bist und mit ihr gemeinsam die Nähmaschine aussuchst! Das ist das eigentliche Geschenk. Ich finde es nämlich verdammt anstregend sich jedes Mal bei Neuanschaffungen so zu fühlen als würde man das studieren und zur/zum Fachfrau/mann werden.
Beim Kauf meiner Nähmaschine vor zwei Monaten war ich alleine und ich hätte mich sehr gefreut, wenn ich einen Menschen an meiner Seite gehabt hätte, der mit mir das Thema vor Ort geteilt hätte. Aber dank den Nähkolleginnen hier habe ich mich sicherer gefühlt. Und auch ich hatte mich auf eine Maschine eingeschossen, aber dank der Beratung habe ich jetzt eine Klasse besser und bin sehr zufrieden. Umgewöhnung ist fast abgeschlossen. Und der Händler hat mich vor Ort sehr gut beraten. Die haben extra Termine für die Beratung gemacht. Und ich hab Internetpreise vor Ort bekommen...es war ein Auslaufmodell.
Egal wie du dich entscheidest. Alleine das du dir Gedanken machst ist supermegalieb.
-
Da ich als Dame immer auch für die Beine und meine Taille Gummi bräuchte...könnte ich ca 1250 Slips machen! Huaaah ...
Wieviel Jahre hält so ein Gummi eigentlich? Es wird doch auch mürbe vom Liegen...ging mir jedenfalls mit dem Gummiband von OMi so...konnt ich nicht mehr verwenden...
-
Nein, aber ich habe eine brother seit 2 Monaten und sie sind relativ baugleich. Ich hab eine 150 SE, mir aber die 35 angesehen als ich beim Fachhändler war. NEIN auf keinen Fall selbst ölen! Das steht in der Anleitung, das soll nur der Fachmann erledigen.
bettina, grundsätzlich gebe ich dir recht, aber meine Maschine ist auch 2 Monate alt und ich war anfangs skeptisch. Die entscheidenden Stellen sind vom Werk her ausreichend geschmiert. Um die Garantie nicht zu verlieren, würde ich mich auf jeden Fall dran halten.
Ich bin so gespannt, was beim Händler raus kommt. Bericht mal.
@Gabi...das ist Schmierfett...ich kenn das vom Motorrad. Aber genau weiß ich nicht, wie die Zusammensetzung ist. Es ist jedenfalls nicht das flüssige, was so als Nähmaschinenöl verkauft wird....
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]