Ich versuche es noch mal, sonst guck dir doch mal die Leggings ohne Seitennaht von Näähglück (Tag 3+4, Adventskalender 2016) an.
Also, wenn du vom Schritt zum Fuß innen runter gehst, dann nähe ich das mit dem doppelten Overlockstich (als Schließnaht), um mir Zickzack und Gradstich zu sparen und praktisch einen Arbeitsschritt zu haben. Dann schließe ich von der Taille vorne über den Schritt bis zum Rückansatz (Taille hinten) ebenfalls mit dem doppelten Overlockstich. Das ganze nähe ich mit der Zwillingsnadel. Bei meinen Jogginhosen sieht es so aus als wäre das so genäht worden (natürlich könnte das bei deinen Hosen anders sein, da ich Übergröße trage - das weiß ich nicht).
Meine Leggings hat nur eine Beininnennaht. Sie hat den Overlockstisch in der Anleitung vorgeschlagen. Man könnte ihn auch mit normaler Nadel nähen. Ich probier mich da gerade aus. Emma ist eben erst 3 1/2 Monate alt (meine Innovis). Ich sehe es bei der Belastung bei Plussize nicht als Overkill. Genau diese Nähte lösen sich bei mir oft mit der Zeit bei gekauften Sachen auf. Es ist eben viel Reibung zwischen den Oberschenkeln. Deswegen wurden bei Jeans die Doppelnähte entwickelt - ist das für dich auch Overkill? Aber das sind ja auch Gradstiche und keine Zierstiche.
In einer anderen Quelle hab ich folgendes bei der Verarbeitung von Jerseystoffen gefunden es ist ein Blog einer Näherin:
"Höherwertige Nähmaschinen (z.B. PFAFF ambition, expression) bieten nämlich Overlockstiche, mit denen man – wie mit einer Overlock – zwei Stoffteile zusammennäht und die Stoffkante gleich mitversäubert." Quelle: (smilla-berlin)
Und genau das beabsichtige ich. Ich möchte meine Arbeit vereinfachen und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen. Erfahrung macht klug. Mal sehen ob ich im Langzeittest doch lieber noch zusätzlich einen Gradstich mache, so wie du das vorschlägst.
Hoffentlich hab ich es jetzt gut beschrieben. Weiß nicht, wie ich das jetzt noch anders ausdrücken könnte, wie ich das mache. Und ich bin beim Nähen von Kleidung zwar keine blutige Anfängerin mehr, aber soviel Erfahrung habe ich nun auch nicht. Ich bin kein Profi.