Anzeige:

Beiträge von Nina0310

    Ich versuche es noch mal, sonst guck dir doch mal die Leggings ohne Seitennaht von Näähglück (Tag 3+4, Adventskalender 2016) an.


    Also, wenn du vom Schritt zum Fuß innen runter gehst, dann nähe ich das mit dem doppelten Overlockstich (als Schließnaht), um mir Zickzack und Gradstich zu sparen und praktisch einen Arbeitsschritt zu haben. Dann schließe ich von der Taille vorne über den Schritt bis zum Rückansatz (Taille hinten) ebenfalls mit dem doppelten Overlockstich. Das ganze nähe ich mit der Zwillingsnadel. Bei meinen Jogginhosen sieht es so aus als wäre das so genäht worden (natürlich könnte das bei deinen Hosen anders sein, da ich Übergröße trage - das weiß ich nicht).


    Meine Leggings hat nur eine Beininnennaht. Sie hat den Overlockstisch in der Anleitung vorgeschlagen. Man könnte ihn auch mit normaler Nadel nähen. Ich probier mich da gerade aus. Emma ist eben erst 3 1/2 Monate alt (meine Innovis). Ich sehe es bei der Belastung bei Plussize nicht als Overkill. Genau diese Nähte lösen sich bei mir oft mit der Zeit bei gekauften Sachen auf. Es ist eben viel Reibung zwischen den Oberschenkeln. :o Deswegen wurden bei Jeans die Doppelnähte entwickelt - ist das für dich auch Overkill? ;) Aber das sind ja auch Gradstiche und keine Zierstiche.


    In einer anderen Quelle hab ich folgendes bei der Verarbeitung von Jerseystoffen gefunden es ist ein Blog einer Näherin:
    "Höherwertige Nähmaschinen (z.B. PFAFF ambition, expression) bieten nämlich Overlockstiche, mit denen man – wie mit einer Overlock – zwei Stoffteile zusammennäht und die Stoffkante gleich mitversäubert." Quelle: (smilla-berlin)


    Und genau das beabsichtige ich. Ich möchte meine Arbeit vereinfachen und trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen. Erfahrung macht klug. Mal sehen ob ich im Langzeittest doch lieber noch zusätzlich einen Gradstich mache, so wie du das vorschlägst.


    Hoffentlich hab ich es jetzt gut beschrieben. Weiß nicht, wie ich das jetzt noch anders ausdrücken könnte, wie ich das mache. Und ich bin beim Nähen von Kleidung zwar keine blutige Anfängerin mehr, aber soviel Erfahrung habe ich nun auch nicht. Ich bin kein Profi.

    Kennt ihr das? Da sieht man es stimmt etwas nicht, verwirft den Gedanken und macht prompt etwas falsch? :skeptisch:


    Ich habe nach dem Leggingsschnittmuster meine Jogginghose zugeschnitten - dabei ab Knie das Hosenbein begradigt. Vom Schritt bis zum Knie 4 cm dazu gegeben und obwohl ich vorher eine Jogginghose auf das Schnittmuster gelegt habe und es gesehen habe, das sie vom Schritt bis zur Taille länger ist, diese Stelle nicht verlängert. :skeptisch:


    Nachdem ich drauf gestoßen wurde, das ich ja eigentlich keine Zwillingsnadel benötige (Danke, Glückssachen ;)) habe ich, weil ich neugierig war ob sie passt, sie geheftet und TADA! Sie war im Bund zu kurz!!! :weinen: Bin ich soooo blööööööd :mauer::mauer::mauer::doh::doh::doh: Ich hab es doch gesehen!!! Warum handelt man dann so gedankenlos dämlich? Ich weiß doch das der Trikotstoff viel dehnfähiger ist, als mein Jogginghosenstoff! Nu hab ich Lehrgeld bezahlt. Aber :applaus: nu ich kann noch ein extra Bündchen annähen. Ich hab noch genügend Stoff übrig.


    Und für den nächsten Einkauf weiß ich jetzt, das ich obwohl ich dick bin, bei 150 Stoffbreite keine 2 m Stoff für eine Hose brauche. Ich hab total viel Stoff übrig. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer dazu...:D


    Bitte sag mir einer mal, das er auch mal sowas dämliches vollbracht hat, das würde mich jetzt ungemein trösten. :(

    Ich hab keine Cover oder Overlockmaschine, daher nehme ich den Overlockstich doppelt und näh ihn in der Beinnaht doppelt und im Schritt. Vielleicht hab ich das auch falsch bei meinen Hosen gesehen? :confused:


    Ja stimmt unten der Saum ist mit Gradstich, aber bei Jersey rollt sich das immer so ein und ich mag das lieber wenn es kein doppelter Saum ist und dafür nehme ich dann einen Overlockstich - aber den natürlich nicht mit Zwillingsnadel.

    Natürlich hast du Recht. Ich könnte das so machen wie bisher mit einfacher Naht.


    Ich mag es lieber, wenn ich die Naht zwischen den Beinen doppelt mache. Ich könnte auch eine einfache Overlocknaht nehmen, aber ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen, das es so schön wie gekauft aussieht. :D


    Ich mag kein Bündchen mit Bündchenstoff. Bei mir sieht es nicht so toll aus. So pluderig. Ich mache immer ein gerades Bein und exakt da brauche ich dann die Zwillingnadel, um mir Arbeit zu sparen. Ist aber nicht schlimm - ich kann warten.

    Au ja! :applaus:


    Nein kein Ökumenischer ist doch Reformationsjahr 500 Jahre! :skeptisch: Aber so ein Käffchen oder Eis hätte ich auch Bock. ;) 24.-28. Mai.
    Ich weiß noch nicht, wo ich unterkomme, aber es wird ein Klassenraum sein - das denke ich mal. Egal wie warm es ist - ich würde die Jacke soooo gerne Live sehen! Bütttte....


    Habt ihr einen Tipp für eine Luftmatratze? Ich hab sooo lange keine mehr gekauft. Muss mich erst mal damit beschäftigen, bevor ich fahre...:confused:


    Gibts ein Stoffgeschäft wo man sich treffen könnte? - Das wäre jedenfalls ein ungewöhnlicher Treffpunkt, weil an der Gedächtniskirche oder so ist bestimmt viel los.

    Dankeschön Jennifer! Und danke bricabä für die Rückmeldung. Ich wünsche allen ebenfalls ein schönes Wochenende.


    Ich war heute noch mal fleißig und das obwohl ich Besuch hatte. Für meine Patchworkdecke (siehe Planung) habe ich den taubenblauen Stoff gekettelt. Es sind 2,6 m lang. Dann hab ich noch ein Haarband für ein kleines Mädchen genäht (Upcycling aus einem hellblauen Unterhemd). Und meine Jogginghose (siehe Planung) ist zugeschnitten.


    Leider ist mir gestern die Zwillingsnadel gebrochen und somit kann ich jetzt die Jogginghose nicht mehr nähen. Montag fahr ich eh in die Richtung des Stoffladens und besorg mir wieder eine Nähnadel.


    Fühl ich mich gut. Ich hab soooo viel geschafft! Tut das gut.


    Nächste Woche verreise ich eine Woche zu meinen Eltern. Also nähen erst wieder übernächste Woche, aber ich beschäftige mich dann mal mit den Raglanärmeln und lass mich von Mama vermessen...

    Endlich - schaut man in meine Projektplanung sieht man einen Punkt: Handtasche reparieren. Ich hab es mit viel Verzweiflung ausreichend hinbekommen. Ein Stück musste ich mit der Hand nähen, da RVe bei der Produktion vermutlich zuerst eingenäht werden, oder?


    Meine Hände tun weh - aber ich bin ganz glücklich heute etwas abgearbeitet zu haben, das mir schon lange auf der Seele brannte. :applaus:


    Hier noch das Foto ohne die Handnähte an den Seiten:


    Handtasche.jpg


    Ja, die RVe sind entgegengesetzt, das hab ich mit Absicht so gemacht, da ich immer die Fächer verwechselt habe. :D

    also wenn du zum Kirchentag fertig wärst und dann über den ku-damm läufst... dann könnte ich dich sogar auf der Straße erkennen...:D Ich würde dich sogar ansprechen "Tschuldigung, ihre Jacke, die kenne ich irgendwo her...sind sie eine berühmte Person?" :confused: :D ;)


    Hast also noch bis Ende Mai Zeit.

    Nu aber endlich, die Fotos. Mir kam an dem Abend privat etwas dazwischen. Eine langjährige Freundin hat sich nach 20 Jahren überlegt, nicht mehr meine Freundin sein zu wollen. Danach war ich dann nicht mehr in Stimmung mich um die Fotos zu kümmern. Jetzt ist wieder alles gut, auch wenn es noch weh tut. So spielt nun einmal das Leben. "Kopf hoch Prinzessin, Krönchen gerade rücken und weiter laufen!"


    Jetzt aber:
    rotes Haarband 1.jpgrotes Haarband 2.jpg


    rotes Haarband 3.jpgHaarbänder Januar 2017.jpg


    Jetzt setze ich mich daran für meinen Daddy einen Schal zu nähen. Die Mütze ist schon fertig. Mama hat meine Leggins gesehen und möchte auch eine. Sie ist schon zugeschnitten...Also wie heißt es so schön? Planungen sind dazu da, um sie umzuschmeißen :D - ne mach ich gerne.


    Gestern kam eine Freundin mit der ich mich dann darüber gezofft habe, das ich keine Änderungsschneiderei bin. Sie hat eine Nähmaschine, aber keine Ahnung. Ich hab Nähkurse bezahlt und sie hätte eigentlich das Geld für sowas. Darüber kann ich mich aufregen. Sie sieht es als selbstverständlich an, das eine Freundin bei sowas hilft - ich nicht, denn mir hilft bei sowas nur meine Mutter! Ich kenne eindeutig die falschen Leute.


    Ihr Enkel ist so dünn, das ihm die Hosen vom Popo rutschen. Ich hab zwei Abnäher reingesetzt in die Jeans, obwohl ich keinen Taillenumfang hatte. Dafür hat sie mich jetzt mit dem Auto mitgenommen und ich hab zwei Busfahrten gespart - Getränkekauf und Milchpalette im Keller und ich bin erst mal froh das erledigt zu haben.


    Ich nähe eindeutig immer wieder zuviel für andere. Mag aber nicht nein sagen, weil sie ja auch mal was für mich machen. Aber schlechte Laune hatte ich deswegen schon, weil ich meine Sachen nicht schaffe. Ich wollte gestern schon die Leggins und den Schal fertig haben...:weinen:


    Jetzt aber...ich leg los.

    Steffi, es wird sich lohnen! Du brauchst einen Ausgleich zum Büro - andere gehen eben Joggen und du joggst mit den Fingern! ;). Es wird bestimmt mega aussehen. Ich kann es gar nicht erwarten bis du fertig bist. Sowas trau ich mich im Leben nicht a) zu nähen und b) du kennst mein Problem. Selbst mit der Nähmaschine trau ich mich nicht. Chapeau!
    Viel Spaß weiterhin mit deiner Vorfreude auf den nächsten Theaterbesuch oder oder oder mit deiner "Neuen"...

    Hi Jennifer,
    das hab ich mir fast gedacht, das bei dir wie bei mir eine kleine Winterpause eingelegt wurde. :knuddel:. Ich würde zu gerne mal die Bussarde sehen, wie sie starten und landen. Ich wohne ja mitten in der Stadt und Vögel füttern wäre wenig erfolgreich auf meinem Balkon. Das nächste Haus ist zu dicht dran.
    -12 C nennest du muckelig? Brrr. Ich bin froh meine Leggins zu haben. Aber wenn die Kiesel dann wieder aufgetaut sind, dann freu ich mich auch auf die fertigen Fotos.


    Ich stell mir das bei dir richtig schön vor.


    Liebe Grüße
    Nina

    Ich bin auch eine Obenrauszieherin!
    Ja, man muss sich auch mal den Veränderungen beugen (ich musste mühselig lernen, das mein Füßchenheber nicht mehr hinten ist :weinen:) aber nach knapp 3 Monaten merke ich es gar nicht mehr. ABER: Ich weigere mich zu glauben, das wenn ich vorsichtig ziehe, die Fadenspannung kaputt machen kann! Häh? Ich geh davon aus, das ihr alle "liebevoll" mit euren Maschinen umgeht.


    Tja zum Thema FB, Whatsapp und co...ich überprüfe alle Meldungen von Freunden auf das Thema HOAX (Falschmeldungen)...ich bin noch kritisch erzogen worden und das ich nicht alles glauben soll, sondern hinterfragen soll - aber das wird nicht nur in Deutschland so nach 70 Jahren langsam wieder vergessen. Nicht alles, was in schwarzen Lettern da steht (egal ob Printmedien oder Internet) ist auch wahr. ;) Und das betrifft so ziemlich alle Themen im Leben - so denke ich zumindest drüber.

    ...herrlich! :applaus:


    Ich red manchmal wenn ich müde bin und den ganzen Tag Englisch gesprochen habe, totalen quatsch. Meine Freundin (Inderin) hat neulich zu mir (auf Englisch) gesagt: "Tu mir einen Gefallen und bezeichne deine Mutter nicht als Kochtopf (cooker)." Ich hab sagen wollen "meine Mom ist eine nicht so fantastische Köchin" und da ich müde war, ist das daraus geworden. :o Ich versteh dich total, wie du siehst! :o ;)


    Als ich im Urlaub war und danach meine Cousine von Zuhause in den USA anrief, um ihr die gute Ankunft mitzuteilen, habe ich mich anschließend zu meinem damaligen Freund umgedreht und mit ihm geredet und nicht mal gemerkt!!! , dass ich weiter Englisch sprach. Erst als er sagte "Schatz, du kannst wieder Deutsch sprechen." Hab ich es bemerkt. Früher hielt ich das für Angeberei, wenn jemand eine andere Sprache ins Deutsche einfließen lies. Aber das passiert, wenn man dauern wechselt, so ganz automatisch. Also, dir sei verziehen ;).

    bettina (dark soul): Wie recht du hast, wie recht du hast. Es kommen im Laufe der Zeit neue Projekte hinzu.


    Arrgh, ich muss unbedingt mal mich als Priorität setzen. Aber irgendwie schlägt die Aufschieberitis wieder zu. Wenn ich weiß, das ich in zwei Wochen meine "Kids" sehe, meine Freundin und das da noch was offen ist (Haarbänder), dann ja dann schiebe ich meins nach hinten. Hab ja das ganze Jahr über Zeit. Aus der Bücherei hab ich mal wieder diese berühmte Schneiderbuch geholt (jetzt fällt mir der Name nicht ein :confused:, na das gelbe wo es zwei Bände gibt). Und nein, ich steh jetzt nicht auf um die zwei Meter zum Tisch zu laufen...ich hab mich gerade so schön eingekuschelt.


    Ich bin Stolz auf mich: Ich hab jetzt 6 Haarbänder zugeschnitten. Fotos folgen später.

    Okidoki, nu hab ich es verstanden.


    Och Steffi (hulabetty), wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich auch viel mehr mit der Hand nähen. Geht aber nicht mehr. :weinen: Ich bin an beiden Händen operiert und mit der Feinmotorik ist das so eine Sache. Stricken länger als 1 Stunde am Tag ist auch nicht mehr. Aber dafür nähe ich wieder mehr. :p
    Und keine Sorge, die Nähmaschine wird schon nicht explodieren. Mir ist mal beinahe eine abgebrannt. Von wegen "die hat immer schon so komisch gerochen"...:skeptisch:


    Steffi (Devils Dance) Anglizismen sind ja ganz fein, aber die führen auch zu Mißverständnissen :D.


    So mal kurz zu meinem Faden wechseln und dann...(siehe bei mir).

    Erst einmal Lob, das bei dir regelmäßig was passiert und du am Ball bleibst (ähem im Gegensatz zu mir zurzeit :o)


    2. Was ist ein "Ham"? Ich geh mal nicht davon aus, das ihr Noahs jüngsten Sohn meint, oder? Oder meint ihr "Schinken"? Dann stand ich ganz schön dämlich auf der Leitung. :confused:


    3. Mein Bügelbrettbezug sah vor der Wäsche genauso aus. :D ;) - Also ich dachte, die Flecken gehen im Leben nicht raus! Sind sie aber. :o


    Ich schieb mal ein paar Kekse rüber als Motivation. Und setz mich wieder artig in die Ecke und schau gespannt zu. :cool:


    Wahnsinn, wie du so mit der Hand nähst und dann noch die Muster triffst. Menge, menge Arbeit...ich bin gespannt auf die nächsten Arbeitsschritte.

    Hallo Jennifer,


    ich stimme dir zu. Von mir aus, kann jetzt auch langsam der Frühling anfangen. Sind die Stare nicht furchtbar laut? In der Masse?
    Zuviel Koffein da dreh ich am Rad. Ich bin so nett - fast immer. :D


    Also meine Wäsche ist nicht auf dem Balkon gefroren bis jetzt nicht. :confused:


    Schlaf schön,
    Nina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]