Von meiner Seite war es überhaupt nicht persönlich gemeint. Jede(r) ist hier herzlich willkommen.
Ich sehe es wie meine Vorredner, dass es einfach übertrieben ist, in eine selbstgenähte Maske noch Filter einzusetzen zumal der Nutzen umstritten ist. Und daraus ein Laborexperiment zu machen finde ich ist noch die Spitze obendrauf.
Ich hab mir anfangs die Stoffe angeschaut und geschaut, was ich beachten sollte. Letztlich bin ich bei alten Bettzeugs gelandet (gut 30 Jahre abgehangen und nie benutzt), habe diese auf 60 Grad gewaschen und benutze diese.
Es wird bei mir wie bei Muriel79 sein, die wie ich vorsichtig ist. Ich bin sogar vor 3 Wochen Zug gefahren mit stinknormaler doppellagiger BW-Maske. Mein anschließender Coronatest war negativ. Ich bin als Asthmatikerin nicht von der Maskenpflicht befreit, weil ich mich nicht darum gekümmert habe. Ich bin sogar noch weiter Risikopatientin und mach ehrlich darum nicht so ein Trara. Ich verhalte mich mit Abstand, besonders von jenen Menschen, die die Maske anheben, um sich genüßlich nießend in die Hand zu nießen. Ich mache im Bus die Fenster auf und halte Abstand von Menschen, die nicht kapiert haben, was das N in MNS heißt. Und ich höre auf, mich über diese Volltrottel zu ärgern, die MNS erst im Bus aufsetzen.
Ich mag es wie wir über die Masken diskutieren, so diskutieren wir über andere Nähthemen - respektvoll aber ehrlich. Wir wollen uns verbessen, aber doch nicht in Panikmache verfallen.