Beiträge von Nina0310
-
-
Gratulier dir herzlich das du Omi wirst! Das ist doch mal ein Motivationsschub für andere Themen zum Nähen!
Steffi, ich bin einfach nur begeistert. Mir gefällt die Jacke jetzt schon, die Fehlerchen nehme ich als Laie gar nicht / noch nicht so wahr. Ich möchte mich nur an dem Anblick erfreuen und bin gespannt, wie es an dir aussieht! Hoffentlich ist es im Mai nicht zu warm für die Jacke
Kopf hoch! Die Leggins für mein Mom hat auch mal wieder einen Fehler...Ich hab in "STOFFKUNDE" gepennt!!!
-
Fotos vom fertigen Zimmer sehen wollen.......streichst du mein Bad gleich mit? Hab mich nach zwei Jahren in der neuen Wohnung immer noch nicht getraut...hab Angst die Tapete und der Putz kommen runter...:D
-
Kopf hoch Steffi, legs zur Seite, lass ein paar Tage vergehen...dann kommt bestimmt eine Idee, wie du das umsetzen musst. Hier ist noch ein longlife-Lipstick. bütte.
"Prinzessin: aufstehen, Krönchen gerade rücken und weiter gehen."Du bekommst das hin bestimmt! *knuddel* du bist bis jetzt soooo weit gekommen!
...und wer braucht denn in unserem Alter noch Sitzsäcke?
-
Na dann herzlichen Glückwunsch an das Murmelchen. Und gratuliere der Mama zu weiteren Beseitung von UFOs! Weiter so! Wie alt ist Murmel jetzt? 3?
-
Die faule Socke war wieder fleißig. Bei mir kommt das immer schubweise
Wisst ihr was passiert, wenn man kein Gummi in eine Leggins macht und dann bei diesem kalten Wetter sie trotzdem trägt, weil die andere noch nass ist? :p Richtig! Man friert beim Einkauf auf dem Wochenmarkt, weil das T-Shirt dauernd rausrutscht!!!
Also Fazit: Gummiband dringend ergänzen! Das PA-Zeugs war ganz angenehm zu tragen. Hätte ich nicht gedacht.
Daddys Pyjamaoberteil ist seit gestern fertisch. Mal sehen, wie sehr er sich freut. Stehen tut es ihm bestimmt super.
Gestern Abend nach dem Gekrabbel auf dem Fußboden endlich das Probestück der Korbsesselhusse aus Nessel gefertigt (man war das fummelig) Ich benötige mal Tipps dazu. Ich hab da Falten an Stellen, wo sie nicht sein sollten...ganz besonders wenn man drauf guckt ist an der rechten Armlehne so eine doofe Falte. Im Sitz muss viel Stoff für Bewegung sein. Sie ist zu lang...ich hab nicht mehr umgenäht, weil es ja nur ein Probestück ist. Die Falte (Kellerfalte) hinten wird länger werden, damit es besser sitzt. Das "Gestückel" wird im Original nicht sein. ich werde die Innenfläche des Rückens verlängern.
-
longlasting? ist das etwas was ich kennen sollte? Hat das was mit Lippenstift zu tun oder ist das eine mir unbekannte Nähsache? Sorry noch nie gehört.
-
Du Arme. Ich stell dir hier mal Salbe zum Pflegen hin.
Deine Hände sind soooo fleißig. Aber Streß dich nicht. Der Kudamm-Spaziergang ist doch erst Ende Mai! :p Und ich freu mich...
Ich könnt das nicht mal mit der Hand nähen - abgesehen, davon das ich mir dauernd in die Finger stechen würde.
Wieviel Zeit da drin steckt - unglaublich! Richtige Fleißarbeit. An alle die sowas machen - ich zieh den Hut!
-
Lieber Sven,
ist das herrlich deinen "Faden" zu lesen. Es hebt meine Laune.
Ich finde es toll, wenn Männer nähen und Frauen an Autos schrauben!!! (aber ich wiederhole mich hier im Forum). Ich bin nämlich auch so ein Crossover-Mensch und obwohl Frau - "ich haaaaasssseee rosa und lillla". Und ich bin tierisch-megamäßig woll- und stoffsüchtig. Ich bin sogar deprimiert, weil der Stoffmarkt, der im Mai zu uns in den Norden kommt, ausgerechnet an dem Wochenende kommt, an dem ich fern der Heimat bin! An beiden Tagen!!! Also sowas!!!
He, weißte was hilft? Ich hab mir verboten Wolle zu kaufen. Mittlerweile schaffe ich es gaanz tapfer im Stoffladen an der Wolle vorbei zu gehen - mit den Augen streicheln - und mir sagen, das andere viel mehr damit anfangen können als ich, denn ich habe genug.
Stoffe? Ok, etwas schwieriger...wie du habe ich viele Projekte, aber ehrlich? Ich bekomme gerade die Krise beim Aufräumen bei meinen Eltern. Mom hat sooooviel Stoff und Co. Das Erbe ich irgendwann mal!!! Vergiss es - ich kaufe nur noch projektbezogen und daaaann wenn der Projektschrank voll ist, ist Schluss! Mehr als das kann ich doch gar nicht auf einmal verarbeiten. Müll dich bloß nicht zu. Mich blockiert es in der Kreativität.
Mach weiter so und das mit den graden Nähten...so hab ich auch mal angefangen. Du willst meine erste Patchworkdecke nicht sehen...technisch/materialtechnisch totale Niete und ich bin trotzdem stolz drauf - es war mein erstes und einziges Großprojekt!
Viel Spaß am kommenden Wochenende mit deinen nächsten Projekten...freu mich wieder mitzulesen. Ich lege noch eine Runde Marzipan hin.
Nina (wech is...)
-
Ich raste aus! Du kannst über den Kudamm spazieren!!!! ICH FREU MICH!!!
Beinahe hätte ich den Lappi runtergeworfen vor Begeisterung. OOPS. Uih bin ich häääääpppppiiiiiii (happy).
Wir können uns sehen! Ich kann dich in der Jacke live sehen!Und nur ganz nebenbei :p. Das Augenfuttter begeistert mich auch. Wow.
Ich weiß aber noch nicht wo ich untergebracht werde. Das erfahre ich wohl evtl nächste Woche.
Leider musste ich gestern feststellen, das ausgerechnet an dem Kirchentagwochenende meine Standardstoffmärkte in Kiel und Lübeck sind. Nu tröste ich mich mit dem rein Holländischen am 25.03. in Hamburg.
-
Sagt mal wie ist die Eigenschaft von PA? Wenn ich das als Leggins für kalte Wintertage nutze, stehe ich dann hinterher im Wasser? Oder gibt das Material den Schweiß eher ab? Es ist noch ein 5% Elastananteil dabei. Der Stoff fühlt sich angenehm auf der Haut an, aber ich hab so gar keine Erfahrung mit "Plastikstoff".
-
Mensch Steffi, das sieht ja schon fast fertig aus! Da kannst ja an der Ostsee die Jacke spazieren führen...nur schade, das wir uns an dem WE nicht treffen.
-
Ich war mal wieder endlich fleißig. Nach tagelangem NULLBOCK-Wetter- diesig diesig diesig- Popo hoch und los.
Zuschnitt von Papas Pyjamaoberteil (er möchte nur ein Oberteil), Moms Leggings und Bündchen zu meiner zu kurzgeratenen Jogginghose zugeschnitten. Leider war es dann so dunkel, dass ich meine zweite dunkelblaue Hose nicht zuschneiden wollte. Meine Augen waren müde. Morgen werde ich diese noch zuschneiden und dann kann ich anfangen alles zu nähen.
Und ich hab mir jetzt geschworen: Wenn ich für andere nähe, dann immer ein Teil von mir fertig machen.
-
Ich find es ja immer cool, wenn man bei solchen Anlässen - auch wenn sie traurig sind - solche Schätze entdeckt.
Derzeit räume ich im Keller meiner Eltern rum, weil die sich echt zugemüllt haben. (40 Jahre im Haus - zuviel aufbewahrt).. Das erste was ich mal rausschmeiße sind die ollen Holzschlitten - über 40 Jahre alt. Aber ich stoße auf Sachen (Kopfschüttel), da weiß ich nicht mal was das ist! Mein Dad hat früher Autos selbst repariert...Mal schauen, was da noch so bei rum kommt. Meine Eltern leben zum Glück noch...ich kann also fragen, "was ist das denn?"
Karin, wenn du noch irgendwelche Schätze findest...ich bin mega an historischen Sachen interessiert.
Ach ja, da steht noch eine alte Tretsinger bei meinen Eltern...ich komm aber noch nicht ran. Sie hat einen Holzkasten drüber und ich kann nicht sehen was für ein Modell es ist. Der Vater der Vorbesitzerin war Schneider, also geh ich mal von einer Profimaschine aus...DAuert noch ein paar Wochen bis ich ran komme, steht zuviel vor.
-
Hi Jennifer,
ich hab auch vor, die Yogahose mal mit Tasche zu nähen. Mein erstes Mal... Ich mag Bündchenware bei mir nicht. Irgendwie fühl ich mich eingeengt, daher lass ich das Bein dann gerade. Auf Fotos von dir (Bussarde und Yogahose) freu ich mich schon.
Meiner Mama zu knapp bedeutet, ich werde wohl nachträglich am Knöchel einen Schlitz machen. Sie kommt über den Fuß kaum rüber. Bei der nächsten Hose muss ich 1 cm hinzu geben. Aber die Idee mit dem Dreieck ist eine megacoole Idee.
Mit der Reparatur: DAAAnke ich fühle mich wie ein Trottel, gut dass es auch anderen so geht. Neulich hatte ich so einen Flicken an eine T-Shirt "Haaaahaaa, du hast da was kleben" mein bester Freund kam mit seiner Frau die Treppe rauf (zu meiner Wohnungstür) ...der Blickwinkel war wohl ideal auf meine Speckröllchen von unten. Grrr. :o. Es war mal mein Lieblingsshirt und das trage ich immer noch Zuhause, wenn ich lümmel. Dabei war das ein Marinkäfer, das sieht so niedlich aus. Für 5 Minuten-Besuch (wollten nur was vorbei bringen) - mache ich mich nicht "Ausgehfein". Er hat mich schließlich schon in fast allen Lebenslagen gesehen! (Malerklamotten, Arbeitskleidung beim Schleifen, schickes Kostüm, Jeans...)
Um das zu vermeiden, nehme ich deinen Vorschlag mit der Leggins an. Ich mach da einfach mehrere dran, dann ist das mein Design und soll so!Haare: Sie sind seitlich fast bis zum Kinn, im Nacken frei aber angesschrägt also keine Stoppelfrisur. Ich hab glatte Haare, einen Pony. So ungefähr so:
https://www.friseur.com/frisur…ttellange-haare/3#content
Seit dem habe ich weniger Kopfschmerzen und fühle mich im Nacken so leicht. Es ist megacool. Aber ich lasse sie für eine neue Spende über den Sommer wieder wachsen und gehe nächsten Frühjahr wieder hin. Es gibt sooo viele Menschen, die eine Echthaar-Perrücke brauchen und die sind soooo teuer.
Ganz liebe Grüße
Nina
-
Jennifer, gibts schon etwas Neues? Neugierig guck....
-
Also meiner Mama ist es mit ihrer Leggins etwas zu knapp am Knöchel ...aber ansonsten ist sie begeistert.
Ja, ihr hattet Recht und irgendwie auch nicht. Ha, der Stoff ist zuerst kaputt gegangen bevor die Naht sich verabschiedet hat. Ich hatte einen Unfall mit Daddys Rollator. Ich bin hängen geblieben und hab nu ein Loch auf dem Oberschenkel hinten. Kommt ein zickzackdrüber oder ein Miniflicken oder so. Mal schauen, wenn ich Zuhause bin...
Hatte gestern ein megatolles Erlebnis. Das muss ich euch erzählen....
Ich war in Hamburg und habe meine Haare gespendet. Ich fühle mich mindesten 5 kg leichter (es waren nur 30 cm) und bekomme gaaaanz viele Komplimente für meine neue Frisur. Aber ich schwöre: das nächste was ich nähe wird wohl ein Lieloop sein. Es zieht im Nacken.Heute war ich in Kiel im Nähladen. Ich hab von Lenipepunkt den Schnitt von der Yogahose gekauft (danke Jennifer für den Tipp). Zu dumm nur, das ich noch so müde war, das ich zuerst ohne wieder aus dem Laden bin. Ich dachte, sie würde mir nicht passen. Irgendwie hab ich meinen Taillenumfang als größer intepretiert als das Schnimu. Es ist kleiner. Stand ich auf der Leitung. Erst als ich 30 Mnuten später einen Kaffee in der Nähe getrunken habe, bin ich drüber gestolpert und konnte es noch retten und mir den Schnitt doch noch kaufen. Die Verkäuferin hatte auch gestutzt, aber konnte mich nicht mehr aufhalten, weil andere Kunden in den Laden kamen. Wir haben beide echt lachen müssen.
Mein armer Dad musste dann auf mich warten. Aber dafür war ich seine Chauffeurin :p -
Tiniwini: Das hab ich tatsächlich nicht bedacht, das wenn es aufgeht, dann insgesamt.
Ententante: Ich mach das doch in einem Arbeitsschritt, das ich die Naht mit dem Overlockstich schließe. Bis jetzt hat es gehalten. Ich lass mich aber durch Erfahrung gerne eines Besseren belehren.
GlückSachen: Mein Gedanke ist, das die Belastung durch Sport eine andere ist, als durch Übergewicht. Das eine ist dauerhaft - mehrere Stunden - den ganzen Tag, das andere kurzfristig 2-3 Stunden.
Wenn ich aber in einer Anleitung lese, ich kann einen geschlossenen Overlockstich verwenden, woher soll ich wissen, das das nicht geeignet ist? So muss ich ja reinfallen. Das finde ich irgendwie blöd.
Was das Thema Kaufkleidung angeht: Ich mag das nicht, ich brauch flache Nähte und Jersey rollt sich ein, wenn man die Kanten nicht mit Zickzack begradigt. Meine Haut ist sehr empfindlich und ich scheuer mich schnell zwischen den Beinen wund - das war schon als Kind so, als ich noch schlank war. Deswegen trage ich u. a. keine Röcke/Kleider - nein ich mag keine Strumpfhosen tragen :D. Die Leggings sind nicht für Sport und co. (Würde ich niee zum Sport tragen). Nur zum "Lümmeln" Zuhause und mal bei brrrr-Wetter zum drunter tragen. Also hab ich nicht sooo große Ansprüche.
Wenn also irgendwann Ende diesen Winters die Naht aufgeht, dann weiß ich was ich falsch gemacht habe. Und wenn vorher der Stoff reißt auch. Aber bei mir halten Klamotten nie lange. Jeanshosen verschleiße ich z. B. alle halbe Jahre. Die Frage ist, was gibt eher nach? Der Stoff oder die Naht?Eure Anregungen werde ich in meinem Herzen bewegen, ich lerne ja immer gerne dazu. ooops Mami kommt...ich hab noch keinen Kaffee gekocht...Tisch gedeckt...wech ist...
-
Ich danke euch, das ich von euch lernen darf.
Nein, ich lerne auch von meiner Mom. Sie lagert/hortet? seit ca 40 Jahren, Stoffe, Wolle, Bastelsachen, Dekosachen....das sind nur die Hobbysachen. Und was mache ich, wenn ich eine Leggings für sie nähe? Ja, ich kaufe extra Stoff!!! - Weil sie nichts findet. Ein Haus enthält eindeutig zuviele Lagermöglichkeiten. Ich hab geschworen, mich auf den Schrank zu beschränken und dabei bleibt es. Es nervt mich manchmal, wegen einer doofen abgebrochenen Zwillingsnadel los zu müssen, aber so beweg ich mich schließlich auch mal wieder Richtung Stadt und geh da gleich Lebensmittel "einkäufeln".
Mir selbst hab ich nach dem vorletzten Umzug geschworen unbedingt auszusortieren - egal um was es geht. NEIN, keine Kinderspielzeuge mehr aus meiner Jugend annehmen...es wandert in den Müll (das meiste - manche Bücher bekomme ich noch unter). Ich werde radikaler beim aussortieren - angeschlagene Tassen und Becher? .... WECH!!!
Also deswegen horte ich auch nicht so viele Stoffe, sondern nur das, was ich auch vearbeiten möchte und die Reste.Du arbeitest aber auch fleißig für dich und deine Lieben und da brauchst du auch viel mehr Stoffe als ich. Ich bin so gespannt auf die aufgepimpten Sachen. Sowas mache ich noch nicht für mich.
Ja Ja Ja FOTOS von den Bussarden büttttteeeeeeee.
-
Wow, sieht das toll aus! Ja man sieht wie flach die NZ ist.
Schade mit dem Kirchentag. Wo fahrt ihr denn an die Ostsee? Ich komme ja am 28. wieder zurück und bin in der Nähe der Ostsee ;). Aber die ist mit viel Küstenlinie...Wenns SH und nicht Meck-Pomm ist, wär es vielleicht möglich?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]