Anzeige:

Beiträge von Nina0310

Och Steffi, das passt nicht. Dazu sind sie zu "dreiminesional" und zu prall gefüllt - aber ich freu mich schon wenn die fertig sind....dann näh ich endlich mit voller Elan an meinen Shirts / Leggins bzw schneide ich gerne zu. ;) Ich mochte echt nicht mehr zuschneiden, weil eben immer alles weg rutschte. Und dieses ewige Gesuche nach Beschwerungen war auch doof. Dann stören sie weil zu groß, zu unhandlich...ihr kennt das. Deswegen hab ich mich wohl auch davor gedrückt meine Shirts zuzuschneiden.

Ich bewundere dich für die Hemden und diese tolle Chanel-Jacke. Vielleicht komm ich im Laufe meines Nählebens auch mal dahin mir eine Bluse zu nähen, aber dazu müsste ich erst mal alles von dem Hofenbitzer und so verstehen!!! FBA? Bütte? Gelesen hab ich das schon mal, aber behalten? Nö. Noch brauche ich die Maße nicht so genau. Schieb.. :D

@Jennifer....dass! verstehe ich gut. Ich habe ja eine Mutti und eine Omi, die waaaahnsinnig viel gehortet haben (Kriegszeiten sei dank :rolleyes:). Und soooo viele Dinge in ihrem Leben fast fertig gemacht haben, dann kam immer etwas dazwischen. Mama hat sogar noch WIPs von meiner verstorbenen Omi (halbgestrickte Kinderpullis). Omi ist schon 13 Jahre tot und hat mindestens 5 Jahre vor dem Tod nicht mehr gestrickt. Diese WIPS müssen also mindestens ich schätz mal 30 Jahre alt sein.
    DESHALB schlafe ICH schlecht, wenn ich Projekte offen habe. Ich möchte nicht so eine HORTERIN werden und alles zeitnah verarbeiten. Außerdem brauche ich dringend Leggins, T-Shirts, Jeansbeinerweiterungen (Keil einnähen), Schlüppis, Radler für den Balkon und der Adventskalender von Mom wartet auch noch. Ich möchte den Stress nicht wieder am Ende des Jahres....

Aber es kommen immer soooo viele Projekte spontan dazwischen und dann wieder Stoffmarkt!! :o

Nu aber fang ich an die Stoffe zu waschen und ich habe Zeit bis September bis der nächste Stoffmarkt kommt. :D

Hier meine Beute:
    2017-03-25 Stoffmarkt Hamburg.jpg

Möwen/Steuerrad - Sweater mit Raglanärmeln
    Federn - Shirt oder Radler (noch nicht einig mit mir) - was meint ihr? So in Größe 50/52 als Shirt unmöglich? Lieber Zuhause für eine / zwei Radler?
    Schwarz - Sweater
    Gummis für meine Schlüppis
    Waschzeichen für Geschenke bzw. um vorne und hinten zu unterscheiden...:D
    beige Stoffe - Stoffbeutel bzw Bentobags
    Gelbe Schnur - nächste Jogginghose

und nicht zu vergessen...meine heißgeliebten Wonderclips!!! NIE WIEDER MÖCHTE ich sie missen wollen....

och wie süß. Ich mag Pferde - aber nur von weitem. Diese Riesen jagen mir Respekt ein! Aber schön, das sich deine Tochter so amüsiert hat. Die Kakteen gefallen mir. Schöne Deko, muss man nicht gießen, würden sogar bei mir überleben. :D

Mensch die Meerschweinchen sind ja toll geworden. Auf die Idee wär ich nie gekommen. Wo hast du das mit den Schmetterlingen her? Das sieht genauso toll aus. Ich hätte das mit dem Falten glaub ich auch nicht hinbekommen. Ich brauche für sowas immer vier Hände. :weinen:
    Zeigst du auch einen wie das fertig genäht aussieht?

Der Mader tut mir voll leid. Berichte mal, wie das weiter geht. Der arme....ich mache bei Verletzungen auch immer mein Umfeld kirre. :o Also ich finde den Mader richtig menschlich. ;)

Frag mal meine Freundin - gestern nach dem Stoffmarkt - ich hab mir dicke fette Blasen gelaufen - falsches Schuhwerk, falsche Socken - Hitze-Reibung - Blasen. Bis die endlich geplatzt sind, war es Quälkram für mich. :mad:

Bin müde, ich danke euch zum einschlummern doch richtige Trösterchen. Foto von meinem Beutezug kommt dann morgen...mein Mobilfunk wird nicht mehr vom Läppi erkannt (per Kabel) und ich muss dem mal auf den Grund gehen...
    Schlaft gut...und schön, das euch gibt!

Stunden um Stunden habe ich zugeschnitten und jetzt wo ich das Ergebnis sehe, hab ich das Gefühl so gar nichts gemacht zu haben. Komisch. Liegt bestimmt daran, dass die Nähgewichte noch zugenäht werden müssen. Oder? Was denkt ihr? Kennt ihr das? :confused:

Obwohl, ich hab viel auch hin und her geräumt und beim Aussuchen der Stoffe für die Nähgewichte erst schöne Stoffe aus der Reihe genommen und dann doch in der Restekiste gewühlt. Das kostet ja auch Zeit...

Und noch ein wenig Augenfutter:
    Meine Familie ist infiziert von meinen Nähkünsten. Die Wellenmütze ist leider im Stoffbruch falsch zugeschnitten. die Naht also da wo sie nicht sein sollte....grrr. Weiß ja keiner ;)

2017-03-24 Dads Mütze.jpg 2017-03-24 Dads Wellenmütze.jpg

Meine erste Idee für die Nähgewichte war übrigens "Bonbons" mit dem Miró nachempfundenen Stoff. Dann war mir der Stoff doch zu schade dafür (obwohl es nur ein Rest ist) und ich hab lieber noch ein paar Henkeltopflappen für Mamas Adventskalender zugschnitten (Foto folgt nach Fertigstellung).

2017-03-24 Miro Stoff.jpg 2017-03-24 Idee Bonbongewicht.jpg

Ich hab doch tatsächlich heute was geschafft, wenn auch mit einem Fehler drin (war wohl unkonzentriert und hab mich in der Nahtzugabe vertan). Leider muss ich morgen erst einmal zum Stoffmarkt, um schöne Gummibänder zu finden...es ist mein erster "kreativer Schlüppi" - Resteverwertung.

2017-03-24 Slip gestreift.jpg

Resteverwertung Nr 2: Endlich Nähgewichte....ich muss sie nur noch mit der Hand schließen, dazu fehlt mir aber heute Abend die Muße, muss also bis Sonntag warten.
    Darunter sieht man dann mein Neues Bügelminibrett. Danke Steffi, dank dir hab ich heute etwas geschafft, was mich sonst noch mehr Hirnschmalz gekostet hätte :D

Nähgewichte.jpg

Hier das Ergebnis:

2017-03-24 lächelndes Minibrett.jpg 2017-03-24 lächelndes Minibügelbrett.jpg 2017-03-24 Minibügelbrett.jpg

Mir gefällt Stoff und Stil nicht so toll. Die Farben sind mir zu - ich glaube fahl/blass - braun/beigelastig - außer die einfachen Jerseys. Die Qualität geht so. Ich hab ein Sweat genäht - aber nach ein paar Wäschen ist der Stoff knotig - vielleicht weil ich auf 40 Grad gewaschen hab. Ein Tricot ist nach wenigen Wäschen schon voller Löcher gewesen. KEINE Motten. Toll finde ich aber das man da so alles bekommt - Knöpfe und Bänder, Wolle, Reißverschlüsse...ist schon toll.

Mir gefällt die Zubehörabteilung (Gummibänder, Ersatzklingen für Schneidmesser, Garne) Die Preise finde ich moderat. Und die Schnittmusterauswahl ist gigantisch. Selbst in große Größen. Das Nähgarn geht auch - es fusselt mehr als Gütermann aber ich finde das nicht schlimm. Ich muss meine Maschine eh oft reinigen. Also ein Blick lohnt sich immer. Und die Farbauswahl bei den Garnen unglaublich! Bei den Blautönen konnte ich mich neulich fast nicht entscheiden. Irre!

Die Filiale ist im LUV-Center bei IKEA - für mich genial. Ich fall vom Zug in den Laden :D - ok, die Treppe ist schon noch dazwischen....:D

Ich kann mir vorstellen, das die Farbauswahl und Stoffauswahl etwas für dich sind. Es ist eben nicht Prilblume. :p

Mir gefällt Stoff und Stil nicht so toll. Die Farben sind mir zu - ich glaube fahl/blass - braun/beigelastig - außer die einfachen Jerseys. Die Qualität geht so. Ich hab ein Sweat genäht - aber nach ein paar Wäschen ist der Stoff knotig - vielleicht weil ich auf 40 Grad gewaschen hab. Ein Tricot ist nach wenigen Wäschen schon voller Löcher gewesen. KEINE Motten. Toll finde ich aber das man da so alles bekommt - Knöpfe und Bänder, Wolle, Reißverschlüsse...ist schon toll.

Mir gefällt die Zubehörabteilung (Gummibänder, Ersatzklingen für Schneidmesser, Garne) Die Preise finde ich moderat. Und die Schnittmusterauswahl ist gigantisch. Selbst in große Größen. Das Nähgarn geht auch - es fusselt mehr als Gütermann aber ich finde das nicht schlimm. Ich muss meine Maschine eh oft reinigen. Also ein Blick lohnt sich immer. Und die Farbauswahl bei den Garnen unglaublich! Bei den Blautönen konnte ich mich neulich fast nicht entscheiden. Irre!

Die Filiale ist im LUV-Center bei IKEA - für mich genial. Ich fall vom Zug in den Laden :D - ok, die Treppe ist schon noch dazwischen....:D

Ich kann mir vorstellen, das die Farbauswahl und Stoffauswahl etwas für dich sind. Es ist eben nicht Prilblume. :p

Steffi, was macht die Borte? Und die Entscheidung wegen der Taschen? Und Clutch ja oder nein? So, du hast jetzt noch zwei Monate, dann ist Kirchentag...:p..Ich will ja keinen Druck ausüben ;)

ich weiß immer noch nicht, wo ich untergebracht bin...:skeptisch: Aber das Programm ist seit gestern raus.:applaus:

Steffi, das ist ja superlieb, das du mir eine Zeichnung machst!!! Danke dafür!! :knuddel: 1. Kaffee in Berlin biste drauf eingeladen. ;)

Ich musste ein wenig Hirnschmalz benutzen, dann kam ich dahinter. Also den Stoff wie beim Abnäher da lassen und das Überschüssige zusammennähen. Richtig? Ist eine spitzenmäßige Idee.
    Nu muss der Stoff erst einmal trocknen. Er hat so furchtbar gerochen, weil er so lange lag.

Ich hab das jetzt so geschnitten, dass ich 5 cm überstehen habe, da das Brett 2o mm dick ist. Ich wollte es um die Kanten rum legen. Und dann festtackern, aber die Variante zum Waschen gefällt mir fast noch besser. Löcher bohren? Da muss sich erst mal mein Finger erholen. :D Ich denke ich mach 2-3 Lagen Zeitungspapier unter das Vlies. Oder ich bügel hauptsächlich ohne Dampf. :p
    Probiere das erst mal so.

Die Rolle hab ich schon bewundert. Ich benutze sowas gar nicht. Aber wer weiß, vielleicht nähe ich mir irgendwann doch mal eine Bluse...:D

Reicht das Bügelvlies nicht aus? Es fehlt auf dem Foto. Es ist das was man nachkaufen kann, um es auf das Bügelbrett als Unterlage zu verwenden. Mit Dampf? Weiß nicht. Es soll ja nur kurze Patches gebügelt werden....so wie beim Paper-Piecing. Menno, diese Blase am Zeigefinger stört! Ständig vertippe ich mich. :eek:

Und wie lege ich die Ecken,dass sie schön aussehen?

@ Muriel, siehe da in Mamas Schrank war noch lila, aber jetzt hab ich gerade mal wieder keine Zeit für Fummeliges :weinen:

@an alle: HÜLFE...letztes Jahr mit Nannykind genäht, nicht zuende geschafft (Nähmaschinenprobleme - beide kaputt, dann Sommer vorbei)...Kind ist jetzt bald 11 Jahre alt und ganze 15 cm gewachsen. Ideen? Dumm ist nur, das ich keine Erfahrungen mit Kindersachen hatte - kein Schnittmuster kaufen wollte und es von einem vorhandenen Sommerkleidchen (Trägerkleid) abgenommen war - in einem Rutsch. Nur verlängern reicht nicht. Der Oberkörper ist ja auch länger geworden...

Meine Idee war noch einen Rock daraus zu machen und das Kind als Schneiderpuppe zu nutzen. :D - an ihr die Länge ab Taille zu nehmen und ggfs Bündchen zu kaufen und gut. Wisst ihr wieviel ich brauche - Bündchen? Oder was denkt ihr? Ich bin noch nicht durch mit der Entscheidung....
    Kleid A.jpg

Ich möchte mir noch ein Minibügelbrett machen. Ich hab es heute ausgesägt - 20 x 20 cm. Und dabei habe ich gelernt, wo Reibung entsteht, entsteht auch Hitze (:skeptisch: autschi)...wollte das falsche Sägeblatt der Stichsäge durch ein groberes austauschen...Zeigefinger hat jetzt Brandbläschen. Ich musste KÜHLEN!!! Was bin ich doch dämlich!!!:weinen:

Frage: Ich hab mir Bügelbrettvlies geholt, möchte da von einer alten Babybettwäsche (60° C waschbar) das an dem Brett mit Tacker befestigen. Wie mache ich die Ecken schön??? Ich hab einen Knoten im Kopf.

Bügelbrett.jpg Babybettzeug Bügelbrett.jpg

Unten mache ich dann Möbelgleiter dran, damit es nicht auf der Tischplatte kratzt.

Steffi, auf dem Stoffmarkt finde ich einiges, da hast du Recht. Wir haben auch Läden bei mir - schöne große Stoffauswahl. Aber es ist hier vor Ort immer dieselbe Auswahl. Und Stoffmarkt ist schön, da finde ich auch was, aber ich möchte ja auch was haben, wenn mal kein Stoffmarkt ist. Der nächste in Hamburg ist ja abgesehen von jetzt Samstag erst am 1. Mai. In Lübeck ist er am Himmelfahrtswochenende - da bin ich in BÄRLIN. MPF :weinen:

Na dann drück ich die Daumen, das ihr was Schönes findet. Die Auswahl ist ja riesig.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]