Anzeige:

Beiträge von Nina0310

Ich bilanziere mal meinen Thread von Beginn... das erste Quartal ist um...

So, also nu muss ich zugeben, einige Sachen habe ich immer noch nicht einmal angefangen! Sie sind nur vom Schrank auf den Zuschneidetisch und auf den Stuhl, auf den Hocker gewandert (Patchworkdecke). :o

- Dads Rollator eine Tasche genäht - NÖ - hab nicht mal Stoff dafür gekauft - und nu kommt Mutti noch dazu, die hat jetzt auch so einen praktischen "Markt-Einkaufs-Rollator" :D
    - angefangene Patchworkdecke - siehe oben...sie wandert mahnend hin und her und hin und her - einfach zuviele Projekte zwischendurch...
    - leichte Schuhbeutel aus Nesselresten ---es wird Zeit - unser UNVERPACKT Laden macht bald auf und ich brauche solche Beutel dafür und der Kirchentag ist in 2 Monaten ...wo sollen meine Schuhe hin?....
    - Eulentopflappen aus Jeans haben es mir schon im Oktober angetan (Oktober 2016) - jede Wette das ich die bis Oktober 2017 immer noch nicht fertig hab? :o ...aber wir hoffen mal aufs Beste!
    - 4 T-Shirts bzw. Shirts - ich drück mich noch....aber die Nähgewichte sind gerade erst fertig geworden - das Kleid für mein Nannykind kam zuerst...
    - jeden Monat zwei Teile für meine Mamas Adventskalender! - Nope :( - ich hab zumindest ein Teil zugeschnitten (Henkeltopflappen) :p - mir fehlt nur noch grau/schwarz, gelb oder rotes Schrägband - ich hab keinen Bock es zuzuschneiden - Restekiste Mom??? :confused:

- Jeanshocker - hach ja, da warte ich noch mit - erst wenn ich mehr kaputte Jeans hab, dann verwende ich die dafür...

ABER: Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich wie schon vorausgeahnt immer wieder in meinen Wips durch Freunde und Familie und ihre Wünsche nebenbei unterbrochen werde. Ich hab mittlerweile ziemlich viel nebenbei erledigt. Und ich muss sagen, es stört mich nicht mehr so sehr, seid ich den Deal mit mir selber habe. Eine Sache für mich - eine Sache für jemand anderen.

Was ich nur nicht leiden kann ist, wenn ich so gar nicht weiter komme. Bei der Stuhlhusse hab ich eine Herausforderung zu meistern. Meine Freundin wohnt nicht um die Ecke und ich bin erst als ich fast fertig war auf die Idee gekommen, ich hätte mir den Stuhl ja her holen können!!! Dann hätte ich zwischendurch mal ausprobieren können und gleich verbessern. Für den Feinschliff nehme ich meine Nähmaschine mit. Das Foto liefer ich später ab, denn die Freundin ist heute krank geworden und ich fahre Morgen mal wieder für eine Woche zu meinen Eltern - nicht nähen - ausmisten. Tut auch gut, aber dann fehlt mir diese Woche um zu nähen...

Hier noch Fotos, was ich heute geschafft habe...auf das Kleid bin ich ein wenig stolz, weil (das sieht man leider nicht) ich eine Kappnaht verwendet habe. Ansonsten ist es nichts besonderes. Es ist mein erstes Kleid und das ohne Schnimu. Also Nachsicht mit mir. Sie ist 11 Jahre alt und hat sich die Farben selbst ausgesucht. Leider musste es irgendwie verlängert werden und ich wollte nicht so einen mega Aufwand betreiben...( Ententante und kreative Tochter...sorry)

2017-03-31 Kleid 2.jpg

Und ich bin das erste Mal mit einer Leggins/Radler richtig glücklich, so dass sie wirklich wie gekauft aussieht. hach fühlt sich das genial an. Gummiband fehlt noch...hatte keins mehr...:weinen: Ich beneide euch um eure Vorräte...

2017-03-31 Radler.jpg

So ich wünsche allen eine gute Nacht und meiner Emma einen schönen Urlaub.

Liebe Grüße
    Nina

Ich bin ehrlich, vielleicht zu ehrlich, aber das erwarte ich auch von meiner Familie und von Freunden. Wer keine selbstgemachten Sachen möchte, der darf das sagen. Und es ist schließlich deine Grenze, dein Kind und da muss deine Tante Rücksicht nehmen.

Vielleicht ist Diplomatie manchmal gut - ich beherrsche diese in Maßen. Aber hier sag ich ganz klar - nicht rum eiern! Den Wunsch äußern, sagen, was man möchte. Versuche positiv zu formulieren - Tante ich hab genug an Sommerkleidung, könntest du mir eine Herbst/Winterhose, Kleid, etc nähen? Oder würdest du mir z. B. eine Tasche irgendetwas...nähen? Konkret Wünsche äußern.
    Ja, sag ihr das Kind passt da nicht rein, kannst du das ändern? Und ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Ganz deutlich hinweisen, dass es einen Stretch-Gradstich gibt. :D

Im Leben würde ich nieeeemals einfach für meine Nannykinder etwas nähen, was sie nicht wollen. (Ich selbst hab keine Kinder und keine kleinen Neffen und Nichten). Sie dürfen mich fragen und bitten, ob ich Ihnen den Wunsch erfülle. Auch deren Eltern wissen, dass sie mich immer fragen können, ob ich ihnen etwas nähe. Ich verschenke höchstens "Kleinigkeiten" wie Topflappen, wenn ich sehe, die haben keine. Und selbst diese dürfen sie noch zurückweisen...

Es zeugt doch von Vertrauen, wenn einem jemand sagt, "du, das ist lieb von dir, aber ich möchte das nicht" - Grenzen gehören zum Leben dazu und auch beim Nähen muss man Grenzen beachten. Nicht jeder mag solche Geschenke. Mein Umfeld weiß zum Glück meine Geschenke zu schätzen, auch wenn sie nicht ganz perfekt sind. :D

Ich weiß, es ist nicht leicht und man verletzt jemanden damit, wenn man ihn zurückweist, aber diese Erfahrung wird deine Tante mit ihrer überschwenglichen Art bestimmt schon häufiger gemacht haben, oder?

Du schaffst das! Nur Mut! Und berichte mal, wie sie reagiert hat.

Liebe Grüße
    Nina

Gut, was das Origamiding angeht hast gewonnen. Gebongt. :knuddel:

Ich bin eben ziemlich talentfrei beim Bügeln. Hinterher sind oft mehr Falten drin als vorher. :D

Uih, sooo viel hast du in 40 Minuten geschafft - du bist gut! Bei mir fällt Ostern aus. Meine Fensterbank ist voller Tomatenpflanzen und woanders hab ich keinen Platz. :weinen:
    Dafür freue ich mich über das Wachsen und Gedeihen von neuem Leben. Vom Samenkorn bis zur Tomate, sind es meine Babys. Und für mich ist es jedes Mal ein Wunder. Ein paar werde ich in die Welt hinausschicken...Freunde und Familie bekommen einige. Aber ich kann mit Stolz verkünden....es sind bis auf eine alle was geworden.

Hab einen schönen Tag
    Nina

@ Charmingquilts
    du nähst aber auch wundervolle Dinge und hast nicht die Zeit dafür. Dein Privatleben nimmt ja auch viel mehr Zeit als meines ein. Ich kann mir die Zeit einteilen.

Ich hab mich gegen die Unterlegscheiben entschieden. Aber ich werde mal welche von Dad im Keller "einkaufen" und die auch ausprobieren. Ich brauche aber etwas, was ich gut greifen kann. Och die von Prym waren mir nicht "chic" genug. Und Kieselsteine für die Füllung kann man am Wegesrand einsammeln. Es hat mich also nichts außer Zeit gekostet. Es ging aber echt schnell.

Ich arbeite nicht mit Folie, daher hab ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass die Noppen dafür wirklich besser sind. Ich hab mir in den USA mal Haarspangen mit Noppen gekauft, da meine Haare sich ständig selbstständig gemacht haben. Die halten besser als die ohne. Aber ich muss mal sehen, wie das mit Wachstuch ist. Da fällt mir ein...meinen Fahrradsattelbezug muss ich mal erneuern.

@Ententante...ich möchte sie nicht mehr missen. Ich hab gestern an dem Kleid gearbeitet und mir eine Radler zugeschnitten! Ich hab mich übrigens gegen eine aufwändige Änderung entschieden und nur einen Streifen an der Hüfte eingesetzt. Der Farbrest hat genau gepasst. Aber eure Ideen werde ich beim nächsten Kleid umsetzen. Irgendwie habt ihr beiden mich motiviert ihr zum Geburtstag ein Kleid zu schenken. Sie hat im August. Diesmal aber mit Schnimu und euren kreativen Ideen! Danke noch mal für eure Hilfe. Es hat meinen Knoten im Kopf gelöst. Ich hab dann eine Kappnaht gemacht, weil ich dass so doof fand, wie es dann Innen hätt aussehen können....

Fotos folgen, wenn ich das Gummiband für die Träger eingenäht habe...ich hab gerade keine Lust zu nähen, weil ich bis heute Nacht um 1 an dem Kleid gesessen habe....
    LG
    Nina

Guckst du hier: http://www.das-mach-ich-nachts.com/tag/nahgewichte/

Die Idee ist nur "geklaut" :D. Ich wollte erst aus Filz flache Füße...also die hier...

https://blog.buttinette.com/na…ehgewichte-selber-machen/

Da diese mir aber zu flach sind - meine Feinmotorik lässt durch zwei Hand-OPs zu wünschen übrig - wollte ich etwas, das ich besser greifen kann. Nein, also meine Türstopper sehen total anders aus! Häuser oder Wichtel (sieh Butinette oder meinen Adventskalenderblock). Aber ich versteh, was du meinst. Sie sehen nicht besonders schön aus. Aber sie sollen auch nur praktisch sein. ;)
    Lieben Gruß
    Nina

Tja Schlafi-Optik...
    meine Mutter und ich waren hier mal in einem guten Qualitätsshop in meiner Stadt einkaufen (ein sehr bekannter Laden hier vor Ort). Da kauft man wirklich teure Sachen und bekommt keine Übergrößen.
    Meine Mutter sucht sich ein wirklich tolles Shirt aus. Dunkelblaue Ärmel, runder Halsausschnitt, keine Bündchen, vorne ich sag mal New York Skyline draufgedruckt und hinten wieder einfarbig. Und mir (der liebenswerten Tochter) fällt nichts besseres ein als zu sagen "oh das ist aber ein schönes Schlafanzugoberteil" ...die Verkäuferin war entsetzt. Mama ging die Kinnlade runter und sie hat es trotzdem gekauft! Ich war da wohlweißlich über 30 und meine Mom ist da auch schon Ü60 gewesen (sie sieht jung aus). Ich mag das Teil, aber wir reden immer von dem "Schlafanzugteil", wenn sie mich fragt was zu einer bestimmten Hose passt. :D

Ist doch egal wie wir Erwachsenen rum laufen (mein Mom steht es toll!!!), aber Kinder können echt grausam sein. Meine Mom konnte nicht verhindern, dass ich mit dem von Opi geschenkten Kamelhaarmantel Mitte der 80er in die Schule bin. Ich hab das nieeee wieder getan!!! Ich war 11 und hatte mich über das Geschenk gefreut, aber meine Klassenkameraden haben es mir vermiest. Und meiner Mama tat es leid, das sie zu spät aufgestanden ist und es nicht verhindert hat. Es war ein TRAUMA!!!
    Also tobt euch für euch selbst aus, aber lasst die Kinder mit entscheiden. Stärkt ihnen den Rücken wo ihr könnt, erzieht sie zu selbstbewussten Menschen und akzeptiert einfach deren "NEIN", wenn sie es nicht mehr mögen.
    Ich sehe hier vieeeele Mamis, die sehr reflektiert und vernünftig sind..und ich finde es toll.

Es gab Zeiten, da war Selbstgenähtes/Gebasteltes ein NO - GO! Und heute wird die Liebe und die Wertschätzung darin gesehen. So haben sich die Zeiten gewandelt.

...Steffi, danke für den Tipp mit der Nähseide....da war doch was in meinem geerbten Fundus. Gut, dass ich es in dem Fall nicht weg geworfen habe...:D Das Nähen macht damit per Hand tatsächlich mehr Spaß! :D Gut ihr habt mich etwas mehr überzeugt. - Mal sehen wie lange meine Handnaht bei den Nähgewichten hält. :skeptisch:

Aktuelles Aktuelles Aktuelles

Gestern während des Telefonats mit meiner Patentante bekam ich eine Erleuchtung. :p

Vielleicht, aber auch nur ganz vielleicht, sollte ich schleunigst den Lavendel aus den Nähgewichten wieder rausfiltern und nur die Kieselsteine darin belassen.
    Denn während ich so beim Telefonieren mich im Handnähen versuchte, schwoll mein Hals zu, ich bekam schlecht Luft und als ich meiner Tante davon erzählte, meinte sie nur ganz cool, "och ich hab beim Lavendelsäckchen nähen geweint, weil ich das auch nicht abkann".

Und obwohl sie ein Säckchen in den Kleiderschrank verbannt hat, bliebe ihr auch da regelmäßig die Luft weg...OKAY, wie doof muss ich sein, wenn ich das nicht beim Abfüllen ernst nehme?! Und es erst zu ernsteren Reaktionen (Übelkeit, Atemnot etc) kommen muss, bis ich vernünftig werde?! Also hab ich mich während der Dämmerung auf den Balkon begeben und erst mal das "Gute ins Töpfchen, das Schlechte in die Mülltüte" gespielt...

Meine Klamotten hab ich dann aus dem Schlafzimmer verbannt, weil mir echt übel war. Also, auf sich aufpassen! :) Heute war dann alles wieder gut. Die Säckchen haben draußen übernachtet. :D

Die Sesselhusse ist endlich zugeschnitten und ich glaube ich habe alle Fehler beseitigt. Sobald ich sie zusammengenäht habe, stelle ich ein Bild ein. Ich bin sooo stolz auf mich. Und sobald ich wieder bei meiner Freundin bin, bekommt ihr dann ein Augenfutterfoto mit dem richtigen Stuhl.

Schlaft gut, meine Lieben, bis Morgen
    Nina

Der Schwalbenstoff ist traumschön! Ich mag auch nichts horten. Meine Mutter (traumatische Kriegserlebnisse inkl. Verlust der Heimat) hat auch alles gehortet, so schlimm, dass es schon Messizüge hatte.

--Danke, deshalb hab ich ihn auch genommen - ich wusste doch das da was falsch war...es sind keine Möwen, sondern Schwalben...in sowas war ich noch nie gut. :doh: :o

tja ich hab es eben von zwei Seiten...ich bin das Kind eines Flüchtlingskindes...Dad war drei auf der Flucht. Ohne Mutter aber mit 4 weiteren Geschwistern und seinem Papa. Das prägt eben. Deshalb war das Häusle bauen so wichtig für ihn. Eine Heimat für seine Kinder und seine Schraubenhorterei, aber er wird immer tapferer im Wegwerfen und wartet auf sein Töchterlein, das es weiter mit dem Aufräumen geht. :D - mein Bruder und ich gehen nicht in den Baumarkt - wir gehen zu Dad in den Keller "einkaufen" :D, wenn wir denn finden, was wir suchen...;)

Mama, tja, die hatte eine Mutter, die vor dem Krieg eine "Familienflucht" gemacht hat - lange Geschichte. Sie hat auch neu anfangen müssen und konnte wenig aus dem Süden mit nehmen. Das was eben in einen Koffer passt. Und da es wenig nach dem Krieg gab, hat man eben alles wieder verwendet. Dieses Messietum macht mich krank. Ich neige leider auch dazu und muss mich arg disziplinieren und nehme zum Beispiel keine kostenlosen Zeitungen mehr an. Drei Tage nicht gelesen - weg!

Mir tun Bücher sehr weh, wenn sie weg geschmissen werden müssen. Ich weiß, das Bücher Bildung sind und Wissen Macht bedeutet. Sie waren früher auch sehr kostbar. Aber heute als Massenware sind sie nur noch für den Müll, wer will schon in seinem ehrenamtlichen Bücherschrank Konsalik, Simmel und Co.? Bücher unterliegen auch der Mode.

ich könnte ja auch mal überlegen, ob ich meine/Mamas Wolle an Flüchtlinge spende...:confused:

@sockenlady...
    Nähgewichte erleichtern das Zuschneiden. Es verhindert das Stoffe auf der anderen Seite den Tisches den Tisch runterfallen und man dann unter den Tisch krabbeln muss, weil da eine Wand ist. :D;) Braucht man aber nicht, wenn man auf dem Boden arbeitet und der Stoff nicht verrutschen kann. Und ich mag nicht immer meine Schere hergeben, meine Bücher aus dem Schrank nehmen. Zwei konnte ich heute schon verwenden
    und...liebe Margit, es gibt keine blöden Fragen. Ich finde es berechtigt. Wer doof auf Frage reagiert kann sich nur nicht mehr daran erinnern, selbst mal Anfänger gewesen zu sein.

Steffi, laaaangsam mit den Pferdchen. Eins nach dem anderen. Es ist ja ein Hobby und keine Wettbewerb. Unter Stress/Druck passieren Fehler und man braucht noch länger für ein WIP. ;) Ich freue mich aber sehr über deine nächsten Projekte und hoffe noch immer auf ein Treffen mit der "berühmten Jacke"...ich verspreche, das ich dich genau so ansprechen werde, wie ich es am Anfang formuliert habe...:D

Der arme Mader. Nun muss er nicht mehr leiden. Schön, das du ihn würdevoll der Natur überlassen hastSo soll es sein. Der muss ja wirklich verrückt vor Schmerzen gewesen sein.

Origami:
    Also ich protestiere mal! Origami ist gar nicht so schwer - wenn selbst ich das verstehe. :o Manche Anleitungen sind etwas ungünstig fotografiert oder nicht eindeutig gezeichnet, aber mit einer Fehlerquote von 50% komme ich meistens ans Ziel! :D Und ich bin bei sowas wirklich nicht gut.

Zu Weihnachten habe ich Weihnachtbäume gefaltet, der erste ging daneben, dann hab ich mir das angeschaut, das Original (Foto) und geschlussfolgert, wo der Fehler gewesen sein muss. Also noch ein/zwei Versuche und dann hatte ich es. Mädels ihr seid gestandene Näherinnen, die um die Ecke denken müssen, dreidimensionale Werkstücke hinbekommen und lasst euch von Origamifalterei ins Bockshorn jagen?! Nene, das lass ich nicht gelten...;)

Liebe Grüße
    Nina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]