Beiträge von Nina0310

:buegeln::irre::shocked: Ich hab es getan!!!! Nach ca. 10 Jahren hab ich endlich meinen Allerwertesten hoch bekommen und mich wieder in die Patchworkdecke eingearbeitet...nein mich nicht eingenäht, nur nachvollzogen, was ich damals geplant habe. Also ich arbeite an meinen UWYH vom Beginn des Forums. :D

Und...nach einer durchgemachten Nacht meine ich jetzt verstanden zu haben, was ich genau wollte. Damals hatte ich noch ein 1 m Bett und die Tagesdecke sollte dafür sein. Und nachdem ich in der Anleitung endlich gesehen habe (ja es hat etwas gedauert :D) das es sich um eine 190 x 245 Decke im Ursprung geht und ich die Farben wieder zugeordnet habe, konnte ich weiter machen.

Hier also meine Fortschritte:

Einzelmotiv Bed of Roses.jpg Patchworkdecke 2.jpg

Ich gebe zu. Es ist erst meine zweite Decke und war mein erstes Mal Umgang mit Rollschneider. Ich hab am Anfang - also vor 10 Jahren nicht sooo sauber gearbeitet - und muss jetzt ausbaden, was ich damals noch nicht beherrscht habe...also bitte ich um Nachsicht. :(

Jetzt hab ich übrigens auch noch Druck bis Weihnachten fertig zu werden...Mama hat das Ding neulich gesehen und weiß, dass ich das für ihr Gästebett mache...also möchte ich sie dieses Jahr Weihnachten damit überraschen!

Fleißig war ich auch noch mit Kleinigkeiten...Leseknochen 3-5 sind fertig und verschenkt (ich erspar euch die Fotos), endlich haben meine Scheren ein Zuhause gefunden (siehe Foto) und ich hab mit meiner Probehose weiter gemacht. Nu eilt es nicht mehr, da ich ab nächste Woche mit Lymphdrainage anfange und eh Umfang und Gewicht verliere...mal schauen was draus wird...

Scherenzuhause 1.jpg Scherenzuhause 4.jpg

Liebe Grüße aus dem verregneten Norden

Nina

Hallo ihr lieben!

Ok, der Kirchentag ist zugegebener Maßen schon eine Weile her. :eek:...aber ich war nicht ganz untätig. Leseknochen und weitere Kissenhüllen sind entstanden und ich habe mit HIlfe meiner MOm meine erste Probehose genäht.

Zugegeben, das Nähen von Hosen - also wirklich, das ist nicht so einfach! Ich hab zuviel hier und zuwenig da und Schnimus müssen ganz schön angepasst werden - wie frustrierend!!! Außerdem ist mir der Hofenbitzer zu zu zu naja noch zu hoch. An einigen Stellen habe ich ihn als Unterstützung gut gebrauchen können und habe dadurch einiges besser verstanden.
    Aber die Veblen mit Fotos ist so richtig was für Dummies (wie für mich gemacht :o). Ich bin nicht blöd, nur manchmal einfach zu zu zu unwissend. :D

Jetzt bin ich ganz stolz, dass ich eine Vorderhose von einer Hinterhose unterscheiden kann (jaja ihr Profis, das ist gaaaanz einfach - nur nicht für mich) :p ;) Jede(r) hat mal klein angefangen. Und ich starte was das angeht echt bei NULLKOMMANULL.
    Und ich hab in die Probehose sogar zwei Taschen eingenäht bekommen obwohl ich die Anleitungen (drei verschiedene Quellen) nicht verstanden habe! Ein wenig mehr Erklärung und mehr Farbe würde manchmal helfen...was mich daran erinnert burda mal eine Mail zu schicken...

So Fotos präsentiere ich später.

Meine Probehose ist zu weit, das muss ich noch korrigieren, denn ich hab es spätabends gemacht und da war ich wohl nicht mehr ganz wach, als ich das Schnimu angepasst habe. Ich habe nämlich die Taille, die gepasst habe auch um je 2,5 cm erweitert :D Somit ist die Hose dann ganz schön zu weit :D.

Wenn die richtige Sommerhose dann fertig ist, dann ja dann bekommt ihr ein Foto.

Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Norden

Nina

Hallo ihr lieben!

Ok, der Kirchentag ist zugegebener Maßen schon eine Weile her. :eek:...aber ich war nicht ganz untätig. Leseknochen und weitere Kissenhüllen sind entstanden und ich habe mit HIlfe meiner MOm meine erste Probehose genäht.

Zugegeben, das Nähen von Hosen - also wirklich, das ist nicht so einfach! Ich hab zuviel hier und zuwenig da und Schnimus müssen ganz schön angepasst werden - wie frustrierend!!! Außerdem ist mir der Hofenbitzer zu zu zu naja noch zu hoch. An einigen Stellen habe ich ihn als Unterstützung gut gebrauchen können und habe dadurch einiges besser verstanden.
    Aber die Veblen mit Fotos ist so richtig was für Dummies (wie für mich gemacht :o). Ich bin nicht blöd, nur manchmal einfach zu zu zu unwissend. :D

Jetzt bin ich ganz stolz, dass ich eine Vorderhose von einer Hinterhose unterscheiden kann (jaja ihr Profis, das ist gaaaanz einfach - nur nicht für mich) :p ;) Jede(r) hat mal klein angefangen. Und ich starte was das angeht echt bei NULLKOMMANULL.
    Und ich hab in die Probehose sogar zwei Taschen eingenäht bekommen obwohl ich die Anleitungen (drei verschiedene Quellen) nicht verstanden habe! Ein wenig mehr Erklärung und mehr Farbe würde manchmal helfen...was mich daran erinnert burda mal eine Mail zu schicken...

So Fotos präsentiere ich später.

Meine Probehose ist zu weit, das muss ich noch korrigieren, denn ich hab es spätabends gemacht und da war ich wohl nicht mehr ganz wach, als ich das Schnimu angepasst habe. Ich habe nämlich die Taille, die gepasst habe auch um je 2,5 cm erweitert :D Somit ist die Hose dann ganz schön zu weit :D.

Wenn die richtige Sommerhose dann fertig ist, dann ja dann bekommt ihr ein Foto.

Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Norden

Nina

Also ich bin zwar neugierig, wie das Tragefoto aussieht, aber Druck deswegen sich zu machen finde ich blöd. Es muss einem selbst gefallen und dann erst den anderen. Ja, ich bin auch immer kritisch, aber zuerst immer mir selbst gegenüber. Steffi, egal wieviele Falten du drin hast oder nicht...Du hast soviel Arbeit reingesteckt. Vergiss bitte nicht, wir sind HOBBYSCHNEIDER! Wir sind keine Profis und da muss man/frau auch mal fünfe gerade sein lassen können. Ja wir möchten das bestmöglichste Ergebnis erreichen, aber ich hab trotz meiner "Fehler" noch nie erlebt, dass jemand irgendwas bemängelt hätte. Eher Bewunderung für meinen Mut selbst zu nähen. (Bei mir stimmt oft der Halsausschnitt noch nicht so perfekt und die Schulterpartie ist auch verkehrt - wußte ich anfangs nicht).

Wir lernen doch alle dazu und verbessern uns. Du hast Erfahrungen bei diesem Projekt gemacht und diese fließen in deine zunkünftigen Projekte ein.

Also ich hatte meinen Spaß an deinen Thread und hab viel gelacht und mit dir gezittert. Das ist doch das wichtigste an diesem Forum. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Take your Lip-Stick on und geh weiter. :knuddel:

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. Ich hab herzhaft gelacht. "Fett ist nett" und "dicke Charackterschweine". :D

@mama.nadelt...trägst du denn jetzt diese schicken Kompressionshosen/-strümpfe? :p Und den! Arzt würde ich mir merken! fies und gemein kneifen..geht ja schon mal gar nicht. :D Mir hat er nur in die Zehen gekniffen, das tat gar nicht weh. Hätt er mir in die Oberschenkel gedrückt hätte ich ihn an die Wand geknallt. Ich bin mega schmerzempfindlich (eine Folge des Lipödems/Lymphödems) und bekomme megaschnell richtig fiese blaue Flecken. Meine sind nie blau - immer dunkelschwarz/lila!!! In dem Sinne lass dich nicht ärgern. ;)

Mein "tobiges" Nannykind hat mir mal auf den Oberschenkel gehauen (im Spaß) du glaubst nicht wie schmerzhaft das war. Von wegen FETT isoliert. Es ist ja kein Fett. :( Ich tobe voll gerne mit ihm, früher hatte ich das nicht so.

Nanne:
    Facebook ist nicht meines. Ich habe keine Account und werde auch vermutlich nie einen haben. Aber danke für den Hinweis. Eine OP kommt für mich aus Kosten/Nutzengründen nicht in Frage. Die Kasse zahlt es nicht. Aber ich freu mich schon, wenn ich endlich mal Schnittmuster nicht abändern muss, weil hier 4 cm fehlen und da 8 cm und aber das Thema kennen dünnere Menschen auch. :p

Ich bin nur so verdammt neugierig wie es dann ist wieder etwas "dünner" zu sein und woanders einkaufen gehen zu können als in den Standard-Plussize Läden. Und wenn nicht, dann ist es eben so.

Erst einmal freu ich mich, wenn ich meine Sommerhose korrekt abgeändert bekomme. Burdabuch sei dank (es ist von Annodazumal) habe ich verstanden, wo ich was zugeben muss, um einen Hosenschnitt anzupassen. ;) Und ähem Mamas Hilfe sei dank. Mir hilft die Diskussion. Ich bin schon schier überfordert aus einen Schnittbogen die richtigen Teile rauszukopieren. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht und bin nur am Fluchen! Und nein - ich hab keine Rot-Grün-Blindheit, aber es schwimmt/flimmert vor Linien nur so vor meinen Augen...:confused: :o :D

Und ich finde es schön mich mit euch austauschen zu können. Es zeigt wie vielfältig die Herausforderungen der Schneiderei sind. Ein Hoch auf das Forum!!!

Hallo an alle die es betrifft...

ich bin rund, na und?! Habe ich immer mal wieder gedacht. Und bin selbstbewusst - mal mehr mal weniger durch meine Welt maschiert...

Aber jetzt ging nicht mehr anders, ich musste mich doch noch mal damit auseinandersetzen. Nachdem ich in Berlin schon wieder fast umgekippt bin - in meine Beine versickert das Wasser. Deswegen hatte ich einen Aufenthalt im Krankenhaus statt mich mich mit Hulabetty zu treffen :weinen:. Nichts mit Chaneljacke live sehen...:weinen:

Letzte Woche hatte ich einen Arzttermin und mir wurder eröffnet, dass ich ein Lipödem II und ein Lymphödem habe. Laut Aussage des Arztes werde ich 5-10 cm!!! Beinumfang verlieren. UND natürlich nicht nur da. He Leute, dass sind 1-2 Kleidergrößen!!! :tanzen::irre::daumen:

Trotzdem werde jetzt erst einmal nach den alten Maßen meine Sommerhose nähen und danach Stück für Stück meine Kleidergrößen anpassen müssen. Hach, die Arbeit endet doch nie! :D Und leider geht es nicht hopplahopp...also Geduld mit den jungen Hunden...

Ich freu mich, jetzt endlich vor Ärzten stehen zu können und sagen zu können ja, ich bin fett/dick, aber ich kann zum Teil nichts dafür!!!! Lipödeme sind keine Folge von Übergewicht, es ist Veranlagung. Und ich kann "soviele Diäten machen wie ich möchte, das einzige wo ich schlanker werde ist das Gesicht." so der Facharzt :p

Also immer mal so ein bis zwei cm von den Hosen hier und da weg nehmen...

Hat das eigentlich auch Auswirkungen auf die Länge, wenn ich schlankere Beine bekomme? Ich meine, der Stoff wird dann nicht mehr nach oben gezogen...hat jemand Erfahrungen durch große Gewichtsverluste, was ich wie ändern muss?

In diesem Sinne, Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit...aber diese Form von Änderungschneiderei mache ich dann doch ganz gerne. :D

Viele Grüße eure Nina

Ihr macht mir Angst. :shocked: Ich spare noch auf eine Cover oder Overlock oder sowas in der Richtung. :denker: Ich hab ja erst seit letztem Jahr überhaupt eine Nähmaschine mit automatischen Einfädler und verstellbaren Nähfussdruck und alleine dass war schon eine enorme Arbeitserleichterung für mich! :applaus:

Wenn ich so sehe, was da alles für Fehleinstellungen sein können! Was man so alles dazu lernen muss, um gut arbeiten zu können....andererseits...wer konnte sich schon in der Fahrschule ins Auto setzen und sofort los fahren? :cool: Das mussten wir doch auch alle lernen. ;)
    Jedes Maschinchen setzt doch immer einen Lernprozess voraus...in diesem Sinne wünsche ich euch noch viel Spaß und ab jetzt immer gute Erfahrungen mit euren Maschinen und einen schönen Sonntag Abend.
    Liebe Grüße
    Nina

Kissenhüllen.jpg 2017-05-17 Kissenhüllen.jpg

2017-05-17 Leseknochen.jpg 2017-05-20 Unverpackt.jpg

Das letzte ist ein Foto von "Tüten" für den Laden Unverpackt. Es wird ein Geschenk für jemanden. Hat jemand eine Idee für die Verschlüsse? Nur so Bänder finde ich gerade wegen des Mehls nicht so gut. Ich dachte an Druckknöpfe und das man es so eindrehen kann, wie man das bei den Fahrradtaschen machen kann.

Und ich wollte nie nie nie Leseknochen nähen! Meine Mom hat sie für sich entdeckt. Sie tun ihr gut, weil sich ihre Kopfgelenke immer entzünden und sie so eine Druckentlastung erfährt. Dann hab ich noch eins für eine Freundin genäht. Sie liest sehr viel.

So, jetzt mach ich erst einmal Nähpause. Nächste Woche fahre ich nach Berlin zum Kirchentag.

Andrea du hast Recht, das es sehr aufwendig ist eine Anleitung zu erstellen, da sind 4,50 € echt nicht passend - eigentlich müsste es mehr Geld kosten. Andererseits können je nach Einkommen 4,50 € viel Geld sein. Ich für meinen Teil nehme mir lieber die Zeit, wenn ich es selber machen kann. Das ist aber meine Einstellung. Ich fummel gern bei sowas. :D.
    Und leider hat bei mir noch nie ein Schnittmuster hingehauen (komische Figur eben :o) ich muss eh alles anpassen. :(

Der Maxicosi gefällt mir! Super gemacht!!!

Ach Margit, ich find es jetzt doch nicht mehr so schlimm. Ich kann mir jetzt doch vorstellen das T-Shirt zu tragen. :D
    Vorher hab ich immer nur Basic T-Shirts genäht, also wußte ich worauf ich achten muss, aber eben noch nie ein Raglan. Das ist was völlig anderes. Jedenfalls für große Größen. Bei Kindern sieht es anders aus.

Nach dem ich nun fast wahnsinnig werde, weil ich immer noch nicht weiß, wo ich in Berlin nächste Woche schlafen soll (es ist Kirchentag und ich bin angemeldet) - möchte ich mich doch noch mal mit etwas Positiven beschäftigen.:D
    Tada.. ich präsentiere mein erstes und wahrscheinlich auch einziges Raglanshirt. :rolleyes:

2017-05-17 Federnshirt.jpg

Erst war der Arm zu weit, dann hat er auch noch wegen der Weite tiefe Einblicke gewährt. Und auf dem Oberarm saß es doof. Also Armloch verkleinert. Dann hab ich auch noch die Anleitung falsch verstanden und nicht kapiert, dass man die Halspasse (heißt das so?) nach innen näht. Wenn ich das vorher kapiert hätte, dann wär ich nicht so reingefallen. Ich war todunglücklich, weil der Schnitt völlig im Originalschnittmuster so gar nicht meiner Vorstellung nach ausfiel. Dann hatte ich noch zuwenig Stoff und musst noch an den Seiten Keile einnähen - das gefällt mir sogar! Aber es hat nichts hingehauen, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hab ja abgewandelt, aber meine Fehler hab ich trotzdem nicht wirklich verstanden! :confused:
    Ich weiß zumindest, wie ich in Zukunft es nicht haben möchte. Auch eine Erfahrung. :D

Also der untere Hand ist nur geheftet und wird erst nach dem Kirchentag korrigiert. ich muss mich erst in das Shirt einfühlen. Er hat 5% Elasthan und irgendwie fühlt es sich nicht wie sonst mit meinen Shirts an...
    Also habt Nachsicht mit mir. Ich bin stinkig! :o
    Aber trotdem froh, das es mir doch einigermaßen gefällt.

Liebe Grüße
    eure Nina

Ich nähe weil...

...ich nicht/selten die passenden Klamotten finde :(
    ...ich mir, meinen Freunden und meiner Familie damit Freude bereiten kann :)
    ...ich einfach Spaß dran habe und es mein Hobby ist
    ...ich gerne etwas Neues lerne und mich darüber austauschen möchte
    ...ich mich damit geistig fit halte und gerne mal mein Hirn verknote (wenn es kompliziert ist)
    ...ich lernen möchte meine Frustrationstoleranzschwelle zu verschieben :D
    ...ich immer noch ab und zu einfach ein HB-Männchen bin, dass in die Luft geht, weil etwas nicht so klappt wie es sein soll und ich den Ehrgeiz habe, das es besser wird. :o (sowohl mein Verhalten als auch die Erfolgserlebnisse)

...ich es liebe auf den Stoffmarkt zu gehen, die Stoffe anzufassen und mich kreativ austoben zu können!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]