Ja gerne. Du bist ja liaaab.
Beiträge von Nina0310
-
-
Parfait. Das tut mir leid für dich. Dann wirst du wenigstens nicht "verführt" .
Um dich zu trösten...der deutsch-holländische ist nicht soooo dolle. Es sind regionale Geschäfte dabei und es ist höchstens 2-3 € günstiger pro Meter. Aber ich hab dabei einen schönen Laden kennengelernt, den ich sont im Leben nicht wahrgenommen hätte. Er ist hier bei uns vor Ort und nicht im Zentrum und so gar nicht meine Einkaufsgegend.
Nach Hamburg sind es 70 km und ich muss sagen, hätte ich keine Bahncard, wären die Fahrtkosten auch zu hoch für mich. Ich hab kein Auto und selbst wenn, nach Hamburg bekommen mich keine 10 Pferde damit hin! NIE wieder. Berlin ist schöneres fahren. Also ich zahl 20 € für Fahrtkosten, daher mach ich das auch nicht jedes Mal. Regional kaufen ist dann günstiger, wenn man nur wenige Teile benötigt. Oder ich betrachte es als Ausflug mit einer Freundin, dann mach ich das auch mal.
Wieviel km sind es von dir nach Weil am Rhein?
-
Hallo
aaaalso - Schultüte ist fertig. Inklusive Geschwistertüte.... Bild ist in der Galerie zu finden.
Nachdem die Freundin nur gefragt hatte, ob ich ihr auf die genähte Schultüte einen Stickbutton drauf sticken könnte, war das Ende vom Lied: ich habe die komplette Tüte genäht, bestickt und betüddelt und weil ich ja so gut bin *hust* wurde auch gleich noch der Wunsch nach der Geschwistertüte geäußert.
Nun, was will ich machen - ich bin halt so dummgut und habe beide Tüten komplett gemacht. Inklusive Rohling basteln für die kleine Tüte. Und ich habe das ganze Wochenende für die 2 Dinger gebraucht. Das mache ich auch so schnell nicht wieder.
Aber gut, sie sind recht hübsch geworden und die Mama inkl. der 2 Kids ist happy. Also alles gut. Und ich widme mich nun den 20 anderen Aufträgen, die deswegen liegen geblieben sind
Du kennst doch meinen Vorsatz? Eine Sache für mich, eine Sache für die anderen. Und schön immer sagen, ich hab zuviel zu tun.
Ich kann es aber leider auch nicht immer. Ich bessere mich.
-
Wow, da ist man ein paar Stunden nicht da und schon explodiert es hier. Danke wegen des Fadenbaumes. Habs geahnt, wollt mir aber sicher sein. dann würde ich die auch so günstig nehmen, wenn ich das Geld und den Platz hätte.
-
Du meinst aber nicht die erste, oder? Da ist der Fadenbaum defekt...Wo ich dann zu der Frage komme...WAS ist ein Fadenbaum? Google hilft mir da auch gerade nicht so wirklich....
-
Hallo Jasmin,
erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Wir sind hier eine breitgefächerte Runde.
Ich kann dir nur den Tip geben, geh in ein Fachgeschäft, lass dich dort beraten.Meine Maschine gibt es nicht mehr - nur vereinzelt, aber ich bin zufrieden mit ihr. Jeanshosen habe ich jetzt noch nicht genäht, daher kann ich keine Erfahrungen da weiter geben, ein paar Zierstickstiche kann sie auch, aber Buchstaben oder ganze Motive automatisch kann sie nicht. Meine Emma (Brother innovis 150 SE) habe ich mir auch im Nähgeschäft gekauft. Und Sie lag in der Preisklasse etwas über 500 €. Da sie ein Auslaufmodell war - kurz danach kamen neue Modelle.
Manche mögen lieber andere Marken. Aber für meine Bedürfnisse reicht sie. Ich nähe viel Jersey.
Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du darauf achtest, dass sie einen verstellbaren Nähfussdruck hat. Gerade bei leichten Stoffen oder aber auch schweren Stoffen wäre es gut. Ich bin übrigens letztes Jahr von einer alten Maschine (nicht ganz Gemüsenähmaschine - so werden die Discountermaschinen hier genannt) auf diese höherwertige umgestigen und ich bereue es nicht einen Tag. Mit den 500 € dürftest du aber etwas Vernünftiges finden, zumal der Motor dann auch mehr hergibt.
Tests und Berichte und Empfehlungen werden dir nicht weiterhelfen. Du bist diejenige, die mit der Maschine klar kommen möchte und Du musst dich vor der Maschine wohlfühlen. Ab mit Probestücken zum Händler und ausprobieren/zeigen lassen, ob die Maschine so funktioniert. Sie geben dann auch eine Einweisung vor Ort, so dass du gleich loslegen kannst.
Was ich übrigens auch cool finde und das spart echt viel Zeit, dass es heutzutage automatische Einfädler gibt.
In diesem Sinne...happy Sewing.
Viele Grüße
Nina
-
Sieht gut aus.
-
Oh danke Katrin.
Das ja der Hit mal eine Rückmeldung zu haben. Ich bin eh kritisch mit den Adventsmärkten. Es ist auch nicht meine Initiative. Die Gruppenleiterin meiner neuen Nähgruppe, die ein Teil eines Nachbarschaftsprojektes ist, möchte Dekozeugs anbieten.
Ich bin eher dafür zu haben, so Kleinigkeiten für 2-5 € anzubieten, weil ich selbst auf einem Basar sowas kaufen würde.
-
Hi liebe Nina, warst Du eigentlich in Hamburg auf dem Stoffmarkt zwecks Lineal?
Ne. ich hab es geschoben. Die Versuchung wegen Stoffkauf war zu groß und ich hab ja meiner Emma ein großes Geburtstagsgeschenk gekauft...vielleicht, wenn meine Cousine antwortet und meine Tante aus den USA kommt, ob die mir das mit bringt? Dann würde ich es bestellen und sie kann es im Laden abholen. Wenn ich es online bestelle kostet es das doppelte (in Deutschland) und ich wusste nicht ob es definitiv in Hamburg diese Lineale gab. Konnte mich nicht mehr erinnern ob die auch INCH hatten...
Warst du bei euch da?
Ich fahr eventuell noch mal im November - der letzte Markt ist noch in Hamburg. ABer im Oktober kommt noch der deutsch-holländische nach Kiel/Rostock und Lübeck. Mal schauen...führe mich nicht in Versuchung....
-
Moin Parfait und alle, die das lesen...
Ja, das sind die Nähgewichte. Ja Daddy hat welche rausgerückt. Öhem, musste sie rausrücken? Die Unterlegscheiben haben einen Durchmesser von 5 cm. Also ich hab dabei kein schlechtes Gewissen, denn das was wir an Stoffen horten, das hortet mein Vater als ehemaliger Handwerker in Form von Schrauben/Zubehör in Kartons! von einem großen Hersteller von Metallteilen. Ich hab schon die verrosteten aussortiert, da er sssseeeehr viel an neuen Sachen hat! Dieses "kann man noch mal gebrauchen" woher ich das wohl habe?(Meinen Dad ziehe ich übrigens regelmäßig damit auf). Wir lachen beide drüber. Er sortiert jetzt fleißig aus.
Die Stoffstücke sind ca. 10 cm groß. Achtung es zieht sich durch die Höhe der beiden Unterlegscheiben etwas beim Nähen zusammen. Die beiden Unterlegscheiben werden mit doppelseitigem Klebeband zusammengeklebt. Der Stoff wird nicht festgeklebt, sondern nur drum herum zusammengenäht. Ich hab Nähseide genommen. Näht sich superduper (Danke hulabetty für die Anregung). Handnähen macht mir jetzt mehr Spaß.Also das mit dem Adventskalender...wie soll ich sagen.... Ich sammel Ideen schon seit letztem Jahr. Ich hab Listen angelegt und immer wenn ich mal was finde kommt das mit Quellenangabe da rein. Oder ich druck es gleich aus und packe es in den Karton für die Geschenke. So eine Arie wie letztes Jahr möchte ich nicht noch einmal machen. Es war viel Stress und viel Pfusch darunter. Ich musste einiges nacharbeiten, weil ich mich oft vernäht habe. Man darf nicht vergessen, es muss vor dem 1.12. fertig sein und ich muss es noch 70 km weiter fahren.
Adventsbasar:
Es sind Henkeltopflappen. Also keine normalen. Ich überleg auch wegen der Scherenetuis, ob das was werden könnte. Ich denke mal, es muss nicht immer nur weihnachtlich sein. Man schenkt sich ja auch andere Sachen zu Weihnachten als Deko? Es sei denn frau ist meine Mama und bekommt einen Adventskalender. Nein selbst bei Mama reduziere ich jetzt die weihnachtlichen Dekoelemente. Sie bekommt was Nützliches und das ein oder andere Dekoelement für Frühling/Herbst/Sommer - ganzjährig? Mal schauen. Ich überleg noch. Als ich die Henkeltopflappen für eine Freundin genäht habe, war sie ganz neidisch und eifersüchtig. Sie weiß es also, dass die im Adventskalender sind. Ein Geschenk wird ein Einfädler von Sew Made, da ihre Nähmaschine keinen automatischen Einfädler hat. Es sind also nicht nur selbstgenähte Sachen drin.
Und wisst ihr was schön ist, an so einem "Geschenke"-Adventskalender? Wir telefonieren täglich und tauschen uns über die Geschenke aus, lachen gemeinsam und haben was zu erzählen. Es fördert die positive Kommunikation. Initiatorin war meine Mom. Sie hat damals so Kleinigkeiten an Werbegeschenken gesammelt, die ich dann als Adventskalender bekam. Es war sooo lustig. Jetzt ist sie dran, diese Freude zu bekommen.
Hui. Ich muss los, einkäufeln...
Dir wünsche ich auch einen schönen Wochenenanfang und allen anderen auch!
Deine/eure Nina
-
32er Länge? Wow das sind für mich schon Riesenbeine. Ich hab 28! Und die gibt es auch nicht immer. Das gängigste ist 30. Was könnte ich alles aus der Differenz zu 36 nähen! Upcycling! - Och neee, ich braucht das ja.
Die Hosengrößen passen glaub ich bei keinem. Es ist ja Konfektion und das ist heutzutage noch nicht mal der Durchschnitt der Bevölkerung. Wir sind alle "runder" geworden, größer und das passt dann eben selten bei jemanden so ganz. Also fühl dich getröstet. Selbst mir passt der Durchschnitt nicht immer.
-
Boah so ein Mist. Ich hab versehentlich die Adventskalenderfotos gelöscht. Sie sind im Nirvana verschwunden. Irgendwie vom Smartphone zum Laptop nicht mit übertragen worden. Gibt es denn in der nächsten Runde, wenn ich weitere Geschenke fertig habe.
Schlaft gut und einen schönen Wochenanfang.
-
Nähgewichte vorher.jpg Nähgewichte nachher.jpg Nähgewichte nacher 1a.jpg
Scherenetui 1.jpg Scherenetui2.jpg
So ich hab mal meine Resteverwertung eingeleitet. Erst einmal alles zusammengetackert, was so farblich einigermaßen passte und dann einem sinnvollen Zweck zugeführt.
Das mit den Marienkäfern wird ein weiteres Scherentui. Ich hab es für den Basar genäht. Es ist aber noch nicht fertig.
-
...muss man ja teilweise auch, weil es die Bücher auf Deutsch gar nicht gibt.
-
Wenn ich es schaffe, geselle ich mich wieder dazu. Ich lese gerne mit, aber mir fehlt Zeit für alles... der Große bekommt irgendwie eine Herbst Ausstattung. Langärmelige Shirts sind schon einige zugeschnitten und Stoff für neue Hosen ist auch gekauft. Lieblingsfarbe: orange. Nicht so einfach gewesen was für einen sieben jährigem Jungen zu finden. Es gibt jetzt zweimal Orangen Breitcord, Schnitt wird mal wieder lontoon poika aus einer älteren Ottobre.
ich bin gespannt auf die Fotos. Aber keinen Druck. Eines nach dem anderen.
-
Die Farbe gefällt mir. Ist Überlegenswert.
Und ich benutze große Unterlegscheiben Durchmesser ca. 4 cm. Hab ich von meinem Dad "geklaut". Er hat eine großes Paket davon Zuhause. Ich bezeichne das brutal immer als "Dad, ich geh mal im Keller einkaufen, ok?"
Natürlich ist er einverstanden. Zwei Stück zusammengeklebt und mit Stoff umnäht. Davon mehrere, halten Stoff wunderbar am Platz.
Aber Dosen sind genausogut.
-
Euch kann man auch keinen Moment alleine lassen
stimmt.
-
Steffi, das ist ja alles orange. Da sieht ja alles gleich aus! Das ist ja schlimmer als Jigsaws!
-
Was hatte ich mir doch gleich für dieses Jahr vorgenommen?
Rechtzeitig mit dem Adventskalender für Mutti anzufangen. Zwei Geschenke sind fertig. Guut, ich hatte mir zwei Teile pro Monat vorgenommen. Naja Ziel verfehlt. Aber zumindest mit der Decke bin ich weiter gekommen, die muss aber erst am 24. Dezember fertig sein. Das macht dann 2 1/3 Geschenke.
Habt ihr Erfahrungen mit Adventsbasaren in den letzten Jahren? Werden Kleinigkeiten an Selbstgenähtem gekauft? U. a. mein zweites Paar Henkeltopflappen wollte ich dort verkaufen. Was denkt ihr?
-
Uih danke dir. Meine Neugierde ist jetzt befriedigt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]