Beiträge von Nina0310

    Emma kommt von Möwe Emma, so hat mein Dad mich früher immer genannt. Und in Erinnerung daran hab ich das dann gemacht. Es ist immer sehr spontan. Naja, nicht alles hat einen Namen. Es sind immer nur besondere Teile, die einen Namen bekommen. :) Mein Moped hieß Luzie - weil mein Fahrlehrer das immer beim Losfahren durch die Kopfhörer gesagt hat. Ich hab das dann nicht mehr aus dem Kopf bekommen. :doh:


    Gestern hatte ich mich soooo sehr aufs Quilten gefreut und darauf, die Nähmaschine meiner Freundin (Pfaff Tipmatik 1214) kennen zu lernen und ihr zu helfen, da sie Stiche auslies und komisch rumpelte....Sie war auf dem Weg zu mir, da musste ich sie anrufen, um mich mit ihr ins Krankenhaus zu begeben. Wir haben den ganzen Nachmittag in der hausärztlichen Notfallsprechstunde verbracht! Und ich durfte feststellen...der griechische laktosefreie, sehr leckere Apfel-Datteljoghurt ist nicht mein Freund. :thumbdown:. Ich habe allergisch darauf reagiert und bin trotz Allergietabletten Zuhause schier wahnsinnig vor Juckeritis, Quaddeln und Hitze geworden. Weitere Details erspare ich euch.

    Zum Glück hat meine Freundin ein Auto und wir sind so rechtzeitig gefahren, dass ich diesmal keine Atemnot bekam. Es ist dieses Jahr das zweite Mal wegen einer allergischen Reaktion (das erste mal mit RTW) und mein drittes Mal Krankenhaus. Es reicht. :mauer::mauer::mauer:


    Ich hab dann ziemlich viel Cortison gespritzt bekommen, Allerigietabletten, noch zwei Cortisontabletten und durfte dann noch 30 Minuten bleiben. Jetzt muss ich dieses doofe Cortison ausschleichen - die Tabletten sind ekelig! :graete:In drei Tagen bin ich dann hoffentlich damit durch. Ich fühle mich wie Speedy Gonzales - total aufgeputscht und gleichzeitig fertig von der Allergie. Und ich begebe mich wohl doch mal zum Allergologen. ES NERVT MICH TIERISCH. Jetzt traue ich mich gar nicht nach Indien zu fahren - mit meinen ganzen Allergien ist das höchst gefährlich!!! :weinen::weinen::weinen:


    Aber positiv zu berichten ist, dass die Maschine meiner Freundin zwar von ihr blitziblanki geputzt war, aber sie ein paar (kleiner Haufen) Fäden hinter dem Greifer hatte. Das konnte man kaum sehen. Und ich hab es auch nur gesehen, weil ich seitwärts saß. Leider kann man bei ihr den Greifer nicht rausnehmen, also war das fummelig. Sie ist total stolz wieder gefahren, weil sie mit ihrer hochwertigen Maschine von mir echt Lob bekommen hat, was die so alles kann und wieviel Zubehör (vor allem Füße) sie hat. Die Stichplatte hat minimalste Hauer (Nadel ist wohl mal abgebrochen). Sie hat auch schon IDT - verstellbarer Nähfussdruck ist nicht vorhanden und sie hat einen automatischen Einfädler - cool. Wußte gar nicht, dass es das damals schon gab. Haben wir auch "repariert".

    Alle Anleitungen und Zusatztipps waren noch vorhanden und es war spannend davor zu sitzen. Ihr hättet ihre leuchtenden Augen sehen sollen. "Das kann meine Maschine?" Ich hab ein wenig gestickt und ein paar Stickstiche ausprobiert. Sowas hätte ich auch gerne! Was ich alles anstellen könnte....

    Leider hat sie die Maschine in den 40 Jahren, die sie sie hat kaum benutzt und ich finde bei der Beratung wurde sie als 19!jährige wenig Näherin ein wenig über den Tisch gezogen. Planung war damals es bringt ihr die "Schwiegermutti" bei. Freund Trennung - Lehrerin weg. :thumbdown:1500 DM für eine Nähanfängerin finde ich doch etwas hart und wenn man so gar nicht weiß, ob man beim Nähen bleibt und keine Nähkurse besucht...Sie ist immer noch Nähanfängerin. Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wo sie weiß, was sie alles damit machen kann? Es ist wirklich eine schöne Maschine und funktioniert bis auf einen minimimalen Rechtsdrall beim Transportieren wunderbar. Die Machine ist relativ leise und scheint rund zu laufen - jetzt wo der Fadenschrott raus ist. :tanzen:


    Sagt mal muss der Stickfuß auf dem Stoff aufliegen? Bei ihr liegt der nicht auf. Ist das so richtig? Ich muss nachher mal bei meiner gucken...


    Horrido...ich wünsche euch Morgen einen schönen Feiertag. Hier schüttet es!!!

    LG Nina

    Liebe Steffi,


    ich danke dir für deine Anteilnahme. :)Es tut soooo gut. So was wie das Foto zu machen und Emma zu vermenschlichen ist unser Familienhumor. Mein Navy heißt Lucy ("ab geht die Luzie"). ;) Emma ist ja noch nicht in der Trotzphase, also macht sie mir keinen Ärger - bis jetzt. Sie lernt jetzt mit dem Quilten laufen...:rofl::rofl::rofl:


    Vom Moment der Entscheidung für die Maschine warst du raus aus der Verantwortung. Also keine Sorge. ;) Ich würde nie jemanden für meine Entscheidung verantwortlich machen, aber du hast mir wirklich sehr mit deiner Erfahrung geholfen. Ich war so unsicher und mit der Auswahl überfordert. Wenn ich Entscheidungen treffe, dann hat diejenige, die mir hilft nie damit zu rechnen, wenn es schief geht, das ich sie zur Verantwortung ziehe. Es war eine supermegagute Entscheidung, die ich nie bereut habe. Ich hab immer noch nicht alle Stiche ausprobiert und ich bin ganz aufgeregt vor meinem ersten richtigen quilten. Gestern Abend hab ich alle Sicherheitsnadeln gesetzt (ich musste welche zukaufen!!!). Und nun kann ich mich aufgrund der geraden Linien nicht entscheiden, was ich für ein Muster machen soll. Möchte ich farblich betonen oder nicht? Hach ich weiß einfach nicht. Und dann weiß ich nicht wie man das macht, von der Vorderseite? Von der Rückseite (dann sind die Sicherheitsnadeln auf der falschen Seite X(. Ich hab ja so gar keine wirkliche Erfahrung. Belese mich jetzt erst einmal. Irgendwie möchte ich die roten Linien nicht schmälern. Sie sind die Hauptattraktion an dem Teppich. Und dank Ententante!!! habe ich jetzt genügend Jeans, um diese doch als Rand zu setzen (Strapazierfähigkeit) und denke, dass ich die Idee doch aufnehme. Es ist soooooo schwierig. Da war der Einkauf der Nähmaschine noch einfach gegen. :mauer::doh::mauer:

    Ich hab mich aber schon so halb entschieden, dass ich hellblaues Stickgarn nehme (außer die Mitte - normales schwarzes Garn oder doch noch Verlaufsgarn???). Immerhin, dat heb wi (kann nicht wirklich platt man verzeihe mir die Rechtschreibung). Ich weiß überhaupt nicht, was ich für ein Muster nehme...:confused:


    @Muriel....stümmt. Tooootal selbstlos. :pfeifen::pfeifen::pfeifen:.


    Ich sehe übrigens ein Stück blauen Himmel sieht gut aus. Der Rest ist wolkig. Ick schick mal een paar Sonnenstrahlen Richtung Bäärlin...:knuddel:


    Bekomme gleich Besuch...Beseitigung von Nähmaschinenproblemen...Eine sauteure Nähmaschine aber nicht die Anleitung zur Hand nehmen...manchen können eben die Anleitungen nicht interpretieren. :confused:


    Also später mehr.


    Lieben Gruß und Emma grinst. :)8

    Mucki, nehm dir nicht zuviel vor. Mich würde das blockieren. Listen sind toll, aber ruhig Blut. Motivationshilfe leiste ich gerne. Vielleicht nähen wir um die Wette? Ich hätte da auch noch Leggins, T-Shirts....vielleicht mit Zeitziel?


    Und wegen einrollen von T-Shirt-Stoff...entweder Overlocknaht (hab ich neulich mal irgendwo gesehen) oder mit Sprühstärke und bügeln(hab ich schon probiert hilft)...das hilft.

    so dann komm mal wieder aus dem Stofflager raus und zeig her...:P

    Gratuliere. Ich bin auf die ersten Näherfolge gespannt.

    Ich hätte Preisnachlass gefordert. So wie bei Neuwagen/Vorführwagen. Das ist im Handel eigentlich auch üblich. Und du hättest handeln können. Hab ich auch gemacht. Ich möchte dir das nicht madig machen. Du kannst stolz auf deine getroffene Entscheidung sein und dich freuen. Viel Spaß damit.

    Also ich spare vieeeel Zeit mit dem automatischen Einfädler. Was hab ich früher gefummelt. Ich hab übrigens ein neues Zubehörteil für meinen Nähkoffer...ein Stück weiße Pappe. :rofl::rofl::rofl:


    @kledet...Detlef, das war ein Spitzentipp. Hab es gleich Mutti gezeigt und ich hab nur halb so lange wie sonst beim Einfädeln gebraucht.


    @geschenkesunny...meiner ist rosa und von StoffundStil - hat 5,50 € gekostet. Ich hab ihn nur zweimal benutzt, ja man muss vorsichtig sein...Bisher bin ich aber zufrieden.

    Ich bin leider schon wieder Zuhause und kann sie von unten erst nächsten Monat fotografieren. Da stehen soviele Holzreste davor...:( Hat aber eh noch Zeit. Ich müsste eh erst organisieren, wer mir das schwere Teil ins Auto trägt und dann noch 70 km weiter fährt...Spedition? ;)


    Schwarmintelligenz....:rofl::rofl::rofl: cool.

    ...wir sind früher bowlen oder kegeln gegangen...setzt voraus, dass man sich das leisten kann und sowas in der Nähe hat....

    Geocachen finde ich aber auch cool oder eine QR-Code Rallye...die QR-Code Rallye dauert aber in der Vorbereitung etwas. Ich hab das mal für meine Kindergruppe kombiniert mit Fotos. Methodisch kann man aber auch noch mit Geocaching kombinieren. Die Kids müssen aber schon pro Gruppe ein Smartphone haben...

    Schon mal was von Urban Games gehört? (ja ich hab da so eine Fobi gemacht) - Spiele, die man draußen machen kann. Die meisten kennt ihr von Zeltlagern, Freizeiten (Konfi, Jungschargruppen, Pfadfinder....)


    Oft sind das Gemeinschafts/Teamspiele...Es gibt aber auch noch die Koppelsberger Spielekartei. Sie gibt es als App aber auch in gedruckter Form (A5-Karteikarten) und ist nach Inhalt und Alter sortiert. Ich denke die Muttis könnten das auch gebrauchen....es hat natürlich einen pädagischen Hintergrund, cooole Ideen für Lehrer und Gruppenleiter, ich denke aber auch für Muttis. ;)

    Gesammelt von Jugendlichen nähere Infos hier:


    http://www.es-nordkirche.de/service/spielekartei/


    Kennlernspiele könnt ihr ja auslassen. :P

    Guten Morgen,


    vielen Dank Detlef. Sogar ein Handbuch, das ist ja grandios! Ich konnte nicht umhin gestern nach meinem Post noch zu suchen. Und ja, mir ist auch aufgefallen, dass die Zahlen oft gedreht wurden. Das es keine Industrie- sondern eine handelsübliche Haushaltsmaschine ist finde ich nicht schlimm. Ich finde sie hat Geschichte und das ist entscheidend für mich. Ich finde sie hübsch anzusehen. Kann ich die mit Motor ausstatten? Ist das schwer?

    Und was für einen Motor nehme ich dann?


    Finde ich ja klasse, dass es eine bewährte Technik ist. Die werde ich niee und nimmer verkaufen. Abgesehen davon bekomme ich dafür bestimmt auch nichts.

    Woher weißt du das mit Indien? Das ist ja witzig. Ich wünschte ich könnte sie heute ausgraben....wir fahren aber gleich weg.


    Liebe Grüße

    Nina

    Hallo,

    ich hatte ja versprochen, in die Tiefen des Kellers meiner Eltern hinabzusteigen und mich mal dem "Schätzchen" zu widmen. Hach ja, Kindheitserinnerungen...


    Recherchiert habe ich und und dabei wenig herausgefunden, aber so schätzungsweise Baujahr 1906 könnte doch hinkommen - von der Historie der Maschine. Die Maschine hat dem Vater der Patentante meiner Mutter gehört und der soll Schneidermeister gewesen sein. Die Patentante ist in den 1980ern in ihren 80ern verstorben, sodass es hinkommen könnte.


    Entschuldigt bitte die miserablen Fotos. Der untere Teil fehlt, da waren die Lichtverhältnisse doch zu schlecht. Ich kam da gaaanz schlecht ran- es steh einiges davor und mir ist es erst spät eingefallen, so dass ich jetzt keinen Lärm mehr machen konnte. Ich war soooo neugierig. Ich musste aber herzhaft lachen, als ich sah, dass da noch schwarzes Nähgarn drauf steckt...das hab ich ehrlich nicht eben rauf gesteckt! Es muss so ca. 10-15 Jahre da unten stehen.


    Jetzt bin ich gespannt auf eure Meinungen. Ich hab gelesen...H1447438 oder 88? Und Modell 15-31. Ist das das Modell? Ich wüßte so gerne mehr über die Maschine, aber die Zubehörteile sind im Keller verschollen, also müssen wir erst einmal suchen....


    Deckel Singer.jpgSinger Garn.jpgSinger von oben.jpg


    H144 Singer.jpgSinger Fuß.jpgTyp 2 Singer.jpgTyp Singer.jpg

    Liebe Tilda,

    ich nähe auf einer Brother 150 SE und bin sehr zufrieden. Wie du an meiner Signatur siehst, nähe ich mit ihr seit einem Jahr. Und auch ich habe die schwere Entscheidung treffen müssen, was nehme ich. Ja, man kann sich mit der Auswahl überfordern. Aber die Entscheidung triffst du ganz alleine. Du wirst schon eine finden, die dir gefällt.


    @Benzinchen....jetzt weiß ich endlich warum es die nicht offline gibt. Ich les hier ständig von der Maschinenmarke und dachte es sei Noname. Danke für die Aufklärung.

    :nacht:

    Nina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]