Emma kommt von Möwe Emma, so hat mein Dad mich früher immer genannt. Und in Erinnerung daran hab ich das dann gemacht. Es ist immer sehr spontan. Naja, nicht alles hat einen Namen. Es sind immer nur besondere Teile, die einen Namen bekommen. Mein Moped hieß Luzie - weil mein Fahrlehrer das immer beim Losfahren durch die Kopfhörer gesagt hat. Ich hab das dann nicht mehr aus dem Kopf bekommen.
Gestern hatte ich mich soooo sehr aufs Quilten gefreut und darauf, die Nähmaschine meiner Freundin (Pfaff Tipmatik 1214) kennen zu lernen und ihr zu helfen, da sie Stiche auslies und komisch rumpelte....Sie war auf dem Weg zu mir, da musste ich sie anrufen, um mich mit ihr ins Krankenhaus zu begeben. Wir haben den ganzen Nachmittag in der hausärztlichen Notfallsprechstunde verbracht! Und ich durfte feststellen...der griechische laktosefreie, sehr leckere Apfel-Datteljoghurt ist nicht mein Freund. . Ich habe allergisch darauf reagiert und bin trotz Allergietabletten Zuhause schier wahnsinnig vor Juckeritis, Quaddeln und Hitze geworden. Weitere Details erspare ich euch.
Zum Glück hat meine Freundin ein Auto und wir sind so rechtzeitig gefahren, dass ich diesmal keine Atemnot bekam. Es ist dieses Jahr das zweite Mal wegen einer allergischen Reaktion (das erste mal mit RTW) und mein drittes Mal Krankenhaus. Es reicht.
Ich hab dann ziemlich viel Cortison gespritzt bekommen, Allerigietabletten, noch zwei Cortisontabletten und durfte dann noch 30 Minuten bleiben. Jetzt muss ich dieses doofe Cortison ausschleichen - die Tabletten sind ekelig! In drei Tagen bin ich dann hoffentlich damit durch. Ich fühle mich wie Speedy Gonzales - total aufgeputscht und gleichzeitig fertig von der Allergie. Und ich begebe mich wohl doch mal zum Allergologen. ES NERVT MICH TIERISCH. Jetzt traue ich mich gar nicht nach Indien zu fahren - mit meinen ganzen Allergien ist das höchst gefährlich!!!
Aber positiv zu berichten ist, dass die Maschine meiner Freundin zwar von ihr blitziblanki geputzt war, aber sie ein paar (kleiner Haufen) Fäden hinter dem Greifer hatte. Das konnte man kaum sehen. Und ich hab es auch nur gesehen, weil ich seitwärts saß. Leider kann man bei ihr den Greifer nicht rausnehmen, also war das fummelig. Sie ist total stolz wieder gefahren, weil sie mit ihrer hochwertigen Maschine von mir echt Lob bekommen hat, was die so alles kann und wieviel Zubehör (vor allem Füße) sie hat. Die Stichplatte hat minimalste Hauer (Nadel ist wohl mal abgebrochen). Sie hat auch schon IDT - verstellbarer Nähfussdruck ist nicht vorhanden und sie hat einen automatischen Einfädler - cool. Wußte gar nicht, dass es das damals schon gab. Haben wir auch "repariert".
Alle Anleitungen und Zusatztipps waren noch vorhanden und es war spannend davor zu sitzen. Ihr hättet ihre leuchtenden Augen sehen sollen. "Das kann meine Maschine?" Ich hab ein wenig gestickt und ein paar Stickstiche ausprobiert. Sowas hätte ich auch gerne! Was ich alles anstellen könnte....
Leider hat sie die Maschine in den 40 Jahren, die sie sie hat kaum benutzt und ich finde bei der Beratung wurde sie als 19!jährige wenig Näherin ein wenig über den Tisch gezogen. Planung war damals es bringt ihr die "Schwiegermutti" bei. Freund Trennung - Lehrerin weg. 1500 DM für eine Nähanfängerin finde ich doch etwas hart und wenn man so gar nicht weiß, ob man beim Nähen bleibt und keine Nähkurse besucht...Sie ist immer noch Nähanfängerin. Vielleicht ändert sich das ja jetzt, wo sie weiß, was sie alles damit machen kann? Es ist wirklich eine schöne Maschine und funktioniert bis auf einen minimimalen Rechtsdrall beim Transportieren wunderbar. Die Machine ist relativ leise und scheint rund zu laufen - jetzt wo der Fadenschrott raus ist.
Sagt mal muss der Stickfuß auf dem Stoff aufliegen? Bei ihr liegt der nicht auf. Ist das so richtig? Ich muss nachher mal bei meiner gucken...
Horrido...ich wünsche euch Morgen einen schönen Feiertag. Hier schüttet es!!!
LG Nina