Bezüglich der Pricktests...du hast es beschrieben. Im Test kein Ergebnis, da eine Unverträglichkeit. Bei mir sind diese Tests aber auch schon ein paar Jährchen her.
Ich reagiere zum Beispiel auf Katzenhaare (schwarz-weiße - Langhaar?), aber im Pricktest, der dies abgefragt hatte, war es ohne Ergebnis. Vielleicht weil dort eine Kurzhaarkatze (andere Haarstruktur) abgefragt wurde. Ich sehe das eben kritisch, weil ich Schmerzen durchgemacht habe, aber ohne Ergebnis rausgegangen bin und die Schwierigkeiten weiter bestanden. Ich habe sehr dünne Haut und sehr empfindliche Haut, das ist nicht fein - nein.
Lange habe ich mir durch ausprobieren geholfen. Jetzt ist es beängstigend geworden...ich weiß nicht mehr was ich essen kann und nicht, weil ich latent immer mit Schwellungen am ganze Körper zu kämpfen habe und auch nicht weiß, woher das nu wieder kommt. Dann noch die Laktoseintoleranz (getestet durch Blutabnahme und Milchzuckergetränk) - es reicht mir!
Durch familiäre Häufung (mein genetischer "Zwilling" sitzt in den USA) - konnte ich zumindest mal die Karotten herausbekommen. Ständig offene Hände - das nervt! Auprobiert/Weggelassen - funzt. Und du hast Recht Unverträglichkeit ist nicht das Gleiche wie Allergie. Daher sind die Pricktests nicht immer hilfreich. Es ist so fies, wenn mann nicht weiß, wann der Körper wie reagiert....kann ich heute einen Stadtbummel wagen? Wo ist die nächste Toilette? Wann wird mir wieder schlecht und ich kann dem Gespräch nicht folgen? Trau ich mich im Restaurant zu essen? Oder reagier ich schon wieder komisch? Und richtig übel...es juckt am ganzen Körper, Atemnot, Nesselsucht und keine Tablette gibt Sicherheit.
Und danke, solche Selbsttest mach ich jetzt mal lieber nicht. Ich bin froh, dass ich gerade das Cortison ausgeschlichen habe.
Ich hatte es soooo lange im Griff, habe Restaurants sehr gemieden, mich an meine "Diät" gehalten....ich bin so gespannt, was der neue Arzt sagt. Ich war lange nicht beim Allergologen.
Cosima, kann das sein, dass du vielleicht so ein "Pegelesser" bist? Ich meine, wenn du ein bis zwei Eier isst, ist das ok, das dritte ist dann zuviel? Mein Hausarzt meinte, dass das bei mir mit dem Fruchtzucker sein kann. Es gibt Phasen, da geht das gar nicht. Bekloppt oder?