Anzeige:

Beiträge von Nina0310

Liebe Seewespe,

erst einmal danke. Deine Zeilen finde ich überhaupt nicht übergriffig. Sie machen mir Mut. Zu hören, dass auch andere in ihrem Leben diesen Marathon laufen, tut gut. Es hilft mir sehr, lässt mich nicht so alleine und verlorenen auf einem Posten stehen. Es kann niemand vesrstehen, der nicht selbst in diesen Fußspuren gegangen ist, wie schwer es manchmal im Alltag ist. Und wie ich das sehe, weißt du wovon ich rede. Ja, Freunde akzeptieren, dass ich nicht mehr Essen gehen möchte und lieber eine Toilette in der Nähe habe, aber manchmal wird gelästert und das vertrag ich mal mehr und mal weniger. Eigene Akzeptanz heißt noch lange nicht, dass die Akzeptanz bei anderen vorhanden ist "Anstelleritis" oder "so schlimm ist das doch gar nicht". Ich kann es doch nicht ändern. Es ist wie es ist.

Selten habe ich mich ins Bockshorn jagen lassen und hätte ich aufgegeben, wäre ich schon längst nicht mehr am Leben. Ich war nur die letzten Jahre mehr oder weniger mit fast symptomfreiem Leben gesegnet und ich möchte das nicht her geben! Es war für mich alles eingerichtet. Es geht sogar so weit, dass andere denken, ich spinne, weil sie es noch nie erlebt haben, wie ich allergiebedingt aussah, reagiert habe, ausgefallen bin und wie schlecht es mir dabei ging.

Mein Ding ist, dass ich sowas wie Achtsamkeit aus anderen Gründen als Thema kenne. Ich bin mir sehr bewusst, was ich tue und lasse, aber ich möchte mehr schaffen und lerne an manchen Stellen immer noch zu akzeptieren, dass es eben nicht geht. Das ist hart.

Meine zweite Insel war bis dieses Jahr zuckersüßer Pfefferminztee, bis ich auf diesen allergisch reagiert habe. ;) Bis heut ist es Kakao und ein Mettwurstbrötchen, denn wenn ich Dad auf der Arbeit besucht habe, dann sind wir immer zum Bäcker gegangen. Geht es mir seelisch schlecht, mache ich mir heute noch Kakao - nur heute im Winter gerne mit Amaretto. :pfeifen:

Bis dieses Jahr war ich eingerichtet mit meinem Körper - ich wusste was ich meiden musste und was mir gut tut. Im Frühjahr (Mai) das Umkippen, die dicken Beine, die noch dicker wurden und jetzt noch diese Allergien. Rheuma hat mich jahrelang in Ruhe gelassen. Dieses Jahr geht auch das wieder los. Das meine ich mit dem Wurm drin. Meine seelische Gesundheit ist ok, aber mein Körper spielt einfach verrückt. Ich habe keinen Stress, aber mein Körper macht stress. Es hat alles miteinander zu tun. Und hoffentlich, kommt dann nächste Woche mal raus, was ich tun muss, damit ich wieder in die Spur komme. Und wenn nicht, dann richte ich mich ein.

Vorhin bin ich nur kurz in den Keller gegangen und als ich zurück kam, spielte mein Kreislauf verrückt. Gut, dass ich weiß, was ich tun muss. Beine hoch und abwarten, Tee trinken und sich wieder fangen. ES NERVT!!! Aber ich wie heißt es so schön? Was ich nicht ändern kann, muss ich akzeptieren, wie es ist. Und so richte ich mich jetzt darauf ein. Eine Notfalltasche ist bei einer Freundin, so dass ich im Falle des Falles immer Klamotten im KH habe.

Parfait:

Was das Nähen angeht....vorerst mache ich Pause. Ich stricke für das Projekt "stri(c)kt gegen Gewalt", sofern ich gerade Lust habe. Und ich sage mir, es ist alles schneller genäht, als ich denke und wenn es hart auf hart kommt, dann liefere ich es im nächsten Jahr oder im Dezember/ Januar nach. Mein Ehrgeiz war nur, diese Patchworkdecke endlich fertig zu haben. Sie liegt nun schon fast 10 Jahre hier...ich möchte Platz im Schrank und in den Gedanken, um neue Herzensprojekte zu gestalten. Und danke fürs Knuddeln...das tut guuuuut.

Und was mache ich sonst so? Ich lebe meine Insel mit den ??? aus. Justus, Peter und Bob tun mir einfach gut. Es gibt soviele Folgen, die hab ich als Kind nicht gehört, die höre ich jetzt und ich hab die ersten 50 Folgen seit Anfang des Jahres durchgehört. Als Kind waren sie mir manchmal zu gruselig. War wohl "der seltsame Wecker..." schon witzig. Besonders Justus Stimme mag ich. Oliver Rohrbeck hat eine tolle Stimme. Von dem ein Buch vorgelesen bekommen...wäre cool....Als Kind war das für mich Hans Pätsch - DEM Märchenerzähler von Europa. Das nenn ich für mich Geborgenheit. Warme weiche Stimmen.

Und ich versuche Samstag zum Treffpunkt der Strickaktion zu gehen. Ein warmer Bus und nette Gesellschaft. Dann kann ich noch einkaufen gehen und den Tag genießen. Heute Abend steht aber erst mal "Outlander" an. Da darf man mich dann nicht stören...bin nicht so der andere Seriengucker, aber da ich alle Bücher gelesen habe...muss ich mir die Verfilmung jetzt angucken! Freu....gibt schon noch Sachen auf die ich mich freuen kann. Und das Nähen kommt dann wieder...nächste Woche oder am WE.

Also allen denen es wir mir geht...nicht unterkriegen lassen!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...oder wie hat es mein Schwiegervater immer gesagt..."Jedes bißchen hilft, sagte die Ameise und pinkelte ins Meer."

Viel schaffe ich durch das AufundAb der Allergieschübe nicht. Mir fehlt noch das Großprojekt Patchworkdecke, 2 Rollatortaschen, 2 Medikamententaschen. Ein Geschenk hab ich einfachheitshalber durch gekaufte Kalender ersetzt. Und eines muss offen bleiben, da ich zwar eine gestickte Lok habe, aber so gar keine Idee dazu.

Es ist aber auch der Wurm drin. Trotzdem geb ich nicht auf. Sobald ich mich mal zwischendurch etwas besser fühle, versuche ich weiter zu machen. Ansonsten muss ich nachliefern.

Dads Schuhbeutel2.jpg Dad Schuhbeutel2.jpg Dads Schuhbeutel2 (2).jpg Moms Schuhbeutel2.jpg

Und hier noch das Muster, dass meine Oma für ihre Sockenhacke verwendet hat. Es hat sowas von 3D-rechte-Maschen-Effekt. Ich finde es cool. Und es strickt sich gut. Es ist dasselbe Quadrat, die Farbe wird nicht ganz korrekt wiedergegeben. Oben stimmt eher. Es ist Beere. Es ist die Wolle aus dem Heft "Stricken leichtgemacht" von 2010?

Omas Hackenmuster (2).jpg

Omas Hackenmuster.jpg

Ich hab eigentlich ein ruhiges Haus hier. Also nicht so schlimm. Und große Auswahl bei dem Wohnungsmangel auszuziehen habe ich eh nicht. Also durch damit. :)

Es soll ja Kinder geben, die schlafen erst Recht bei Lärm ein...ich war so ein Kind. Heute natürlich nicht. Das Schreikind einer Freundin konnte erst schlafen, wenn sie den STAUBSAUGER angemacht hat!!! Krass, oder?

Ich bin mal auf nächste Woche auf die Nähgruppe von Karin gespannt, ob das mit den Nadeln noch mal vorkommt? Ich drück die Daumen, dass es nicht passiert.

Ich lese immer wieder gerne bei dir mit. Heute muss ich mal berichten, was passiert, wenn junge Leute aus Syrien in eine Ein-Zimmer-Wohnung nach Nebenan ziehen....Ratet mal...Jungs?:skeptisch:

Richtig! Party! Leider mussten meine Nachbarin (2 Kleine Kinder) und ich schimpfen. Es war 21:30 Uhr und trommeln um diese Zeit in diesem hellhörigen Block geht natürlich überhaupt nicht.

Zu dumm nur, dass ich es ätzend finde schimpfen zu müssen. Es geht seit drei Tagen so, dass es lauter ist und es nervt zu diesen Uhrzeiten. Wir waren alle mal jung oder sind es und ich bin vielleicht ein wenig genervt, dass ich dieses "Spielchen" mit allen jungen Leuten so ca. alle 6 Monate durchziehen darf. Es ist furchtbar. Aber das hat nun wirklich nichts mit Syrien zu tun. A) es sind junge Leute - erste eigene Wohnung und B) sie sind neu hier und wissen es teils nicht besser.

Deine Frauen werden ja richtig mutig, das finde ich klasse! Du hast ganz schön vertrauen aufbauen können. Und lass dich nicht von den abgebrochenen Nadeln ins Bockshorn jagen..dafür läuft es nächstes Mal besser.

Schönen ABend...

Nina

Nein in dem Mäppchen markiert man mit einer Stecknadel welche Nadel drin ist. Ich lass die Nadel auch drin. Manchmal stecke ich die auch ins Mäppchen, aber selten. Kann man auch mit einem Zettel an der Maschine machen, aber so ist es eben schön. Ich hab das gemacht, weil ich die Zahlen nicht mehr lesen kann.

Och Eichelberg...:weinen: hab ich mich wieder mal blamiert. Zählt die Ausrede, dass ich blond bin? :skeptisch:

Ich hab das anders gelesen, also Kragen nicht überlesen sondern anders interpretiert...7 Kopflöcher =8 dann 4 für den Kragen :rofl:. Kommt vor, wenn man keine Vorstellung davon hat und sowas noch nie genäht hat. Seht ihr, so passieren Fehler in Anleitungen. Das menschliche Auge ist eben träge und das Hirn interpretationsfähiger als man denkt.:o

Komischerweise hätte ich zum Schluss darauf kommen können, das meine Interpretation mathematisch nicht hinhaute. :mad: Deswegen hab ich nachgefragt.

Für mich wäre diese schreibweise wohl besser gewesen :confused:: 7 Knopflöcher + 1 Kragen=8. Manschetten 4 Stück, 2 für den Ärmelschlitz.

7+1=8+4+2=12.

Abgesehen davon ich bin sowieso eine Verfechterin dafür für Dinge auszuschreiben. Bei neuen Strickbüchern/Anleitungen schon am Anfang von "1 M re" zu schreiben, finde ich furchtbar. Ich möchte nicht immer hinten Blättern, was das heißt. Wenn man das anfangs bei jedem neuen Buch einführt mit 1 M re (1 Masche rechts abstricken) und es dann weiter macht, ist es ok für mich, dann ist es eingeführt. Das Glossar hinten trotzdem.

Danke für die Info! Ich habe mich ja immer schon gefragt, was dagegen spräche Webware auch mit Superstretch zu nähen, oder ob es unbedingt eine universal Nadel sein muss. Eigentlich nutze ich ja fast nur diese beiden Nadeln in unterschiedlichen Stärken. Da ich aber häufig auch kurz an der Maschine sitze und somit nicht automatisch schon die Nadel wechs, muss ich immer überlegen, was ich zuletzt gemacht habe und ob ich die Nadel jetzt wechseln muss. Ein generelles Nähen mit Superstretch würde einiges vereinfachen ;)

Das informative Nadelmäppchen

Nadelmäppchen - Link nur mal so als Tip....mir hilft es, da ich ein Gedächtnis von 12 bis mittags habe ;)....Hab das auch schon verschenkt. Nebenbei kann man das Freihandsticken üben, wenn man keine Stickmaschine hat. Ich hab dazu die Zahlen in Word auf die Richtige Größe ausgedruckt und übertragen und meine Stiche alle mal ausprobiert, die ich so habe.

Mein erster Tipp ist...unbedingt bei der hinteren Naht auf die Rundung beim Schließen achten. Es muss abgeflacht werden, sonst hast du vom Hinteren höchsten Punkt des Schädels zum Nacken einen unmöglichen Anblick. Es steh in der Anleitung, aber wie man sieht, hab ich das nicht gut genug gemacht.

Die Bearbeitung der endgültigen Mütze wird erst im neuen Jahr erfolgen, da es ein Weihnachtsgeschenk wird und ich Weihnachten nicht dabei bin, wenn das Geschenk ausgepackt wird. Also dauert es etwas. Ich ziehe es dann evtl. mit in meinen neuen Jahresthread.

Kalender...tja...einige haben es ja mitbekommen...ich bin allergiebedingt etwas außer Form geraten. :o

Ich habe zwar Konrad, die Schiebermütze fertig gestellt, bin aber unglücklich. Es ist meine Erste und naja...seht selbst...ich muss sie eh Dad noch mal genauer anpassen...

2017-11-17 Schiebermütze fertig (1).jpg 2017-11-17 Schiebermütze fertig (2).jpg 2017-11-17 Schiebermütze fertig (3).jpg

2017-11-17 Schiebermütze fertig (4).jpg 2017-11-17 Schiebermütze fertig (5).jpg

Sie sitzt nicht. Zumindest bei mir nicht. Der Versuch zählt für mich erst einmal. Mit Muttis Hilfe werde ich dann mal korrigieren...sobald Dad sie aufhat. Sie fällt hinten zu steil. Ich hatte das in der Anleitung nicht verstanden und das zwar teilweise umgesetzt, aber wohl nicht gut genug.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]