Beiträge von Nina0310

    also ich benutze das Auswaschbare immer am Anfang von Jersey, damit es nicht eingezogen wird und ich denke es müsste auch mit Zierstichen am Rand gehen, abe das weiß ich jetzt nicht genau, vielleicht mal mit Stickrahmen versuchen? Ich hab es aber noch nicht ausprobiert, also nicht hauen, wenn es nicht geht...ist nur eine Idee...

    ...und wie wäre es, wenn du auswaschbare Vlieseline drunter legst, während du das an den Stoff annähst? Dann muss man es nicht rausschneiden, sondern wäscht die Vlieseline einfach mit der Hand aus. Sie verschwindet rückstandslos - ist aber im Waschbecken etwas glibberig am Anfang.

    Getestet habe ich dan noch nicht. Das Garn müsste aber ein dickeres sein, so wie ich das sehe....zumindest in diesem Beispiel.

    Fette Umarmung für dich Karin. :knuddel:


    Ich würde mich auch verabschieden. Du weißt nicht, was als nächstes kommt. Wir müssen damit leben, dass Maschinen heutzutage eine kürzere Lebensdauer haben. Meine Privileg hat 16 Jahre gehalten, aber mit ihr habe ich wirklich wenig genäht. Also weniger Hobbyschneider sondern eher nötigste Änderungsschneidereien und hier und da mal ein Kissen.


    Ich erwarte nicht mit Emma in Rente gehen zu können....jetzt kommt die Qual der Wahl oder? Du arme, aber nicht fremd gehen....Aldi hat mal wieder Gemüsehobel im Angebot...;)

    Liebe Neko,


    bitte bezieh das mit der Kritik nicht auf dich. Der Schuh passt dir überhaupt nicht und steht dir auch gar nicht....viel zu groß ;).


    Du nähst wunderbare Sachen für deine Kinder und wie ich das sehe auch passgenau und vernünftig genäht, das was ich bisher gesehen habe. Natürlich hat man den einen oder anderen Fehler in seinen eigenen Sachen und muss auch mal fünfe gerade sein lassen können - es ist schließlich selbst genäht! Zeig weiterhin, was du nähst. Ich finde es - auch wenn ich auf Pailletten nicht stehe - toll das du dich an etwas Neues gewagt hast und ich nebenbei mal lernen konnte, wie man sowas macht. Und es steht deinen Mädchen gut.


    Zu den anderen....ich hab keine Schneiderlehre gemacht, aber Kurse belegt und eine seeeehr pingelige Mama. :eek: Liebevoll nenne ich sie mal Pingelinge, denn sie heißt tatsächlich auch Inge. :*

    Sie hat mich bei einem meiner ersten Sweater fast kirre gemacht, weil die Streifen von der Rückseite sich nicht mit der Vorderseite trafen und ich hätte fast die Motivation verloren weiterzumachen (ja ich habe geheult - ich gebe es zu), weil ich verrutscht war, aber ehrlich? Sie hat recht. Es stört das Gesamtbild und hier komme ich zum Bündchen....MICH stört es auch und ich würde meine Kinder - hätte ich denn welche - so nicht auf die Straße lassen. Viel zu groß, wellig genäht, es sieht komisch aus. So wie gewollt und nicht gekonnt. Gespart am Falschen Ende...so sieht es dann nämlich aus....


    Und wenn ich sowas zu Promotionszwecken mache, dann sollte es doch nicht bei 90 % der Bilder so sein. Da kann etwas nicht stimmen! So verkauft man nicht gut. Bei ein oder zwei hätte ich nichts gesagt, aber so oft? Wer hat denn da die Augen verschlossen? ;)


    Ich denke einfach mal, man sollte schon mal tolerant sein, wenn jemand etwas selbst genäht hat und noch Anfänger ist, aber lernen wir nicht gerade aus solchen Fehlern? Und ich muss sagen...ich mag diese Rippenbündchen überhaupt nicht, finde sie für Kinder aber praktisch, wenn sie denn passend genäht sind. :)

    Ich bin übrigens endlich ma auf ein Schnimu für mich gestoßen, dass ich nur wenig abändern muss. Die Schulternaht passt, die Ärme müssen zwar gekürzt werden und die Hüfte weiter gemacht werden, aber endlich endlich stimmt der obere Bereich!!! Und das sagt mir doch...bei der Frau schau ich noch mal rein, ob ich was für mich finde! Das nenne ich positive Werbung! (Es war ein Adventskalender).


    LG Nina

    Hallo Margit,


    ja, es sollen insgesamt 8,5 m werden. Bettina braucht 20 Farben, da es bei ihr 10 Herzen sind. Kann man so machen, muss man aber nicht. Du kannst sie auch einfarbig machen, da muss man sich sehr konzentrieren, dass man mal rechts die kleinen/mittleren Quadrate und mal links die beiden Quadrate setzt. Das mit den FQ hat mich auch verwirrt.

    Also ich nehme aus dem Fundus und werde dann zukaufen. Es wird verbraucht was da ist und ich hab hier gesessen und gerechnet und gerechnet und dann einfach angefangen. Im Leben erreiche ich die 4,5 m nicht. Ok, das "Weiß", das kann man einfacher nachkaufen. Davon hab ich jetzt mutig 0,5 m - ganze Stoffbreite (glaub 1,4 m). Der Rest sind nicht mal ein FQ. Und ich mache ja auch nur ein Plaid also die Hälfte (evt.l +1 Block extra). Daher reichen bei mir 10 Farben.

    Fühl dich doch einfach frei und guck was zusammenpasst.


    Ich verstehe die Rechnung von denen auch noch nicht. Ich weiß wieviel ein FQ ist, aber wie rechnen die dann die 6m? Bzw 10 m? Ist mit Hintergrundstoff gemeint, das was ich in weiß habe oder ist das die Rückseite des Quilts? :denker:


    Vielleicht erklärt es mal eine von den erfahreneren Quilterinnen....


    LG Nina

    So ein Lob geht runter wie Öl .

    Tja, ich hab gelernt zu loben, wenn es mir gefällt. Und möchtest du noch Salat dazu ? ;)


    Selbst bin ich ja immer mit der Zusammenstellung von den einzelnen Komponenten überfordert. Mein Farbschemagefühl ist irgendwie "gestört?" Ich bin so der orange, braun, rot, blau, grün, beige -Typ. Ja ok ab und zu auch mal gelb, aber so wie du das zusammenstellst, da wäre ich nieeee drauf gekommen. Ich benötige immer Bücher mit Vorlagen. :o Und das graue dazwischen finde ich soooo toll. Da kann selbst ich als rosa/pink - ich nehme mir vor toleranter zu werden - nicht so mögende gut mit leben. In der Kombi gefällt es mir sogar gut!:applaus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]