Beiträge von Nina0310

    :knuddel:Herzlich Willkommen Jennifer (Ententante), für dich war schon längst ein Stuhl reserviert. :)8


    Und jetzt wo so viele da sind....ein bißchen Augenfutter von heute....ich bin leider durch einen Spaziergang mit meiner lieben Nachbarin erst abends zum Fotografieren gekommen. Der Halsausschnitt war nicht fertig. Irgendwie hatte ich einen Aussetzer. Der ist aber durch den Spaziergang und die Kaffeepause geheilt worden.


    Und ich bin stolz wie Bolle auf mich. Es ist das erste Shirt mit dem ich perfekt zufrieden bin. SONNE!!! Strahl!!! Kein Halsausschnittfehltritt, keine Naht verdorben. Obwohl es beim Foto nach Falten aussieht, das ist der Hektik des Selbstauslösers geschuldet....Es ist Taru von Näähglück, wobei ich den Halsauschnitt für mich angepasst habe. Im Original war mir der Ausschnitt im Rücken und Vorne zu tief.


    2018-01-15 gestreiftes Shirt2 klein.jpg 2018-01-15 gestreifte blaues Shirt klein.jpg

    Nina0310

    Wenn du ein T-Shirt nähen kannst, kannst du auch einfachere Hosen nähen. :) Was genau glaubst du denn noch nicht zu können? Und was brauchst oder möchtest du denn, eine Jeans oder eine etwas klassischere Stoffhose oder eine Hose zum Chillen auf dem Sofa? Hast du Hosen im Schrank, die dir gefallen und deren Schnitt du kopieren könntest?


    Ja, auch da musste ich mich erst einfuchsen und habe jetzt bei T-Shirt/Sweat Nr. 10 endlich raus, wie es richtig geht und welcher Schnitt mir zusagt, dank Näähglück.


    Nein, Hosen gehen immer noch schief. Die Schnittmuster stimmen für mich einfach überhaupt nicht und ich weiß nicht so recht, wie ich das anpassen muss, damit ich das so habe, wie ich es brauche. Jogginghosen gehen, aber Jeanshosen nein. Und nein, ich hab keine Hose im Schrank die mir zu 100% gefällt. Sonst hätte ich diese längst kopiert. Daher versuche ich mich nach und nach in Schnittmusterkonstruktion einzuarbeiten (Hofenbitzer). Mom hat auch noch nicht so richtig verstanden, was bei der letzten Jeans schiefgegangn ist. Wir haben Vermutungen, mehr aber auch nicht. Ich bleib an dem Thema dran. Und ich möchte keine Gummibandhose, sondern eine echte Jeans. Sonst fühl ich mich nicht richtig angezogen, wenn ich auf die Straße gehe.


    Und ich bin das Gegenstück zu Seewesepe. Zu kleiner Busen, aber zuviel Hüfte also eher A-Linie. Bis zum Bauchnabel gehts, dann wird es haarig. Und Hosen sind echt bescheuert. Zu fette Oberschenkel, kurze Beine, zu viel Po, gekippte Taille, Entenpopo, Bauch zuviel. Oft sitzt es im Schritt nicht, an den Beinen und die Länge damit kann ich fast noch eine zweite Hose nähen. Das was andere als Reiterhosen nach außen haben, das habe ich als Wölbung innen. :pfeifen:

    Ansonsten hab ich absolut gegen Schnickschnack für mich. ;)

    :)8Herzlich Willkommen Chero. Mach es dir bequem.


    noiram (Marion)....die Bettwäsche gibt es bei Karstadt. Adam Kaeppel GmbH (Augsburg) und ist aus 100 % Baumwolle. Du hast aber mitbekommen, dass die zwei einzelnen kleinen Kopfkissen eigentlich eines 80x80 ist, ja? Und das ganze um 90 Grad gedreht, also eigentlich zeigt der Fuß den Turmes zum RV.


    Ich habe wunderbar in dieser Bettwäsche geschlafen. Und die gibt es bestimmt noch! Mom hat die erst im November 2017 gekauft und ich bin das ganze letzte Jahr um die rumgeschlichen....aber ich muss sagen, tapfer wie ich bin, hab ich dafür zweimal Bettwäsche (= 1x Paarbettwäsche) aussortiert und verschenke die jetzt an eine aus der Nähgruppe, die einen Partner hat. Kommt etwas Neues, geht etwas Altes. :)


    Frau Müller aus Sonneberg hat sich heute bei mir gemeldet. Sie nimmt für die Reparatur 45 €/Stunde + MwSt. und Versandkosten. Ich hab ihr jetzt erst einmal Fotos von Robby geschick. Sie sagte das Robby aus ihrer Anfangszeit sei. Ja stümmt.


    Eine Freundin fragte mich, woher ich wisse, das das wirklich ein Original ist und keine Fälschung. Ganz einfach, weil man das damals nicht gefälscht hat!!! Keiner hat so etwas nachgemacht. Den Stoff gab es so nicht zu kaufen (Spezialanfertigung) und das Design ist schon ungewöhnlich. Witzig, oder? Ist halt kein teures Gemälde oder so. Es war damals nur ein Spielzeug für ca. 30 DM (1984).

    Oder habt ihr solche Tiere mal bei Karstadt gesehen? Oder in anderen Spielzeugläden in eurer Jugend/Kinderzeit? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern und ich war immer in der Spielzeugabteilung sobald ich mit meinen Eltern in der Stadt bummeln war.


    So ich mach jetzt noch mal eben den Kragen von dem T-Shirt fertig, das ich euch versprochen habe und dann folgt das Foto heute noch.

    Bis später.

    Kannst du mal berichten, ob das im Sommer funktioniert, wegen des Thermolams? ich überleg noch ob ich diese Isolierfolienzeugs nehme. Also das was so ähnlich in Kühltaschen verarbeitet ist.

    Ich nähe weil....

    ich nicht der Norm entspreche - nicht mal der Ulla Popken Norm. Zu kurze Beine, zu wenig Busen, zu breite Hüfte, aber zu kurze Sitzhöhe von Schritt zur Taille....es passt nichts so richtig. Hosen kaufen ist für mich der Horror und ich muss bald wieder los, weil ich gerade das noch nicht kann.

    Da möchte ich wenigstens bei den Basics, wie T-Shirts, Sweats, Jogginghosen das in der Qualität, in meinen Farben und mit meinem Lieblingsschnitt so nähen, dass ich mich auf die Straße traue. Oft ist der Halsausschnitt fast bei mir am Bauchnabel, weil ich eben zu wenig da oben habe.

    Es ist aber auch schön sich mit dem drumherum zu beschäftigen, den Kauf, die Verarbeitung, der Austausch mit euch. Ohne die Hobbyschneiderei wäre mein Leben irgendwie "öd und leer und fad" - siehe Signatur hulabetty :P.

    Billiger ist es jedenfalls nicht, wenn ich die Fahrtkosten dazu rechne um zum Stoffmarkt zu fahren. Andere verreisen, isch habe ein Hobby, das auch noch nützlich ist. :)

    Tada, ich hab ein neues Profilbild. Robby ist mein 40 Jahre altes Rupfentierschätzchen. Zudumm, dass ich das Bild nicht richtig zugschnitten bekomme...grmpfn. Also die Schnauze denkt ihr euch dann mal, ja? Bzw. unten seht ihr Robby dann richtig. Für diejenigen, die nicht im Osten aufgewachsen sind, so wie ich... Rupfentiere sind therapeutisches Spielzeug.

    Rupfen=Jute (kannte ich bis vor zwei Tagen auch nicht). Renate Müller ist die Designerin. Sie lebt noch und ist in Sonneberg (Jaja, VEB Sonni) wohnhaft. Diese Tiere sind heutzutage echt was wert. Und wie ich recherchiert habe, war es was ganz Besonderes als Westler so ein Tier besitzen zu dürfen. Meine Tante hat in Heidelberg im Kindergarten gearbeitet und als eine Vertreterin vorbei kam, nicht nur für ihren Kindergarten zwei bestellt, sondern für mich den Seelöwen und das andere Kind in meiner Ursprungsfamilie ein Nilpferd. Und hihi, mein Seelöwe ist mehr wert als das Nilpferd. Scheint wohl seltener zu sein. Ansonsten gab es diese Tiere nur in Kitas, Behinderteneinrichtungen, Arztpraxen und Kinderpsychiatrien - also eher nicht Privathaushalte. Dafür wurden sie eben entworfen. Renate Müller produziert noch Einzelne soweit ich weiß.


    Robby.jpg


    Ich hab heute eeeeendlich meine Weihnachtsgeschenkadventskalenderbettwäsche an meine Bedürfnisse angepasst. Da ich 80x80 Kopfkissen zur genüge besitze und mich immer über den überflüssigen Stoff ärger - er stört mich wirklich, hab ich nun wenn auch schweren Herzens herzhaft in nagelneue Bettwäsche geschnitten. :rofl: Das Herzklopfen habt ihr bestimmt gehört, oder? Kennt ihr das auch? Es zerreißt mir förmlich das Herz wenn ich in nagelneue Sachen schneiden muss (außer Hosenkürzen, da geht das).

    Mutti musste mir Mut machen (sie war am Telefon live dabei)...nun gut. Für die zweite Hälfte hab ich nur noch keinen Zipper. Ich hab einfach den Reißverschluss an der Seite gelassen. Das Kopfkissen ist jetzt also um 90 ° gedreht. Ich wollte den schönen Leuchtturm nicht zerschneiden. Ihm die Füße wegschneiden....nönö...so bin ich jetzt zufrieden und werde heute Nacht wunderbar mit neue Kopfkissen und neuem Kissenbezug schlafen. Das Bettzeug sieht natürlich genauso aus, daran musste ich ja nichts ändern.


    Kissen.jpg Kissen hinten.jpg Kissen2.jpg


    Morgen tret ich mir dann mal selbst in den Allerwertesten und nähe endlich endlich das letzte zugeschnitte Shirt. Es ist ein Schnitt von Nähglück, das ich zum Glück nur in der Hüftweite anpassen musste.


    Und ich hab eigentlich noch einen Hoodie. Das Schnittmuster ist ausgedruckt, zusammengeklebt, muss aber noch für mich angepasst werden. Es ist auch von Näähglück, das aus dem Adventskalender. Ich mache es mit Mütze. Das ist für die nächsten Wochen geplant.

    Da ich Dienstag Nähgruppe habe und da zu nichts komme (wie machen eine gemeinsame PW-Decke) und Mittwoch mich zum Stricken im Strickcafe (Strickt-gegen-Gewalt) treffe, schaffe ich es nicht vor nächster Woche anzufangen. Ich fahre nämlich am Donnerstag für eine Woche nach KIIIEEEEELLLLL zu meinen Eltern. Da werde ich dann noch offene Sachen erledigen, die ich aus Zeitgründen letztes Mal nicht nähen konnte. Also vor Ende Januar ist dann mein Sweater nicht fertisch. :weinen: Aber dafür bekommt ihr dann wohl noch mal Augenfutter in 2017 präsentiert. ;)

    Willkommen Needles....ich freu mich, dass auch du wieder dabei bist.:knuddel:


    Ja neee, zuppeln ist nicht das richtige Wort. Ich liebe es meine Hände in den Ärmel zu ziehen. Oft sind die Ärmel dafür eben zu kurz. Versprochen, ich kürze es. Es wirft ja auch doofe Falten sieht komisch aus.

    Ich trage keine Unterhemden, bei mir sind das die T-Shirts und meine gekauften Shirts neigen sich ihrem Lebensende. :mechanicus: Ich hab da ganz schön Stau. Also ja, ich arbeite auf Sommer voraus.


    :motz: ;) Boah, war doch nur fürs Foto, so laufe ich derzeit in meiner Wohnung nicht rum. Bei 20°C ist mir das auch zu kalt. Mag das nicht, wenn es zu warm ist, da wird man so döschig, müde, schafft nichts und ich kann dann nicht atmen.


    Kaffee trinke ich 2 Becher täglich also Koffein bekomme ich ja. ;)

    Ja, so kann man Sachen falsch verstehen. :confused:Wow das nenn ich mal mutig für erste Nähschritte. Als ich angefangen habe, da durften wir nur gerade Nähte nähen. Ich habe meine ersten Nähversuche auch dokumentiert - Schule halt und ich hab meine Schulsachen noch...

    Wir haben ein Labyrinth auf ein Stück Stoff gezeichnet und durften es dann nachnähen. Das nächste waren dann Kissen...und Säume.


    Jersey haben wir gar nicht vernäht.


    Ist doch egal, wenn es schief ist. Meinst du bei uns ist immer alles perfekt? Manches sieht man auf Fotos gar nicht. Los, her damit ;)...Augenfutter wird hier geeeeeliiiiiieeeebt.

    Ich finde es toll, das du auf deinen Körper gehört hast und Pause gemacht hast. Dein Körper und deine Seele haben es wohl gebraucht.


    Gratuliere! 20 Minuten IKEA nenne ich mal Rekord! Das hab ich so noch nicht geschafft. Soso du hast also Samlas gekauft....


    Jetzt versteh ich warum du dir selbst nichts nähst...die Murmel wächst zu schnell. :rofl: Gib ihr weniger Dünger, dann verlangsamt das vielleicht? ;)


    Pläne ja, die mache ich auch schnell, Ufos produzieren geht auch schnell...wieder etwas was wir gemeinsam haben...;)

    Freu, hüpf, spring....schon sooooo viele wieder dabei! :tanzen::knuddel::laola:


    Margit hat recht! Die Ärmel sind zu lang - beim Abwasch habe ich dieses Shirt bestimmt nicht an. :P Ich werde es eventuell noch kürzen. Im Moment fühlt es sich aber bei dieser Kälte toll an. Eigentlich bin ich auch eine "Hochschieberin", aber oft bin ich auch eine die den, wie nannte es ein Freund? "Pinguin" macht. Das bedeutet, ich zuppel die Ärmel über die Hände, die gehen dann nach außen und mitunter wackel ich dann auch mal aus Langeweile wie ein Pinguin, wenn ich jemandem zuhöre. Das ist voll peinlich! Also kürzen werde ich es dann evtl im Frühjahr. ;)


    @ Charmi-Jennifer, du brauchst nicht so zu schubsen....meine Wohnung hat 40 m² also genügend Platz zum Lümmeln für einige ;).

    @Stick-Mami, auch dir ein herzliches Willkommen!

    Parfait, bitte nimm Platz, herzllich Willkommen!



    Sagt mal, kennt ihr das man die Schultern verstärkt, damit sie nicht so ausdehnen? Macht ihr das? Wie macht ihr das? Ich hab bisher immer quer zum Fadenlauf Reststücke vom Jersey benutzt, wie ich es bei einem gekauften Shirt gesehen habe, habe jetzt aber Satinreste (Aufhängerreste von gekauften Shirts, Hosen, etc.). Das Fixieren mit der Wonderclips fand ich schwierig und bin dann doch wieder zu Stecknadeln übergegangen...


    Und ich muss euch was gestehen...schäm...ich hab heute mal wieder geshopt - offline. Webbänder, Gummibänder für Schlüppi, ein Resttsück Schrägband, weißen Baumwollstoff für den BOM-Quilt und Nähgarn. Pfui ich war unartig. :o:pfeifen::rofl:


    Ich brauchte das irgendwie für meine Psychohygiene...mir was gönnen, was so gar keinen Sinn macht, weil nicht dringend notwendig. :irre:


    So und nu gönn ich mir mein zweites Laster...einmal die Woche Cherry-Coke! :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]