Tada, ich hab ein neues Profilbild. Robby ist mein 40 Jahre altes Rupfentierschätzchen. Zudumm, dass ich das Bild nicht richtig zugschnitten bekomme...grmpfn. Also die Schnauze denkt ihr euch dann mal, ja? Bzw. unten seht ihr Robby dann richtig. Für diejenigen, die nicht im Osten aufgewachsen sind, so wie ich... Rupfentiere sind therapeutisches Spielzeug.
Rupfen=Jute (kannte ich bis vor zwei Tagen auch nicht). Renate Müller ist die Designerin. Sie lebt noch und ist in Sonneberg (Jaja, VEB Sonni) wohnhaft. Diese Tiere sind heutzutage echt was wert. Und wie ich recherchiert habe, war es was ganz Besonderes als Westler so ein Tier besitzen zu dürfen. Meine Tante hat in Heidelberg im Kindergarten gearbeitet und als eine Vertreterin vorbei kam, nicht nur für ihren Kindergarten zwei bestellt, sondern für mich den Seelöwen und das andere Kind in meiner Ursprungsfamilie ein Nilpferd. Und hihi, mein Seelöwe ist mehr wert als das Nilpferd. Scheint wohl seltener zu sein. Ansonsten gab es diese Tiere nur in Kitas, Behinderteneinrichtungen, Arztpraxen und Kinderpsychiatrien - also eher nicht Privathaushalte. Dafür wurden sie eben entworfen. Renate Müller produziert noch Einzelne soweit ich weiß.
Robby.jpg
Ich hab heute eeeeendlich meine Weihnachtsgeschenkadventskalenderbettwäsche an meine Bedürfnisse angepasst. Da ich 80x80 Kopfkissen zur genüge besitze und mich immer über den überflüssigen Stoff ärger - er stört mich wirklich, hab ich nun wenn auch schweren Herzens herzhaft in nagelneue Bettwäsche geschnitten. Das Herzklopfen habt ihr bestimmt gehört, oder? Kennt ihr das auch? Es zerreißt mir förmlich das Herz wenn ich in nagelneue Sachen schneiden muss (außer Hosenkürzen, da geht das).
Mutti musste mir Mut machen (sie war am Telefon live dabei)...nun gut. Für die zweite Hälfte hab ich nur noch keinen Zipper. Ich hab einfach den Reißverschluss an der Seite gelassen. Das Kopfkissen ist jetzt also um 90 ° gedreht. Ich wollte den schönen Leuchtturm nicht zerschneiden. Ihm die Füße wegschneiden....nönö...so bin ich jetzt zufrieden und werde heute Nacht wunderbar mit neue Kopfkissen und neuem Kissenbezug schlafen. Das Bettzeug sieht natürlich genauso aus, daran musste ich ja nichts ändern.
Kissen.jpg Kissen hinten.jpg Kissen2.jpg
Morgen tret ich mir dann mal selbst in den Allerwertesten und nähe endlich endlich das letzte zugeschnitte Shirt. Es ist ein Schnitt von Nähglück, das ich zum Glück nur in der Hüftweite anpassen musste.
Und ich hab eigentlich noch einen Hoodie. Das Schnittmuster ist ausgedruckt, zusammengeklebt, muss aber noch für mich angepasst werden. Es ist auch von Näähglück, das aus dem Adventskalender. Ich mache es mit Mütze. Das ist für die nächsten Wochen geplant.
Da ich Dienstag Nähgruppe habe und da zu nichts komme (wie machen eine gemeinsame PW-Decke) und Mittwoch mich zum Stricken im Strickcafe (Strickt-gegen-Gewalt) treffe, schaffe ich es nicht vor nächster Woche anzufangen. Ich fahre nämlich am Donnerstag für eine Woche nach KIIIEEEEELLLLL zu meinen Eltern. Da werde ich dann noch offene Sachen erledigen, die ich aus Zeitgründen letztes Mal nicht nähen konnte. Also vor Ende Januar ist dann mein Sweater nicht fertisch. Aber dafür bekommt ihr dann wohl noch mal Augenfutter in 2017 präsentiert.