Ich weiß ich hab versprochen nach den Einkaufsorten für Gummis beim Stoffmarkt zu suchen. Mir ist gerade nicht danach. Ich hab es nicht vergessen.
Seit gestern bin ich wieder Zuhause. Heute habe ich meine Freundin in Hamburg nach Indien verabschiedet und jetzt bin ich genknickt. Da ich immer noch nicht weiß, wie ich das Geld zusammenkriegen soll und ob meine Gesundheit es mitmacht sie zu besuchen, war das ein voraussichtlich langer Abschied bis wir uns wiedersehen... Man weiß eben nicht, wann sie das nächste Mal nach Deutschland kommen kann. Indische Pastoren verdienen sauwenig Geld.
Es war ein schöner Tag und Hamburg hat uns mit bestem Wetter verabschiedet. Wir haben die restlichen Koffer gemeinsam gepackt, waren noch bei IKEA Kakao trinken und haben uns dort ein Stück Kuchen gegönnt. Sie hätte am liebsten den Laden leer gekauft, soooo viele Dinge findet sie schön. Es geht meist um Kleinkram (Messer etc). Ich hab tolles indisches Essen von ihrem indischen Kollegen bekommen - Butterchicken. Yummi und noch ein Nordwestindisches Essen mit Schweinefleisch total anders gewürzt hab ich auch noch probiert.
Wir haben Geschenke ausgetauscht und sie hat sich sehr über den Anhänger mit der Elphi gefreut. Er soll sie daran erinnern, dass wir gemeinsam dort auf der Plattform waren und dort einen Kaffee getrunken haben. Ich hab jetzt einen Anhänger mit einem Wahrzeichen von Puducherry. Also ich werde sie nicht vergessen. Wir waren in einem indischen Shop, denn meine Mom möchte mal Tandoorichicken probieren und ich hab die Paste gesucht und gefunden. hab mir noch Tee und Süßigkeiten aus Indien empfehlen lassen und werde sie gemeinsam mit meiner Mama und meinem Papa genießen.
Dennoch bin ich ziemlich geknickt und gönne mir eine kleine Auszeit. Morgen fliegt sie und ist abends dann in Chennai. Sie wird von ihren Eltern abgeholt und ist dann übermorgen früh in ihrem Elternhaus.
Ich bin schon stolz auf meine Freundin. Sie hat cum laude bestanden und ist jetzt Dr. theol....für ausländische Stipendiaten auf unserem wissenschaftlichen kirchlichen Niveau zu arbeiten ist nicht so einfach und sie hat viele tolle Rückmeldungen erhalten. Einige davon wurden mir auch noch mal von den anderen Stipendiaten aus Kolumbien und so weiter bestätigt. Sie ist jetzt fast eine gemachte Frau. Leider schlägt es sich wohl finanziell nicht nieder....
Also...ich melde mich dann wenn ich wieder was Neues habe und die Adresse rausgesucht habe...