@hummelbrummel...einige kennen einander schon etwas und die eine oder andere reagiert einfach etwas empfindlicherer als andere, das fällt dann auf und jeder geht damit anders um. Ich schweige, auch wenn ich mich ärgere manchmal lieber, denn auch ich habe meine Empfindlichkeiten. Der Ton macht hier die Musik von beiden Seiten.
Grundsätzlich ist der Ton hier schon herzlich und die eine oder andere trifft sich auch privat/chattet miteinander -so wie im RL (realen Leben) eben auch. Es gibt Tage da beiße ich mir auf die Zunge, bevor die Stimmung kippt.
Es gibt Klugscheißer, ebenso wie Neulinge und ich möchte immer so offen bleiben, dass ich keinen Neuling wegen etwas "anscheiße", aber ich möchte auch nicht, dass mich Menschen rund machen, weil sie etwas mehr wissen als ich. Solange der Humor nicht zu kurz kommt, kann ich damit leben, dass ich auf Fehler hingewiesen werde. Und ich möchte auch dazu lernen - nur mal so nebenbei...
Es gibt Ratschläge, die möchte nicht jeder hören, ebenso sehe ich aber auch, dass es Menschen gibt, denen Themen wichtig sind. Toleranz heißt die Devise. Und jeder hat die Wahl, Beiträge nicht weiter zu lesen.
Und zum Fragen....wie heißt es so schön? "Wer nicht fragt, bleibt dumm!"(Sesamstraße?) Und "ich weiß, dass ich nichts weiß" (Sokrates). Also stell deine Fragen, dafür sind wir da.
Ich gebe zu, manches kommt für mich erst nach und nach raus, wie man es besser bedient. Ich bin nicht der Typ, der sich dauernd mit der Technik auseinandersetzt. Entweder einer der "Nerds" (ohne Wertung) erklärt es mal zufällig, dann lerne ich dazu oder ich komme zufällig darauf....also ruhig Blut.
In diesem Sinne...keep on sewing...