Anzeige:

Beiträge von Nina0310

Ihr habt bestimmt schon darauf gewartet...Jetzt geht es aber los. Ich weiß, es ist noch eine Weile hin bis Weihnachten. Wenn man aber bedenkt, dass der Adventskalender vor dem 01.12. bei der betreffenden Person bzw. den Personen sein sollte, sind es sage und schreibe nur noch...70 Tage. Heute hab ich mitgezählt, da ich heute auch angefangen habe.

Eine Neuheit gibt es zum letzten Jahr. Es ist nicht nur ein Adventskalender für meine Mutter und seit letztem Jahr für meinen Dad, nein dieses Jahr möchte ich zusätzlich meiner Patentante bzw. Tante etwas Gutes tun. Also insgesamt sind es jetzt also 3 Kalender (autsch, hab ich mir was vorgenommen). Wir sehen uns nicht häufig, aber sie hat mir als Kind immer so schöne selbstgebastelte/genähte und tolle auf dem Basar gekaufte Sachen geschenkt. Einiges hab ich auch noch. Nun ist es mir wichtig ihr eine Freude zu bereiten. Manches hab ich einfach von meiner Mutter gedoppelt. Manches ist extra.

So jetzt möchte ich euch nicht weiter auf die Folter spannen und euch das erste Geschenk präsentieren. Es hat mich NERVEN gekostet und ich bin total verklebt, aber ich freu mich, dass es fertig ist. Ein anderes Geschenk ist schon zugeschnitten, aber ich muss mir noch Umsetzungsgedanken machen. Ich werde ein weiteres Geschenk dazwischen schieben.

2018-9-22.jpg Erkennt ihr es ?

...das Original findet ihr unter...

https://www.etsy.com/de/listin…eTools&utm_campaign=Share

Versprochen ist versprochen...

hier die Fotos von der Hose, ich hab das Problem immer noch nicht gelöst. Ich muss dazu sagen, meine Mom wollte ursprünglich seitlich für späteren "Zuwachs" extra Nahtzugaben, was aber eine bescheidene Idee war. Ihr werdet es an den ausgebeulten Taschen sehen. Ich hab das wieder weg genommen und nach dem ursprünglichen abgepausten Schnitt einer Hose geheftet. Die Kniefalten sind geblieben. Ich vermute, es hängt mit ihrem zu geraden Bein zusammen, da sie keine Reiterhosen hat. Oder habt ihr eine Idee?

hinten vorher.jpg 2018-09-16 hinten.jpg versteht ihr was ich mit den Falten meine?

2018-09-16 vorne 2.jpg 2018-09-16 vorne.jpg hier seht ihr extrem, dass an der Tasche zuviel ist bzw war.

Ich stell gerade fest, dass ich kein Foto gemacht habe, wie es jetzt ist. Ich hab noch was weg genommen...Ok, Foto folgt dann nächste Woche, wenn ich wieder bei Mom bin. Ich hab nämlich das Bündchen nicht wieder angenäht gehabt.

so....und jetzt verzeiht mir...ich hab da noch was vorbereitet.

Ja, da müssen die sich nicht wundern und wir uns auch nicht. Das Einkaufsverhalten hat sich geändert, deshalb haben die Händler, da es Kapital bindet, nicht mehr soviel auf Lager. Es ist ein Teufelskreis. Andererseits werden wir alle älter und können nicht mehr so zu Fuß laufen und dann werden wir irgendwann uns die Einkäufe bringen lassen müssen. Mensch bei uns fegt der Wind....irre. Ich muss mal schnell ein paar Sachen sichern.

Keine Sorge, ich mach die Übungen schon. Ich soll nichts halten. Ich merke schon was nach 3 Tagen.

Zu der Deko, ja ich hab auch noch einen Weihnachtswichtel an der Wand. *kicher* Den hab ich total vergessen. Ist ja nicht schlimm. Ich läster nur sehr gerne mit meiner Mama. Ich mag den Geruch von Tannennadeln auch, aber sie weg machen würde ich auch nicht gerne.

Was soll ich sagen? Ich hab doch tatsächlich online noch ein paar Bandagen gefunden, die für meine Größe sind. Mein Sanitätsgeschäft bestellt sie. Die hätten ja auch mal über den Tellerrand gucken können. Da muss ich erst als Patientin forschen??? Find ich ja komisch. Nächste Woche ist es dann da. Solange behelfe ich mir mit elastischen Binden und mach mir daraus Bandagen. Ich weiß ja, wie man sowas wickelt.

Witzig fand ich auch, dass ich sie bei einer online Apotheke gefunden habe. Wir haben eine Apotheke, die mit denen kooperiert hier und somit dachte ich, die könnten mir das auch bestellen. Haltet euch fest, es würde 1 1/2 Wochen dauern, da sie es nicht über den Großhändler bestellen müssen, sondern wie ich online. Es ist zu komisch heutzutage.

Also als Einsteigermodell für 200 € eine von Brother gibt es schon und sogar für 100 €. Ja kein Schnick-Schnack, aber Geradeaus und Zickzack kann sie auch und damit hab ich auch angefangen. Kein Vergleich zu meiner jetzigen, stimmt. Aber besser als ein Gemüsehobel sind die schon. Hab ich gerade noch bei Nähpark online gesehen. Und ich hab meine Maschine günstiger gehandelt, weil es ein Auslaufmodell war und somit 100 € gespart.

Den schönsten Gutschein, den ich mal bekommen habe, war auf meinen Wunsch entstanden, mal wieder eine Karte zu bekommen. Und in dieser persönlichen Geburtstagskarte wollte ich mal wieder ein selbstgedichtetes Stück Text von einer Freundin haben. Sie hat daraus einen Gutschein für Stimmbildung gemacht und mir 2 Stunden bezahlt. Die Karte war entsprechend thematisch gestaltet. Es war eines der schönsten GEschenke über das ich mich damals gefreut habe. Die Summe war egal. Es war sooo schön, dass sie sich die Zeit dafür genommen hat wieder einen Spaßtext/Spaßgedicht zu schreiben. Wir haben viel gelacht.

Geschenkkarten kann man auch Nähmaschinen basteln aus Filz und diese auf eine Karte kleben. Das wäre schon persönlich. Bei mir ist nur ein Gefühl aufgekommen - es kann täuschen - dass es eher der Wunsch der Schenkenden als der Beschenkten ist. Die eine hat es vielleicht nur so dahin gesagt und die Schenkende springt auf, obwohl das nicht so ernst gemeint ist. So ein...."ich könnte ja eigentlich, aber eigentlich auch nicht". Ich wünsche aber beiden, dass es eine schöne Überraschung ist und sich beide Seiten freuen. Und die Freundschaft es aushält, wenn die Beschenkte nicht in Begeisterungsstürme verfällt. Wenn mir das jemand damals aufgedrückt hätte... das Ding wäre verstaubt. Nun gut, vielleicht erfahren wir nach dem Geburtstag was daraus geworden ist?

So nachgeholt....:)8

2 Geschenke hab ich schon fertig. Die waren aber schon fertig und ich hab sie nur "eingereiht". Aber das folgt denn mit Fotos im anderen Thread. Die Ideen sind gesammelt und das ein oder andere Geschenk ist sogar ein wenig männlich. Bei Pinterest musste ich ein paar Sachen rausschmeißen, weil es auf Googleaccounts verweist oder noch besser auf dawanda und natürlich in etsy nicht genau den Link trifft. Auch gut mal aufzuräumen. :applaus:

Den ein oder andern Gag hab ich diesmal eingebaut. Was meine Tante (85 Jahre) dazu sagen wird, weiß ich nicht. Meine Eltern haben jedenfalls Humor und werden es aufhängen. Bei der Gelegenheit: Die Tannenbaumkette vom letzten Jahr hängt immer noch in der Küche meiner Mutter. Sie meinte nur ganz trocken: "Wieso? Tannenbäume gibt es das ganze Jahr." "Aber Mama, die sind aus Weihnachtsstoff genäht!" :rofl::rofl::rofl:

Ich sehe das von unten aus der Entfernung nicht. Die Girlande hängt quer an der Decke an einem Mauervorsprung.

Was soll ich sagen...die Bandagen gab es in meiner Größe nicht. Sind nicht auf Maß anfertigbar - von keiner Firma. Es läuft auf Orthesen hinaus, die geschnürrt werden. Mal sehen, was mein Doc dazu sagt. Muss also morgen früh mal hin.

Mehr folgt dann später.

Bis dahin

Eure Nina

Moin moin,

ja das wäre super. Ich nehme auch noch Geschichten an oder Dinge, die man nicht nähen muss, sondern basteln oder oder....

Jetzt muss ich euch etwas Lustiges erzählen. Mein Hausarzt hat vor 10 Jahren die Praxis von seinem tollen Vorgänger übernommen und ist ebenfalls ein ganz lieber und wirklich toller Mensch und Arzt. Er ist sich für nichts zu schade. Später mehr dazu. Gestern habe ich endlich die Leseknochen, die ich für die drei supernetten, selbst im Stress Ruhe bewahrenden und immer einen Scherz auf den Lippen habende Damen abgegeben. Dazu muss ich sagen, ich habe mich 10 Jahre nicht getraut und mir ist nie eingefallen, was ich mal als Dankeschön hätte geben können. Süßigkeiten traute ich mich nicht, selbstgemachte Marmelade auch nicht. Eine von denen eine relativ junge, hatte so schön abgenommen und das wollte ich ihr nicht antun.

Ihr glaubt nicht, wie sehr die sich gefreut haben. "Für mich?" Und ein Strahlen übers ganze Gesicht beider anwesenden Damen. Ja, sie leisten gute Arbeit und sie haben es sich verdient!!! Sie waren selbst als es mir richtig richtig dreckig ging so toll für mich da und haben Dinge mit ausgehalten, die nicht einfach waren.

Dann bin ich zum Doc rein, er bekam auch noch einen Leseknochen. Vorher haben die Damen noch einen Spaß mit mir gemacht, nach dem Motto "was, ehrlich? Sie wollen noch rein? Echt?" Haha. Wenn ich nichts von ihm gewollt hätte, hätt ich einfach gewartet, bis er kurz mal raus kam. Aber ich wollte eh was klären. Auch er hat sich tierisch gefreut und ihm ist was aufgefallen, was ich gar nicht gesehen hatte. Sein Muster von der einen Seite sieht wie dieses türkische Auge gegen Böses aus (Nasarbonkush oder so ähnlich). Ja stimmt, war aber Zufall. Blautöne sind für mich dann doch eher männlich, deswegen hatte ich die genommen. Und er hat ihn gleich ausprobiert und sein Buch gegen gelehnt. Hihi. Freu, Hüpf. breit grins.Und er dachte es sei Patchwork. Nee hab ich gesagt, dass ist einfach nur genäht. Für ihn sah das sehr kompliziert aus, dabei ist das sowas von einfach. Nur eben dreidimensional. grins.

Als ich rauskam, ich muss um eine Ecke gehen, bekomm ich einen Lachanfall. Die beiden Damen hatten beide die Leseknochen im Nacken und in unbequemer Haltung im Drehstuhl eingeklemmt. Aber es sah zu komisch aus. Sie haben ein Foto für Kollegin Nr. 3 gemacht. Peinlicher Weise habe ich so laut gelacht, dass der Doc noch mal raus kam. Er hat auch gelacht.

Und dann erfahre ich, dass alle 4!!! MEGA-Naschkatzen/-kater sind. Wie zum Himmel schaffen die das denn so schlank zu bleiben, bitte??? Und die die so abgenommen hat, macht nicht mal Sport!

Sodele und jetzt muss ich gleich los, denn ich muss Bandagen bestellen, weil ich ständig umknicke. Mein superengagierter Hausarzt hat mir noch ein paar Übungen für meine Wadenmuskeln gezeigt, aber das wird mir nicht so unbedingt helfen meine ausgelatschten, geplagten und überdehnten Bänder zu stabilisieren. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Und versprochen, irgendwann schaffe ich es auch mal, den Kaftan, die Hose und noch ein paar andere Fotos online zu stellen. Es ist nur soviel los im Moment.

Ja, so ganz faul war ich nicht. Danke für das Kompliment. :)8 Ist nicht schlimm es tut nur mal wieder gut, dass es anderen genauso geht wie mir. :eek:

Also nicht das Konstruieren an sich, sondern welche Veränderung was am Hosensitz bewirkt. Und wenn man dann keine 0815 - Figur hat, macht es das noch schwieriger.

Genau das ist mein Problem. Was bewirkt was. Ich hab die Veblen ausgeliehen und genau mein Fall ist nicht drin. :mauer::mauer::mauer:

Ich hab geheftet, aufgetrennt und meine Mutter "belehrt" das das so wie sich das vorstellt mit der Reserve, nicht gehen kann. Die Taschen wurden seitlich zu schwer, weil genau da musste ich ansetzen, um die Hüftweitenreserve einzuarbeiten. Verstehst du was ich meine? Die Herausforderung ist nämlich, dass die Tasche ein Teil des vorderen Hosenbeines ist. Veränder ich das Bein, muss ich die Tasche anpassen. Ich hatte keine SM, sondern habe mit Folie die vorhandene Hose abgepaust. Hinzu kommt, dass meine Mutter partout nicht verstehen wollte, das ein Baumwoll/Viskosestoff anders fällt als diese Art Bikini/Trikot was auch immer Stoff. Er ist schön und ich trag ihn gerne als Schal, das nicht, aber beim Verarbeiten kommt dann noch die Flutschigkeit dazu.

Mir ist aber klar geworden, dass ich lieber etwas anders hätte nähen sollen. Will heißen, dass ich die Reserve lieber in die hintere Naht einarbeiten hätte sollen. So wie man das früher bei Hosen hatte, da konnte man noch was auslassen. Aber was die Falten verursacht verstehe ich nicht. ich hab sowas von auf den Fadenlauf geachtet....

Ja, der Hofenbitzer erklärt, wie sich eine Figur verändert, wenn wir älter werden. Wir bekommen einen Rundrücken, das Becken kippt und das muss im Schnitt berücksichtigt werden. Ich glaube auch das ist eines der Probleme. Tant pis. ( mama.nadelt: ich hab was geläääärnt :tanzen:) Ich lerne dazu.

Auch ich schleiche mit der Anschaffung drum herum. Das ist sooo fies, dass es gerade ausgeliehen war - also seit 13.07. nicht zurückgegeben wurde. Ich überlege jetzt auch beide Bände anzuschaffen. Ich hätte es lieber elektronisch, dann muss man nicht soviel schleppen, denn ich fahre häufig 70 km weiter und mein Koffer wird immer schwerer....:weinen:

Mach es, kauf ihn dir, wenn du es dir leisten kannst und den Platz hast. Es lohnt sich. Anfangs finde ich ihn doch etwas schwere Kost, aber so nach und nach arbeite ich mich jetzt ein. Nutze es als Nachschlagewerk. Und wenn du mal eine Hose nähen möchtest, dann ist das schon ein gutes Buch.

Ja, ich bin bekloppt, aber sehr kreativ. Sobald ich morgen meinen Stadtbummel erledigt habe - ich brauch jetzt beidseitig Bandagen für die Sprunggelenke, werde ich mal die ersten Sachen ausdrucken, um zu sehen, was ich benötige und was schnell bzw langsam geht. Bei meiner Tante fehlen mir noch ein paar Geschenke. Sie müssen teilweise leichter sein, sonst wird das Päckchen zu schwer und zu teuer.

Bei Dad fehlen 4 Ideen. Meine Tante und meine Mutter sind voll - ich hab sogar schon die 4 Adventsgeschichten rausgesucht.

Wir hatten dieses Thema schon häufiger im Forum, seien es Ehemänner oder Freunde, die ihren Freundinnen eine Nähmaschine schenken wollten. Meinst du nicht, es wäre ein Gutschein schöner und sie kann sich die Nähmaschine selbst aussuchen? Es ist doch viel schöner, wenn man gemeinsam in ein Geschäft geht und vielleicht sogar noch selbst Geld dazu legt und eine Nähmschine nach eigenem Dünken aussucht.

Oft kommt es zu Enttäuschungen, weil die Person vielleicht eine andere Vorstellung von "ihrer Nähmaschine" hat, als der/die Schenker.

Für mich war schon der Kauf und die Beratung eine Freude und ich hab es nicht bereut, mich beraten zu lassen. Der Berater/Verkäufer hat genau gewusst, nachdem ich erzählt habe, was ich derzeit nähe, dass ich unbedingt Luft nach oben für meine Entwicklung benötige. Ich wollte es nicht glauben, aber er hatte Recht! Er hat mir eine bessere empfohlen, als ich mir vorab ausgesucht hatte. Sie hatte mehr Funktionen, die ich sogar heute nutze. Und ich bin super damit gefahren. Emma und ich sind direkt Freunde geworden.

Ich weiß es, ich weiß es!!! Stulpen!!! :)8

Hab ich mal für jemanden gemacht, sollten nur konisch zugeschnitten werden, dann rutschen sie weniger.

Und gratuliere, alles gewaschen und in den Schrank..fühlt sich gut an, nicht?

Jepp, aufräumen muss ich regelmäßig alle 3-6 Monate, weil ich so klein bin, ziehe ich den Stoff aus dem Stapel und es verzieht sich alles. also rausholen und neu legen. Das mach ich auch, um in Erinnerung zu haben, was ich so habe und wovon wieviel. Ich bin ganz erstaunt, wieviel Fitzel ich in den letzten Jahren verbraten habe. Meine Auswahl ist jetzt eingeschränkter. *schnief*

Parfait, danke der Nachfrage...:o

Yepp, mama.nadelt du weißt bescheid, aber die anderen sollen es auch wissen...

Wow, ich hab schon lange nichts mehr von meinen Nähsachen gepostet....:skeptisch:

Ich fruste gerade an einer Hose für meine Mama. Superschöner weich fallender undefinierbarer Stoff vom Stoffmarkt. Fühlt sich an wie Badeanzugsstoff. Fällt sehr fließend und flutscht schön durch die Finger :doh:. Ständig hinten Falten. Die ziehen sich seitlich von innen nach außen hoch zur Tasche/Seitennähte. Beginnt unterhalb des Knies auf der oberen Wadenhälfte Sie sind ein wenig weniger geworden, nachdem ich die Hose schmaler gemacht habe. Meine Mom hat ein Bäuchlein bekommen, Rundrücken und jetzt kommt es ...keine, nicht mal ansatzweise, Reiterhosen!!! Absolut gerades Bein. Die Taschen beulen und ich habs jetzt erst mal in die Ecke gepfeffert. Morgen fahr ich mal für ein paar Tage wieder heimwärts. Beim nächsten Mal hab ich vielleicht den Hofenbitzer zur Hand. 2x beide Bände sind seit Juli bei einer Person. 3. Mahnung der Bücherei ist schon raus. Veblen hiflt mir nicht. Müller war nicht da und auf die Schnelle hab ich Gilewska nicht filtern können, welcher der drei Bände der richtige für mich wäre. Sorry, ich hab nichts Schönes zu berichten. Fotos hab ich jetzt auch keine Lust umzuspeichern.

Zumindest ist der Kaftan für meine Mom fertig. Auch dieser hat mich trotz SM fertig gemacht. Noch nie einen Stehkragen eingenäht und dann noch so flutschiger weicher Stoff. Mit Mamas Nähmaschine wäre das gar nicht gegangen, da zwischen Transporteur und Nähfuss zuviel Spiel ist. Selbst mit Nähfussdruck ist da nix mehr zu machen. Emma und ich haben aber gut zusammengearbeitet. Wäre da nur nicht immer der Gang nach oben zur Dampfbügelmaschine. :mauer: Zuhause hätte ich viel mehr zwischendurch gebügelt. Aber es ist immer so ein Angang...aber mein Bügeleisen nehme ich jetzt nicht mit zu Mama! :rofl:

Ich hatte mir ja einiges vorgenommen. Allein die Hitze hat mich lustlos gemacht. Diese kann ich nicht mehr vorschieben. Bis Oktober möchte ich unbedingt noch ein Shirt, meinen Türstopper und das Regenrittersportschutzsonnenschirmding nähen. Alles ist da. Rittersporthüllen auch, aber nun geht was anderes los - nämlich die Präweihnachtszeit. a) in der Nähgruppe - Adventsbasar und b) lacht nicht...3 Weihnachtskalender dieses Jahr. 2 für meine Eltern und einen für meine 84jährige Tante, die mir auch immer schöne Sachen genäht hat. Jetzt ist sie mal dran.

Voraussichtlich die nächsten Tage werde ich anfangen, einiges zu nähen/vorzubereiten. Hierfür werde ich aber einen eigenen Faden aufnehmen. :tanzen: Ihr dürft gespannt sein.

Fotos des Kaftans und der "Problemhose" stelle ich morgen mal ein. Den Kaftan hab ich noch nicht fotografiert. Da fällt mir ein...das muss ich unbedingt morgen machen.:pfeifen:

Sehr gut gemacht. Erst die anderen Dinge abarbeiten und dann die Stoffmarktausbeute. Dein Bericht ist genau mein empfinden bei uns. Das scheint echt überall gleich zu sein.Außer das Neumünster als Stadt daraus eine "Köste" macht. Also ein Fest. Mit Wurststand/Kaffeestand, Kinderkarussell und ich meine auch mal eine Hüpfburg gesehen zu haben. Es spielt sogar eine Dixielandband. So belebt man dann sein kleines Städtchen richtig. Und da es zwischen Kiel und Hamburg liegt, nicht weit von Lübeck ist und so richtig mittig, ist das strategisch super gedacht. Die kommen sogar aus Husum/Itzehoe dahin!!!

Also ja, es ist anstrengend und reizüberflutend, aber schööööön. Stoffe nicht nur mit den Augen streicheln zu dürfen, ist für mich muss. Sonst wird nicht gekauft. Es sei denn ich kenne den Hersteller.

Ich hab übrigens ähnlich wie du für deinen Männe einen Strickstoff in der Art gekauft allerdings orange-rot meliert. Daraus soll eine "Strickjacke" werden. Meine Fleecejacke ist nämlich letzten Winter dahingeschieden. Ich brauche eine Kuscheljacke.

Viel Spaß wünsche ich dir und deinem Mann mit den tollen Stoffen (echt witzig, dass er auch etwas gefunden hat).

...ich bin immer so 10 MInuten vor der Öffnung da, da ist es auch ganz entspannt, wenn man die zugeschnittenen Coupons für die Muttis auslässt (3 oder 4 € - nimm 3 zahlst nur 10€) oder der wo Reste 10 € kosten....nene...ich schau lieber in Ruhe und lass es mir zuschneiden.

Und bitte nimm nicht das Nähgarn, ich hab mal gehört, dass soll nicht so gut sein. Irgendwas mit Gold...und einen Gruß an meinen Liebling superstoffe...ich komm dann in Neumünster im Oktober zu denen...:)8Die haben soooo tolle Farben und Drucke...schwärm....Ich muss noch 6 Wochen aushalten....NEID...

Viel Spass und mach mal ein Foto von der Ausbeute.

An alle:
    Wer sich den Schuh anzieht und sich stressen lässt, weil ich mal wieder die Neugierde raushängen lasse, der hat meiner Meinung nach, definitiv ein Abgrenzungsproblem. Ich hab mich immer sehr gefreut, wenn andere ihre Werke eingestellt haben und gehofft, den ein oder anderen mal zu motivieren seins doch noch zu zeigen bzw zu machen, um mir eine Anregung zu holen, sich auszutauschen und daran zu erfreuen. Leider ist es hier ein wenig eingeschlafen. Jede(r) hat seine Gründe...

@ Bettina so war das überhaupt nicht gemeint und nicht gesagt und mir stösst manchmal dein Ton auch sauer auf. Ich habe bisher nichts dazu gesagt..... Kann es sein, dass du das ein wenig in den "falschen Hals" bekommen hast? "Vorwerfen" ist doch ein wenig hochgegriffen, ich bitte dich!

Ich selbst weiß um so "Psychotricks", dass ich z. B. nicht sage "muss", sondern "möchte", damit ich eine andere Motivation bekomme. Muss drückt, möchte zieht. Und "schön reden" was ist daran so schlimm? Es zeigt doch, das man es für sich anders betrachten kann, um den Berg der vor einem ist kleiner zu machen. Es ist überhaupt nicht wertend geschrieben. Das würde ich definitiv anders formulieren und es dir direkt so sagen. Es war nicht an dich gerichtet. Ich würde an deiner Stelle noch einmal in mich hineinhorchen. Ich hab extra Smileys daneben gesetzt, damit es nicht zu ernst genommen wird. Es war total positiv von mir formuliert, um den Stress rauszunehmen. Wer da was hineininterpretiert das ist deren Sache.

Ich hab mich jetzt monatelang zurückgehalten, aber jetzt reichts mir einfach.

Dauernde Klugscheißerei finde ich persönlich manchmal nervig, sehe oft drüber hinweg, weil ich es nicht nötig finde, sich wegen sowas zu streiten. Ich kann sehr tolerant sein, selber mal klugscheißen und über einiges hinweg sehen. Aber was reicht, das reicht jetzt. Ich habe dir nichts vorgeworfen. Ist es vielleicht dein Thema, dass du dich angegriffen fühlst? Du kennst mich nicht, meinen Hintergrund nicht und ich bin die Letzte die etwas wertet.

Jeder Punkt und jedes Ausrufezeichen, Anführungszeichen sind von mir bewusst gesetzt. Ich beherrsche vielleicht nicht unbedingt perfekt die Rechtschreibung oder setze die Kommata falsch oder gar nicht. Aber sollte jemand das stören, der solle bitte wie ich auch mal wohlwollend über Fehler hinwegsehen. Heute ist mir der Geduldsfaden gerissen, morgen kann das anders sein.

Wenn ich Montag habe und ich sage, wieviele Tage sind bis Sonntag...dann würde ich antworten:6 und den Montag nicht mehr mitzählen. So hab ich das gelernt. Alles eine Sache der Ansicht. Wenn ich Wochen zähle, dann sind es mehr Wochen, aber es sind weniger Monate. Meine Sichtweise muss nicht deine sein.

12-9=3 :rofl:

Ja, man kann es sich auch schön reden und den Monat für sich im Kopf "verlängern:pfeifen: und so rechnen wie du das tust. Das ist ein guter Psychotrick gegen Stress.:daumen:

Und bei mir endet der Dezember meist innerlich am 23.12. was das Nähen angeht, denn dann stehen Weihnachten an, Besuche, Essen kochen und somit ist der Dezember schon mal verkürzt. :eek:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]