Ja, so ganz faul war ich nicht. Danke für das Kompliment. Ist nicht schlimm es tut nur mal wieder gut, dass es anderen genauso geht wie mir.
Also nicht das Konstruieren an sich, sondern welche Veränderung was am Hosensitz bewirkt. Und wenn man dann keine 0815 - Figur hat, macht es das noch schwieriger.
Genau das ist mein Problem. Was bewirkt was. Ich hab die Veblen ausgeliehen und genau mein Fall ist nicht drin.
Ich hab geheftet, aufgetrennt und meine Mutter "belehrt" das das so wie sich das vorstellt mit der Reserve, nicht gehen kann. Die Taschen wurden seitlich zu schwer, weil genau da musste ich ansetzen, um die Hüftweitenreserve einzuarbeiten. Verstehst du was ich meine? Die Herausforderung ist nämlich, dass die Tasche ein Teil des vorderen Hosenbeines ist. Veränder ich das Bein, muss ich die Tasche anpassen. Ich hatte keine SM, sondern habe mit Folie die vorhandene Hose abgepaust. Hinzu kommt, dass meine Mutter partout nicht verstehen wollte, das ein Baumwoll/Viskosestoff anders fällt als diese Art Bikini/Trikot was auch immer Stoff. Er ist schön und ich trag ihn gerne als Schal, das nicht, aber beim Verarbeiten kommt dann noch die Flutschigkeit dazu.
Mir ist aber klar geworden, dass ich lieber etwas anders hätte nähen sollen. Will heißen, dass ich die Reserve lieber in die hintere Naht einarbeiten hätte sollen. So wie man das früher bei Hosen hatte, da konnte man noch was auslassen. Aber was die Falten verursacht verstehe ich nicht. ich hab sowas von auf den Fadenlauf geachtet....
Ja, der Hofenbitzer erklärt, wie sich eine Figur verändert, wenn wir älter werden. Wir bekommen einen Rundrücken, das Becken kippt und das muss im Schnitt berücksichtigt werden. Ich glaube auch das ist eines der Probleme. Tant pis. ( mama.nadelt: ich hab was geläääärnt ) Ich lerne dazu.
Auch ich schleiche mit der Anschaffung drum herum. Das ist sooo fies, dass es gerade ausgeliehen war - also seit 13.07. nicht zurückgegeben wurde. Ich überlege jetzt auch beide Bände anzuschaffen. Ich hätte es lieber elektronisch, dann muss man nicht soviel schleppen, denn ich fahre häufig 70 km weiter und mein Koffer wird immer schwerer....
Mach es, kauf ihn dir, wenn du es dir leisten kannst und den Platz hast. Es lohnt sich. Anfangs finde ich ihn doch etwas schwere Kost, aber so nach und nach arbeite ich mich jetzt ein. Nutze es als Nachschlagewerk. Und wenn du mal eine Hose nähen möchtest, dann ist das schon ein gutes Buch.
Ja, ich bin bekloppt, aber sehr kreativ. Sobald ich morgen meinen Stadtbummel erledigt habe - ich brauch jetzt beidseitig Bandagen für die Sprunggelenke, werde ich mal die ersten Sachen ausdrucken, um zu sehen, was ich benötige und was schnell bzw langsam geht. Bei meiner Tante fehlen mir noch ein paar Geschenke. Sie müssen teilweise leichter sein, sonst wird das Päckchen zu schwer und zu teuer.
Bei Dad fehlen 4 Ideen. Meine Tante und meine Mutter sind voll - ich hab sogar schon die 4 Adventsgeschichten rausgesucht.