... oh, da setzt ich mich mal neugierig dazu. Bisher sieht alles schon sehr schön aus.
Beiträge von stina-ally
-
-
... das wird sicher wunderschön. Ein Quillt mit dreidimensionalen Blöcken steht bei mir auch schon länger auf der todo-Liste.
-
... sehr schön.
Und Danke, daß Du mich an diesen Schnitt erinnerst ... der liegt auch irgendwo in meiner Kiste ... und jetzt wo ein kleines Mädchen auf dem Weg zu mir ist, könnte er mal wieder an die Oberfläche kommen.
-
... oh Andrea, ich würde mich über ein Bild sehr freuen und auch ein paar Informationen zur Qualität und zur Größe der Stücke.
-
oh, dein erster Block ist wirklich sehr gelungen .... bin schon auf Fortsetzung gespannt
-
Hallo Anouk,
tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte ... davor hatte ich aber einfach nicht die Ruhe .... Familienleben mit allen Höhen und Tiefen.
Danke, daß Du auf meine Kritik und auf meine Empfindlichkeit eingegangen bist und ich finde es sehr schön, daß Du sie nicht einfach abkanzelst, sondern die Befindlichkeiten von Deinem Gegenüber ernst nimmst .... Danke.
Ich werde versuchen etwas weniger empfindlich zu lesen, denn dies ist sicher auch eines meiner Probleme.
-
Liebe Anouk ... jetzt muß ich es doch los werden, da ich mich ärgere.
Auch wenn ich hier im Forum noch nicht lange bin. Ich nähe sein ca. 7 Jahren Kinderkleidung und Damenkleidung ... incl. Schnittanpassung, Füttern, andere Verarbeitungsweisen als Quick und Easy (französische Nähte, Schrägbandeinfassung der Nahtzugabe, Taillenband, ...).
Du hast eine Frage gestellt und ich habe meine Bedenken zum Thema geschrieben und auch fachlich argumentiert ... ich habe Dir sogar angeboten in meinen Zeitungen nachzuschauen, wie in ihnen das Problem gelöst ist .... aber du warst eindeutig der Überzeugung, daß ich Probleme sehe wo keine sind und nicht verstehe was Du brauchst, da meine Bedenken nicht zu Deiner Vorstellung vom Problem passten.
Wenn Du nur von bestimmten Personen eine Antwort auf Deine Frage willst, da du nur ihnen fachliches Wissen zutraust, dann sprich sie doch einfach direkt an ... so ist es für diejenigen, welche sich bemühen und schreiben schon ziemlich unschön. -
... da schaue ich Dir gerne über die Schulter. Quilt as you go interessiert mich sehr.
-
Mit Erfahrungen meinte ich, wie das Bequemlichkeitsempfinden der Kinder in diesen Hosen dann ist und wie du es gemacht hast.
Mein Sohn hatte gefütterte Hosen, aber er mochte sie nie leiden .... deshalb bei uns lange Unterhose und Hose.
Die von mir beschriebenen Hosen sind in der Optik schon Jogginghosen .... also nicht körpernah.
Ich wollte auch kein Problem aufmachen, wo keines ist ... allerdings bin ich davon ausgegangen, daß Du die Frage gestellt hast, da du auch nicht ganz sicher warst ... inzwischen hab ich allerdings verstanden: Deine Vorstellung dabei war: muß ich und ggf. wieviel das Futter kleiner machen als den Außenstoff, damit es in die Hose passt (Bsp. Klorollen).
Mein Ansatz dabei ist aber, diese Überlegung stimmt bei rein technischer Betrachtung ... allerdings habe ich meine Zweifel, wenn es um die Bequemlichkeit in der Bewegung geht ... im unproblematischsten Fall wird die Hose durch das Füttern einfach nur ein ganz klein bisschen enger ... was evtl. nicht stört und nicht auffällt.... aber vielleicht denke ich einfach wirklich mal wieder viel zu kompliziert.
-
Danke, danke, danke ... damit werde ich mich nächste Woche mal beschäftigen. Wann ist es bei Dir denn soweit und dein wievieltes Kind ist es?
-
... naja, bei dieser Art von Hosen ist normalerweise der Aussenstoff nicht oder sehr wenig dehnbar (eben keine Lümmelhosen, sondern wirklich Sporthosen) und das Futter leicht dehnbar ...
Über deinen Erfahrungsbericht würde ich mich in jedem Fall sehr freuen.
-
.... ursprünglich hätte ich so gedacht wie du ... aber ich hab mir in letzter Zeit ein paar mal die Konstruktion von Jogginghose - mit Futter - angesehen ... und in diesen hat das Futter sowohl Mehrlänge als auch teilweise (nicht alle) Mehrweite - diese Mehrweite war in Form von einer Falte gebändigt.
Ich rede hierbei von Sporthosen, welche wirklich für aktiven Sport und nicht nur fürs Sofa gedacht waren.Wenn Du magst kann ich aber gerne mal in meinen Ottobre blättern.
-
... oh Helenchen, das ist hübsch geworden ... magst Du mir die Stilllösung genauer zeigen ... ich muß solangsam schauen, was ich an stillgeeigneter Kleidung habe und ggf. aufstocken.
-
Wenn du die Hose auch an den Säumen vereinen willst, dann würde ich in jedem Fall für das Futter Mehrlänge dazu geben ... sonst kann es dazu führen, daß die Hose immer nach unten gezogen wird beim gehen (wird ja bei Jacken oder Mänteln genauso gemacht).
Ausserdem würde ich evtl. ein klein bisschen Mehrweite in das Futter der hinteren Hosenbeinteile einarbeiten - ähnlich der Mehrweitenfalte in einem Mantel.Aber das ist nur mein Gefühl ....
Vielleicht schaust Du einfach mal Deine Schnittmuster/Schnittmusterhefte durch ... irgendwo ist doch vielleicht eine gefütterte Hose drin. Dann kannst Du Dich daran orientieren, wie es in diesen Fällen vorgeschlagen wird ... ich bin mir in jedem Fall sicher, daß in irgendeiner meiner Ottobreheft so ein Schnitt wäre.
-
Liebe Alexandra ... die 4 kg sind sicher schnell wieder weg - mal schauen wie es bei mir dann im Frühling wird, wenn ich mit den Rest Schwangerschaftskilos kämpfe.
Was ist eine Mamacita? - ich merke, ich war lange nicht mehr zum Thema aktiv. -
Darf ich mich auch mal dazu gesellen?
Nachdem ich im letzten Jahr sehr wenig genäht habe, versuche ich so nach und nach wieder mehr zu schaffen ... allerdings ist es sehr wichtig, daß ich lerne mich dabei nicht zu übernehmen ... also keine großen Pläne, sondern kleine Schritte.
Mein Plan für 2015 ist in erster Linie nähen für die Kinder, da mich dies weniger unter Stress setzt ... die Ansprüche an Passform und Technik sind einfach nicht ganz so groß ... aber hin und wieder möchte ich auch ein bisschen was für mich schaffen.
Also ist der Vorsatz für mich: alle zwei Monate ein neues Teil für meinen Kleiderschrank.Das erste Stück in meiner Planung ist New Boheme - eine Jerseytunika aus der Herbst/Winter Ottobre ... die ist sicher auch hübsch mit meinem momentanen Babybauch und wenn sie mir gefällt erschein sie mir durchaus geeignet um über eine Stillversion nachzudenken, wenn ich die Schnittführung betrachte.
-
Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Start ins neue Jahr ... ich mag es immer eher ruhig ... den Neuanfang einfach ganz still in mir aufnehmen und das Gefühl genießen ein bisschen alten Staub abzustreifen (obwohl dies ja meist eine Illusion ist).
Der letzte Tag im Jahr konnte von mir zu einem großen Teil im Nähzimmerchen genossen werden ... eine Jogginghose für den Großen ist fast fertig (fehlt noch der Gummi, aber der kommt erst wenn er wieder hier ist) und das zweite Muggelchen-Set ist schon sehr weit .... bestickt und teilweise schon genäht ... ist Morgen wahrscheinlich in ca. einer Stunde fertig.
Ich freue mich schon sehr auf Eure Werke und Anregungen im nächsten Jahr.
-
Danke - freu ... es ist so lange her, seit ich das letzte mal was gezeigt habe, da freut mich Lob ganz besonders.
-
Leider ist meine Camera kaputt und dadurch sind die Bilder mehr als schlecht ... aber ich zeige Euch trotzdem mal das erste Set fürs Muggelchen - Frieda und Trotzkopf in Gr. 50, Stoffe sind Restbestände und Stickdatei ist von Graziela ....
Jogginghose für den Großen ist in Arbeit und ein weiteres Gr. 50 Set ist zugeschnitten.
-
Ich bin gespannt was Du erzählst.
Mein Maschinenpark besteht aus einer Imagine ... die ich sehr liebe und aus der Cover von Janome.
Lange hab ich mit der Janome gekämpft ... hab von der BLCS geträumt ... aber sie war preislich einfach zuviel für mich.Dann hab ich mir ein Herz genommen und die Janome nochmal in eine Werkstadt gebracht - habe mich ausführlich mit dem Mechaniker über meine Probleme mit ihr unterhalten - er sagt, daß dieses Problem bei älteren Modellen bekannt wäre und er könne nichts versprechen, aber er versucht sie für mich besser einzustellen.
Seitdem ist sie viel weniger zickig - die neue Einstellung und meine Bereitschaft an schwierigen Stellen mit einer Hebamme zu arbeiten haben inzwischen Freunde aus uns gemacht.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]