Für das Lochen bin ich auch gerade auf der Suche nach einer besseren Lösung. Falls da jemand einen Tip hat her damit!
Revolverlochzange ist schon richtig. Du musst Dir nur eine Revolverlochzange mit Hebelumsetzung kaufen, dann geht das wie Butter. Wir haben zwei in unserer Werkstatt: eine mit und eine ohne - bei der ohne brech ich mir auch immer einen ab, wenn ich versuche, ein Loch in einen Riemen zu kriegen. Ansonsten bliebe Dir nichts anderes als ne Spindelpresse mit Lochpfeifen, aber das is wesentlich teurer. Oder besorgst Dir, wie Falloutboy schon sagt, ein Locheisen; ich hab einen Satz in relativ schlechter Qualität mal beim Tschechen aufm Flohmarkt gekauft. Neue Eisen haben nicht mehr die Langlebigkeit wie Eisen aus früheren Zeiten (sagt zumindest mein Chef) und sind recht schwer dranzukommen. Wenn Du damit arbeitest, solltest Du irgendetwas unterlegen, z.B. ein dickes Stück Leder oder so eine Hartplasteunterlage, da sonst die Schneide stumpf wird oder Macken bekommt.
Professionelle Pressen (z. B. von Astor oder Prym) kosten gut und gerne mal 2-300 Euro und mehr.
Von Astor würd ich allgemein abraten, weil die ihr eigenes System haben und die konventionellen Werkzeuge nicht in die Aufnahme passen.