Anzeige:

Beiträge von ClaudiaU

    Ich danke Euch für eure Antworten. Ich dachte, es gibt da eine generelle Vorgehensweise, die ich nur nicht kenne. Aber auch hier führen viele Wege nach Rom.
    Die Schrägbandidee finde ich aber ganz gut, weil man es dann zur Zierde, in einer Kontrastfarbe nehmen kann, wie tutenchamun schon schrieb. ich schneide jetzt mal zu und schau, was ich machen werde.


    lG Claudia

    Hallo,


    ich habe ein Ufo im Schrank. Eine Alles-Drin-Tasche wartet seit ca. einem Jahr auf einen Schultergurt.


    Ich möchte ihn aus schwarzem Cordstoff nähen, weiß aber nicht, wie ich ihn am besten zusammenfalte.
    Lege ich den Streifen auf die Hälte und schlage auf einer Seite beide Ränder ein (so ist es bei meiner Handtasche) wird der Gurt auf einer Seite so dick (Cord) Schlage ich jeweils die Seiten bis zur Mitte hin ein, hab ich in der Mitte zwei zwei Steppnähte statt am Rand - auch nicht optimal.


    Eine weitere Variante fällt mir nicht ein. Wenden trau ich mir bei so einem langen schmalen Teil nicht zu. oder geht das?


    Bitte habt Tipps ohne Wenden. :D :o


    lG Claudia

    Oh, vielen Dank für die tolle Übersicht. Im Laden ist sie ja erst morgen zu bekommen. Ich war schon soo neugierig. Auf das Kleid 6150 und den Rock 1887 freue ich mich schon sehr. Ich denke, das ist mal wieder ein schönes Heft, um die Schnittsammlung zu vergrößern. Der Parka scheint auch interessant.


    lg Claudia

    Hallo,


    ich finde in der neuen Meine Nähmode - Winter 2012 - das Modell 9 und 10 (Simplicity 2155) schön. (Ok beim Kragen bin ich noch unschlüssig, ob ich den so mag) Ich möchte mir die Teile gern im nächsten Jahr nähen, als Frühlingskombi. Ein Kostüm ist es ja nicht direkt, eher Kleid und Jacke.
    Welcher Stoff wäre dafür emphehlenswert? Ich möchte beide Teile aus dem gleichen Stoff nähen. Evtl. würde ich es zu einem festlichen Anlass tragen.


    lG Claudia

    Hallo Anne,


    Die Weste wird für meine Tochter. Ich würde sie in Gr. 36 nähen, 164 Kindergröße wäre auch möglich. Im Prinzip kann ich die Schnitte umwandeln, aber ich kann es mir immer sehr schlecht vorstellen, wie es aussehen wird. Deshalb überlege ich, wie weit der Schnitt ausfallen sollte, und wie der Schulterbereich (Den finde ich beim Farbenmixmodell Amelia schön). Verwende ich einen Raglanschnitt oder Wiener Nähte? Ich bin etwas unentschlossen.
    Eine gewisse Vorstellung habe ich schon, aber ich hatte gehofft, daß noch jemand einen schönen Schnitt kennt, bei dem ich dann denke - oh ja nette Details oder die Form kommt hin.


    lG Claudia

    Da kann ich nur zustimmen, vor allem die Kordelstopper am Hosensaum bei manchen Sporthosen. Darauf landet man dann mit dem Knöchel, das tut weh.


    lG Claudia

    Hallo,


    ich suche schon den ganzen Tag nach einem schönen Schnittmuster wie oben beschrieben. Die Weste möchte ich aus Fleece nähen. Sie sollte kurz sein, maximal taillenlang, unten einen Kordelzug haben (oder es sollte das Anbringen eines solchen möglich sein). Evtl. nähe ich es auch mit kurzen Ärmeln. Gedacht zum Tragen über Langarmshirts.
    Gerne nehme ich auch Tipps zu Schnittmustern, die man in diese Richtung abwandeln kann.


    Irgendwo im Netz habe ich mal was in der Richtung aus Walk gesehen, weiß aber nicht mehr wo, und ob es ein Artikel oder ein Schnitt war.


    lG Claudia

    Was für eine gute Idee, die Shelly mal mit Nickisamt zu nähen. Ich hab noch welchen hier. Daraus könnte ich eine warme Shelly für meine Tochter nähen.
    Zwei Sommer-Shellys habe ich ja schon hinbekommen.


    Seid ihr eigentlich mit den Armausschnitten bei der Shelly zufrieden? Bei meinem Shirt fand ich sie etwas zu eng. Habe schon überlegt, die Armausschnitte der nächsten Größe auf meinen Schnitt zu übertragen. Dann verliert sich vielleicht auch die Raffung am Ärmel, die ich an mir nicht so schön finde.


    lg Claudia

    Ach, da fällt mir nochwas ein: Die Bilder auf deiner Sammlung zeigen ja auch immer ganz junge Feen. Man könnte doch mal eine solche Sammlung zusammenstellen, oder die Bilder selbst machen mit Frauen über 35 oder 40 in romantischer Mode. Das wäre cool.


    lg Claudia

    Hallo Bärbel,
    ich mag auch gern romantische Mode, auch wenn ich am Ende doch oft bei Jeans und Shirt lande. Aber ich bin ja auch erst am Anfang meiner Hobbyschneider-Karriere. Die Beispiele in deinen Bildern erinnern z.T. an die Kleidung, die sich die Mittelalterfreunde nähen - da ist man dann auch wieder bei einer Gruppierung. Ich denke, man kann es drehen und wenden, mit der Kleidung wirst du dich immer irgendwo einordnen, vielleicht auch ohne es zu merken.


    Aber zurück zu romantisch: Ich habe vor, die Kleidung, die ich nähen möchte mit einigen romantischen Details - Schnürung, Stoffkombination folkloristische Details usw. zu versehen, damit es etwas romantischer wirkt. Die Kleidung in deinen Beispielen ist wunderschön, aber warscheinlich bin ich zu kurz dafür.:o


    So und jetzt geh ich nochmal in die anderen Links schauen.


    lG Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]