Anzeige:

Beiträge von Sibylle

    Hallo,


    weiß jemand was das Scherensymbol bei den Ottobre Schnitten bedeutet? Auf der Übersichtszeichnung für den Schnitt über der Anleitung ist an einigen Kanten einiger Teile ein Scherensymbol angezeigt. Ich weiß, daß die Kante dieser Teile für Vorder/Hinterteil verschieden ist, bedeutet die Schere aber auch, daß ich an der Kante keine Nahtzugabe anzeichnen muß? Ich bin verwirrt und hoffe man versteht mich hier :)



    Danke und LG

    Hmm, ich benutze normalerweise den Aqua-Trickmarker, der verschwindet nicht von selbst, dafür aber mit der ersten Wäsche komplett. Leider braucht es nicht lange bis die nicht mehr zufriedenstellend funktionieren. Den normalen Trickmarker hatte ich mal aus Versehen und der verschwandt komplett auf dem Stoff, was mich ziemlich ärgerte, denn ich nähe auch mal mit langer Pause dazwischen, dank Nähprojektaufmerksamkeitsdefizit, Startitis und den Kindern ;)


    LG S.

    Ja kann man :) Ich nehm so transparentes Papier das etwas dicker ist, mein Nähladen meinte letztes man nenne das Architektenpapier, ich weiß gar nicht was auf meinem Block steht. Klebe ich auch zusammen, mit diesem matten Tesa, da kann ich mit Bleistift drüber zeichnen. Apropos Bleistift, ich scheue vor Folienstift zurück, falls ich mal korrigieren muß. Meine Freundin nimmt aber mit der Methode zwei Bleistifte :)

    Danke für eure Antworten. Also gibt es keine wirklich fixe Lösung :) Ich wurde grad auch schon wieder vom Baby unterbrochen beim Anzeichnen *seufz* So weit, daß ich irgendwelche Änderungen an Schnittmustern mache bin ich noch lange nicht, ich nähe immer stumpf den Schnitt so wie er ist. Aber Bekleidung nähen ist auch nicht meine Hauptleidenschaft, das mache ich nur wenn mich ein Schnitt oder so sehr reizt oder um zu probieren ob ich das kann :)

    Moin,


    nachdem ich gestern ewig gebraucht habe um ein Schnittmuster von einem Ottobre Boge abzupausen, steht jetzt noch das Thema Nahtzugabe an. Leider muß man bei einem Großteil der Schnittmuster diese ja selbst anzeichnen. Bevor ich mich nun an die Arbeit mache und das bei meinem Schnitt vornehme, wollte ich mal fragen wie ihr das macht. Ich zeichne mit die immer an den abgepausten Schnitt mit so einem Schieblinealdings und schneide dann die Vorlage so aus, so daß ich dann den Stoff gleich mit Nahtzugabe und aufliegendem Schnitt ausschneiden kann. Vielleicht mach ich mir das aber auch zu kompliziert und es gibt was einfacheres.?


    LG S.

    Ich habe meinen Walk vorhin mit der Wollwäsche mit in die Maschine geworfen und 4 min im Wolltrocknerprogramm gehabt, jetzt hängt er auf der Leine und trocknet vor sich hin :) Ich könnte ja jetzt beim Fernsehen den Schnitt abpausen, drücke mich aber davor :)

    Darüber habe ich vorhin auch nachgedacht, ich habe auch ein helles Innenfutter. Ich dachte eher an Vorwaschen wegen des Einlaufens, dann aber dachte ich mir, wird eh kaum gewaschen oder in die Reinigung gebracht. Hmm das Abfärbargument ist natürlich gewaltig. Hat noch jemand einen Tipp dazu? Wollwalk/Loden vorwaschen, ja/nein?

    So,


    ich würde jetzt dann mitnähen :) Ich habe heute Stoff für den Mädchen Duffelcoat in 134 gekauft und da ich immer noch denke ich sei größenwahnsinnig, das zu versuchen und bei einigen Formulierungen in der Anleitung unsicher bin, wäre ich froh wenn wir das gemeinsam hinbekommen und erfahrene Näher/innen uns zur Seite stehen können. Ich hab als Außenstoff einen nicht zu dicken Wollwalk und als Futter nehme ich eine Baumwollvoile, gemustert.


    Wie sieht es auch noch jemand da?


    LG


    Sibylle

    Huhu,


    meine im Februar geborene Tochter hatte auch einen Walkanzug, der war ungefüttert. Aber er hatte ein ganz leichtes Jerseyfutter an der Halspartie und in der Kapuze. Das fand ich ideal, da konnte nix an der zarten Haut kratzen. Sie hat ihn entweder nur mit Decke oder mit dicken Wintersack im Kinderwagen getragen. Sie war immer perfekt warm. An den Händen und Füßen war der Anzug so genäht, dass man die Ärmel/Beine komplett über Hand/Fuß stülpen konnte. Ich denke das ist dann auch zum Tragen gut. Beim Tragen gibt es ja auch noch Wärme von Dir.
    Hilft das?


    Sibylle

    es ist eine recht dicht gewebte aber dünne Baumwolle, bischen wie Batist. Laut Designerin hat sie einen hohen "thread count". Ich hab noch was davon da, evtl muß ich dann das Futter stückeln, aber es würde bedeuten, die Tochter bekommt ihr gemustertes Futter :)

    Danke euch erstmal, ich hab da noch eine Idee. Könnte man nicht den Voile von Anna Maria Horner als Futter nehmen? Das ist ne feine glatte Baumwolle. Hätte den Vorteil, dass es besser rutscht als zB ne Quilting Baumwolle, aber weniger glitschig zu Nähen ist als Futterstoff. Bleibt nur die Frage ob der den Belastungen stand hält. Was meint ihr?


    Sibylle


    p.s. als Außenstoff habe ich mir eine Walkwolle oder gekochte Wolle, weiß das nicht mehr genau, ausgesucht, nicht zu dick.

    Hallo,


    da ich langsam größenwahnsinnig werde denke ich darüber nach den Mantel aus der aktuellen Ottobre für Kinder für meine Tochter zu nähen. Es ist sowas wie ein Duffelcoat aus Wollstoff. Ich bin nun am grübeln ob ich wirklich ein PES Futterstoff benutzen muß oder ob etwas anderes als Futter geht. Ich hab heute schonmal ein wenig bei Karstadt mit der Verkäuferin geschaut. Vor Jahren habe ich ihr einen Wollmischstoffmantel genäht, also der Tochter, den ich mit einem Baumwollstoff gefüttert hatte.


    Mir ist klar, dass ein PES Stoff wohl besser rutscht und damit der Mantel beim Tragen nicht immer hochrutscht, aber muß das? Ich frage weil ich unendlich Schiss vor dem Nähen dieses glitschigen Futterstoffzeugs habe. Auch wenn meine neue Maschine das bestimmt besser kann als meine alte.


    Vorschläge? Ideen? Zweckdienliche Hinweise? Ich wäre euch sehr dankbar.


    LG


    S.

    Huhu,


    also in HH sind noch Charlottas , die mag ich aber nicht so. Sie hat eine große Auswahl an US Stoffen und Westfalenstoffen, ich empfinde den Laden aber als unfreundlich und hatte den Eindruck Kinder sind nicht so gerne gesehen. Kann meine inzwischen drei aber nicht immer daheim lassen. Recht groß ist auch Fadenlauf dort habe ich nur Westfalenstoffe gekauft, die sie in großer Auswahl haben, den Rest habe ich nur kurz begutachtet. Mein liebster Laden ist Glücksmarie. Dort gibt es sehr viele US Stoffe und interessanterweise auch oft genau die, die ich auch bestellt hätte. Die Mädels dort sind sehr nett, habe auch viel Sweat/Fleece/Cord/Jersey Stoffe für Kinderbekleidung und es ist herrlich vollgestopft kramig im hinteren Teil. Natürlich kosten diese Stoffe in D wesentlich mehr als wenn man sie in den USA kauft, aber dafür kann man sie auch anfassen und die Farben besser sehen. Handarbeiten Kaiser hat auch eine interessante Auswahl an Patchworkstoffen.
    Sowohl das Alsterhaus als auch Karstadt in der Mö führen Patchworstoffe, Stoffe von Free Sprit und Tilda (mag ich nicht). Die Auswahl in der Mö ist besser und dort bin ich schon mehrfach ganz toll beraten/bedient worden. Man merkt auch, daß zumindest zwei der dort arbeitenden Damen großes Interesse haben mal andere und gute Stoffe zu bestellen und im Sortiment zu haben.


    Und ja ich war auch schon in den USA für Handarbeitsbedarf shoppen und vermisse die Auswahl hier. Ich bestelle viel meine Stoffe direkt in den USA, da es sich wegen der Preise, gerade wenn es Angebote gibt trotz Zoll und Steuern preislich immer noch lohnt. Wenn man bei ca 8 yard/ 7m bleibt, dann paßt das in einen Flat Rate Envelope und kostet so um die 13/14 Dollar Porto.


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    LG S.

    Hallo,


    danke Bea für diese ausführliche Erklärung. Abgesehen davon welche Geschichte das Muster hat, hab ich mich noch gefragt wieso das jetzt wieder öfter aufpoppt. Weißt Du da noch etwas dazu?


    Liebe Grüße


    S.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]