Beiträge von Doggy

Frage: Hat es hier schon eine Abweichung gegeben?
    tasche.JPG

Und jetzt mal ´ne ganz saublöde Frage (sorry dafür): Hast Du evtl. den Klappendeckel versehentlich nicht hochkant sondern längs genäht?

Ich hab´s mir gerade heruntergeladen, sowie auch das SM für die Lilia.
    Ich kämpfe mich mal durch die Anleitung und dann gucke ich mal, ob wir am WE wirklich 30 Grad kriegen. Wenn nicht, dann könnte ich mal anfangen, an der Tasche zu versagen :D

Boah, Eva, sieht die toll aus! Super!
    Ich will das auch.
    Wie schwer schätzt Du das Schnittmuster ein und wie gut ist es erklärt? Meinst Du, es ist einigermaßen semi-anfängertauglich?

Wenn´s ganz günstig sein soll, dann nehme ich immer den BW-Stoff von Ikea für 2,00€/Meter.
    Allerdings, wenn das Stück nicht so schwer zu nähen ist und Du es Dir bereits zutraust, dann würde ich gleich einen etwas hübscheren Stoff dafür nehmen. Die BW-Stoffe bei Ikea sind recht günstig, ca. 5-7,00€/Meter. Ansonsten hat der Stoff-Dschungel in Solingen bestimmt auch Restposten an BW, die nicht so ins Geld gehen.

Hallo Suchendee,
    es gibt auf youtube Jenny von der Missouri Star Quilt Company, die ganz toll erklärt, wie man auch als absoluter Anfänger schon brauchbare Quilts anfertigen kann. Es ist wirklich nicht so schwer, das schaffst Du tatsächlich schon (hat Deine Mutter Recht :) )
    Dieser hier ist ein ganz einfacher, sieht aber trotzdem nach was aus:
    https://www.youtube.com/watch?v=dEjZOXxPazg
    Ebenso von der leichteren Sorte:
    https://www.youtube.com/watch?v=oZfnR8K9rCs
    Und hier dann auch noch ein "Binding", was um den Quilt herumgeht und die Lagen einfasst:
    https://www.youtube.com/watch?v=xWh90tXr7g4
    Ich würd´s mal mit einem Tischläufer probieren oder einem Kissen, dann kannst Du selbst entscheiden, ob Du das hinkriegst.

Ansonsten kannst Du das natürlich auch in Auftrag geben, das wird aber unter Umständen ganz schön ins Geld gehen, auch wenn Du den Stoff zur Verfügung stellst. FRag dazu am besten mal in einem Stoffgeschäft oder auch einer Schneiderei nach, die können Dir vielleicht ein paar Tipps geben, wer aus Deiner sowas machen kann und will.

Es geht doch aber gar nicht allen ums schnelle Geld.
    Ich werde im Leben meinen Haupt-Job nicht aufgeben und das tun sicher die wenigsten. Aber man kann sich doch ein paar Euro nebenbei verdienen. Was spricht denn dagegen? Man kennt ja auch nicht die Motiviation der jeweiligen Verkäufer. Der eine machts, weil er sich damit einen kleinen Traum z.B. von der neuen Digi-Cam erfüllen will, der andere, um die Anerkunngen zu bekommen, dass seine Produkte so gut sind, dass andere Leute sie kaufen, der dritte hat vielleicht tatsächlich gerade einen finanziellen Engpass und macht aus der Not eine Tugend.

Ich denke es geht allen Leuten, die handwerklich hobbymäßig etwas machen, so wie uns. Die werden alle gefragt, warum sie ihr Zeug nicht verkaufen. Manche machen´s dann und das finde ich völlig ok.
    Meine Freundin schreibt gerne, schon seit der frühen Schulzeit. Sie hatte nie vor, ein Buch rauszubringen, aber der Gedanke, Geld mit dem Schreiben zu verdienen war auch da und nun schreibt sie Gaslichtromane :D und verdient gar nicht mal so schlecht, dafür, dass es eben nur nebenbei ist.
    Sie musste übrigens auch ein Gewerbe anmelden und ist bei der IHK angemeldet, genau wie ich.

Jennifer, das ist der Grund, warum ich mich mit DaWanda gar nicht erst näher befassen möchte. Ich finde die Preise dort eine Unverschämtheit. Mich frustet es ungemein, wenn ich sehe, wie so manch liebevoll und hochwertig hergestelltes DIY-Produkt verramscht wird, weil´s sonst keiner kauft.

Und andererseits kriegt man teilweise so ein üble Qualität. das ist schon fast als fahrlässig zu bezeichnen. Ich habe dort zwecks "Konkurrenzbeobachtung" von einigen Anbietern Hundehalsbänder bestellt. Die meisten davon hätten nicht mal einen Chihuahua in der Leine gehalten. Das ist teilweise wirklich gefährlich.

Ich finde es prinzipiell schon eine schöne Idee, ein Gewerbe anzumelden und seine selbstgemachten Sachen verkaufen zu können, ich werde das auch so machen. Aber DaWanda kommt für mich nicht in Frage. Es gibt genug Gruppen (bei Facebook z.B. "Stadt Kleinanzeigen" etc.), wo man seine Sachen anbieten kann. Es gibt Trödel- und Wochenmärkte, Weihnachtsmarkt, Messen etc.
    Außerdem ist doch das Schöne an dem Verkauf gerade, dass man mit seinen Kunden ins Gespräch kommt, dass man engen Kontakt hat, dass man, wenn was schief läuft, auch einfach mal miteinander reden und es klären kann. Das gehört doch auch mit dazu - finde ich zumindest.

@schnubbelcken: Ich habe mit Falten weniger Probleme (ich seh´ die meist gar nicht), aber der Pulli sitzt hinten und vorne nicht. Ich habe wirklich eine ganz einfache Figur, wie aus dem (Bio)Lehrbuch, da dürfte so ein Teil weder großartig auftragen noch irgendwas wegmogeln, was vorher da war, aber die obere Passe drückt den Busen optisch nach unten, die Taille gibt es gar nicht, weil die Taschen-Passen alles wegzaubern, dafür ist er am Bauch wieder zu eng geschnitten. Also wirklich nicht ganz einfach. Wenn man anpassen kann, dann kann man vielleicht was Brauchbares rauskriegen, aber bei mir müssen die Klamotten schon recht gut sitzen, da ich höchstens mal einen Ärmel verlängern kann, aber sonst nichts.

Ich habe es endlich geschafft! Mein absolutes "Nie! Nie! Nie! Niemals kriege ich diese Tasche hin!"-Projekt hat nun endlich, nach gefühlten 1.000 und tatsächlichen 12 Anläufen ENDLICH mal geklappt. Ich bin wahnsinnig glücklich! Es ist "nur" eine Kosmetiktasche (Vicky von pattydoo), aber mir wuchsen wegen dieses Dings schon graue Haare. Keine Ahnung, warum ich es nie hingekriegt habe, aber jetzt habe ich eine gemacht. Und ich behalte sie. Ich glaube, das ist neben ein paar Einkaufsbeuteln das erste Teil, was ich seit einem Jahr für mich genäht habe.
    Jetzt wo´s klappt, werden noch weitere folgen. Hier ist er - mein persönlicher Mount Everest:

Vicky.jpg

Oh, ich wollte Dich nicht entmutigen. Wenn´s nachher passt, freust Du Dich umso mehr und wenn´s nicht passt, weisst Du, es hat nicht an Dir gelegen :)

Wie ist denn bitte dieser Fred an mir vorbeigehuscht?
    Großartig, Seewespe! Toll! Wunderschön - ich würde sofort einziehen. Und losnähen. Dann die Denkerstirn durchknuddeln und weiternähen und -wohnen.

Ganz großes Kino *verliebtbin*

Herzi, mach auf jeden Fall erstmal ein Probeteil. Ich habe mich scheckig geärgert mit dem Teil. Alles war richtig gemessen und hätte passen müssen und es saß trotzdem nicht. Habe glücklicherweise auch keinen teuren Stoff verbraten, war aber trotzdem ärgerlich.

Und ich eine gebrauchte Janome Memory Craft 350e - neulich bei meinem Dealer gebraucht für 950€. Neu kostet sie ca. 1.200€
    Stickfeldbereich 20cmx14cm

Ich habe sie seit ca. einem Dreivierteljahr und bin sehr zufrieden. Ich würde sie noch mal kaufen.

Sowas ähnliches suche ich auch schon einige Zeit.
    Ich habe mittlerweile in Erfahrunge gebracht, dass eine gut erhaltene Pfaff 206 wohl nicht die schlechteste Wahl sein soll. Die gibt es tatsächlich schon im Bereich 70-120 Euro, allerdings eher in der Bucht und da würde ich so was nicht kaufen.

Die Bowie hab ich auch schon genäht, geht superfix.
    Ich würde den selben Stoff wie das Kleid nehmen und die Schleife entweder in rot oder in einem ähnlichen Farbton wie das Kleid aber mit Pünktchen oder Paisly oder ähnlich drauf absetzen. Die Pünktchen lockern ein bisschen (es soll natürlich nicht wie Mini Mouse aussehen). Es gibt da so eine Velvet-Bowie, die würde ziemlich gut passen.
    Schwarz auf einer Hochzeit ist nicht beerdigungs-like sondern eher festlich, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Kleid ist sehr edel und wenn die Tasche zu knallig ist, dann sieht das vielleicht einfach nicht passend aus. Außerdem ist die Bowie mit Jersey und Vlies "stärker" als mit BW, das sieht dann schon wie eine richtige Clutch aus. Aber das Vlies wirklich gut festbügeln, sonst wirft es Falten oder schlägt Bläschen.
    Auf ein Photo vom Gesamtkonzept hinterher wäre ich sehr gespannt :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]