Anzeige:

Beiträge von Doggy

    Ich erinnere mich noch, dass die Schürze blau/weiss kariert und ich sehr stolz auf mein Werk war. Ich schenkte es meiner Mutter, die das Teil in den Schrank legte, und vermutlich irgendwann entsorgte.


    Das geht mir JEDESMAL so, wenn ich für meine Mutter nähe. Immer! Nähe ich einen Einkaufsbeutel, fehlt die Tasche für Portemonnaie und Schlüssel, nähe ich die Tasche, ist sie zu klein. Nähe ich ein Kleidungsstück, passt hier und da was nicht, obwohl es während der Anprobe wie angenossen saß etc.. Wäre alles nicht schlimm, wenn sie nicht bei Übergabe immer so begeistert wäre. Dann sehe ich das Teil nicht an ihr und frage, warum sie es nicht trägt / benutzt und erst dann kommt, dass sie es eigentlich gar nicht gebrauchen kann oder schön findet. IMMER! Mütter!

    Stoffreste? Ungeliebte Muster?
    Ich LIEBE sie! ich nähe ja viele Hundedecken für TSV oder TH (und nein, ich will jetzt nicht auf eine Aktion etc. aufmerksam machen!) und da verabeite ich viel lieber einen doofen Stoff als einen schönen. Den Wuffs ist es schnurzpiepegal, wie der Stoff aussieht und ich werde ihn so los. Stoffreste, die kleiner DIN A3 sind, zerschnippele ich und nehm sie als Füllung für die Decken- oder Hundekissen. Es sieht übrigens sehr witzig aus, wenn ein polnischer Hütehund so eine Decke zerrupft und dann quer durch den Hunderaum verteilt. Sehr schön bunt :D

    Also wenn ich auf dem Photo mal den Finger als Maß nehme, dann dürfte das so ca. 1cm dickes Vlies sein. Da würde ich schon größer zuschneiden.

    Doppelkeks,
    wir machen in unserem Verein ein ähnliches Projekt, allerdings nähen wir Decken für´s Tierheim (in- und ausländisch) für die Katzen und Hunde. Auch uns sind die Bettdeckenbezüge manchmal zu fad, obwohls wahrscheinlich weder Kinder und schon gerade keine Hunde / Katzen stört, wie die Decken im Detail aussehen. Wir machen es genauso wie ihr: Decken vierteln oder teilen und wenn der Stoff kein schönes Muster hergibt, dann kann man etwas applizieren, Nähmalen, besticken, beplotten oder ganz einfach mit Stofffarbe verschönern.

    Mein N5000 hat ansatzweiswe die gleichen Probleme.
    Lösung im Fall des Fadenreißens: Das W6 Garn (Troja) wird tatsächlich am liebsten geommen und ich habe mit diesem Garn keine Fadenrisse.
    Auch das Knubbeln kenne ich. Hier behelfe ich mir so, dass ich weiter vorne ansetze und dann die Stiche rückwärts setze, also einfach nur ein großzügigeres Verriegeln.
    Die Geschwindigkeit der W6 steht bei mir standardgemäß auf 3/4, alles andere kann schon mal rappelig werden, gerade bei allem anderen außer Geradstich.


    Im Übrigen kann ich Dein Mismatch-Gefühl verstehen. Die W6 ist eine gute Maschine, sie macht was sie soll, kann sehr viel und es gibt prinzipiell keinen Grund zu klagen. Alles, was mal schief läuft, liegt dann letztendlich an mir. Aber ich habe auch das Gefühl, dass da nicht die richtigen Menschen und Maschinen zusammen gefunden haben. Bei der Ovi von W6 verhält sich das ganz anders, die liebe ich heiß und innig. Manchmal ist es eben so...

    So, Stefan, ich habe todesmutig ohne Dein Absegnen einfach mal - ich bin ein Teufelsweib! - den Secker der W6 genommen. Bingo!
    Ich habe sie mit dem Dyson ausgesaugt, mit dem Pinsel gestreichelt und mit dem Bürstchen geschrubbt. An Ölen habe ich mich nicht herangetraut. Sie klackert so ein bisschen, als würde da was wo aufschlagen, aber erkennen konnte ich nix.


    Der Rest ist dies hier:
    https://youtu.be/_XUn7uwfSW0

    So, Gestern hatte ich Anti-Jagd-Training mit dem einäugigen SchRotti (Mistvieh!) und danach waren ich und die schäferhund´sche Teufelsbrut (Sackmilbe!) völlig fertig, weil ich mir den Arm halb ausgekugelt habe weil nämlich der vierbeinige Antichrist (Rotzblag!) unbedingt VOR der Trainerin den Ablug machen musste! DREIMAL! Sonst büchst sie vielleicht mal kurz aus, um einem Mäuslein hinterzuhechten, aber Gestern hat sie sich benommen wie die Axt im Wald.
    Bin auf dem Rückweg wenig unaufällig am Tierheim vorbeigelaufen und habe ebenso wenig unauffällig mal fallenlassen, dass da bestimmt genug Hund edrinsäßen, die nicht auf die Jagd gehen und sich zu benehmen wissen...


    Heute Abend geht´s erstmal an die Singer. Ich habe zwar das Pedal, aber kein Stromkabel. Doofe Frage, jetzt, aber: Kann ich auch ein anderes NähMa Kabel nehmen?

    Oh Stefan,


    ich danke Dir! Ich habe gar nix gefunden zu der Merrit - außer die nicht uninteressante Lebensgeschichte von Herrn Isaac Merrit Singer. So ein Hallodri...


    Ich habe beide hier im Büro stehen und noch nicht angeschlossen. Ich brenne darauf, das heute abend zu tun. Soll ich ein Filmchen für Dich machen? ;)
    Die Anleitung der Professional habe ich in bestem Zustand hier. Ich weiß nicht, ob ihr was fehlt, aber sie schon recht verschmutzt aus. Man hat ihr wohl das Köfferchen nicht angezogen. Also, ich finde die richtig niedlich. Aber versuchen kann ich es doch mit aussaugen und Bürstchen drüber wedeln, oder meinst Du, das ist gleich hoffnungslos?


    Die Merritt ist natürlich keine wirkliche Schönheit, aber irgendwie originell. Die macht auch keinen zimperlichen Eindruck.
    An meine neue kleine Pfaff 230 habe ich mich noch nicht dran gewagt, aber die Merritt nehme ich mir gleich heute Abend mal zur Brust :)


    Vielen Dank schonmal, mein lieber Stefan :)

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gerade diese beiden Maschinchen von einer Arbeitskollegin geschenkt bekommen. Sie sind aus dem Nachlass ihrer Schwiegermutter.
    Ich finde die beiden Kleinen gleich von grundauf sympathisch - allein schon wegen des auswurfgelb oder popelgrün der Merritt, das ist so schön retro :)


    Ich habe nur leider bei Tante Google keine Informationen über diese beiden bekommen. Bei der Merritt gibt´s noch nicht mal ein Bild bei der Bildersuche.


    Foto 1.JPG
    Foto 2.JPG
    Foto 3.jpg
    Foto 4.JPG


    Kann einer von Euch mir etwas über die Zwei sagen?


    Die Singer hat sogar einen Einfädler - das find´ ich ja mal richtig super.
    Beide Maschinen sind stark verdreckt. Kann ich mich da alleine ran wagen oder sollte ich die professionell warten lassen?


    Schon einemal lieben Dank an Euch :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]