Beiträge von Doggy

    Vielen Dank für Eure Tippe,
    wenn ich es schaffe, mache ich noch eine Zeichnung über PowerPoint (finde, das funktioniert immer ganz toll).
    Die Idee mit den Platten aus dem Baumarkt hatte ich auch, aber die Arbeitsplatten sind vorne so schön rund, dass der Stoff da schon rauf- und runtergleiten kann beim Nähen. Außerdem sind sie schon weiß, meine angestrebte Farbe.
    Die Unterschränke von Küchenmöbeln sind meistens zu tief, ich habe noch keine in 60er Tiefe gefunden, sonst gerät mir das ganze zu weit in den Essbereich hinein. Tischbeine mit Aufbewahrung habe ich bisher nur beim Schweden gefunden, meine lokalen Möbelhäuser haben nicht mal diese Böcke, von man die NäMa (wohl ursprünglich eher für einen PC Tower gedacht) unterstellen kann.
    Das mit der Kommode als Bügel- und Schneidestation ist eine super Idee. Wir haben hier auch gerade Sperrmüll und von der Tiefe her eignen sich diese usseligen Buche-Furnier Kommödchen immer sehr gut. Weiß streichen, Glasplatte oben drauf - das müsste gehen, oder? Das fügt sich dann recht unauffällig ein.
    Ich muss dazu sagen, ich hab jetzt auch null Geduldsfaden mehr. Ich bin eigentlich recht ordentlich, wenn auch nicht fanatisch, und es (ich muss das jetzt so sagen, sorry) kot*t mich regelrecht an, wenn ich mich nicht mehr bewegen kann, nichts finde, alles aussieht, als hätten Teenager eine Cosplay-Party veranstaltet und ich auch wirklich niemanden bei mir reinlassen kann. Selbst der DHL Mann ist heute morgen recht irritiert gewesen, dass ich lieber in Schlüpper und Nachthemdchen im kalten Hausflur stand und unterschrieben habe, anstatt wie üblich kurz reinzubitten.


    Wo kriegt man denn diese Eck-Untertischaufbewahrungsbeine her?

    Also ich werde jetzt mal ein paar mit dem neuen Sicherheitsgarn nähen und ein paar mit dem W6 Garn. Bei den Verschlüssen bleibe ich vorerst bei den normalen Steckschließen, bis ich es eben richtig kann. Und dann geht´s an Eingemachte :)

    Hallo Ihr Lieben,
    ich versinke gerade in Stoffen, Reiß- und Klickverschlüssen, in Vlieseline und Webbändern. Ich kriege regelmäßig einen Anfall, weil ich einfach keinen Platz habe. Jetzt will ich mir eine kleine Näheecke einrichten, damit ich wieder Lust habe, überhaupt richtig anzufangen.


    Zur Verfügung steht mir eine Ecke, ca. 2,50 Meter x 1,20 Meter, höchstens 60cm tief jeweils, denn dann baue ich die Ecke quasi um meinen Esstisch rum. Ich habe vor, beim Schweden eine Arbeitsplatte in 60er Tiefe 250er Länge zu kaufen, und nicht nur Tischbein, sondern auch Aufbewahrungselemente drunter zu bauen, damit ich einige Sachen (die NäMa z.B.) dort verstauen und die Arbeitsplatte recht schnell zum Sideboard umfunktionieren kann. Ich bräuchte nun also eine Idee, wie ich diesen selbst gebastelten Nähtisch quasi nach vorne hin verkleiden kann, damit man Stoffe, NäMa etc. nicht sieht - im aufgeräumten, gästefreundlichen Zustand *räusper*


    Die lange Ecke soll meine Stick und die NäMas beherbergen, hier will ich also nähen, die kurze Ecke soll eine kleine Bügel- und Schneidestation werden. Dazu wäre meine Idee, dass ich die Bügelunterlage selbst fertige (Jenny von der Missouri Quilt Star Company hat da so ein tolles Tutorial) und bei Bedarf eben hervorhole oder halt die Schneidematte benutze.
    Soll ich da jetzt ein weiteres Stück Arbeitsplatte dranmachen? Ikea schneidet sowas ja nicht, und wenn ich die Tiefe der langen Arbeitsplatte abziehe, dann bleiben ja nur 60cm, die ich dranhängen muss.
    Hätte da evtl. auch jemand eine Idee?


    Ich bin ja so froh, wenn hier wieder Ordnung herrscht... :applaus:

    und wo befinden jetzt die "Sicherheitsnähte" an den Halsbändern?
    Sind damit die Übergangsstellen gemeint, wo die Klickverschlüsse drin sind? Also die umgeklappten Stoffstreifen?


    @ Koffernäher


    Rischdisch!


    Genau, die umgeklappten Stoffstreifen und natürlich da, wo der D-Ring sitzt. Wenn diese Naht durch die Belastung reisst, müssen die Nähte an den Schließerenden ran und das Malheur - dass der Hund abdüst und des Nachbars Pudelin deckt - verhindern.
    Ach ja: n meinem WIP werde ich das dann genau zeigen :D

    @ Ute: Ich käme für Vicky im Leben nicht drauf, dass ich reißfestes Garn benötigen würde, deshalb nähe ich da mit ganz normalem Garn. Ich habe auch Gestern abend mal den Reißtest gemacht und wie eine Irre an den Bändern gezogen, da bewegt sich gar nix. Vicky kennt das Kommando "Zieh!" (ich gestehe, dass ich mich von meinem Hund ab und an mal, wenn ich in der Eifel wandere, den Berg hochziehen lasse... Amnesty International ist schon auf Vicky´s Kurzwahltaste...), aber ich wollte das mit Halsband nicht ausprobieren (meine arme Prinzessin!). Aber ich habe den Fuss reingestellt und mit den Händen kräftig gestemmt. Also auch normale Nähte halten viel aus.
    Da ich aber nicht nur für Hunde nähen würde, die ich kenne, sondern ja - mein altbekanntes Anliegen - für Hunde unserer Ferienhaus Gäste, weiß ich ja nicht, was die für Schlawiner da an der Leine haben. Wenn so ein Band dann doch mal reisst, wäre das natürlich sehr unschön.


    alex: Danke :o
    Aber da sind noch ganz viele Fehler drin und richtig ordentlich gearbeitet habe ich auch nicht. Ich habe immer das Problem - egal, was ich nähe - bei den letzten Metern bin ich zu ungeduldig. Das nervt mich total und ich bin froh, dass ich bei der neuen Maschine jetzt die Geschwindigkeit einstellen kann, denn sonst drück ich das Pedal durch :D


    Einen WIP mache ich auf jeden Fall. Ich werde an diesem oder am nächsten Wochenende beim schwedischen Möbelhaus Material für meinen Nähplatz kaufen. Ich kriege nämlich einen Anfall, jedes Mal, wenn ich nach Hause komme. Oder schon zu Hause bin und die Augen ohne Vorwarnung aufmache. So schlimm sah es bei mir zuletzt vor über zwanzig Jahren aus, als ich noch zu Hause gewohnt habe und "keinen Bock auf Aufräumen" hatte. Es nervt mich tierisch und ich find´ auch nix wieder. Unmöglich, da einen WIP zu machen. Ihr würdet mich gleich bei RTL2 "Frauentausch" anmelden und ICH wäre der Problemfall in der Folge, während Vicky in einem spießbürgerlichen, ordentlichen Haushalt bemitleidet würde ob ihrer im Stoffmüll versinkenden Hundemutter...

    Und das hier hat mir gerade W6 auf meine Frage, welches Garn ich benuzen solle, geschrieben:


    Hallo Frau Meier,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie können gerne mit unserem Garn weiternähen:


    - Bitte verwenden Sie zwei Garnfäden und fädeln hiermit eine Nadel mit Stärke 100 oder 110 ein (verwendung des 2. Garnrollenhalters wie
    bei der Zwillingsnadel). Bitte stellen Sie Ihre Stichlänge nun auf 3-4 ein.


    - Alternativ können Sie auch mit einfach eingefädeltem Garn und dem 3-fach Geradstich eine sehr feste Naht erhalten.


    Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

    Mit herzlichen Grüßen,

    Bettina Müller
    Kundenservice-Team
    W6-WERTARBEIT


    Meinst Du, ein dreifach Geradstich reicht aus? Ich muss heute mal den Reisstest machen...

    So, ich habe ja groß rumgetönt, dass ich mich an Halsbändern versuchen will. Hier sind nun die ersten. MIt der Sticki den Namen draufmalen, habe ich mich jetzt noch nicht getraut, aber schöne Borten und Kunstleder habe ich mit der neuen NähMa (W6 N5000) schon verarbeitet und muss sagen, das hat sie gut gemacht. Den ZickZackstich habe ich noch nicht so raus, wie man sieht, deshalb bleiben diese Halsbänder zum Verschenken hier. Ans Verkaufen denke ich also noch lange nicht :)


    Ganz einfaches, blaues Gurtband mit blauer Hundeborte. Gurtband und Borte messen 2,5 cm. Gemacht für Halsumfang 48 cm. Verstellbar um ca. 5 cm:
    Halsband_einfach_blau.jpg


    Hier mit Erdmännchen-Borte, braunem Gurtband (3cm) und Kunstleder als Unterfütterung:
    Halsband_erdmännchen.jpg


    Hier ein hübsches Wintermotiv für Gäste des Ferienhauses (Cairn Terrier, Halsumfang 37 cm)
    Halsband_winter.jpg


    Hier ebenfalls für Gäste des Ferienhauses, kleines Halsband mit Matruschka-Borte
    Halsband_matruschka.jpg


    Und die Eulen auf babyblauem Gurtband und (wie bei den anderen auch) cremefarbenem Kunstleder behält die liebe Vicky, weil ich hier den Schieber vergessen habe :o
    Halsband_eulen.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]