Anzeige:

Beiträge von Doggy

Ich habe mir jetzt - als Anfänger - auch mal die Ottobre gekauft, um einen Gegenpol zu den ständigen Hundesachen zu haben :)
    Ich tu´ mich allerdings sehr schwer mit den Schnittmusterbögen. Wie nehmt Ihr die eigentlich ab? Ich dachte erst an Abpausen, aber ich blicke da nicht durch. Ich wollte das Shirt mit der Raffung nehmen, das sieht ja so schön einfach aus, aber die Bögen sind dermaßen unübersichtlich, dass ich nur mit dem Rädchen und dem Kopierpapier klarkomme, sonst finde ich meine Linien nicht wieder :(

Und noch eine Frage: Wie sieht es denn mit den Größen bei der Ottobre aus? Ich trage 36, schneide ich dann auch in 36 zu, auch wenn die Oberweite eigentlich nach Maßtabelle der Ottobre eine 44 sein soll?

Hallo Leute,
    durch Zufall habe ich diese Maschine im Internet entdeckt und mir würde die auch gefallen :D . . .

Seid ihr immer noch zufrieden mit ihr ??? Also ich meine nähen und sticken ???

Danke und Gruß
    Ulrike

Lass mich raten: Du willst damit auch Hundehalsbänder nähen ;)

Also, das geht schonmal sehr gut und sie kommt mit Webband, Gurtband und Kunstleder / Leder - also mit mehreren Lagen klar. Der Platz unter dem Füßchen könnte generell ein bisschen größer sein. Die Laufgeräusche sind sehr gering und das Bedienen des Touchscreen ist easy. Nähfußwechsel, Einfädeln etc. klappt nach zwei- bis dreimal üben ganz flugs und Fadenrisse hatte ich bisher null. Ich bin sehr zufrieden mit dem Nähen. Zum Sticken kann ich nix sagen, ich habe eine extra Stickmaschine. Das mit den max. 10.000 wäre dür mich allerdings ein NoGo, das würde ich mir dann schon überlegen. Ich mache jetzt keine besonders aufwändigen Stickbilder und oftmals nehme ich auch den kleinen Rahmen bei meiner Janome. Trotzdem komme ich sehr oft auf über 10.000 Stitches.

Hihi, ich pack dann schonmal Vickys Köfferchen, Dirk (oder wie man wohl in Münster sagt: Diark) :)
    Vicky mag morgens gerne Chihuahua, mittags eine ausgiebige Spazierrunde und abends ein Betthupferl. Keine Angst, Du darfst (meistens) auch mit im Bett schlafen. Vicky ist da nicht so :)

Das sieht toll aus!
    Hättest Du was dagegen, wenn ich Dir das so nachmache? Ich suche nämlich noch ein Geschenk für einen älteren Herren, der einmal in die Woche in die Sauna geht und seine Utensilien immer in einer Einkaufstüte mitschleppt :)

Nähst Du eigentlich auch auf einer W6? Der Hund sieht genauso aus wie meiner :)

Nee, da geht's nicht nur dir so - ist bei mir genauso, nähen um des Nähens willen :) Und zur Not kann frau dann ja die eine oder andere der 20 Taschen verschenken...

Tasche verschenken? Eine aus dem Bestand? Niemals! :D

Ich nähe momentan um es zu lernen und damit ich irgendwann mal über eine Kosmetiktasche hinaus komme. Aber dann würde ich schon auch sehr gerne nähen, um meine Wunsch-Kleidung zu haben.

Aber ich find´s eben auch toll, wie solche "Funde" die Phantasie beflügeln. Meistens erfinde ich dabei allerdings Dinge, die es schon gibt, wie zum Beispiel den Tschenboden aus einem alten Platz-Set. Ich habe übrogens auch die beheizbaren Lockenwickler erfunden, lange nachdem es sie schon gab, zwar, aber immerhin. Vielleicht habe ich ja irgendwann mal eine Blitz-Idee, die tatsächlich vorher noch niemand hatte :)

Ich hab mal second hand über ebay einen Burberry Pullover gekauft, der total eingelaufen war. War mein Fehler, ich hab nicht auf die Maße geachtet, die standen da nämlich. Könnte mich jetzt total ärgern, dass ich den damals weggeschmissen habe, denn auf so einem Hundehalsband oder als Verzierung für eine Tasche würde sich der Nova Check jetzt super-edel machen :D

Hallo Ihr Lieben,
    jetzt bin ich ja schon ein paar Wochen wieder vom Nähen infiziert und da ich ja Anfängerin bin, nähe ich natürlich gerne Taschen, Körbchen, Halsbänder etc. und ich finde, das macht riesigen Spaß.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich wirklich bei fast allem, was ich so wegschmeiße, überlege, was denn daraus evtl. noch werden könnte. Die Verpackungen von meinen Kallax-Regalen vom Schweden zum Beispiel ist so stabil, das wäre ein prima Taschenboden. Die extrem feste Luftpolsterfolie meiner Toner-Patronen wäre eine super Dämm-Einlage für eine Hundedecke und was ich aus den alten Filz-Tischsets, die meine Mutter gerade in die Tonne stecken wollte, alles zaubern könnte - da wird einem ja schwindelig!
    Geht´s Euch auch so? Und was wird bei Euch denn so recycelt?

Zitat

und ich habe gar keine Idee wie so ein Kleid dann in Größe 44 oder größer aussehen würde.

Ja, eben, das find ich aber auch bei den kleinen Größen blöd. Nur weil man 36 trägt, heisst das ja nicht, dass man nicht doch einen großen Busen, Bauch oder Popo haben kann. Man kann ja nicht bei jedem von einer "klassischen" Sanduhr-Figur ausgehen. Wer hat das schon?

Ich finde, ziemlich viel was Burda und auch andere zum Thema Plus-Size anbieten, ist langweilig oder bei "echter" Plus-Größe (also so ab 46) total unvorteilhaft. Ich habe vor zehn Jahren mit dem Nähen angefangen, weil ich da nämlich bei Größe 46 rumgeschwirrt bin und nix vernünftiges zum Anziehen gefunden habe. Da kam mir ein Burda Wickelkleid aus einer Weihnachstausgabe gerade recht, weil einfach zu nähen (und über dieses Stadium bin ich auch nie herausgekommen :D) und für fast jede Figur passend. Aber die Models für Plus tragen ja eher Größe 40/42, und sind zudem auch perfekt verteilt, was ja bei Plus-Größen doch eher sehr selten ist.
    Muss man da dan eigentlich anpassen, wenn man jetzt zum Beispiel Popo Größe 48, Obenrum Größe 44 ist? Oder wie macht Ihr das?

Hallo Heike,
    die Arbeitsplatte liegt auf zwei Kallax Regalen (77x77, eins pink, eins grün, weil´s weiß nicht mehr gab). Den Micke habe ich einfach drunter geschoben, der bleibt rollbar, damit ich auch an meine Steckerleisten komme. Kallax ist höher als die Rollcontainer (egal ob Micke oder Alex) und da wackelt jetzt auch nichts. Kallex ist perfekt, weil die nicht so tief sind wie die Arbeitsplatte und man so alles etwas nach hinten schieben kann. Die Linnmon ist 246cm lang und alles macht einen sehr stabilen Einduck.
    Habe übrigens festgestellt, dass die Magnetstreifen (da, wo die Scheren dran "kleben") auch sehr gut mit 3M Powerstripes halten (Raufaser), ebenso wie der iPad-Halter. Braucht man gar nicht bohren :D
    Zur Not kannst Du auch die Kallaxe an den Wand schrauben, da sind, wie bei den Billy-Regalen, für die Wand so Halterungen dabei, dann sitzts bombenefst, allerdings steht die Arbeitsplatte damit weiter vor. Musste mal gucken, wie´s Dir gefällt.

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps!
    Die Küchenabteilung hatte ich auch intensiv frequentiert, aber die Schränke, die ich dort gefunden hatte, waren dann einfach zu tief oder zu hoch. Jetzt habe ich eine 80er Höhe, da die 3 cm Platte auf den beiden 77er Elementen (Expedit gibt´s nicht mehr, das heisst jetzt Nallax (der so) und ist noch leichter aufzubauen. Und die gab´s im Angebot weil neue Serie :) Ich bin jetzt ca. 100€ günstiger weggekommen als beim ursprünglichen Plan.
    Kene Sorge bzgl. der Stoffe - da habe ich noch ein Arbeitszimmer, was aber gerade vollgestellt ist mit Ikea-Kartons :o

Die Küchenhängeschränke sind natürlich eine sehr gute Idee, da werde ich mal in unserem Second-Hand Laden für Möbel gucken. Ich könnte mich heute noch ärgern, dass ich die ganzen Eiche rustikal Möbel aus dem Ferienhaus entsorgt habe, die würden jetzt - natürlich lackiert - perfekt passen. Meine Freundin hat ihre ganze Wohnung mit diesen hochwertigen Möbeln ausgestattet und die sehen einfach toll aus, wenn sie ordentlich abgeschliffen und dann creme lackiert werden. An so eine tolle Qualität kommt man nicht mehr so schnell.

Für die Verblendung würde ich gerne Stoff nehmen. So einen wie man ihn für Rollos verwendet, der knittert nicht so und es sieht schön plan aus. Hat jemand eine Idee bzgl. der Befestigung an der Arbeitsplatte? Ich könnte das ja mit Klett machen, aber ich habe jetzt so spontan keinen Einfall, die ich dann den Klettstreifen so anbringe, dass es sich nicht wölbt. Wisst Ihr, was ich meine?

Ich hab die kleine Vicky jetzt auch mal genäht, allerdings mit der Anleitung von StyleNovice und da sind natürlich Nähte innen. Aber für meine ersten Versuche mit beschichteter Baumwolle, wollte ich mich nicht auch noch mit dem Wenden durch die mikroskopisch kleine Wendeöffnung herumschlagen :D
    Ich gebe mich aber in den nächsten Tagen mal an die große Vicky.
    Die Susie finde ich recht einfach. Ich werde mich bei der auch mal drangeben, den Schnitt zu vergrößern, weil die kleinen Kosmetiktäschchen doch recht wenig Platz bieten.
    Auf jeden Fall ist die Tasche ganz toll geworden. Und da ich keinen Foxterrier habe, nehm ich halt den Schäfer-Mix :dog:

So, nachdem ich mich heute den halben Tag bei Ikea rumgeschlagen habe - was für ein Grauen! - habe ich mir, wieder zu Hause völlig erschöpft angekommen, erstmal einen Hot Dog gemacht, eine ganze Daim Torte gegessen und mich selbst bemitleidet ob der vielen Kartons, die da jetzt so in meinem Wohnzimmer rumstehen. Dann habe ich einfach die Augen zugemacht und ein Schläfchen gehalten. Dann dachte ich, als ich aufgewacht bin, dass ja vielleicht schon alles erledigt ist, aber nein, natürlich hatte weder der Schmarotzer-Einaugenhund noch meine Mutter Hand angelegt in der Zeit meiner Erholung. Typisch. Alles muss man selber machen. Also habe ich der Frau Mama höflich aber bestimmt gesagt, dass sie später in ein sehr schlechtes Pflegeheim kommt und die Einäugige wird postwendend an den Tierschutzverein zurückgeschickt - es sei denn, die beiden würde mich jetzt mal für ein paar Stunden alleine lassen, damit ich das Chaos beseitigen und mir ein kleines Nähreich schaffen kann.
    Hier erstmal der VORHER-Zustand:
    Nähecke_vorher.jpg
    Die Stoffe auf der Sofalehne:
    Nähecke_vorher_detail.jpg

So, und nach einem Nachmittag ohne Vicky, die war ja mit der Frau Mutter unterwegs, kam dann am frühen Abend schonmal das raus:
    Nähecke_nachher.jpg
    Und weil ich Anfängerin bin, bauche ich immer noch mein iPad, auf dem ich dann die Näh-Tutorials immer parallel zum Nähen anschauen kann (ucken, Nähen, Pause - Gucken, Nähen, Pause sw.)
    Nähecke_detail.jpg

Der Rest kommt dann die Tage noch... Ich bin erledigt. Schön ist, dass die rosafarbenen und hellgrünen "Untertischbeine mit Aufbewahrung" größenmäßig ausreichen, dass die Sticki und die NäMa darin verschwinden können. Und wenn ich jetzt noch eine Idee für die Verblendung hätte, dann wird aus der Nähecke ein Sideboard.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]