Anzeige:

Beiträge von Doggy


    Schade - unter bold and beautiful verstehe ich dann doch etwas anderes.


    Nicht aufregen, Seewespe :)


    Ich verstehe darunter auch was anderes, aber nur rein optisch.
    Ich finde, die Frauen, die in diesem Look rumrennen, machen immer einen recht glücklichen Eindruck. Einige Freundinnen meiner Mutter tragen diese "Säcke" (gibt´s einen Oberbegriff für diese Mode?) und meine Mutter ist immer neidisch auf die, weil die nie den Bauch einziehen müssen. Alles ist so bequem, es wird viel mit Gummizug gearbeitet, die Stoffe sind meist hochwertiges Leinen... es hat durchaus seine Vorteile.


    Manche Figur ist ja dermaßen unvorteilhaft, dass man weder was in Szene setzen noch etwas vertuschen kann, ich denke da an die Michelin-Männchen-Figur mit eben ganz vielen Speckröllchen, oder aber oeben rum ganz flach und schmal und dann wahnsinnig ausladende Hüften und was es da nicht alles so gibt.


    Vielleicht fühlt man sich nach der jahrelangen, erfolglosen Suche nach den richtigen Klamotten einfach am wohlsten, wenn man sich einfach so ein Leinenkostüm überwirft und frei atmen kann :)

    Mir gefallen die Häkelhosen eigentlich ganz gut, zumindest der rote geblümte Shorty für die Dame ganz rechts im Bild. Glaube auch nicht, dass es ganz ernst gemeint ist.


    Persönlich stehe ich unheimlich auf Mehrwertartikel und würde auch immer versuchen, mich kreativ UND nützlich auszutoben.


    Am wichtigsten ist mir immer: Es darf keiner zu Schaden kommen und es muss freiwillig sein.


    Mir fällt da immer der "Felix spring vom Raumschiff" ein, über diese Aktion hat Frau Kebekus mal so herrlich hergezogen. An sich war die Aktion ja "unschädlich", aber gebracht hat sie absolut nix (Kebekus: "Da gab es NIX zu tun, da musste keine Raumsonde repariert werden, da wurde nicht geforscht, da wollte einfach ein Depp mal von was richtig Hohem runterhüpfen - und wir finden das dann geil!")
    Bei sowas denk´ ich mir dann höchstens immer: Für wieviel wohltätige Zwecke hätte man das Geld wohl einsetzen können? Aber wenn´s danach geht, dann frag´ ich mich das bei mindestens der Hälfte der teuer produzierten Kinofilme auch :)

    Ja, Ute, da ärgere ich mich auch drüber, dass ich auf diese simple Idee nicht schon gleich zu Anfang gekommen bin, einfach zwei/vier Gurtänder mit Klick-Verschluss zwischen die Lagen zu nähen. Meine Idee war, dass ich mehrere Ösen nebeneinander mache und durch den Knebelverschluss die Decke so flexibel für alle Rückbänke gestalte. Ich suche ja immer noch nach der optimalen Verkaufsidee für sowas, da wollte ich auf diese Weise dann später - wenn mein unglaubliches, sagen- und fabelhaftes Pilotprojekt vollendet ist - in Serienproduktion gehen, sozusagen.


    Für mein Modell werde ich es bei Gelegenheit (also beim nächsten Waschen) mit den Gurtbändern wie von Dir beschrieben nachholen, aber danach beschäftige ich mich dann dochmal mit den Ösen, denn toll finde ich das irgendwie schon.
    Haben sie wohl nicht gehalten, weil Frottier und Flausch doch ein bisschen viel zum Halten ist?

    Also, die Ösen habe ich verbaselt. Die sind beim Waschen fast alle wieder aufgegangen. Jetzt hängt an der einen Seite die Öse und an der anderen Seite hat der Stoff einfach nur ein Loch.
    Naja, ich habe jetzt erstmal einfach ein Band durchgezogen und es um die Kopfstützen geknotet. Ich muss mir was anderes einfallen lassen. Vermutlich habe ich bei den Ösen was falsch gemacht...
    Ärgerlich. Aber ich werde so lange tüfteln, bis ich die perfekte Autodecke zusammengeshcneidert habe!
    Ich werde nicht aufgeben - Aufgeben ist keine Option!
    "Ich liebe den Geruch von Nicht-Aufgeben am Morgen!"

    Ups! Da hast du mich erwischt! ;)


    Mich auch :o
    Ich habe 840 DVDs und nochmal ca. 200 BRs. Alte Viedeofilme habe ich vor zwei Jahren endlich mal weiterverschenkt. Außer ein paar Perlen, die man heute auf DVD / BR gar nicht bekommt (z.B. "Gefährliche Freundschaft" mit John Travolta oder ein paar halblegalen Sylvester Stallone-Schinken)
    Das geht auch ins Geld. Die Einäugige sowieso, da bin ich beim Futter schon bei 150 Euro. Beim Nähen komm´ ich je nach Projekt oder Stoffmarktbesuch auch auf diese Summe.


    Also, wenn ich´s mir recht überlege, dann muss ich wohl doch eine ganze Menge Geld verdienen und merk´ das dank der Hobbies nicht...

    Ich berichte gerne weiter.
    Vicky mag es nicht, wenn die Sicht nach vorne behindert ist, deshlab hüpft sie lieber ins Auto, wenn der Teil zu den Vordersitzen hin unten bleibt. Für die kurze Strecke ist es mir recht.
    Der Schmutz wird vom Frottier phänomenal aufgenommen, ich bin begeistert. Wenn alles eingetrocknet ist, kann man es ausschütteln und die Decke ist wieder halbswegs sauber. Auch bleiben keine Haare kleben - toll! Der Flauschestoff hinterlässt keine Fusseln auf dem Rücksitz - ich bin entzückt.
    Die KamSnaps halten nicht, also habe ich mal Ösen bestellt und werde dann so eine Art Dingsda-Verschluss machen. Wie heisst das nochmal? Gibt es bei diesen Walkjacken oder -mänteln, wo man so ein längliches Horndings durch eine Schlaufe zieht - mir fällt gerade diese Verschlussart nicht ein *grübel*


    Ich werde in diese Decke mittig ein Loch für den Gurt reinschipseln und dabei wie bei der Knopflochtechnik vorgehen, damit ich nicht wieder alles auftrennen muss.

    In den meisten Fällen ist Kleidung wohl günstiger - wenn man en T-Shirt von C&A mal exemplarisch betrachtet. Das kostet ca. 9 Euro, dafür kriegst Du manchmal schon den Stoff nicht, die Arbeitszeit mal gar nicht eingerechnet. Von Taschen wollen wir mal gar nicht sprechen.


    Aber: Du hast Einfluss auf die Stoffqualität, auf die Muster und Farben und natürlich auf kleiner Rafinessen wie Raffungen, Deinen Wunsch-Ausschnitt etc.
    Bedenkt man auch mal, wieviel man erstmal investieren muss, damit man - als Anfänger - die ganzen Basics zusammen hat und auch mal spontan losnähen zu können ohne noch alles bestellen / kaufen zu müssen, dann kommt da einiges zusammen. Da hat Dein Mann recht, aber Nähen ist ein Hobby wie Motorradfahren (und dran Schrauben) auch eins ist. Da würde wohl kaum einer auf die Idee kommen, dem Biker zu sagen: "Also günstiger und sicherer isses mit dem Bus."

    Die Rückbank dient nur morgens zur Fahrt in den Wald, das ist ein knapper Kilometer, da schlampe ich.
    Für längere Fahrten gibt´s den Kofferraum mit Gitter. Aber Prinzessin hasst den Kofferraum und das Theater, sie da rein zu bugsieren ist mir morgens zu viel.

    So, meine Lieben,
    habe schnell mal ein kleines Projekt dahingehuddelt.
    Da sich mein schwedischer Backstein ja leider dem Grab zugewandt hat, ist ein neues Auto eingezogen. Und im Gegensatz zum Elch, der alten Schüssel aka Dreckschleuder, soll der Golf "Happy Hippo" nun doch sauber(er) bleiben.
    Da das Wetter ja ungalublich bescheiden ist und Prinzessin Viktoria, die siegreiche Herrin über Schlamm und Gewässer, gerne mal Dreck aus dem Fell krümeln lässt, habe ich mich für folgendes Material bei der Hängematte / Decke für die Rückbank entschieden:
    1,60 Meter Frottier in Grau
    1,60 Meter Flauschefell
    Die Frottierseite kommt nach oben, da kann Madame dann gleich den Schmutz drin lassen.
    Die Flauscheseite kommt zum Einsatz, wenn Madame grundätzlich sauber und das Wetter kalt ist. Oder wenn wir auf dem Platz trainieren und sie einige Wartezeiten auf einer bequemen und warmen Unterlage absolvieren muss. Ich gebe zu, dass ich das praktisch noch nicht durchdachte habe, vor allem, wie das mit dem Waschen so ist (beim Flauschefell), aber für den ersten Schutz soll es reichen.


    Also, 1,60 lang, 1,50 Meter breit sind beide Stoffe.
    Vickys Lieblings-Stofftier (ein IKEA Elch, den ich schon 100 mal geflickt habe) habe ich in der Decke als Kopf mit verarbeitet.


    Hier die Einäugige bei der Arbeit:
    Foto 3.jpg


    Unter den Elchkopf habe ich den Spruch: "Sag doch einfach `Wir fahren Golf´" eingestickt, was nicht wirklich gut gelungen, aber zumindest lesbar ist.
    Hier kann man auch Vorder- und Rückseite sehen - Frottier und Flausch.
    Foto 2.jpg


    So sieht das dann aus.
    Foto 1.jpg


    Dann kommen noch Gurtband und KamSnaps dran (die nicht halten, also muss ich mir dafür was anderes ausdenken) und dann ins Auto schmeißen und festmachen. Wie gesagt, die KamSnaps halten das Geiwcht der Decke, aber nicht die Decke und eine zappelnde Schäferhunsmischlingsdame.
    "Schön aussehen" ist sicherlich auch was anderes, aber zweckmäßig ist es, hab´s jetzt heute zum ersten Mal im Einsatz gehabt und es funktioniert prinzipiell sehr gut.
    Foto 4.jpg


    Das ganze hat - da ich den Stoff gleich in der Größe bestellt hatte und nicht zuschneiden musste - nur eine halbe Stunde gedauert und wurde nur durch die Liegeblockade von Madame auf die Länge einer Folge "Elemetary" ausgedehnt.

    Super Idee, Charlotte!! Da gibt es den KScan (bin mir jetzt bei dem Namen nicht mehr so ganz sicher) und da kosten Drucker und Software zum Menschenscannen knapp 600 Euro, wenn ich das recht in Errinnerung habe. Wenn dem so ist, dann kaufen, hier anbieten und wir kaufen dann für 100 Euro (oder so) unsere Püppis made by Koffernäher. Das rentiert sich ja ganz flott :)
    Ne Überlegung wär´s vielleicht wert?

    Ich hab damals auch mal eine Püppi aus Duct-Tape gemacht. Vorteil: geht superflott, man muss nicht lange rumstehen und man kann das Tape gut schneiden, es rollt sich nicht sofort wieder zusammen. Ich hatte ein langes Sleep-Shirt an und ausgestopft habe ich sie mit alten Kissenfüllungen. Übergezogen habe ich am Ende nur ein T-Shirt und dass entsprechend eng genäht. Kurze Zeit später 40 Kilo abgenommen und Püppi war Geschichte :)
    Aber ich würde die Duct-Tape Methode mal versuchen, wenn´s nicht zufriedenstellend ist, hast Du wenigstens nicht viel Zeit verloren.

    Im ersten Beitrag von Anja, unter Punkt 5 steht:


    Zitat

    Die Discounter bieten regelmäßig welche zum vermeintlichen Schnäppchenpreis an. Hier wird oft davon abgeraten, weil die meisten dabei schon Lehrgeld gezahlt haben. Einige wenige sind aber auch glücklich und zufrieden damit. Man muss sich also selbst entscheiden, ob man bereit ist im Zweifel das Lehrgeld ebenfalls zu bezahlen.
    Ich persönlich rate auch immer ab, denn eine billige Discountermaschine die ständig zickt anstatt zu Nähen kann einem Anfänger den Spaß am Nähen schnell verderben, und das finde ich schade, denn Nähen ist so ein wunderbares Hobby.


    und ich schließe mich da an...


    OMG, ich fall´ um! Wie geil ist das denn? Hundemäntel bei Kälte, für Wundhunde etc. - alles kein Problem, aber DAS ist ja der Hammer! Ich fürchte, die arme Vicky wird dran glauben müssen, so einen Kürbiskopf muss ich ihr irgendwann mal nähen :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]