Beiträge von Doggy

    Ich wäre auch gerne dabei, aber meine Vicky lass´ ich nicht zu Hause. Ich bin ja um jeden Beschwerer froh, dass mir die Stoffe nicht verrutschen :D
    Aber das wär schon was, so ein Nähurlaub. An der Nordsee würd´s mir persönlich am besten gefallen, Vicky sicherlich auch, aber die klettert auch die Almen rauf und runter und jagt mit dem Ziegenpeter um die Wette.
    Oh je, ich muss aufhören, zu träumen, das macht ja depressiv...

    eBooks:
    Pattydoo, Deutschland, deutsch & englisch
    Professionelle Downloadschnitte inkl. Passzeichen, Änderungslinien, Video-Anleitung über youtube abrufbar.
    Im Pattydoo-Designer kann man sich den Schnitt individuell zusammenstellen (Bsp. Shirt: Mit oder ohne Bündchen, Kapuze oder normaler Kragen, Ärmel kurz oder lang, Raglan oder klassich etc.)
    Für Anfänger geeignet.


    Vorteile:
    Die Erklärungen in den Videos sind sehr ausführlich
    Riesige Pattydoo Facebook-Gruppe, die sofort weiterhilft, wenn was nicht passt / funktioniert
    Viele eBooks werden kostenlos zur Verfügung gestellt, so kann man entscheiden, ob man die nächsten Schnittmuster kaufen will oder nicht.
    Günstig: 2,99 Euro für ein Mehrgrößen-Schnittmuster


    Nachteile:
    Der Schnitt wird über den Pattydoo Designer erstellt und bestellt. Hat man sich für Raglan-Ärmel entschieden, muss man die Variante mit Armkugeln erneut kaufen.



    Mialuna24, Deutschland, deutsch
    Downloadschnitte inkl. detaillierter, bebildeter Schritt-für-Schritt Anleitung und Passzeichen, Video-Anleitung über youtube abrufbar.
    Für Anfänger mit etwas Erfahrung geeignet.


    Vorteile:
    Sehr schöne Anleitungen, man kann sich dazu setzen und parallel viele Dinge nähen.


    Nachteile:
    Mialuna arbeitet fast nur mit der Overlock und der Coverlock, schön wäre es für die Anfänger, auch mal zu erklären, wie die Dinge mit der normalen NähMa entstehen können und wie das am Ende aussieht.

    Bogenkante habe ich bei zwei Platzsets gemacht - nie wieder. Das Ausschnippeln danach ist viel aufwändiger als mal eben umzuschlagen und mit Zierstick festzusteppen.

    Wir machen Urlaub bei Stefan! Super Idee, Mensch Stefan, DANKE für die Einladung! Das ist ja toll! Ich pack die W6en gleich ein, die alte Gritzner und meine Sticki. Das wird ja eine Mordsgaudi :D :D :D

    Super Idee, Anouk!
    Und da kann man dann vielleicht auch das Nählämpchen, das Pedal und noch so einiges andere ausschlachten. Und vielleicht zwickt ja nur irgendein Fädchen und man kriegt´s wieder hin und hat gleich noch ein Ersatzmaschinchen :)

    Guten Morgen :)


    Ich hatte bei meiner n5000 letztens das Problem, dass die Unterspulenkapsel nicht mehr richtig plan war, also habe ich sie ausgetauscht.
    Seitdem funktioniert der Fadenabschneider nicht mehr. Ich hatte davon schonmal in der "W6 Selbsthilfegruppe" bei Facebook gelesen, finde jetzt aber diesen Post nicht mehr.


    Der Fadenabschneider funktioniert vom Prinzip her, aber der Faden wird nicht mehr von ihm gegriffen. Habe ich das einigermaßen verständlich ausgedückt? Bei Facebook klang es so, als passiere das ab und an mal und man könne es recht schnell selbst wieder in den Griff kriegen (im wahrsten Sinne des Wortes), indem man nur so ein Dings über ein Bums legt... Aber ich finde diese Beschreibung nicht mehr und Google spuckt absolut nichts aus.


    Hatte das Fadenabschneider-Problem einer schonmal?

    Es ist mir schrecklich peinlich zu fragen, aber: Sticke ich die auf Stickvlies und reiß es nachher ab oder wie funktioniert die Lace Stickerei (sorry für die Frage, ich weiß, super-Newbie-mäßig, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt...)


    Edit: Habe die Antwort gerade selbst gefunden. Auf einer der Seiten, die Ute gepostet hat, ist es beschrieben. Falls also noch jemand nicht weiß, wie´s geht, HIER ist eine Anleitung :)

    Danke Anne, habe mir alle Anleitungen angeschaut. So hat es mir damals die Dame im Nähgeschäft erklärt, aber als ich das erste mal selbst ranwollte, hatte ich irgendwie mal wieder eine Schraube im Kopf. Schön, dass Du sie wieder gelockert hast :)


    Der Versatzrahmen ist für meine begriffe trotzdem recht umständlich zu handlen. Kann ich so ein Motiv auch teilen ohne Versatzrahmen?

    Alexandra, wie sieht´s denn bei Dir aus mit einem Jane Austen Kleid? Würde das nicht gut zu "Cottage Dreams" und natürlich zum bevorstehenden Frühjahr passen? Du hast immer so schöne Stoffe, das sähe bestimmt wunderhübsch aus, wenn Du mal ein Empire-Kleid nähen würdest :)

    Um nochmal auf das Beispiel mit den Medikamenten zurück zu kommen. Es gibt auch nach der Zulassung von Medikamenten noch Studien an denen Patienten teilnehmen - die werden in der Regie der Arztpraxen durchgeführt (die dann entsprechende Berichte weitergeben). Dafür bekommen Patienten dann nichts - sondern müssen stattdessen noch öfter zum Doc, was auch jedesmal Zeit kostet. Das hatte ich vor Jahren mal mit einem ziemlich neuen Asthmamedikament - da ging es dann zum Beispiel darum, die Dosis des Medikaments an den persönlichen Bedarf anzupassen und nicht stur zwei- oder dreimal täglich etwas einzunehmen. Mein einziger Vorteil war, dass ich plötzlich nicht mehr trotz Termin stundenlang in der Praxis des Lungenfacharztes (angeblich DIE Koryphäe auf seinem Gebiet) warten musste, sondern immer relativ schnell dran kam. Dafür musste ich aber auch über ein Vierteljahr (oder war es noch länger? sorry, das weiß ich nach 15 Jahren nicht mehr) genau Buch führen, wann ich das Medikament genommen hatte und in welcher Dosis und außerdem musste ich dreimal täglich die Lungenwerte messen und aufschreiben.


    Ich habe in einer Agentur für Pharma-Produkte gearbeitet und ich habe zu dem Zeitpunkt zwei Produkte betreut, bei denen es ähnlich ablief wie bei Dir.
    Das eine war von Orthomol, ein spezielles Vitamin/Mineralien-Präparat für Herzkranke (OTC-Produkt, also nicht verschreibungspflichtig), das andere war verschreibungspflichtung, ein Anti-Depressivum namens Zoloft.
    Bei Orthomol hat die Firma ordentlich was draufgelegt, um auch dem Patienten in Form von Gimmicks die Testphase zu erleichtern und sich damit zu bedanken für den Mehraufwand. Bei Zoloft gab´s für den Arzt pro Patienten-Fragebogen 75,00 DM, der Patient ging leer aus. Der Mehraufwand für den Patienten ist hoch, aber die Untersuchung dafür umso besser. Es ist schade, dass der Patient nicht wirklich partizipiert, aber ich glaube sehr wohl, dass die nachfolgenden Patienten Dir sehr dankbar für Deine Geduld wären, wenn sie wüssten, was Du da auf Dich genommen hast. Damit hast Du ein gutes Werk getan, zumindest, wenn Dein Arzt die Ergebnisse nicht verfälscht hat (was ich auch nicht vermute).

    Ich würde bei meinen auserwählten Lieblings-Bloggern sofort Probenähen, -sticken oder auch -ausdruckstanzen, wenn sie dazu aufrufen würden. Zum einen, weil sie vielleicht manchmal noch nicht wirklich supererfahren sind aber auf jeden Fall bemüht sind gute Erklär-Videos und -Blogs online zu stellen, zum Anderen aus Dankbarkeit weil ich durch sie viel gelernt habe. Schnabelina, Pattydoo, Mamahoch2, das Haus mit dem Rosensofa, Congabären, Mialuna, Faulengraben - wenn da eine anklopfen würde, ich wäre sofort dabei, wenn auch nur, um zu testen, wie gut ein Anfänger mit der Materie klarkommt.
    Wenn hier aus dem Forum jemand ausrufen würde, wäre es auch keine Frage. Ich habe ja auch was davon. Ich kriege das Schnittmuster, ich lerne was dabei, ich hab den Druck, so ein Projekt auch fertig zu kriegen (ich brauche das). "Umsonst" finde ich es also nicht. Dass ich Material etc. zur Verfügung stelle und am Ende noch ein Bild davon machen soll - so what, da habe ich kein Problem mit. Der Herausgeber verlinkt ja dann auch zurück zu meinem Blog, erwähnt meinen Namen etc. Im Endeffekt, finde ich, haben alle was davon.


    Außerdem könnte ich mir vorstellen, kann man auch nur so eine gewisse Qualität sichern. Wäre "Lady Shiva" nicht so gut und so bekannt geworden, wenn es nicht viele Probenäherinnen gegeben hätte? Und wenn ich damals Teil des Probenäherinnen-Teams gewesen wäre und ich hätte es für lau gemacht, dann wäre ich heute trotzdem nicht böse drum, dass Mialuna damit Geld verdient. Ich hätte eine schicke Jacke und wäre Teil des Entstehungsprozesses gewesen. Das wäre für ich persönlich Ehre / Lohn genug gewesen.


    Wenn die Anforderungen überhand nehmen (perfektes Photo, keine Verlinkung zu meinen Seiten etc.), die Anfrage an sich schon nicht freundlich ist und/oder ich das Gefühl habe, da will bloß jemand die schnelle Mark machen, dann wäre es höchst unwahrscheinlich, dass ich mich für so etwas hergeben würde. Aber ein für mich ansprechendes, schönes Schnittmuster, eine nette Bitte - ja, warum denn nicht?

    So, diesmal muss ihc auch mit dabei sein. Ich habe schon einige Jazzpants genäht, aber jedesmal, wenn ich die anziehen will, kommt irgendjemand aus der Familie und findet die so schön, dass ich dann sage: Ach, dann nimm die, ich näh mir eine neue.
    Jetzt soll´s aber endlich eine für mich werden.
    Ich halte es also klein und realistisch für den März: Das erste Teil einzig und alleine für mich :D


    @Bärliner: Wow! Die ist ja mal richtig toll!


    Dinge, die laut und grell beworben werden, lasse ich grundsätzlich erstmal links liegen und warte ab, wie es sich so entwickelt.


    Darum beneide ich Dich jetzt aber. Ich muss das immer sofort kaufen. Es liegt dann auch so schön in den Ecken der Schubladen rum und sieht so dekorativ aus. Ganz selten krame ich das jeweilige Teil dann doch mal raus. Oder ich finde es wieder, wenn ich mal aufräume. Ich sollte mich da wirklich besser disziplinieren...

    Das ist ja mal wieder typisch für uns Frauen. Wir versuchen uns selbst in den auf die Schippe genommenen Typen zu erkennen. Darauf würde ein Mann niemals kommen. Die "Deppen" sind immer die Anderen.
    Ist jemand von Euch noch in einem Männer-dominierten Forum angemeldet? Ich ja, in einem Video-Schnitt-Forum. Ich sage Euch, was man da erlebt bzw. sich als Rat suchende Frau anhören muss, übertrifft den Bananen-Thread bei Weitem; aber die Richtung stimmt. Klasse!!!.


    Beate aus Meck-Pom


    Auto-Forum, Mac-Forum und Autopflege-Forum. Und ja, da liegen, was die Freundlichkeit betrifft, Welten dazwischen. Ging mir auch auf den Keks.
    Kleiner Tipp: Als Profilbild einfach das von einer super aussehenden Blondine nutzen, schon sind se nett zu Dir :D Klappt wirklich!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]