Volle Zustimmung in allen Punkten, ddconny! Beim Satinrock sieht die hintere Mittelnaht aus wie "Faden gezogen", oder so. jedenfalls nicht so, als ob die Fältchen gewollt sind. Und der Saum ist mir auch aufgefallen. Da hätte ich schon Skrupel den so für mich privat auszuführen, geschweige denn würde ich als führende Nähzeitschrift das Foto so ins Netz stellen.
Beiträge von Aficionada
-
-
Lieben herzlichen Dank für diese Download-Datei allen, die ihre Zeit investiert haben!
-
Hallo,
interessantes Thema, da ich im Moment auch auf der Suche nach einer "French Curve" o.ä. bin. Ich habe einen Schneider-/Reverwinkel und einen Satz Burmester-Kurven und brauche da eine Ergänzung.
Ich habe neulich etwas über sie French Curve von Sew Easy gelesen. Hat die hier jemand und kann berichten? Auch habe ich nur UK-Onlineshops gefunden, wo diese zu beziehen ist.
Die Alu-Kurven bei M&S kommen mir überteuert vor.
Gruß, A*
-
Ja, das dachte ich auch! Bis ich zwei Bilder weiter sah, dass das wohl so gehört, mit den Falten am Hinterteil ...
-
Wenn ihr in der verlinkten URL händisch immer eine Nummer größer eingebt, seht ihr alle Modelle freigestellt.
Leider konnte ich noch keine technischen Zeichnungen entdecken.
-
Es gibt weitere Fotos bei Burdastyle.de.
-
Falls du einen Obertransportfuß hast, wäre für diesen hier auch eine Einsatzmöglichkeit. Ansonsten ruhig den Nähfußdruck noch etwas mehr verringern.
-
Evtl. wie weit von der Körpermitte oder so. Mein Rockschnitt ist mir in der Taille zu hoch deswegen habe ich diesen um ca. 5 cm reduziert. Dabei komme ich allerdings irgendwie den Abnähern ins Gehege. Die Seitennähte sind ok aber an Po und Bauch sind Beulen und Falten entstanden.
Wenn die Seitennähte OK sind, wird sich an der horizontalen Lage der Abnäher ja nichts geändert haben ...
Beulen bei Abnähern sind eher ein Indiz dafür, dass du sie nicht schmal genug hast auslaufen lassen. Wahrscheinlich hast du den jetzt ja um 5 cm kürzeren Abnäher viel zu steil abgenäht. Das ist jedenfalls meine Vermutung.
Gruß, Aficionada
-
Oh, da wird aber akkurat und sauber gearbeitet. Hut ab!
Dem kann ich nur beipflichten! Bist du sicher, dass das deine erste Hose ist?
-
Nee, bestimmt nicht. Deswegen hatte ich das Beschriften mit der Maschine ohne Sticki ja auch ausgeschlossen.
-
Ich habe jetzt auf die Libelle geschaut
Ach so, Missverständnis.
Aber du weißt ja auch, dass ich eine 450 habe, die ja auch ein Alphabet hat. Rein theoretisch könnte ich also schon mit der Maschine beschriften ... -
..oder mit Schablonen arbeiten. Damit bekommt man schöne Farbverläufe.
Farbverläufe? Bei Beschriftungen? In relativ klein?
-
Wem es eher um sparsamen Umgang mit Papier oder anderen Rohstoffen geht, für den ist das natürlich schon eine Option, wenn man nur einen Schnitt mag.
Wenn's ein Download-Schnitt ist, muss man in diese Kalkulation aber noch die Tinte/den Toner und das Papier aus dem eigenen Drucker mit einbeziehen.
-
Ach, für dieses Nadelproblem brauche ich auch unbedingt noch eine Lösung! *soifz*
So ein Nadelmäppchen könnte die Lösung sein. Allerdings habe ich keine Stickmaschine. Mal sehen, was mir da als Alternative einfällt ...LG, A*
P.S. Stempeln wäre noch eine Alternative
-
Die Aurora 450 könnte für dich tatsächlich eine Alternative sein. Nach den Berichten im Forum habe ich mir für feine Stoffe direkt eine 5,5 mm Stichplatte dazu gekauft – und bislang noch nie genutzt.
Also Probe würde ich an deiner Stelle die gute alte 450 schon einmal.
Grüße, A*
-
Hallo Schokolaaade,
so ganz verstehe ich dein Problem nicht, daher frage ich einmal nach: dir geht es nur um das Verlängern sowohl der Ärmel als auch des Vorder- und Hinterteils? Von welchen Bündchen redest du, "die nicht gerade verlaufen"?
So ins Blaue geraten würde ich den Ärmel einfach unten um die gewünschte Länge länger zeichnen, ebenso unten Vorder- und Rückenteil.
Wahrscheinlich siehst du nur vor lauter Wald die Bäume nicht.
Gruß, Aficionada
-
Und tausend Dank für den Burda-Tipp! Wie es der Zufall will, ist genau diese Ausgabe gerade auf ebay erhältlich und ich werde zuschlagen. Auch das Schnittmuster wird meinem Bruder einen Tick zu klein sein, aber vergrößern geht immer und zumindest hat es die richtige Kragenform usw. Ich habe in den Weiten des Netzes eben dieses Modell auch ohne Gürtel genäht gefunden: http://www.flickr.com/photos/3…199369836/in/photostream/ ... vor allem die Proportionen von Kragen etc gefallen mir sehr gut. Ich denke, das ist eine sehr gute Lösung. Mein Japanisch ist nämlich etwas eingerostet (auch wenn ich es tatsächlich eine Zeit lang studiert habe... ;))
Ja, dieses Modell war auch mein Favorit für dein Jackenvorhaben. Schön, dass es zu dir gefunden hat.
-
Ach schade und wieder ist nichts für mich dabei
Ein Herrenschnitt ist wohl drin, dieses Hemd mit Plastron-Einsatz.
Edit: Und noch eine Strickjacke, wie es aussieht aus Strickstoff genäht.
-
... "Zoom Maatje" vom Holland-Stoffmarkt. Ist besser als Handmaß von Gütermann, Prym etc., die werden bei mir immer wellig vom bügeln, oder ich schneid mit dem Rollschneider was weg, warum weiß ich auch nicht, passiert aber! Das Teil ist schon seit einem Jahr noch top.
Hat das noch jemand?Nein, das "Zoom Mattje" habe ich nicht, kann aber ein anderes Handmaß aus Edelstahl empfehlen, dass ich vor langer Zeit einmal bei Nannette Hopf gekauft habe. Da ist drüberbügeln natürlich auch kein Ding.
-
Wo hast Du denn die Bilder gefunden?
Ich weiß nicht, ob ich das hier sagen darf.
Aber wenn man in der URL händisch hoch- und runter zählt, findet man jedenfalls noch mehr Fotos.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]