Beiträge von Aficionada

Ich denke nicht, dass nachwachsende Rohstoffe die ultimative Lösung sind. Dafür sind wir einfach zu viele Menschen auf diesem Planeten! Wo soll bitte all das Benötigte wachsen? Und wie schnell?

... und schließlich wollen ca. 1,5 Millarden Chinesen auch endlich mal einen Fleecepullover haben.

Damit will ich sagen, dass sich der Prozess sicher leider nicht so einfach aufhalten lässt, selbst wenn genügend nachwachsende Rohstoffe da wären.

Auch ich glaube, dass diesbezüglich ein "weniger ist mehr" der Schlüssel ist. Und langlebigere Produkte, die gepflegt werden.

Hallo, mich stimmt das auch nachdenklich. Ich denke gerade darüber nach, welcher Umweltschaden wohl größer ist, der welcher durch die verkauften Fleeceartikel des Kaufhauses entsteht? Oder doch der, der durch das Kaufhaus selbst verursacht wird? Durch Überheizung mit fossilen Brennstoffen im Winter, exzessive Klimatisierung mittels elektrischer Energie im Sommer, inflationärer Gebrauch von Leuchtmitteln und Lichteffekten?

Nee, ich höre lieber mit dem Nachdenken wieder auf, drehe mir genüsslich eine Zigarette und verpeste sowohl mich als auch die Umwelt mit krebserregenden Rauchschwaden und zahle ordentlich Steuern dafür. Jawoll!!!

Zum Glück führst du dich für denkende Menschen selbst ad absurdum. Ich hoffe, du musst deinen Tabak nicht in einem dieser Tempel der Energeieverschwendung kaufen.

Ich weiß aber, daß jeden Winter in Europa hunderte obdachloser Menschen erfrieren, von denen einige noch leben könnten, hätten sie schöne warme Fleeseklamotten gehabt.

Zu dieser Aussage hätte ich gerne Belege! Ich persönlich glaube nicht, dass das Schicksal dieser Menschen ausgerechnet von Fleece! abhängt.

Bitte sachlich bleiben!

Hallo in die Runde,

wie ich in den letzten Jahre so mitbekommen habe, wird in der Community ja gerne Fleece verarbeitet. Es ist ja auch schön kuschelig und warm. Ich selbst war eigentlich nie ein Fleece-Fan, aber in letzter Zeit sind dann doch so 2 Teile für Sport in Verbindung mit draußen und Winter in meiner Garderobe gelandet.

Jetzt habe ich neulich eine Reportage gesehen, in der berichtet wurde, wie Fleece mit jeder Wäsche Mikroplastik ins Abwasser spült, das über Umwege auch wieder in unserer Nahrung landet. Nachzulesen und -sehen hier: KlICK.

Schaut man sich im Bereich Outdoor-Klammotten um, kommt man an Fleece anscheinend kaum vorbei. Gerade bei einer Zielgruppe, die sich schätzungsweise für den Erhalt der Umwelt interessiert.
    Aber auch andernorts ist Fleece das Mittel der Wahl. Als ich gestern in einem Kaufhaus nach einem Bademantel schaute, hatte ich meine liebe Mühe, ein, zwei Modelle aus Baumwolle zu sichten. Das Gros war aus ach so kuscheligem Fleece. Mit entsprechend geschärftem Blick begegneten mir in der Heimtextilien-Abteilung auch fast nur Sofadecken aus eben diesem Material.

Mich stimmt das sehr nachdenklich. Und ich überlege schon, inwieweit ich mir für gewisse Funktionen einfach selbst Kleidung aus Wolle nähen kann.

Ich stelle das hier einfach mal zur Diskussion.

Grüße, Aficionada

... - aber ich weiß noch, daß meine Mutter irgendwas meinte à la "hast du den zweiten Faden hochgeholt"?

Es gibt keinen zweiten Faden von unten hochzuholen!

Zitat

Nur wollte ich nun gerade einen Saum umnähen - den aber nicht füßchenbreit, sondern zwei Zentimeter. Da ist mir jetzt aber das verhakte Zeug im Weg, das würde ich nach rechts weg schieben. Da kam mir der Gedanke, dass das dann wohl nicht so ganz richtig war auch wenn die Naht gut aussieht.

Keine Ahnung, was du mit dem verhakten Zeug meinst und was du nach rechts wegschieben würdest. Meiner Erfahrung nach kannst du mit der Zwillingsnadel einen Saum mindestens so weit der Durchlass reicht nähen.

Die Doppel-Geradstich-Naht liegt oben, unten sieht man so etwas wie eine Zick-Zack-Naht.

Ich verstehe dein Problem nicht. :confused:

Ich hoffe nur, du hast auch diese Hinweise beachtet:

Zitat

This is a simple pattern that I thought would be fun putting together! Work out your own scales. Make your own pattern. No other direct instructions provided.
    You'll need to scale up the pattern to make. Original, but very limited instruction

Dito. Danke für die Bilder.

Meines Erachtens passt der Buchtitel dann ja so gar nicht zu den Modellen. Unter "Bold and Beautiful" würde ich eher Kleidung vermuten, die Kurven positiv in Szene setzt. Das Gezeigte sieht eher nach Verhüllen aus.

...erstaunlich, dass die ARD nicht schreiben muss: "Sponsored by VSP" ...die Maschine ganz links ist eine "SINGER Talent 3323D"...die anderen Maschinen waren Pfaffen...

...diese Sendung schrammt aber bedenklich am Wort "Promotion" vorbei...

Schön auch das Argument für die zweite Maschine als Einsteigermodell, weil "die Maschine denkt ja quasi für einen mit ...". Als ob die automatisch eingestellte ideale Stichbreite bei irgendwelchen Nutznähten DER wichtige Faktor für Einsteiger ist. Ja, ja, "Die Maschine macht das für mich".

Gedacht ist es wohl als Kunst:
    (Zitat) ‘With scissors and a sewing machine I transformed vintage crochets into wearable sculpture!’
    und über Kunst kann man sich auch nicht recht streiten...

Oh, weh, das macht's in meinen Augen ja noch schlilmmer. Als Gag kann ich das akzeptieren, vielleicht auch drüber schmunzeln. Aber das als Kunst zu bezeichnen ... :confused:

Da fällt mir nur ein: "Ich bin ein Künstler – holt mich hier raus!" :rolleyes:

Ich habe immer eine innere Grenze und brauche eine gewisse Nützlichkeit, um meine Zeit und meine Energie - auch in wirtschaftlicher Hinsicht -einsetzen zu wollen. ... Klamotten die ich mache, sollten auch funktionieren und nicht zum Schreien annimieren.

Das Thema ist sehr vielschichtig.

Ich denke nicht, dass Textiles – von dem wir hier im Forum ja im weiteren Sinne sprechen – immer nützlich und im Alltag tragbar sein muss. Mir geht – wirklich gefühlt! – das Herz auf, wenn ich Bekleidungs-Entwürfe von Designern sehe, die ich als Kunst empfinde.

Die gezeigten Häkel-Buchsen gehören für mich aber in gar keinem Fall in diese Kategorie. Für mein Empfinden ist das ein Gag. Witzischkeit kennt ja bekanntlich keine Grenzen. ...

Und die sind aus meiner Sicht noch nicht einmal nützlich! Ich weiß, wie sich Häkelbikinis anfühlen, wenn man AUS dem Wasser kommt.

Im Alltag nähe ich für mich natürlich auch Tragbares. Aber Herzklopfen bekomme ich trotzdem eher bei ... siehe oben ...

LG, Aficionada

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]