Darf ich nachfragen: du hast also jetzt auch die inneren Beinnähte geschlossen, ohne zuvor die äußeren Nähte von außen abgesteppt zu haben?
Tja, wenn ja, hilft wohl nur, die inneren Beinnähte nochmals zu trennen.
Darf ich nachfragen: du hast also jetzt auch die inneren Beinnähte geschlossen, ohne zuvor die äußeren Nähte von außen abgesteppt zu haben?
Tja, wenn ja, hilft wohl nur, die inneren Beinnähte nochmals zu trennen.
Na das ist doch mal ne Aussage, da kann ich was mit anfangen.
Häh? Und wo ist jetzt der Unterschied zu Jonnys Eingangspost, dass du damit nichts anfangen konntest?
Nur weil du dir etwas nicht vorstellen konntest, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht "ernsthaft" gibt, oder sich User mit etwas ernsthaft beschäftigen.
Und plötzlich findest du es ganz toll?
Kann ich mit dem Wollstoff genauso verfahren oder muss ich ihn doch lieber säumen?
Hallo Sanne,
das kommt ganz auf deinen Wollstoff an, ob er sich zur offenkantigen Verarbeitung eignet. Das wirst du dann ja sehen, wenn er da ist.
Ich vermute aber stark, dass du nicht um Saum und Besätze herumkommst.
Gruß, Aficionada
So kann man es natürlich auch sehen ...
ZitatMeine Nähmaschine soll mit mir ...
... durch dick und dünn gehen!
Und das kann man jetzt ganz sachlich oder metaphorisch sehen ...
Letztlich kannst du das halten wie ein Dachdecker. (Nebenbei: woher kommt eigentlich dieser Spruch)?
Es gibt ein paar wichtige und gute Regeln in der Schneiderei. Anderes ist optional bzw. ist Teil der Erfahrung über Zusammenspiel von Schnitt, Stoff und Verwendungszweck bezüglich der Verarbeitung.
Bei deiner Hose würde ich auch unbedingt zusammen versäubern und von außen nochmals absteppen.
Allerdings: Eine Anprobe hast du schon gemacht? Wenn nein, dann lass das mit dem zusammen versäubern und von außen absteppen nochmal sein bis NACH der Anprobe! Es sei denn, du bist Trenn-Fetischist.
Ich bin echt gespannt auf das Endergebnis. Es macht Spaß, von einem sich selbst so bezeichnenden Anfänger solch saubere Nähte zu sehen!
Danke Steffi und Marion, ich hatte schon gedacht, ich hätte etwas Neues verpasst, weil mir My Boshi nicht bekannt war.
Mein Boshi, dein Boshi. Sind wir nicht alle ein bisschen Boshi?
Ich frage mich allerdings, wie die Stabkerzen in dieser Konstellation ungewollte Tischerdbeben der Stärken 4-6 der nach oben offenen Weihnachts-Wohnungsbrand-Skala überleben, ohne umzufallen.
Wie bei der einseitigen Paspeltasche auch durch horizontales Feststeppen ...
öhm, :o, natürlich meinte ich vertikales Feststeppen.
Aber ihr wisst ja, Frauen können rechts und links nicht so gut unterscheiden ...
Schick mir doch kurz eine PN, was Du in welchen Spalten eintragen möchtest, und ob irgendwas berechnet werden soll? Ich habe Dir das in Excel in 5 Minuten erstellt... alternativ kann ich es Dir auch in Google erstellen, dann kannst Du es immer online und auch im Smartphone nutzen...
Das ist ja super nett von dir Gila. Aber leider ist das nicht der Sinn eines Forums.
Ich meinte, dass für die Dokumentation/Anleitung ein extra Thread bei den Schulterblicken vielleicht willkommen wäre. So rein unter dem Aspekt "Content" für diese neue Forum.
Aber sicher findet Anne da eine Lösung, den Suche-Thread vom WIP zu trennen, falls dies gewünscht sein sollte.
Danke für deine Mühe, die Fotos zu machen und die Herstellung des Etuis zu dokumentieren!
Hey Zamba, wäre das nicht etwas für den Bereich Schulterblicke gewesen?
Wenn Du das Fell zusammengesetzt zu einem entsprechend langen und in doppelter Breite liegenden Streifen zusammen genäht hast, kannst Du ihn mittig falten und an den Kapuzenrand nähen.
Ich habe schon oft gesehen, dass bei Kapuzenrandfell, das Fell nicht gedoppelt verwandt wird, sondern dass an den Fellstreifen ein Streifen Futter gegengenäht ist.
Edit: Da dieses Stück Futter dann ja auch die Druckknöpfe halten soll, empfiehlt es sich, das Futter (oder anderen Stoff) entsprechend zu verstärken, damit die Druckknöpfe halten.
Aber was am Ende steht, bei einem Studium, das allein von den Gebühren her bei rund 30 000 € liegt, gab mir zu denken.
30.000 € Umsatzplus auf Seiten der Schule.
Edit: in dem Video von Mia Führer wird das nicht extra erwähnt, wie ich gerade feststelle. Sie steppt die Dreiecke vielleicht zusammen mit dem Schließen der Taschenbeutelnähte mit.
Aber das macht ja keinen Unterschied.
Brauche ich die Dreiecke nur, um die Taschenbeutel auf die Innenseite zu ziehen?
Richtig!
ZitatUnd falls ja, wie fixiere ich die Dreiecke dann?
Wie bei der einseitigen Paspeltasche auch durch horizontales Feststeppen ...
... also vom Prinzip her ...
denn wie ich gerade durch Frau Führer erinnert wurde, ist es bei Leistentaschen wohl ratsam, die obere Naht für den körperseitigen Taschenbeutel ein wenig kürzer zu gestalten. Das würde bedeuten, dass die Naht zum Fixieren der Dreiecke nicht horizontal ist sondern leicht schräg ist. Was den Vorteil hat, dass in keinem Fall die Naht unter der hohl aufgenähten Leiste hervorblitzen kann.
Hallöle,
ich habe gerade in dem Grundlagenbuch zur Schneiderei von 1935 von Frau Vavra gestöbert und musste bei dieser Illustration an diesen Thread denken:
Oder gehört das jetzt eher in den Thread ""Wie früher"?
Hallo Barbara,
"nur" Jacken und Mäntel? Das dürfte hier einigen Usern schon Respekt abverlangen. Von daher bitte ich doch darum, das Licht wieder unter dem Scheffel hervorzuholen!
Ich glaube, du stehst nur mit der Zehenspitze auf dem Schlauch. Letztlich ist eine Leistentasche ja nichts anderes als eine einseitige Paspeltasche, nur dass unten die bereits fertig verstürzte Leiste mitgefasst wird. Der Taschenbeutel und die "Taschenbeutenrückwand" müssen natürlich breiter sein, als die Leiste. Da kommt dann auch das Dreieck ins Spiel ...
Habe gerade im Netz das Video von Mia Führer gefunden.
Nähmaschine "Profi" mit 42 verschiedenen Sticharten - http://www.weltbild.de/3/17542…e/profi-naehmaschine.html
Aber das beschriebene umfangreiche Zubehör lässt doch jetzt auch mein Herz höher schlagen: Netzteil und Fußanlasser! Toll!!!
hmm... also ich habe den ersten Anhaltepunkt am Kreuzungspunkt von Armvortrittslinie und Brustbreitenlinie und den zweiten Anhaltepunkt am Brustpunkt....
Das scheint richtig zu sein. Bei Post #4 lag ich wohl falsch. (Wie gesagt, ich bin sowas von aus der Übung)!