Ich finde die Farbe steht dir sehr gut, keineswegs Schweinchenalarm! Da ist doch auch ganz viel weiß mit dabei.
Bei einer Kombi mit einerm anderen intensiven Ton würde ich eher Papageienalarm befürchten.
Ich finde die Farbe steht dir sehr gut, keineswegs Schweinchenalarm! Da ist doch auch ganz viel weiß mit dabei.
Bei einer Kombi mit einerm anderen intensiven Ton würde ich eher Papageienalarm befürchten.
Hallo in die Runde,
eigentlich wollte ich meine Frage bzw. Gedanken an diesen Thread anhängen, denke jetzt aber, dass das möglicherweise doch eine eigene Diskussion wert ist.
Gibt es ein Gesetz, das das Einfassen von Nahtzugaben IMMER mit Schrägstreifen gebietet? Und wenn ja, warum?
Klar, wenn es um Rundungen geht, muss Schrägband her. Aber ist es bei einer mehr oder weniger geraden Seiten- oder RWM-Naht nicht auch mit einem Geradstreifen getan? Schließlich sind die weniger stoff-intensiv und aufwändig in der Herstellung und außerdem auch beim Bügeln und Verarbeiten besser zu handhaben.
Vielleicht habe ich ja etwas wichtiges übersehen. Ich bin jedenfalls gespannt auf euren Input.
LG, Aficionada
Ich habe hier noch ein gutes PDF gefunden, das z.B. auch die Unterschiede zwischen Schrägbandeinfassung und Hong Kong Einfassung erläutert.
Wenn es nur um den Fuß geht, der zum Händler muss, dann vielleicht mit der Post senden?
Da fällt mir nur noch Raschelspitze ein.
Die heißt aber nicht so, weil sie raschelt, sonder weil sie auf einer Raschelmaschine hergestellt wurde.
Ich denke, mit Taft, Seidentaft gar, liegst du richtig.
Hm, das ist ja echt ärgerlich. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, hast du mal probiert, ob sie das bei allen Knopflocharten so macht. Vielleicht hat's etwas mit der Knopflochschiene 3a zu tun?
Hallo Hasit,
hmmmm, vielleicht hast du in der Knopfloch-Automatik etwas gespeichert, was du so nicht wolltest ...
Das ist aber nur eine vage Vermutung und keine Lösung ...
LG, Aficionada
Unabhängig davon, dass du die Rückenbreite möglicherweise veränder musst, scheint mir im vorliegenden Fall auch der beim Nähen der Ausschnittbesatz ausgedehnt worden zu sein.
Hast du das Problem auch bei Webstoffen?
Hallo Andrea,
eine Sache hast du ja schon richtig erkannt: die Nahtkanten mit Schrägband einzufassen ist nicht schneller, als ein Futter zusammen- und einzunähen. So jedenfalls meine Erfahrung aus einem Mantelprojekt. Das fängt schon mit der Herstellung des Schrägbands an. Bei einem kleineren Nähprojekt (kurze Jacke oder Kinderkleidung) mag das natürlich anders sein.
So grundsätzlich: Einfassen mit Schrägband kennst du? Oder geht deine Frage zum "Erklären" gezielt um das Einfassen der Nahtzugaben?
Bei letzterem fiele mir die Entscheidung ein, ob man das vor dem Zusammennähen oder hinterher macht. Wenn die Passform einigermaßen klar ist, bevorzuge ich persönlich, die Teile vor dem Zusammennähen einzufassen.
Grüße, Aficionada
Eventuell kann man statt Nägeln auch Krampen verwenden, wie bei der Strickliesel. Ob es Krampen gibt, die oben leicht gebogen sind?
Strickbänke kannte ich tatsächlich noch nicht. Aber zum Glück gibt's ja Google.
Wie alt sind denn die Kinder? Eventuell tun sie sich leichter mit dickeren Holzstiften und dickerer Wolle.
Eine Streckbank für Kinder?
SCNR
Das sieht mir nach Bündchenware aus.
Mein Bananenkarton ist sogar *antik*, *Dachbodenfund*...
Oh, dann ist er ja *RAR*
du hast vergessen den Krümmungsfaktor (K) in deine Formel ein zu fügen
Wurde der von der EU nicht abgeschafft?
Und denk bitte daran, dich bei Anne zu melden, damit sie dich als gewerblicher Bananenhändler markieren kann. Hast du an den Gewerbeschein gedacht?
Zum Thema Wolle vs. Funktionskleidung aus Kunstfasern gab es mal einen interessanten Beitrag bei Welt der Wunder im TV.
Sie hat getestet, was passiert, wenn sie sozusagen zweimal auf den Danke-Button drückt. Nach dem erstenmal Drücken verschwindet der nämlich und der Blog-Eintrag - Button rutscht nach vorne.
Man hat sich gefragt, ob das der Grund für manche Blogeinträge von Hobbyschneiderinnen ist, die man nicht sooo direkt zuordnen kann.
Wenn man aber über diesen Blog-Eintrag - Button einen Blot-Eintrag erstellt, erscheint er als Zitat.
Ah, ok. Kann dazu nur beitragen, dass in letzter Zeit anscheinend der Danke-Button erst nach einiger bzw. ziemlicher Verzögerung erscheint.
Was testest du denn? Andrea?
Aber wir nähen doch fast alle mit Polyestergarn und auch das flust. Müssten wir dann nicht zuerst zu Baumwollgarn zurückkehren, bevor wir anderen vorschreiben, was sie zu tragen, wie sie zu denken und wie viele Klamotten sie im Schrank haben sollen?
OK, ich geb's weiter an den HR.
Unverschämt, dass die mir mit der Reportage vorschreiben wollen, dass ich kein Fleece mehr tragen darf. Und außerdem, sollen die doch ihre Firmenfahrzeuge erst mal auf Erdgas oder Elektro umstellen. Dann reden wir weiter. Sicher werden die Studios und Büros auch noch nicht klimaneutral geheizt. Tztztz ...