Anzeige:

Beiträge von diegelbekatze

    Lieben Dank für deine Antworten! Das klingt ja, in Bezug auf Overlock allgemein, alles recht verlockend. Nur zum besseren Verständnis: ist diese Einfädelklappe allgemein die Schwachstelle der Gritzner 788 oder kann sie zur Schwachstelle werden, wenn man gerade ein Montagsprodukt erwischt, bei der die Klappe nicht 100 prozentig sitzt? Wie teuer war denn die Reparatur? Besonders wichtig ist mir auch das Endergebnis, also eine saubere feste Naht. Vielleicht kannst du zur Verarbeitung noch was sagen? Liebe Grüße, die gelbe Katze

    Liebes Forum,


    Ich bin Nähanfängerin und habe eine gewöhnliche Haushaltsmaschine, die allerdings kein wirklich sauberes, schönes Nähbild macht (war auch ein sehr günstiges Modell).Da ich auch nicht viel Zeit zum Nähen habe, kam mir die Idee eine Overlock Maschine zu kaufen, mit der ich dann die wesentlichen Arbeitsgänge (zusammennähen, Nahtzugaben schneiden, versäubern) erledigen kann und für die Feinarbeiten (Reißverschluss und Knopflöcher nähen) weiterhin meine recht simple Maschine nutzen kann.


    Bei meinen Recherchen dazu stieß ich auf die Gritzner 788, die in meiner angestrebten Preisklasse liegt. Noch günstiger im Preis wäre die W6 N454D, bei der mich vorallem die 10 Jahre Garantie ansprechen, allerdings habe ich bezüglich dieser Maschine auch schon den ein oder anderen negativen Kommentar gelesen. Interessant wäre auch noch die Brother 1034D, das ist dann aber schon das Maximum meiner finanziellen Mittel. Rein gefühlsmäßig tendiere ich irgendwie zur Gritzner 788. Sie scheint ja auch im Allgemeinen sehr beliebt zu sein. Das Beste ist natürlich immer direkt beim Fachhändler zu kaufen und sich beraten zu lassen, leider sind hier vor Ort nur zwei Händler, die beide sehr unangenehm sind. Ich war dort schon mehrfach und war irgendwie jedesmal ganz froh, wieder draußen zu sein. Eisige Atmosphäre und sehr von oben herab - das haben auch andere Kunden schon bemerkt. Da bringe ich mein Geld sehr ungern hin, tendiere also stark dazu eine Maschine im Internet zu bestellen.



    Meine Fragen dazu wären:


    1. Kann man sich als Anfänger alleine in den Umgang mit einer Overlock einarbeiten, z.B. durch Youtube Videos und entsprechender Literatur?
    2. Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf das Nähen mit Overlock allgemein? (Geht es wirklich schneller und sauberer, muss man selbst auch genauer arbeiten, etc.)
    3. Ist es wirklich sehr schwer Rundungen an der Overlock zu nähen oder kommt das auch einfach mit der Zeit? (Wie bei der normalen Nähmaschine auch.)
    4. Hat jemand Erfahrungen mit einer der oben genannten Maschinen (Gritner 788, Brother 1034D, W6) und kann diese dahergehend weiter empfehlen?


    Da mein Gefühl (wo auch immer es herkommt) eher zur Gritzner 788 tendiert, würde ich mich natürlich speziell über Berichte und Anmerkungen zu dieser freuen. Vielleicht bekomme ich ja so einen Anstoß, sie zu kaufen oder mich eben doch noch für eine andere zu entscheiden :) Ist noch alles offen.


    Vielleicht nochmal wichtig zu wissen, was eine Overlock alles NICHT kann. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber bestimmt habe ich auch einiges noch nicht bedacht, bin ja noch eher am Anfang. Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe. Gruß, die gelbe Katze

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]