Liebe Filange,
Strickmaschinenstricken ist ein faszinierendes Hobby, und du kannst auch mit sehr dünner Wolle super schöne Muster stricken. Je nachdem was du ausgeben willst und welche Wolle du verstricken willst, musst du die passende Maschine auswählen.
Ich persönlich stricke auf einem Feinstricker, der - pi mal Daumen - Wolle verstickt, die du auf 2er bis vielleicht 3,5er Nadeln stricken würdest. Am einfachsten geht 4-fädige Sockenwolle.
Außer Feinstrickern sind noch Mittelstricker und Grobies erhältlich. Je nach der Ausstattung kannst du elektrisch mit eingebauten Mustern arbeiten, es existieren außerdem Lochkartenmaschinen und Maschinen, bei denen sehr viel per Hand manipuliert werden muß. Mein Rat: sehe dir doch die entsprechenden Youtubevideos an, es gibt da einige Demos, die mehr sagen als hundert Worte.
Bedenken mußt du meiner Meinung nach einige Fragen - außer dem Preis :
- Welche Wollstärke willst du verstricken?
- Wo willst du die doch etwas sperrige Maschine unterbringen?
- Du brauchst entweder eine Einweisung oder sehr viel Zeit und Geduld, bis du mit der Maschine zurecht kommst. Vor allem Lacemuster können tückisch sein. Strickmaschinen sind extrem zickig, wenn die Strickerin auch nur einen kleinen Fehler macht.
- Ich würde die Maschine als Anfängerin nur von einem seriösen Händler kaufen, denn noch keine Erfahrung und eine fehlerhafte Maschine stelle ich mir als einigermaßen schreckliche Erfahrung vor. Und es gibt definitiv schwarze Schafe.
- was willst du stricken und welches Zubehör bietet welche Möglichkeiten? Da kannst du dich eventuell auch über Youtube oder einen Fachmann /eine Fachfrau beraten lassen.
Das ist jetzt meine persönliche Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit hat. Ansonsten finde ich Maschinenstricken kurz und ergreifend Klasse! Es macht Spaß!
Ich bin mal gespannt, wofür du dich entscheidest.
Raaga