Hallo Nanne, hast recht es ist eine Ovi/Cover-Kombi-Maschine. Habe auch schon die ersten Erfolge - Overlockstich mit 2 Fäden funktioniert jetzt.
Beiträge von 1311christl
-
-
Hallo Aficionada, hast recht es ist eine Ovi/Cover-Kombi-Maschine. Habe auch schon die ersten Erfolge - Overlockstich mit 2 Fäden funktioniert jetzt.
-
Hallo Nanne,
ich meinte damit, dass ich von der Overlock so begeistert war. Es sind einfach saubere Säume und Nähte, die bekomme ich mit meiner Pfaff-Nähmaschine einfach nicht hin. Und ich habe mal an mich gedacht und mir eine gebrauchte Bernina 2500 DEC für 150 Euro gekauft. War ein Superpreis und sie funktioniert einwandfrei. -
Hallo Johanna, vielen Dank für deine Tipps. Möchte dir nur kurz mitteilen dass ich genau die Nadeln gekauft habe, die in der Bedienungsanleitung standen.
Ich habe am Wochenende nochmal alles nachgelesen. Mein Fehler war dass ich den Blindgreifer, ich glaube so heißt das " kleine schwarze Teil mit dem dünnen Draht" vergessen hatte. Aber nach dem dritten Einfädelversuch und ein paarmal nachspannen hat es geklappt. Der 2 Faden Stich ist perfekt.
Leider kann ich mich nicht täglich einloggen, bin aber immer wieder mal dabei.
Tschüüüsss. -
Hallo Madeleine,
die Nadeln habe ich extra im Bernina Shop gekauft, die sind richtig. Habe mich am Wochenende nochmal mit der Gebrauchsanleitung und Zeichenerklärung beschäftigt und meine Fehler gefunden. Ich habe den Blindgreifer, ich glaube so heißt das " kleine schwarze Teil mit dem dünnen Draht" vergessen. Das Einfädeln hat auf den dritten Anlauf auch geklappt. Ich hatte ein Erfolgserlebnis, der Overlockstich mit 2 Fäden und Greiferfaden (oder so ähnlich) hat geklappt, habe dann sofort die Nähte meines Dirndlrockes versäubert.
Wenn ich den Overlockstich nicht mehr brauche werde ich mal andere Stiche ausprobieren.
Vielen Dank für deine Anregungen. -
Hallo, danke für deinen Zuspruch, ich gebe auf keinen Fall schon auf. Versuche es heute Abend wieder, vielleich hab ich was überlesen oder so.
-
Hallo, danke für die Tipps. Das mit dem spannen Versuche ich auf jeden Fall, Fuss war auch oben. Maschine ist tatsächlich die 2500 DEC (ohne T).
Die beiden oberen Nähte waren sauber aber die Schlingen zoge sich unterhalb des Stoffes, kann sein dass die Spannung nicht ausreichte um sie nach oben zu ziehen. Aber es war ja auch der erste Versuch. Weiter folgen. -
Erst mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort.
Ich denke die Reihenfolge war richtig, den weissen Schieber habe ich auch beachtet. soweit ich mich erinnern kann mussteich als erstes den Greiferfaden (rot)
und dann die beiden anderen Fäden einspannen. Ich versuche es heute Abend nochmal - aufgeben werde ich auf keinen Fall. DANKE -
Erst mal herzlichen Dank für die nette Begrüßung und die Antwort.
Anouk - Fotos sind natürlich nützlich, wenn ich weiterhin nicht zurecht komme, dann stelle ich welche ein. -
Hallo liebe Hobbyschneierinnen,
nach anfänglichen zögern habe ich mich nun doch bei den Hobbyschneiderinnen angemeldet, weil mir Eure Beiträge recht gut gefallen.Nachdem ich wieder mal einen Nähkurs gemacht habe, musste unbedingt eine Overlock Maschine her. Da ich noch berufstätig bin und nicht so viel Zeit zum Nähen habe, rentiert sich eine NEUE nicht. Ich habe ich mir deshalb eine gebrauchte BERNINA 2500 DCE gekauft.
Gestern Abend saß ich dann ca. 1 Stunden und studierte die Gebrauchtsanleitung. Ich wollte für mein Dirndl einen Overlockstich verwenden. Lt. Beschreibung wählte ich einen Stich mit zwei Fäden und den Unterfaden.
Ich hatte drei Spulen (in 3 Farben zum übern) der gleichen Marke und Beschaffenheit und neue 80er Nähnadeln von Schmetz wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Meiner Meinung nach habe ich auch richtig eingefädelt. Beim Probenähen zeigte sich aber, dass zwar die beiden oberenn Fäden nähten aber der Unterfaden nur Schlingen produziert.Habt Ihr einen Tipp woran das liegt - bzw. was ich falsch gemacht habe?
Hoffe auch eure Hilfe und gebe bestimmt nicht sofort auf.PS: Kann nicht ständig eingeloggt bleiben, schaue aber mit Sicherheit einmal täglich rein.[/FONT][/FONT]
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]