Anzeige:

Beiträge von Ute1966

    Ihr habt ganz tolle Sachen genäht, besonders die Bluse geällt mir sehr gut. Bei mir ist ein Herbströckchen fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Handnähte. Außerdem nähe ich gerade Kissen fürs Nähzimmer. Ich trau mich gar nicht zu sagen, wie lange der Stoff hier schon dafür rumliegt. Und dann sollte ich endlich mal das Probeoberteil für meine Tracht/Dirndl nähen, damit das endlich mal weitergeht. Aber im August wird das wohl nichts mehr werden.


    Gruß Ute

    Ich gehöre auch zu der Generation in der die Mütter ALLE eine Nähmaschine hatten. Das gehörte zur Ausstattung des Haushalts. Bei den Frauen in meinem Alter ist das nicht mehr ganz so selbstverständlich. Als ich angefangen habe zu nähen, wurden mir ganz oft Dinge unter die Nase gehalten, mit dem Spruch: Schau mal wie schön und so günstig, dafür setze ich mich doch nicht stundenlang an die Nähmaschine. So gut wir keiner konnte das mit einem Hobby gleichsetzen.


    Inzwischen hat sich das komplett geändert. Handarbeit wird wieder viel mehr geschätzt und die Freundinnen meiner Töchter (zwischen 10 und 13 Jahre) sind allesamt hoch interessiert und kaum aus dem Nähzimmer zu bringen. Alledrings gibt es inzwischen auch so schöne Stoffe und Dinge, die für die Mädels ja doch viel spannender sind als die unsäglichen Schürzen und Topflappen, die wir im Handarbeitsunterricht genäht haben. Inzwischen haben sich bei mir zwie Mütter mit ihren Töchtern bei mir "angemeldet", um sich in die Anfänge einweisen zu lassen. Und so ein wenig missioniere ich da schon gerne:).


    Gruß Ute

    Ich kenne die IKEA Maschine und hatte selbst schon eine Veritas vom Discounter. Die IKEA Maschine war Schrott, sorry, aber das Nahtbild war unmöglich und hat mir keine Freude bereitet. Die Veritas war wunderbar, bis ich den Transporter versenkt habe, er ging nicht mehr zurück in die Ausgangsposition. Ich habe die Maschine nach zwei Wochen zurückgeschickt. Das kann nun allerdings auch Pech gewesen sein.


    Wie groß ist denn das Budget genau, sind mehr als 100 oder sogar bis 200 Euro drin?


    Gruß Ute

    Ich hatte heute sturmfreie Bude und konnte endlich mein Kleid fertig nähen. Es ist ein erstes Kleid für den Übergang, für sonnige Tage im Herbst. Einen Anlass es zu tragen gibt es bereits am nächsten Sonntag, der 80. Geburtstag der Schwiegermutter. Es ist das Schnittmuster Nr. 110 aus der Burda 03/2013.
    Ich schnupfe und huste immer noch, und bin nicht bildtauglich, deshalb auf der Puppe.



    [Blockierte Grafik: http://i132.photobucket.com/albums/q2/ute1966/olivesKleid1.jpg]


    Wer mehr über das Kleid wissen will, der schaut hier.


    Viele GRüße von Ute

    kerubo; na, das meine ich doch auch, das kann man doch locker auch draußen anziehen. Das sieht doch schon sehr gut aus. :daumen:


    Mein erstes selbstgenähtes Kleidungsstück war ein Tellerrock für Fasching, der krumm und schief war und definitiv nur wegen der Stofffülle tragbar war, weil damit die Fehler kaschiert wurden.


    Gruß Ute

    Ich huste und schnupfe hier immer noch rum. So etwas hartnäckiges hatte ich schon lange nicht mehr.


    @neko: Das ist eine sehr schöne sommerliche Kombi, hoffentlich ist das Wetter demnächst wieder ein wenig wärmer, um es zu tragen. Bei uns scheint zwar die Sonne, aber es ist sehr frisch


    Sanne: Ui ein Mantel, das habe ich auch noch nie genäht, das würde mich auch mal reizen, deshalb bin ich schon sher gespannt.


    Gruß Ute

    Danke für die schönen Komplimente für mein Dirndl. Das motiviert mich serh.


    Danke auch für die Tipps zum Bilder verkleinern. Wir haben aber keinen Windowsrechner, sondern nutzen Ubuntu, deshalb ist das mit den kostenlosen downloars so ein Problem, aber mit Gimp habe ich das nun hinbekommen.


    Needles
    Ich habe inzwischen auch eine Schneiderpuppe und mir geht es ein wenig wie dir. Genau kann ich mit ihr nicht abstecken, weil sie die Rundungen am Körper nicht hat, die ich habe, auch wenn die Maße stimmen. Ich habe hinten am Rücken an der Hüfte so ein paar Pölsterchen, die hat die Puppe einfach nicht. Auch habe ich mehr Busen als dir Puppe und das bekommt man mit den Rädchen zum Ändern nicht so recht hin. Vielleicht sollte ich mal polstern.
    Dann habe ich aber das Problem, dass ich das Kleid fast nicht mehr über die Puppe bekomme, wenn der RV drin ist und von unten ist das wirklich eine Fummelei.


    Aber sie hilft mir sehr, wenn ich sehen will, ob Schnitt und Stoff passen oder wenn ich Stoff drapiere und Verzierungen anbringen will. Und sie hilft mir doch sehr beim Ablängen, dafür habe ich nämlich leider keinen, der das macht. Ich länge dann mit der Puppe ab, stecke es ab und schau, ob es dann in echt passt, meistens ist das dann auch so.


    Viele Grüße
    Ute

    Hallo ihr Augustnäher,


    mich hat leider eine Sommergrippe komplett lahm gelegt, deshalb bin ich noch lange nicht wo weit wie ich gerne wäre. Aber immerhin habe ich es nun geschafft, eure Werke anzuschauen und ein kleines Projekt ist auch fertig geworden.


    Needles, dein Kleid ist wunderschön, so luftig und sommerlich. Und ich schließe mich an, deine Taille ist beneidenswert.
    Xela, wow, bei deinen Sachen, da bekomme ich doch wieder Lust auf eine Stickmaschine, obwohl ich die schon für mich abgeschrieben habe.


    Mein Kleid und mein Dirndlprojekt zieeehen sich in die Länge, aber dafür habe ich nun endlich mal meine Schürze für mein Dirndlkleid genäht, die hier schon seit drei Jahren rumliegt :o.


    Eigentlich wollte ich die Schürze stifteln, aber dafür war der Stoff einfach nicht breit genug, da mußten dann einfache Reihnähte herhalten.


    sommerdirndl1_bearbeitet.jpg (6,4 KB)
    Sommerdirndl2-bearbeitet.jpg (10,6 KB)
    (wie ich die Bilder direkt einbinden kann, das finde ich noch raus......:confused:


    Eigentlich wollte ich noch ein Bild vom Kleid ohne Schürze zeigen, aber das ist so groß und ich bekomme es einfach nicht kleiner, so dass ihr euch nun mit einem Link zufrieden geben müßt. Klick. Hier erfahrt ihr auch etwas von der Entstehungsgeschichte.


    So und nun gehe ich wieder meine Schnupfennase pflegen und hoffe, bald mehr zeigen zu können.
    Ute

    Wow, ihr seid ja alle fleißig.


    Ich habe heute mein Futter an den Reißverschluss genäht, jetzt zieht das alles hinten auf einmal häßliche Falten...:confused:, ich fürchte das Futter ist zu eng so rund um die Taille, also da muss ich nochmal ran. Dabei habe ich akurat zugeschnitten. Ich fürchte der Oberstoff, der etwas elastisch ist, gibt gut nach, denn das Kleid ist sehr auf Figur geschnitten, das Futter leider nicht. Mist, ich dachte ich werde heute fertig.


    Gruß Ute

    Ich würde gerne hier mitmachen. Ich habe noch einiges vor im August, weiß aber aus Erfahrung, dass die Motivation oft auf der Strecke bleibt.


    Ich nähe gerade an einem olivfarbenen Kleid schon für den Übergang zum Herbst. Es ist der Schnitt Nr. 110 aus der März Burda 2013. Viel fehlt nicht mehr, muss nur noch das Futter an den Reißverschluss nähen und die Ärmel und Rock säumen. Da ich zur Zeit Urlaub habe, werde ich das wohl in dieser Woche noch fertig bekommen.


    Als nächstes steht dann ein Dirndl an, das ist mein großes Sommerprojekt, das ganz sicher viel Zeit in Anspruch nehmen wird und kaum im August fertig werden wird. Was ich dazwischen packe, muss ich mal sehen.


    Werden hier im Thread auch Bilder vom Fortgang der Dinge gezeigt, oder nur erzählt und dann das fertige Stück in der Galerie gezeigt? Sorry, ich bin ganz neu, und muss mich erst noch zurecht finden.


    Gruß Ute

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]