Beiträge von JessicaP
-
-
-
Ich hab leider nicht unbedingt den Platz für zwei Maschinen und mochte das Prinzip einer Kombimaschine. Ich sticke selten (oder nie) so aufwändige Dinge das es sich lohnen würde in der Zwischenzeit daneben "zu nähen".
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich die letzten Tage hier fleissig belesen und einige YouTubevideos geschaut. Leider bin ich, je mehr ich lese, immer verwirrter
Ich habe knapp 4 Jahre auf einer Janome MC 11000 genäht und gestickt. Aufgrund des Alters (und weil ich eben eine Frau bin und gern mal was neues wollte :D) habe ich mich nach einer neuen Maschine umgesehen. Ich wollte gerne bei Janome bleiben, da ich dies ja kannte und ich eigentlich zufrieden mit meiner Maschine war. Aufgrund der Präsentation war ich dann schnell von der Janome 15000 überzeugt. Also hab ich sie mir bestellt.
Jetzt ist sie zwei Wochen hier und unser Start war kein guter Das Stickbild war grausig, was zwischenzeitlich dann aber endlich durch einstellen der Spulenkapsel behoben werden konnte. Das Stickbild ist besser, aber nach meinem Empfinden immer noch nicht super. Der Einfädler funktioniert nur bei jedem zweiten Mal, die Maschine zeigt oft einen Fadenriss obwohl keiner da ist. Bei den ersten Stichen wird oft der Unterfaden nicht gegriffen, so dass die Maschine wieder stockt, die Wlanfunktion stellt sich als nicht so "einfach" dar wie ich sie mir vorgestellt habe, die Software ist nicht Mackompatibel usw. Insgesamt für mich persönlich wirklich ärgerlich und eben nicht so ein "WOW-Effekt" wie ich ihn mir bei diesem Preissegment vorgestellt habe.
Ich habe mich nun gegen die Janome entschieden und nach weiterem recherchieren blieb ich bei der Pfaff 4.5 mit XL Stickmodul hängen. Ich sticke mehr als das ich nähe. Ich nähe vorwiegend Baumwolle, ggf. auch mal mehrere Lagen mit Vlies dazwischen (Decken). Jersey ganz wenig.
Nun riet mir die Verkäuferin eher von Pfaff ab und riet mir zu Bernina, da sie meinte das die Pfaff "ein Rückschritt" für mich wäre und ich damit wohl nicht glücklich werden würde. Das verunsichert mich nun schon.
Bei Bernina käme preislich maximal die B 780 in Frage.
Also steh ich nun vor der Frage Pfaff 4.5 mit XL Stickmodul oder Bernina B780?
Wenn ich nun die Berichte der Supertester vom Nähmark mit Pfaff und Berninamodellen lese (auch wenn es nicht meine favorisierten sind) dann liest sich das für mich eher wieder "Pro Pfaff" und gerade im Stickbereich "contra Bernina".
Mich stört bei der Bernina (neben dem doch deutlich höherem Preis) hauptsächlich das der große Stickrahmen noch für fast 300€ dazu gekauft werden muss
Gibts hier vielleicht jemand der mir was zu den beiden Maschinen sagen kann und ggf. auch beide kennt oder vielleicht eine Meinung zu Bernina und Pfaff hat?
Ich danke Euch!
Liebe Grüße,
Jessica
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]