Anzeige:

Beiträge von nelia

    Genau, vielen Dank, ich fand es auch super! Endlich mal nicht nur allein im stillen Kämmerlein...
    die Sachen kamen prima an, vor allem die Mütze, die sogar beiden Kleinen passt. Nur sind die Shirts etwas lang, aber dafür gibt's kein kaltes Bäuchlein.
    Hoffentlich kann ich demnächst wieder mit dabei sein.
    Liebe Grüße an alles, war schön Euch kennenzulernen!

    Hallo!
    Fürs kommende Wochenende scheint es ja eh schon voll zu sein, aber generell würde es mich auch interessieren, bis wann Ihr immer so näht. Mein Liebster arbeitet nämlich jeden Samstag bis 13.30, also habe ich vorher normalerweise die lieben Kleinen an der Backe. ;)
    Viel Spaß!

    Also ich bin wirklich keine Spezialistin, aber ich könnte mir vorstellen, daß Leinen zu kratzig ist. Vielleicht eher Bw/Seidenmischung? Oder ganz leichte Bw und dann zB ein legeres Hemd mit langen Ärmeln und luftige Hosen? In der letzten Ottobre war ein Schnitt für sowas ähnliches wie Leggins, aber weiter geschnitten für Jungs, das stelle ich mir sehr bequem vor aus leichtem Jersey.

    Ich klink mich auch mal ein. Zu benähen habe ich einen kleinen Mann (bald 3 Jahre) und eine kleine Miss (6 Monate). Und ich Brauch auch neue Sachen, die Umstandssachen passen zum Glück nicht mehr, aber die Sachen von früher werden womöglich nie wieder passen. :weinen: Aber hier geht's ja um die lieben KLeinen.


    Mein Kleiner wird momentan (hoffentlich) trocken, also brauchen wir jetzt Unmengen an Hosen. Die Bizzkids-Hose ist Super, in welchen Größen gibt es denn den Schnitt?


    Hoffentlich schaff ich es endlich mal was fertig zu nähen und hochzuladen, wäre das erste mal...


    Und von einem Näh-Wochenende träum ich auch, davon hab ich grad letztens zuhause gesprochen, aber dafür muß die Kleine erstmal länger als ein paar Stunden auf mich verzichten können.

    Nachdem ich nun erstmal Frustbewältigung betrieben habe und etwas genäht habe, was auf jeden Fall gelingt (Kissen), habe ich mich nochmal mit den blöden kleinen Knöpfen beschäftigt. Vielleicht helfen meine Erkenntnisse ja irgendwannmal irgendwem.


    Ob ich Vieseline genommen habe oder nicht hat bei der Bündchenware keinen Unterschied gemacht. An den anderen Stellen hab ich eh damit verstärkt.
    Werkzeug und Knöpfe waren vom selben Verkäufer, also sollte alles zueinander passen.
    Ich glaube, man braucht etwas Übung und Geschick, nicht zuviel Kraft und etwas darauf achten, daß nichts verrutscht (der Ring könnte schon etwas besser auf dem Wrkzeug sitzen...), dann klappt es einigermaßen.


    Und die Größe ist eben manchmal doch wichtig. Wahrscheinlich kaufe ich mir gelegentlich etwas größere Knöpfe nebst Werkzeug. Das hilft hoffentlich etwas gegen das Einreißen, da dann die Zähnchen nicht so dicht beieinander sind.


    Aber nachdem ich die schlimmsten Teile noch mal abgemacht und neu eingenietet habe, kann ich den Strampler meiner Kleinen wenigstens anziehen und das war ja das Endziel.

    Über Kams habe ich bisher fast nur gutes gehört und auch selbst gute Erfahrungen gemacht. Sie sind halt etwas höher, also würde ich sie nicht zb für einen Body benutzen, aber sonst sind sie nicht schlecht. Wenn man sie denn richtig anbringt. Anfangs hab ich den falschen Einsatz benutzt, das war nicht ganz so dolle.

    Hallo Ihr Lieben,
    wer kann mir helfen?


    Irgendwie klappt es bei mir nicht mit den Nähfrei-Druckknöpfen. Erstens schauen bei vielen noch die Zacken an der Seite raus, zweitens schließen sie nicht richtig und drittens reißt teilweise der Stoff (hauptsächlich Bündchenware) aus. Ich habe eine Presse verwendet, da kann man doch eigentlich nix verkehrt machen,- dachte ich zumindest.


    Hat jemand eine Idee, wie man das besser hinbekommt?


    Ach so, die Knöpfe haben 6,5 mm Durchmesser.


    Mal sehen, ob ich das Teil noch zurechtfummeln kann, oder ob ich das ganze Bündchen wieder abtrenne und mit der Hand Knöpfchen annähe...

    Danke Eva für den Vorschlag! Leider arbeitet mein Mann samstags immer, also könnte ich erst so ab 15 Uhr dort sein. Es sei denn, eine gute Fee (meine Mama zb) kümmert sich vorher schon um die beiden Kinderlein. Ihr wollt bestimmt schon vormittags anfangen, gell? Ich schau mal, was sich machen lässt und ob die Kleine mich überhaupt länger als 3 Std entbehren kann:rolleyes:

    Und, ist die Jacke inzwischen fertig? Ich habe sie für meinen Sohn als Wendejacke genäht, dafür habe ich sie zuerst je einmal aus Oberstoff und Futter genäht. Wenn ich mich nicht irre, war dabei wichtig, daß man beim Ärmel die NZ nicht aufeinander näht, damit es nicht krumpelt. Jeweils bei der rechten Seitennaht habe ich ein Bindeband mitgefasst. Dann habe ich die Ärmel ineinandergezogen und zusammengenäht und zum Schluß alles mit ganz normalem Schrägband eingefasst, dabei an beiden Enden Bindeband überstehen lassen.

    Prima, Miss Poppins und Ki-Ba-Doo kannte ich noch gar nicht! Ansonsten mag ich die Basic-Schnitte aus einigen Ottobres und nähe gerne Raglans aus schönen bedruckten Jerseys evtl kombiniert mit Unis und Bündchen, oder mit einfarbigem eingefasst. Ehrlich gesagt reichen mir bisher die Schnitte aus meinen Heften, da sie durch unterschiedliche Stoffe anders wirken. Oder man kann auch etwas abwandeln.
    Die Hose Bo von Farbenmix habe ich auch rumliegen, aber noch nicht genäht, evtl lasse ich die Beintaschen weg.
    Für Jungs kann man schon tolle Sachen machen. Aber ich freu mich trotzdem, daß ich jetzt auch ein kleines Mädchen zum Benähen habe ;)


    Ich habe mir Haken an die Wand gemacht (Klapphaken von Ikea), daran hängen angefangene Teile auf dem Bügel (die Holzbügel von Ikea), und am Bügel eine Tasche in der Reste und Zutaten sind.


    DANKE!!!
    Habe die Idee gleich übernommen. Von meiner Oma habe ich noch so eine Hängeaufbewahrung mit mehreren kleinen Taschen, jetzt weiß ich endlich, was ich damit anfangen kann. Die ist prima für angefangene Kleinigkeiten (und davon hab ich viiiiele)!

    Ich schließe mich den Zickzackscherennichtbenutzern an. Meine liegt nur unnütz in der Schublade, kürzlich erstmalig seit ca 7 Jahren wieder benutzt.


    Dafür bin ich eine großer Fan vom Rollschneider mit Abstandshalter. Und meine Ovi von Herrn Ebay (Privileg) ist für mich auch inzwischen unverzichtbar.
    Den Trickmarker benutze ich auch öfter mal.


    Hat jemand so ein Füßchen für Schrägband, das gleichzeitig formt? Wie heißt das und seid Ihr zufrieden damit?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]