Anzeige:

Beiträge von Misia

    Hallo zusammen,


    mal wieder eine ziemlich naive Frage. Gibt es eine Formel, Regel was auch immer, über die man bestimmen kann, wie lang ein Rock sein darf, damit er bei einer bestimmten Breite nicht (allzu) glockig fällt? Also wenn der Rock im Prinzip nur aus einem gekräuselten Rechteck besteht. Er sollte schön ausgestellt sein oder eben wie erwähnt nicht gerade glockenförmig.


    Ich hoffe man versteht was ich meine x3

    Hallo zusammen,


    ich möchte für meine Kleine ein Kleidchen mit gesmoktem Rückenpart machen. Letztes Jahr hatte ich eines mit komplett gesmoktem Brustteil gemacht und wollte dieses Mal etwas anders arbeiten. Als Schnitt hab ich den oberen Part von einem fertigen Schnittmuster ein bisschen abgeändert. Bisher stelle ich mir das Ganze folgendermaßen vor:


    Vorderteil aus einem Stück
    Rücken aus zwei seitlichen "glatten" Teilen und nur in der Mitte gesmokt


    Zum smoken selber wollte ich dieses Mal fertiges Band verwenden, beim ersten Mal hab ich die Gummi-auf-Unterfadenspule-Methode verwendet.


    Jetzt reicht mein Nähwissen (und meine Vorstellungskraft :o ) leider nicht dafür aus, wie und wann ich den Rockteil am besten anbringe. Ich bin echt ein blutiger Anfänger was Klamotten angeht, die aus mehr als 3 Teilen bestehen xD

    Also es kräuselt sich schon recht schön, nur eben nicht so viel wie es laut Anleitung sollte... Ich hatte alles aufgetrennt, gekürzt und nochmal neu genäht. Der Stoff war jetzt nicht sooo teuer und zum Üben ganz nett. Aber dadurch, dass er jetzt kürzer ist, fällt das Kleidchen doch etwas "glockig".

    Hallo zusammen, das Pattydoo https://www.pattydoo.de/blog/2…merkleid-mit-smoknaehten/ Sommerkleidchen hat mich hergeführt.


    Laut Anleitung soll man ja den Brustumfang einfach verdoppeln. Hab ich gemacht, allerdings hat sich der Stoff um nur ca. 30 % verkleinert. Gesmokt habe ich wie im Tutorial mit dem Gummi als Unterfaden. Fand ich supereinfach und hat auch in der zweiten Reihe gut geklappt, die ich dann testweise noch angefangen habe. Die Fadenspannung hab ich verringert auf 3 und dann mal 2 (Standard ist bei meiner Brother J 17 die 4) aber da konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Außerdem auch den größten (Gerad)Stich genommen - nix :( Gummi hab ich wie im Video von Hand aufgewickelt. Der Stoff ist auch sehr leicht und dünn, ich schätze mal an dem wird es weniger gelegen haben.


    Von der Zickzackmethode hab ich zwar auch gehört/ gelesen, aber die erscheint mir doch recht kompliziert bzw. schreckt mich als Anfänger eher ein bisschen ab. Im Fachhandel hab ich ein fertiges Smokband empfohlen bekommen, und hab es als "Backup" auch mal mitgenommen. Ich würde aber nur ungern darauf zurückgreifen, weil ich es recht grob finde und es ja ein luftiges Kleidchen für meine Maus (2) werden soll.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]