Beiträge von foxiline

Sylvia, H250 neigt zum Knittern. Ich bevorzuge da S320.
    Mit StyleVil habe bisher inicht gearbeitet, aber mit Soft 6 Stable, quasi dem amerikanischen Original ;)
    Ich arbeite seit Monaten nur noch mit kaschiertem Schaumstoff von Fortis, den es in 3 mm und 5 mm Stärke gibt. bei der Juniz würde ich auf die 3mm-Variante gehen.
    Es ist kostengünstig im Vergleich zu StyleVil und die Taschen fassen sich sehr schön an.
    Bei größeren Taschen verwende ich 5 mm Stärke, was nicht ganz so "starr" wie das StyleVil ist.

Ich arbeite je nach Stoffdicke mit unterschiedlichen Einlagen. Dünnere BW-Stoffe bebügelt ich auf Taschen-Außenseiten mit S320 (weil es nicht knittert) und das Innefutter mit H250.
    Für etwas Volumen nehme ich H630 und zum Stabilisieren eben kaschierten Schaumstoff.

Ich habe die BW-Stoffe der Foldover mit Odicoat von Odif behandelt.
    Es sorgt dafür, dass die Stoffe "gewachst" werden und damit wasser- und schmutzabweisend sind.

Das Gel lässt sich sehr einfach auftragen und hält bisher, was der Hersteller Odif verspricht.

Ich find's klasse, weil so viele meiner BW-Stöffchen schlagartig eine ganz andere Taschentauglichkeit erfahren ;) Das Gel hat seinen Preis, ist es aber auch wert - zumindest in meinen Augen.

Ich gehe davon aus, dass für "Lexa" mindestens 10 Stunden anzusetzen sind - vorausgesetzt, man näht sauber und liest das Ebook ;)
    Ein Vergleich mit der Foldover ist kaum möglich, weil die Lexa "viel mehr" Tasche wird.

Toll finde ich wieder, dass ganz unterschiedliche Varianten ins Spile kommen - sowohl für Innen als auch Außen.

Nähtechnisch hat die Tasche einiges zu bieten - in einer Woche kann ich mehr dazu sagen...

Schick, schick was Ihr (Chica und Hulabetty) gezaubert habt. Jeans mit Kunstleder in Schlangeleeroptik hat echt was!

Ich habe owohl beruflich als auch nähtechnisch einiges um die Ohren und komme hier seit dem Urlaub kaum zum Lesen.
    Am 4. Oktober startet auch schon das nächste Probenähen für Hansedelli. Dieses Mal werden eine "Lexa" und eine "Big Lexa".
    Der Nähaufwand wird nicht vergleichbar mit der Foldover sein, aber bald weiß ich mehr ;)

Gestern ist auch noch eine Foldover fertig geworden - neue Besitzerin ist Hundefan ;)
    2016-09-30 17.40.59.jpg

2016-09-30 17.41.58.jpg

2016-09-30 17.42.44_800.jpg

@ Chica: Ich drucke mir immer das Deckblatt aus und die Teileliste. Doe stecken bei mir mit den Schnittteilen in einer Klarsichthülle, so dass zumindest auf den 1. Blick Ordnung bei den Schnittmustern herrscht ;)

Es sind die Sport-Campingdruckknöpfe von Prym in 15 mm, alternativ und etwas günstiger können die Anorakköpfe genauso verwendet werden.
    Magnetverchlüsse gehen auch, aber dann wird mir das Anbringen der Laschen auf korrekter Höhe zu heikel. Die sind nämlich am Ende besser erst mit Knöpfen bei Der Simplea zu bestücken.

... Bestimmt bekommst Du ganz süße und schicke Kinderbekleidung hin. Bin schon gespannt!

Sie verkauft Kinderkleidung, aber nähen werde ich die nicht, sondern nur so "Drum Herum" wie Decken für Kinderwagen, zum Krabbeln, etc. und z. B. Wickeltaschen
    Kinderkleidung bezahlt keiner und die verschenke ich wirklich nur an Neugeborene im Kollegenkreis - wenn die Spaß an so was haben ;)

Danke Ihr Zwei ;)

Bettina, mir ging's (fast) genauso.
    Kurz vor Beginn der Sommerferien merkte ich, dass mich Taschen wieder interessieren ;) So bin ich im Juli zufällig auf die "Nuova" gestoßen. Eine Handtasche, die so eine ganz andere Form hat, als alle anderen ;). Sie ist noch nicht genäht...
    Für meine Mutter ürde sie auch nicht gepasst haben. Witzigerweise ist dann die Amea erschienen und ich habe sie über FB entdeckt und gewusst, dass ich das Ebook will.

Ich nähe mir selbst auf jeden Fall auch eine als Schultasche - wann, weiß ich noch nicht ;)

Außerdem startet im Oktober ein weiteres Probenähen von Hansedelli (Geldbörse im März).
    Dieses Mal wird's ein Weekender und eine Bürotasche - sehr schick und so ganz anders aussehen, als eben auch bisherige Schnittmuster.

Außerdem stocke ich gerade im Shop auf - Biostoffe von C. Pauli und im Lauf des Jahres auch noch vermutlich Birch und Albstoffe. Ich nähe halt tatsächlich auch ohne Kinder gerne Kindersachen und meine Nachbarin hat gerade einen Laden in Tauberbischofsheim!!! mit skandinavischer Kindermode eröffnet, die größtenteils GOTS Zertifikate (biologischer Anbau und faire Sozialleistung - kurz gesagt) besitzen (Villervall, Trollkids, Maxomorra, Sebra, Smafolk etc.). Da passen meine Biostoff-Kindersachen super ins Sortiment und ich kann ohne Risiko testen, ob sich Ware in einem Ladengeschäft anders verkauft, als online.

Taschenstoffe intressieren mich selbst auch und so ziehen nächste Woche zig Meter Kokka-Stoffe und Freudenberg-Produkte hier ein.
    Allein um heraus zu finden, wo ich was beziehen kann, hat schon eingie Zeit in Anspruch genommen.
    Aber: ich habe ja im Sommer auch immer Zeit für "Neues" ;)
    Jetzt startet die Schule und ich bin damit wieder gut ausgelastet...

Ja, und dann ist die Woche auch noch der Taschen Sew Along "vergessene Taschen Ebooks" von Carmen aka Fabulatoria in die 2. Runde gestartet.
    An Runde 1 habe ich letztes Jahr oft teilgenommen.

Wöchentlich werden ab dem 5. September bis zum 12. Oktober Taschen eines bestimmten Typs genäht.

Woche 1 ist mit Shoppern, Markttasche und Strandtaschen gestartet.

Nachdem bei mir schon ein paar Wochen die Big Beach Bag von Kibadoo ungenäht auf dem Rechner schlummerte habe ich mir kurzerhand sie herausgesucht und gestern und heute genäht. Gebraucht habe ich wieder alles incl. (Stoffauswahl bis zu den Fotos) ca. 4 Stunden.

2016-09-08 10.20.24.jpg

2016-09-10 07.22.01_800.jpg

Das Ebook ist auch leicht zu nähen und mir gefällt tatsächlich die "Teil-Raffung" des Außenteils. Das geht mit der Overlock ganz fix und ist mal was anderes.

2016-09-10 07.29.25-2.jpg

Farblich geht's zwar Richtung Herbst, aber trotzdem ganz freundlich ;)

2016-09-10 07.28.30_800.jpg

Das Ebook liegt mit 6,90- im oberen Preisbereich, ist aber auch wirklich brauchbar und die Tasche gefällt mir.
    Mein Vergleich bezieht sich sowohl auf deutsche als auch amerikanische Taschen-Ebooks.

Momentan habe ich ein Faible für die Schnittmuster von "Swoon-Patterns". Sie macht klasse Ebooks, super Foto-Tutorials und noch besser: Videos für einige Ebooks und vermittelt mir so ganz easy ein paar neue Techniken im Bereich Taschennähen. Ihre Schnittmuster kosten ca. 5,70 €.

Belle (Wickeltasche --> eine liebe Kollegin erwartet ihr 1. Kind Mitte Oktober und steht ein wenig auf Retro), Harriet (Shopper), Nora (Doktortaschen-Stil) und Sydney warten jetzt daraus genäht zu werden. Weihnachten kommt ja immer schneller, als gedacht - zumindest geht's mir so ;).

Das war's für's erste und jezt schaue ich mal, was Bettina, Neko, Needles und all die anderen Schönes genäht haben!

Als Folge des Ebooks, bin ich von der Ebook-Erstellerin gefragt worden, ob ich nicht an ihrem JETZT stattfindenden Probenähen einer neuenn Handtasche teilnehmen will.

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich bereits ein weiteres Ebook von ihr auf meinem Rechner und ein anderes auf meine Wunschliste gesetzt habe, die Ferien noch bis heute andauern und ich zwischendurch immer mal wieder gerne Taschen nähe ;), habe ich mitgemacht.
    So sind jetzt drei Handtaschen mit Namen "Amica" entstanden, die anfängerlauglich und deutlich weniger zeitintensiv als die Amea zu nähen sind.
    Das Ebook erscheint am 14. September, aber wirklich zeigen darf ich noch nichts außer einem kleinen Ausschnitt...

Unbenannt.jpg

Ach, wie die Zeit vergeht...

Lange war's ruhig hier und gequiltet habe ich schon länger nicht mehr :(

Dafür bin ich wieder dem Taschennähwahn verfallen ;)

Es fing damit an, dass ich für meine Mutter ein Geburtstagsgeschenk nähen wollte. Beide Elternteile sind ja inzwischen schon von mir mit dem ein oder anderen Stück "beglückt" wirden.
    Da sie das aber auch wirklich so empfinden, habe ich mir gedacht, Tablettasche, Reiseetui und Co. dich auch praktisch verstaut in einer kompakten Tasche hinter dem Autositz auf dem Boden Platz finden könnten.

Meine Eltern reisen sehr viel und da man ja jetzt doch wieder Pässe dabei haben muss, ist meine Wahl auf die "Amea" (Handmade by Miss Lilu) gefallen.

2016-08-27 07.10.44_800-gutlogo.jpg

Amea ist eine schicke Tasche, die viel Stauraum bietet und je nach Stoffart sogar "männlich" ausschauen kann ;)
    Das Ebook ist natürlich erst 5 Tage vor dem Geurtstag meiner Mutter heraus gekommen.

Ich gebe zu, dass ich den Zeitaufwand doch unterschätzt habe.
    Insgesamt wollten gut 50 Teile!!! incl. Vlies, Decovil Light, etc. zugeschnitten, bebügelt und dann vernäht werden.

Das hat wirklich gedauert. Alles in allem habe ich für die Tasche knapp 9 Stunden gebraucht, wobei ich schon bei der Stoffauswahl 30 Minuten gebraucht habe ;)
    2016-08-24 08.39.36.jpg

Das Ergebnis hat mich aber entschädigt und mal wieder den Spruch bestätigt: "Gut Ding will Weile haben."

2016-08-27 07.12.01.jpg

2016-08-27 07.06.52.jpg

Ganz viele weitere Bilder und Infos findet Ihr im Blog.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]