Beiträge von foxiline

    Danke Euch allen für Eure informativen Rückmeldungen.
    Die Wartungskosten an sich stören mich nicht. Mir geht's mehr darum, ob das Risiko eine Totalausfalls besteht.


    Software ist vorhanden. Ich habe bisher noch nicht mit einer Maschine gestickt, aber bei einer Freundin gesehen, wie tolle Sache sich an genähten Taschen und wo auch immer sticken lassen. Ich selbst nähe ja auch erst seit 10 Monaten und merke jetzt, dass ich hieran nicht nur die nächste paar Tage Spaß habe.


    Auf die Maschine bin ich bei Ebay gestoßen und finde sie im Vergleich zum Neupreis der aktuellen vergleichbaren Maschine von Pfaff mit 1660,- bei voller Funktionstüchtigkeit (und da liegt ja das Risiko) o.k.
    Klar, nach 8 Jahren ist sie abgeschrieben, aber ich sehe ja, das Gebrauchtnähmaschinen recht wertbeständig sind.
    Beim Händler kostet dieses Modell aus dem selben Baujahr 2500,- ohne die Software, allerdings gewartet.
    Ich werde bei der netten Verkäuferin mal bzgl. einer Wartung anfragen. Sie deklariert die Maschine als neuwertig, aber ich habe dank Euch gelernt, dass auch 64 Betriebsstunden eine echte Nutzung der Maschine im Stickbereich darstellen können.


    Mein Bauch ist hin und her gerissen, weil ich mich aktuell ganz klar der Nähfraktion zuordne. Ich weiß aber auch, dass ich wie Dolis schreibt, begeistert von den Möglichkeit sein werde, die sich durch das Sticken eröffnen und das nicht nur für ein paar Tage ;)


    Zwei Kolleginnen und ich bieten ab Oktober eine Kreativ-AG in der Schule an (Berufliches Schulzentrum) und dürfen dafür Nähmaschinen anschaffen. Für mich heißt das, dass sich Gelgenheit bietet ohne eigenes Risiko eine Pfaff Quilt Expression 4.2 und eine Expression 3.2 sowie die Bernina Overlock 800 D zu testen. Eigentlich fühle ich mich in dem Bereich eher zuhause.


    Also, lieben Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge. Ich gehe weiter schwanger und in 2 Tagen steht dann fest, was es wird ;)

    Hallo zusammen und besonders technisch versierte Forumsleser.


    Die Pfaff Creative Vision wird ja heute nicht mehr gebaut. Mir wird privat eine Maschine angeboten, die alles an Sonderzubehör aufweist, was es gegeben hat (incl. "Riesen-Stickrahmen" und diversen CDs). Sie weist 64 Betriebsstunden auf, wurde ausdrücklich nicht gewerblich genutzt (was die Betriebsstunden bestätigen...), aber auch nicht gewartet, funktioniert aber einwandfrei und wurde auch vorgeführt. Sie wird aus Zeit- und Platzmangel abgegeben und hat mehrere Jahre nur im Koffer verpackt herumgestanden.


    Jetzt meine 1. Frage: Welcher Preis ist hier in etwa passend? Meine Schmerzgrenze liegt bei 1750,00 weil sie nicht gewartet ist.


    Daraus resultiert auch meine 2. Frage: Stehen sich NäMa genauso wie Autos "kaputt", wenn sie nicht genutzt werden?
    Wenn das so ist, ist das Angebot für mich uninteressant.

    Danke!
    Jepp, genau so ist es. Hier läuft alles auf 64bit und zum Glück gibt's noch ein 4. Exemplar im Haushalt, was auf 32bit läuft. Da klappt die "Verkleinerung" des Ausdrucks nicht (Drucker beitet komischerweise kein Option an und auch umgewandelt in ein PDF funzt es nicht), so dass bei 100 % kein Rand zum Kleben bleibt. Ist schon nervig, dass sie gute Idee praktisch so unkomfartabel umzusetzen ist...

    Ein paar von Euch nutzen offenbar SchnittVision.
    Seit gestern habe ich die CD Vol 1 und wollte mich eben frisch ans Werk begeben, aber der Ausdruck funzt nicht :( . Programmneustart, Rechnerneustart und was auch immer hilft nicht. Rechner erfüllt alle technischen Voraussetzungen und registriert bin ich auch.


    Telefonisch ist bei SchnittVision momentan keiner zu erreichen, Email ist unterwegs und ich würde gerne wissen, ob vlt. von Euch jemand das gleiche Problem hatte. Die Idee finde ich Klasse, aber praktisch klappt's so gar nicht. Dabei ist heute noch nicht mal Montag ;)

    Sonja, Du nähst einfach nicht bis zum Ende, sondern lässt 1,5 cm "Luft". So kannst Du mit hIlfe des Reißverschlussfußes auch die Seitennähte viel dichter abnähen als ohne.


    Schau Dir mal das Tutorial an, etwa ab Minute 20 - glaube ich ;). Da werden die Seitennähte geschlossen und Reißverschlüsse sind vorher ab Minute 7??? gezeigt. Wenn Du es siehst, ist es ganz einfach!

    Wenn es nicht nur Kleidung ist, dann bringe ich mein heutiges Kosmetiktäschen "Susie" (Schnitt incl. Videotutorial von PattyDoo) auch mal hier.


    Meine "Erdbeer-Susie", die auch noch an anderer Stelle hier eben im Forum mit mehr Fotos auftauchte (Nützliches für Wohnen und Garten?!):
    2014-09-02 16.26.40_800.jpg


    2014-09-02 16.27.44_800.jpg


    Na ja, und dann steht gleich noch eine "Hundewindel" für unsere alte Foxi-Oma Banya auf dem Programm sowie das Einnähen der Arm- und des Bauchbündchens in einen Kapuzen-Hoodie (Schnitt 1-2-3)


    Für mich gibt's hoffentlich noch mindestens ein Cordkleid in Dunkelbraun und/oder Petrol nach diesem Muster (mein 1. eigener Schnitt) , aber etwas weiter, so dass ich ein Langarm-Shirt darunter ziehen kann. Ist ja schließlich gefühlt und meterologisch leider Herbst...


    2014-08-29 12.31.53.jpg


    2014-08-29 15.59.50.jpg


    2014-08-29 16.01.02.jpg


    Je nach Zeit und Lust soll ebenfalls wieder in Cord ein Kellerfalten-Rock folgen (Schnitt von SchnittVision). Mal sehen, wie weit ich komme.

    Ist immer gut, wenn "Neulinge" gleich mosern ;)


    Gestern konnte ich meine Beiträge noch ändern, heute habe ich nur noch die Optionen "Antworten" "Zitieren" und "Beitrag zum Zitieren auswählen" (Unterschied zu "Zitieren" ???).
    Das ich meine Beiträge nicht als "einfaches" Mitglied löschen kann, leuchtet mir ein und ist in einem von mir administriertem Forum genauso. Allerdings ist mir schleierhaft, warum der Editiermodus anscheinend zeitlich begrenzt wurde.
    Ich stelle meinen Beitrag noch mal neu ein und bitte um komplette Löschung meiner Beiträge 18 und 19. Sie ruinieren den ganzen Thread :(


    Mmmh, liebes Admin-Team, seid Ihr bitte so nett und löscht bei Gelegenheit meinen 1. Fotobeitrag (Post Nr. 16)?! Warum auch immer, ist dort ein Anhang vorhanden, der den Post so verbreitert, dass er das Format kaputt macht.


    Ich selbst kann ihn nicht löschen?!

    Wenn es nicht nur Kleidung ist, dann bringe ich mein heutiges Kosmetiktäschen "Susie" (Schnitt incl. Videotutrial von PattyDoo) auch mal hier.


    Meine "Erdbeer-Susie", die auch noch an anderer Stelle hier eben im Forum mit mehr Fotos auftauchte (Nützliches für Wohnen und Garten?!):


    hobbyschneiderin.de/attachment/26949/


    hobbyschneiderin.de/attachment/26950/


    hobbyschneiderin.de/attachment/26951/


    Na ja, und dann steht gleich noch eine "Hundewindel" für unsere alte Foxi-Oma Banya auf dem Programm sowie das Einnähen der Arm- und des Bauchbündchens in einen Kapuzen-Hoodie (Schnitt 1-2-3)


    Für mich gibt's hoffentlich noch mindestens ein Cordkleid in Dunkelbraun und/oder Petrol nach diesem Muster (mein 1. eigener Schnitt) :), aber etwas weiter, so dass ich ein Langarm-Shirt darunter ziehen kann. Ist ja schließlich gefühlt und meterologisch leider Herbst...


    hobbyschneiderin.de/attachment/26953/


    Je nach Zeit und Lust soll ebenfalls wieder in Cord ein Kellerfalten-Rock folgen (Schnitt von SchnittVision). Mal sehen, wie weit ich komme.

    Bevor ich mich an weitere "richtige" Kleiderprojekte wage, wollte ich ein bißchen Üben - Reißverschlüsse an den Enden SAUBER einnähen, Kellerfalten usw. - und zwar mit Nähprojekten, die nicht gleich Unmengen von Stoff verschlingen.


    Eine Freundin wünscht sich eine kleine Kosmetiktasche und da habe ich doch glatt was Passendes incl. Tutorial bei Ina alias PattyDoo gefunden. Die Entstehung ihrer schicken "Susie" wird gleich als prima Video-Tutorial gezeigt. Als Anfängerin liebe ich so was ja besonders ;)


    Bei mir ist eine "Erdbeer-Susie" entstanden, die mir tatsächlich gefällt. "Mädelskram" ist eigentlich nicht so meins...


    Hier ein paar Fotos. Ob's am neuen Nähzimmer liegt, dass ich dieses Mal so richtig zufrieden mit meinem Werk bin oder doch am genialen Tutorial oder vlt. der Unterstützung durch Mr. Fox mit Namen Easy - wer weiß das schon. Vermutlich spielt ja alles zusammen ;)


    2014-09-01 19.05.18.jpg
    2014-09-01 19.06.47_800.jpg
    2014-09-01 19.08.20_800.jpg
    2014-09-02 14.09.28.jpg
    2014-09-02 15.09.49.jpg
    2014-09-02 16.26.40_800.jpg
    2014-09-02 16.27.02.jpg
    2014-09-02 16.27.22_800.jpg
    2014-09-02 16.27.44_800.jpg
    2014-09-02 16.28.44.jpg

    Seit Mitte Juli steht die W6 N 500 auf meinem Nähtisch :) Sie arbeitet leise, zuverlässig, sauber und muckt nicht. Dank des "Bedienungsvideos" auf der Herstellerseite haben wir uns auch sehr schnell angefreundet und uns gegenseitig fest im Griff. Einfädelhilfe klappt einwadnfrei, allerdings nehme ich zum Garn aufspulen noch meine alte Discountermaschine Die ist schneller ;)


    Genäht habe ich als absolute Anfängerin mit der W6 N 5000 ohne Probleme zwei Jersey-Wickelkleider, eine Lady-Bella-Sweat-Weste und einen Kragen-Hoodie, ebenfalls Sweat und Jersey.


    Ich werde weiterhin testen und habe mir vorgenommen, nicht vor Juli 2015 eine "richtige" Nähmaschine zu kaufen. Mal sehen, ob meine Nähfreude von Dauer ist. Bisher macht's für mich aber schon den Eindruck.

    Auch ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und muss jetzt erst Mal hier lesen und Eure Werke bestaunen. Dirndl und das braune Übergangskleid sind meine Favoriten ;).


    Praktisch auf die Minute habe ich mein 1. Kleid(ungsstück) fertig bekommen. Es ist ein Wickelkleid nach dem Schnitt "Basic" von ki-ba-doo mit Stoffen aus der Sonderedition von Hamburger-Liebe.
    2014-07-27 15.58.16.jpg
    2014-07-27 15.57.39.jpg


    Ich bin damit einfach happy und mein Schwesterherz hat auch gleich eines bekommen - allerdings mit langem Arm, kürzer geschnitten und etwas größer. Nicht lachen - mich hat der Blitz total verschreckt ;)
    2014-07-27 20.14.44.jpg


    Gestern und heute sind eine Lady-Bella Jacke (Schnitt von Mialuna) und ein Kragen-Hoodie (Schnitt von Selbermacher-123) fertig gestellt worden. Fotos gibt's noch keine ;)


    Ach, es macht soviel Spaß zu nähen und bei den tollen Stoffen kann man süchtig werden :o

    Seit dem letzten Beitrag sind schon fast wieder drei Monate vergangen und, weil die W6 N6000 zur Zeit nicht verfügbar ist wollte ich mal "Nachhören", ob es weitere Erfahrungsberichte hier im Forum für dieses Modell gibt. Glaube ich dem Video des Herstellers, dann kann de Maschine wohl all das, was ich gerne haben will.
    Dazu ist der Preis auch noch sehr fair!


    Bitte lasst mal lesen, wie's Euch inzwischen ergangen ist!

    Ich gehöre eindeutig zu denen, die FÜR den Online-Handel sind. Ich habe bisher meine gesamten Stoffe so bezogen.


    Gäbe es meine "Online-Stoffläden" hier in Tauberbischofsheim, dann wäre ich dort vermutlich täglich Kunde ;) Hier gibt's wohl auch einen Laden, bei dem mich das Angebot im Schaufenster so gar nicht angesprochen hat. Zur regulären Öffnungszeit war ich aber noch nicht da.


    Meine Erfahrungen sind bisher alle positiv!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]