Ich bin reine Hobbynäherin - seit jetzt gut einem Jahr.
Inzwischen hat mir mein lieber Männe von sich aus ein Gästezimmer von knapp 20 qm zum Nähzimmer umgestaltet, weil er gesehen hat, dass ich in meinem Arbeitszimmer zu wenig Platz zum Nähen habe. Er freut sich einfach mit (wofür ich ihn u. a. liebe) und vertraut darauf, dass ich trotz meiner Begeisterungsfähigkeit weiß, was ich tue UND auch kaufe ;).
Wir verdienen beide und sind kinderlos, haben 5 Hunde, sind Jäger (und seitdem esse ich so wenig Fleisch wie nie in meinem Leben zuvor...) und lieben das Leben, weil wir beide schon erfahren haben, wie schnell es aus sein kann. Aus diesen Gründen würde nie jemand von uns den anderen bezogen auf seine Ausgaben einengen, wohl darauf vertrauend, dass das Geld für "Freude" eingesetzt wird, die immer subjektiv ist und wir annehmen, dass keiner von uns "Haus und Hof verzockt".
Du fragst nach den Kosten.
Ich bin Volkswirtin und Informatikerin, führe bei uns die Finanzen und glaube einen sehr genauen Überblick über meine "Nähausgaben" in den ersten 12 Monaten zu haben. Ich lande, wenn ich alle Kosten für Nähzimmerausstattung, "Maschinenpark" und meine Stoff-, Bänder-, Füllmaterial usw. -käufe berücksichtige, im hohen vierstelligen Bereich - zumindest sagen dies meine fein säuberlich abgelegten Rechnungen. Absolut betrachtet ist das viel Geld, keine Frage, aber es ist o.k. für unsere Situation.
Und die ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weswegen Dir die Antworten auf Deine Frage vermutlich nicht so viel Argumente liefern dürften.
In Zeiten, wo wir finanziell eng waren, hat keiner von uns Anschaffungen für Spaß getätigt und darauf können wir uns blind verlassen. Wir führen ein Konto und sollte es wieder einmal der Fall sein, dass am Ende des Geldes noch Monat übrig ist, werde ich ohne Zögern meine Stoffkäufe oder auch andere "Spaßausgaben" problemlos reduzieren oder sogar einstellen können. Das weiß mein Mann, weil er es schon selbst mehrfach erlebt hat.
Wenn Du auch ein Typ Mensch bist, der für eine Sache entweder ganz und gar nicht "brennt", dann kann ich die "Besorgnis" Deines Mannes nachvollziehen. Ob sie begründet ist, weißt nur Du