Silvia, ich lasse die Stoffserien zusammen und ergänze aus dem linken Regaltteil farblich passende "Neutrals", die ich mir in den letzten beiden Jahren BEWUSST zusammengekauft habe.
Für viele klingt das komisch, aber ich brauche die komplette Farbpalette um zu kombinieren.
Ich habe früher gemalt und muss mich am Stoffregal wie an einem Farbkasten bedienen können, um kreativ zu arbeiten.
Gerade die Tula-Stoffe stellen aufgrund ihrer "Zwischentöne" recht hohe Anforderungen an Kombistoffe. Ich bin da ja echt pingelig und brauche Farbharmonie und zu einander passende Töne.
Teilweise lege ich mir passende Stofffarben auch gleich zu den Serien, z. b. einen Taschenstoff von Farbenmix in Grn zu einem farblich passenden Tula-Stoff in Blaugrün aus der Moonshine-Serie. Das ist dann eine Taschenkombi, die ich quasi griffbereit liegen habe.
Mir fällt's am leichtetesten, mit meinem Motivstoff an der linken Regalseite hochzufahren und vorkommende Farbtöne auf "Passgenauigkeit" zu prüfen.
Wenn ich ein brauchbares Stoffgeschäft um die Ecke hätte, lägen die Stoffe wirklich dort. Da gibt's aber nur so langweilige 08-15-Stoffe, die auch als Neutrals oft nicht taugen und echt teuer sind.
USA-Designer haben der ein besseres Händchen - für meinen Geschmack.