Kurz vor den Sommerferien (Ende Juli in BW) haben wir an unserer Schule drei Projekttage - Motto: "Kultur".
Sowohl Schüler/innen als auch Lehrer/innen konnten klar beschriebene Themenvorschläge einreichen und in ein paar Tagen wählen, woran sie teilnhmen möchten.
Nachdem letztes Jahr unsere Nährwerkstatt - gerade bei den Oberstufenschülerinnen - super ankam, gibt's auch dieses Jahr eine "Nähgruppe".
Es ist mit einer sehr heterogenen Gruppe zu rechnen was die Nähkenntnisse angeht. Außerdem muss unsere Näherei auch zum Motto passen.
Gedacht habe ich an folgendes: "Wider die Wegwerf-KULTUR - Einkaufsbeutel, Kissen, Tischläufer, Taschen und Co. aus Stoffresten, Bettwäsche und alter Kleidung"
Die Auswahl kann ggf. ergänzt werden und umfasst alles Sachen, die auch ohne Nähkenntnisse recht schnell zu bewältigen sind.
Um mal zu testen, was mit Stoffresten so machbar ist, habe ich neben den beiden Hexie-Zwergen-Kissen gleich deren "Abfälle" zu zwei weiteren Kissen verarbeitet.
Auch, wenn mal eine Naht nicht gerade ist, so kann das Lineal es hinterher korrigieren.
Die Kissentops sind fertig!
Habt Ihr noch "Reste"-Nähidee? Ich will KEINE LÖCHER an Jeans oder sonst was stopfen, sondern gebrauchte Materialien einer neuen Verwendungsmöglichkeit zuführen.
2016-05-22 13.39.57_800.jpg