Anzeige:

Beiträge von foxiline

Mir geht's wie Anschneidern, wobei ich nur nähtechnisch der "New Generation" angehöre :D

Mich stört der Hype um ganz offensichtlich schlecht sitzenden Kleidungsstücke mit Namen Missy oder wie auch immer so extrem, dass ich auf FB nur noch manchmal schaue.
    Ich konnte auch beobachten, dass Weiterentwicklung zu Ignoranz führt.

Hier kann man was lernen, wenn man will und kriegt nicht solchen Mist zu lesen und zu sehen - klar, es darf was in die Hose gehen, aber dann dafür auch noch hören zu wollen, wie toll das ist - ne, das liegt mir einfach nicht ;)

Anschneidern, Dein Patchworkkleid find ich übrigens klasse und Mädels, Eure Kommentare sind gaaaanz, gaaanz pööööse, aber: gut :)

Ich bin heute mit einer Spielerei gestartet, nenne wir es "Versuch eines PP-Blocks" ;)

Mal sehen, was Euch zu dem Motiv einfällt...

Erste "Zeichenversuche" (ich habe seit Jahren nicht mehr gezeichnet):
    Entwuf_1-26.05.16.jpg

Der Zwischenschritt ist ein PDF und dann das als Ergebnis, was ich jetzt auch mal versuch zu nähen:
    Fox_1_export.jpg

Und, was habe ich versucht zu "basteln"?!

Falls es hier PP-Kandidatne gibt, die selbig auch erstellen: wie macht Ihr das?
    Ich habe hier auf die Freeware "Quilt-Assistent" zurückgegriffen.

Schon 1 Mal erledigt Neko ;)
    Ich hatte gehofft, dass heute meine Stoffe bei mir landen.
    Das hat immerhin fast geklappt. Luftlinie sind's keine 2 km, denn da hat das Zollamt seinen Sitz.
    Die machen wegen des Feiertags morgen hier erst FR wieder auf.
    Solange dauert's bei mir also noch mit ersten Bildern im Bernina-Blog.

Jutta: danke für den Tipp - ich habe mir schon gedacht, das es eine elegantere Lösung gibt, aber nicht gewusst, wonach ich suchen soll ;)

Zu spät ist es nie - Deine Link-Tipp ist gespeichert. Das war genau das, was ich brauche - zumnindest an den schmalen "unschönen" Kanten. Den Rest würde ich auch ein 2. Mal so lassen.
    Es war sehr schnell genäht und die Finger sind alle heile ;)

Er hat jetzt eine Paspel.
    Leider konnte ich dewegen kein 1/4" breit abnähen und so ist der Verschluss minimal zu klein. So sieht man etwas die Fransen oben, die sonst im Verschluss stecken würden.
    Wirklich störend ist es für mich nicht und beim nächsten Mal mache ich es dann anders.

Ein Dreieck misst 2,5 cm in der Breite und 1,2 cm in der Höhe.

2016-05-23 21.30.01_800.jpg

2016-05-23 21.30.21_800.jpg

Für meinen 1. Paper-Piecing Tag bin ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
    Schlüsselanhänger kommen auch noch auf die Projektage-Liste!

So, brauche noch ein schnelles Mitbringsel für meine Freundin morgen und weil ich keine Reste (mehr) übrig lassen kann, passiert hier gerade das:

2016-05-23 17.07.48.jpg

Und, wer hat eine Idee, was es werden soll - Tipp: Breite liegt bei 4,5 cm unvernäht und 3 cm vernäht - hoffe ich zumindest ;).

Wenn Du das Quiltprojekt "Whisper" in puderfarben (wie Neko sehr treffend formuliert hat) meinst, dann NEIN ;) Es ist kein Rot, sondern ein Lachston.
    Es sind jetzt 11 von 42 Blöcken genäht und dann kamen mir die Kissen dazwischen.
    Interessant, dass den Bauernquilt offenbar hier keiner wirklich mag ;)
    Ich zögere deswegen auch noch immer mit meiner Teilnahme, weil meine Richtung eine gaaaanz andere ist.

Ihr merkt, so ganz stehe ich nicht auf die Farben, wobei sie mir beim 2. Blick deutlich besser gefallen, als vor vier Tagen!

Gerade ist dieses Kissentop fertig geworden - PP hat wirklich was.
    2016-05-23 13.31.22_800.jpg

Das Rand ist mintfarben, was aufgrund des dunklen Bodens nicht gut zu erkennen ist.

Hier kommt die Farbe unten links (etwas) besser aus:
    2016-05-23 13.20.19_800.jpg

...
    Das Kissen finde ich toll :daumen:! Die Zwerge sind niedlich, aber die bräuchte ich nicht ;). Das Projekt in der Schule finde ich toll und würde mich über weitere Berichte freuen.
    ...

Die Mug Rugs sowie Geldbeutel und allen "Deko"-Krams habe ich mit auf die Liste gesetzt - danke für Eure super Ideen und Tipps!

Needles: die Kissen landen nach ihrem Einsatz als Anschauungsmaterial bei meiner Schwester. Die ist Grundschullehrerin und wollte gerne bunte Kissen für die Leseecken haben ;)

Das ist ein sehr schönes Muster, habe ich letztes Jahr für meine Eltern gemacht (auch mit Leinen, allerdings Quilterslinnen als Hintergrund).

Da ich das abzupfen auch nicht mag, und mir langsam das 60g Papier ausgeht werde ich demnächst einen Versuch auf wasserlöslichem Vlies starten ....

Dann berichte mal bitte! PP wird's bei mir öfter geben ;)
    Ich habe eben irgendwo gesehen, dass man das Papier vornähen soll und dann gehts leicht ab.
    Blöderweise näht die Bernina 770 QE nicht ohne Garnrolle - sie reklamiert, dass die Garnrolle fehlt. Ich finde auf die Schnelle nicht, ob und wo man das abstellen kann. Schaue da abe rmorgen noch mal nach bzw. vlt. weiß das ja jemand hier?!

Die Hexi-Kissen finde ich ganz toll. Hast du sie Freestyle gemacht, oder gibt es eine Anleitung dazu?

Ist Freestyle, weil ich meine Hexagon-Schablone endlich mal ausprobieren wollte ;)
    Ich habe sie einfach auf einen passenden Zwerg gelegt und ausgeschnitten.
    Die Stoffstreifen sind 4,5 cm und 6 cm breit, wobei mir die schmaleren beim unteren Block (ohne weißen Stoff) besser gefallen.
    Du legst dann den 1. Stoffstreifen beliebig an und schneidest nach dem Nähen auf die entsprechende Linie zurück.

Hier siehst du es bei Streifen Nr. 2:

2016-05-21 13.17.35.jpg

2016-05-21 13.17.46.jpg

2016-05-21 13.18.41_640.jpg

2016-05-21 13.19.09_640.jpg

Ist wirklich einfach und macht was her ;)

.. Ein Platzdeckchen, Mäppchen mit Klett, Handyhüllen oder ein Utensilo wäre auch eine gute Idee, kommt auch auf den Kostenfaktor (Vlies, Vliesline usw.) an. Nächster Punkt - die Vorkenntnisse der Schüler/innen sind bestimmt auch nicht alle auf dem gleichen Nenner, viell. bekommst du von Elternteilen Unterstützung, war auch mehrmals bei Projekttagen dabei und es ist immer wieder interessant wie verschieden die Kinder und ihre Ideen sind. ...

Die Altersgruppe liegt zwischen 15 und 20 Jahren (berufliches Schulzentrum).

Jeans sind auf jeden Fall im Einsatz und Handy-/Tabletthüllen, Handy-/Tablettsitzsack sowie Utensilo und Mäppchen mit Ordnermappen sind gleich notiert.
    Ich habe letztes Jahr für unsere Kreativ-AG 1000,- an jährlichem Budget bewilligt bekommen. Die Ausstattung für 8 Nähplätze bezeichne ich als 1a (8 x Pfaff Quilt Ambition 2.0 sowie 2 x Bernina Overlock 800?!). Schneidematten und Rollschneider existieren auch und aviele Garnfarben.

Unsere Ausstattung mit Vlies, Decovil wird nach Erfragen der Schülerwünsche bei einer Vorbesprechung ggf. angepasst.

Eltern wirken bei uns so gut wie nie mit...
    Es gibt eine Abschlussveranstaltung, bei der die SuS ihre Werke zeigen und je nach produzierter Menge und Schülerwunsch auch etwas verkauft wird. Da kommen auch die Eltern und das Geld wird gespendet.

Letztes Jahr waren die Susi-Kosmetiktäschchen der Renner. Bei den Stoffen lagen Tilda und Vintage Sachen ganz vorne.

Danke für Eure Tipps!

Das Muster habe ich mir gleicht "gepinnt" Jutta! Ich finde Deinen Quillow so toll - einfach, schnörkellos und trotzdem oder gerade deswegen das gewisse Etwas!

Auf jeden Fall das graue Garn!

Wie siehts schräg gequiltet aus (Verlauf der Dreieckschräge)?

Nachdem es so gut lief, habe ich gleich eine weitere "Premiere" verbuchen können:
    Mein Angstgegner Paper-Piecing ist besiegt und es tat gar nicht weh :D.

2016-05-22 17.01.13_640.jpg

Der Hintergrundstoff ist echtes Leinen und sehr bügelunfreundlich. Die bunten Stoffe habe ich mir aus meinen Cotton & Steel-Wunderkartons sowie dem Basic-Bundle von Craftsy.

Es folgen noch drei weitere Blöcke, damit ich die Gänse auch wirklich im Kreis fliegen lasse. Vernäht kommen alle vier Blöcke dann auf 12" x 12". Es macht wirklich Spaß und eröffnet wieder gaaanz viele Möglichekeiten :)

Einzig das Papierzupfen brauche ich nicht, aber das kann auch außerhalb des Nähzimmers erfolgen, was dann so gesehen wieder positiv ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]